Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 67

Thema: Soll ich es wagen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567

    Soll ich es wagen?

    Hier entsteht eine Story zu Master of Mana. Was ist Master of Mana fragt ihr euch? Das ist schnell erklärt.

    Allen Civ4 Spielern sollte FFH2 ein Begriff sein. Master of Mana ist aus einer FFH2 ModMod (Wildmana) heraus entstanden und inzwischen eine Standalone Version. Im Nachfolgenden erkläre ich kurz die bedeutendsten Änderungen durch MoM:

    Modernisierungen erwirtschaften Ressourcen, jeder Steinbruch erzeugt Steine und jede Mine Metall. Gebäude und Modernisierungen kosten zusätzlich zur Produktion und bestimmten Voraussetzungen Ressourcen. Fiktives Beispiel: Ein Steinbruch kostet 100 Gold und ein Monument 100 Steine. Hat man keine 100 Steine kann kein Monument errichtet werden. In Städten können Distrikte gebaut werden die bestimmte Gebäude freischalten und anderen verbieten. Mit Ressourcen können auch Ausrüstungsgegenstände für Einheiten gekauft werden.
    Es können nicht unbegrenzt viele Einheiten errichtet werden. Es gibt eine Obergrenze die mit jeder Staat, bestimmten Staatsformen und Gebäuden erhöht werden (können). Zaubersprüche verbraucht Magie die durch bestimmte Modernisierungen, Gebäude und Zivilisationsmerkmale erzeugt wird. Magier oder Ritualisten des Aschfallen Schleiers stacken wie in FFH2 bringt es nicht mehr. Außerdem gibt es globale Verzauberungen (positiv wie negativ) die ründlich Mana kosten.
    In der letzten Version wurden die Gilden überarbeitet. Verschiedene Gilden lassen sich durch Technologien freischalten und per Kultur verbessern. Das ganze ist wie ein Technologiebaum aufgebaut. Außerdem können im späteren Spielverlauf so auch weitere Traits zum eigenen Leader hinzugefügt werden.

    Alle Ressourcen geben bestimmte zusätzliche Boni für ihre zugehörige Stadt. Dazu ein paar Beispiele:

    Mais und Wild jeweils 20%
    Pelz: jeweils 20%
    Edelsteine: 33%
    Höllenpferde: Gibt eine extra Beförderung für Einheiten die in der dazugehörigen Stadt errichtet werden, Alptraum: 15% Basisstärke, + 15% auf Brennender Sand, Ausgemergeltes Land und Verdammtes Land.


    Noch zu einer letzten Besonderheit. In MoM gliedern sich die Karten in verschiedene "Planes". Grob gesagt:

    Grasland + Wald, Sumpf + Dschungel, Ebene + Wüste, Tundra + Schnee, Dark Moors + Sordid Fields und Untiefen, Ausgemergeltes Land und Brennender Sand. Bestimmte Ressourcen sind in den verschiedenen Planes überwiegend vertreten und kommen kaum oder gar nicht in anderen vor. Außerdem gibt es unterschiedliche Barbarenarten in den unterschiedlichen Planes. Zivilisationen starten meist in Planes die ihrem Typus entsprechen.

    Bergbauressourcen wie zB Steine und Kupfer findet man überwiegend in Ebene+Wüste, Tundra+Schnee oder Ausgemergeltes Land + Brennender Sand + Untiefen. Kühe und Elefanten kommen meist nur in Ebenen vor und Mais/Reis nur im Grasland.

    Wir starten überwiegend im Grasland, bzw. an Grenzen zu anderen Plains. Die Aristrakh starten meist im Ausgemergelten Land/Brennender Sand und Untiefen und die Grigori starten meist in der Ebene+Wüste. Das Konzept ist noch nicht ganz fertig und wird denke ich im weiteren Verlauf der Beta weiter ausgearbeitet. So soll es später zum Beispiel Portale zwischen verschiedenen Planes geben. Auch sind noch nicht alle Kartenscripte an das Konzept angepasst.

