FAQ
Welche Story erzählt Tortuga?
Ihr werdet einen jungen Freibeuterkapitän spielen, der vom legendären Piratenadmiral Henry Morgan ein kleines Schiff, ein paar Halunken und den Oberbefehl über das Inselchen Tortuga erhält. Doch ihr habt die Chance, zu einem unverschämt reichen Mann zu werden. Plündert und raubt einfach, was das Zeug hält. Überfallt die Handelsschiffe der Kolonialmächte, die die Schätze der Neuen Welt in ihre europäische Heimat bringen wollen. Wenn ihr es euch zutraut, erstürmt die Hafenstädte und macht reiche Beute. Mit Glück, Geschick und Gewalt werdet ihr euch bald immer mächtigere Schiffe und eine schlagkräftigere Crew leisten können. Doch behaltet immer im Auge, dass euch ganz am Schluss die Auseinandersetzung mit dem gefährlichsten Mann erwartet, den die Neue Welt kennt. Admiral Henry Morgan, Herrscher über die Piratenfestung Port Royal, wird anfangs alles aufkaufen, was ihr bei euren Überfällen zusammenraffen könnt. Doch irgendwann werden ihn Euer wachsender Wohlstand und Euer schneidiger Ruf vor Neid grün anlaufen lassen. Ihr werdet seiner mächtigen Flotte und seinen Männern den Garaus machen müssen, um Eure Freiheit zu bewahren. Um den Sieg zu erringen, müsst ihr Henry Morgan erklären, dass er weniger wert ist als das Schwarze unter euren Fingernägeln - und euch dann eurer Haut wehren.
Welche Art von Spiel ist Tortuga?
Der Weg zum Erfolg führt nicht übers Buildern, sondern über Raubzüge. Die Piraten erwerben Gold vor allem bei Schiff- und Stadtplünderungen und durch den Verkauf der erbeuteten Waren in Port Royal. Die eigene Herstellung von Exportwaren wird durch das Balancing stark behindert. Der Spieler überfällt zuerst schwache Schiffe und kleine Siedlungen und kann sich erst allmählich an die dicke Beute heranwagen. Dabei levelt er seine Einheiten mit Beförderungen auf und kidnappt zivile Experteneinheiten. Der Spieler kann Sondereinheiten wie Schiffsärzte und Steuermänner oder sogar einmalige Artefakte, die er erobert, in die Besatzung und Ausrüstung eines Schiffs integrieren und ihm dadurch zeitweilig Spezialbeförderungen verschaffen. Quests und die Kaperfahrer (= Gründerväter) spendieren weitere wichtige Belohnungen. Wie in einem Rollenspiel levelt sich der Spieler allmählich für den Bosskampf gegen den Piratenadmiral hoch.
Wie organisieren wir unsere Arbeit?
Ich habe mich mit Elwood und Stöpsel lange beraten, welche Lehren wir aus dem TAC-Projekt ziehen und wie wir die Entwicklung von Tortuga organisieren sollen. Sie haben mich darin bestärkt, diesen Weg zu gehen: Tortuga soll nicht die Tendenz zum Überorganisiertsein haben, die wir zuletzt bei TAC hatten. Das heißt konkret: Keine Testanfragen, kein strenges Vieraugenprinzip, (vorerst) keine To-Do-Listen. Das hat am Schluss zu viel Spaß gekostet. Und vor allem: Diskussionen ja, aber keine umständlichen und zeitraubenden Gruppenentscheidungen, sondern das Konzept "Lead Designer". Es muss nicht alles immer ausdiskutiert werden, sondern das Projekt kommt durch mich zügig zu Entscheidungen. Ich werde mich dabei nicht in jedes Detail einmischen und vor allem den Grafikern Freiräume lassen. Elwood und Stöpsel sind dabei optimistisch, dass ich nicht urplötzlich einen Feldwebelton anstimme, und ich bin es auch.
Edit: Aktualisierung: Mittlerweile sind Elwood und Ramkhamhaeng gemeinsam Lead Designer.
In welchen Phasen entwickeln wir Tortuga?
Phase 1: Wir machen öffentlich Name und Grundidee bekannt und tun das im TAC-Forum. In einem Thread wird der laufend aktualisierte Konzepttext eingestellt, der zwar nicht jeden einzelnen Balancingwert dokumentiert, aber jedes Feature. Es gibt einen Entwicklerblog in Form eines Videos und hin und wieder Screenshots. Damit machen wir Appetit und werben Mitarbeiter und Tester an. Ideen können User im öffentlichen Forum äußern, aber es wird ihnen offen gesagt: "Wir sammeln eure Ideen, kommentieren sie aber zunächst nicht systematisch." Die Entwicklung im engeren Sinne läuft im internen TAC-Forum. Dort schalten wir auch die neuen Mitarbeiter frei. Gearbeitet wird über den SVN-Server. Arbeitsversionen werden noch nicht veröffentlicht.
Phase 2 (aktuell): Wir verlagern die Entwicklung in ein neues, öffentliches Tortuga-Forum. Es steht im Forenbaum auf einer Ebene gleichrangig neben TAC. (Weil Tortuga faktisch kein Szenario mehr ist, sondern sich so signifikant von TAC unterscheiden wird, dass es eine eigene Mod ist.) Es gibt weiterhin keine Veröffentlichungen, aber naturgemäß mehr Screenshots und mehr Einblick in die Fortschritte und Features des Projekts. Für interne Diskussionen wird weiterhin das interne TAC-Forum benutzt.
Phase 3: Sobald eine erste gut spielbare, brauchbar balancierte Version mit nur wenigen Bugs vorliegt, veröffentlichen wir sie im Civforum in deutscher Sprache.
Wird es eine englische Version geben?
Ob wir überhaupt ins Englische übersetzen und wie wir das im Fall des Falles organisieren, entscheiden wir zu einem späteren Zeitpunkt. Zunächst einmal werden nur die deutschen Spracheinträge systematisch befüllt. Bei den Fanatics wird das Projekt erst mal gar nicht präsentiert, wegen des Risikos, sich zu verzetteln.
Wer macht mit?
Mich mitgezählt gibt es bereits jetzt sechs elf Leute, die darauf brennen, Tortuga zu entwickeln. (Outet euch bitte selbst hier!) Ich freue mich über jeden weiteren von euch, der Lust hat mitzumachen. Bereits jetzt kommen nicht alle aus dem neuen Tortuga-Team aus dem "alten" TAC-Team, weitere Neue werden dazustoßen. Wenn ihr mögt, dann stellt euch kurz hier gegenseitig vor ...
Wo steht eine aktuelle Übersicht über das inhaltliche Konzept?
Hier. Wahlweise dort im Spoiler lesbar oder als pdf-Dokument.
Ich möchte eventuell auch mitmachen. An wen wende ich mich?
Per Persönlicher Nachricht (PN) an Elwood.