    So nun zur Story:

    Kartenscript: MoM Wild Erebus
    Schwierigkeitsgrad: Kaiser
    Kartengröße: entspricht Standard
    Wasserspiel: Hoch
    Spielgeschwindigkeit: Normal
    Kein Technologietausch/handel
    Keine Vasallenstaaten
    Gegner: 5 Stück ( Bannor, Doviello, Hippus, Grigori und Aristrakh)

    Zivilisation: Jotnar
    Leader: Father Kasghenal (Neutral, Aggressiv Finanzorientiert)

    Die Jotnar sind ein Volk besteht aus verschiedenen Arten von Riesen. Wir können nur Felder im ersten Ring unserer Städte bearbeiten (dazu zählt auch der Ertrag von Sägewerken, Minen, Steinbrüchen, etc.) und Städte im 1 Feld Abstand gründen. Fast alle unserer Einheiten sind spezielle Einheiten über die nur unsere Zivilisation verfügt. Die meisten davon können nur nicht gebaut werden, sondern müssen dazu modernisiert werden. Dafür spawnen in unseren Städten von Zeit zu Zeit Jotnar Citizen (diese können kämpfen und Modernisierungen bauen), dienen aber hauptsächlich dazu um unsere Spezialeinheiten daraus zu modernisieren. Die Jotnar sind Agnostisch, das heißt wir können keine Staatsreligion annehmen. Religionen können aber in unseren Städten verbreitet werden.

    Für die Jotnar sind folgende Einheiten und Gebäude gesperrt:
    Alle Berittenen Einheiten, Bogenschützen, Schiffe, Katapulte, Kanonen, Meuchelmörder, Adepten, Eidolon und Paladine sowie alle Gebäude im Zusammenhang mit Bogenschützen, Reitern, Belagerungswaffen und Stadt der Tausend Slums (Weltwunder) welches einer Stadt erlaubt Felder im 3. Ring zu bewirtschaften.

    Los geht es hier. Davor findet man noch ein paar Überlegungen welchen Mod, welche Zivilisation ich spielen wollte und ein paar allgemeine Dinge zu MoM und der gepickten Zivilisation.

    Anmerkung: Ich habe die meisten Informationen aus den Posts auf Seite 1-3 bis zum Spielstart in den Startpost übernommen. Daher einfach dem Link (siehe oben) folgen und los gehts.


    MfG
    AlphA
    Geändert von AlphA (11. September 2013 um 21:34 Uhr)
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  2. #2
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    FFH 2 würde mich interessieren ... speed Epic, Map standard, Tectonics? ...
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  3. #3
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Es wäre schön, mal wieder eine MoM-Story zu sehen, die beendet wird. Sky hat sich letztes Jahr ja einfach weggeschlichen. Und dann war da ja noch ein Schreiber...

    Ich wäre jedenfalls für MoM.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    @Yanessa: FFH2 nur mit Navel AI Mod für eine bessere Balance, AI und Spielstabilität wäre mir für eine Story zu öde. Im MP aber gerne jederzeit.

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Ich bin für PAE

  6. #6
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    PAE, , Pie und sein Trupp haben da wieder so viele neue feine Sachen reingebastelt und geschraubt, dass ist einfach atemberaubend. Gerne mal Numider, Skythen o.a. Völker, die eher selten kommen, vielleicht magst du auch dein Publikum abstimmen lassen .
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  7. #7
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    ... PAE - Skythen ... hört sich gut an ...
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Wegen Zivs und Karten mach ich mir Gedanken wenn der Mod entschieden wurde. Skythen spiele ich schon im PBEM.

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  9. #9
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Master of Mana.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Stehen wir bei:

    +2 MoM
    +2 PAE

    und einer der sich nicht entscheiden kann.

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  11. #11
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Ich versuche mal zu argumentieren:
    Derzeit laufen gute SP- und MP-Storys für PAE und BASE. Im Sinne der Vielfalt wäre eine gute MoM-Story zu wünschen. Emoticon: rede
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  12. #12
    bausteinförmiger Held Avatar von Whity
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    2.840
    MoM

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Bis 20 Uhr habt ihr noch Zeit. Dann lege ich mich auf eine Karte/Szenario fest und ihr könnt die Zivilisation auswählen.

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  14. #14
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.158
    MoM kenne ich nicht, wäre daher vllt. interessanter
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Im ersten Post gibt es dazu einige Erklärungen inwieweit sich das von FFH2 unterscheidet welcher ja der Civ4 Mod schlechthin ist.

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •