Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Spielberichte SSS1 ab 1250ad

  1. #1
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142

    Spielberichte SSS1 ab 1250ad

    In diesen Thread kommen die Spielberichte und Diskussionen ab Runde 1250ad des Simultan-Spiel-Spass-Spiels
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  2. #2
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Von 1250 AD bis zum Sieg ist es aber noch eine ganze Weile, deshalb wird das jetzt etwas lang. Aber immerhin habe ich gerade mein erstes BtS-Spiel gewonnen.

    Wie alles begann (4000BC bis 2000BC)
    Die Jahre 500AD bis 1250AD

    1260: Der Liberalismus wurde entdeckt. Ich wähle die Druckerpresse als freie Technologie. Als nächstes erforsche ich die Gilden, um später den freien Händler beim Wirtschaftswesen abzustauben. Außerdem beginne ich, meine drei Religionen in allen eigenen Städten zu verbreiten. Eigentlich müsste ich nun zur Meinungsfreiheit konvertieren (+100% Kultur), aber ich habe so wenige Hütten, dass ich die 20 Kommerz Verlust, die ich mir durch Aufgabe der Bürokratie einhandeln würde, nicht kompensieren kann. Aber ich habe ja Zeit. Es hat ja keiner einen schnellen Sieg verlangt.
    1280: Willi will, dass ich meinen Handel mit Indien einstelle. Ich will das nicht.
    1290: Gilden wurden erforscht, Bankwesen folgt. Ich tausche bei Willi Papier gegen Reiterei + 330 in Bar.
    1310: Das Bankwesen ist erforscht. Meine Außenhandelsverbindungen sind aber so lukrativ, dass ich nicht sofort auf Merkantilismus wechsle, was bei einer Spezialistenstrategie normalerweise eine gute Idee wäre.
    1330: Willi will mich in den Krieg mit Indien hineinziehen. Ich lehne höflich ab und sinke noch weiter in seiner Gunst. Ich muss aufpassen, nicht unbeliebter als der indische Flohzirkus zu werden.
    1340: Boudicca will mich ebenfalls in den Krieg gegen Indien quatschen. Auch hier lehne ich ab. Aber Bismarck macht mir ein Angebot, dass ich nicht ausschlagen kann: Ich gebe Gesetzgebung und bekomme dafür nichts.
    1350: Das Wirtschaftswesen ist erforscht. Dafür gibt es einen gr. Händler. Außerdem wird ein großer Künstler geboren. Ich mache mit dem Nationalismus weiter (Eremitage - +100% Kultur). Das liegt außerdem auf dem Weg zu den Kapitalgesellschaften. Mit dem großen Händler kann ich später Sid's Sushi gründen, was +2 Kultur pro Meeresressource oder Reis gibt. Mit dem Künstler könnte ich die Civilized Jewelers gründen, aber da ich nur einmal Gold habe, lohnt sich das nicht. Ich siedle ihn lieber in der 3. Kulturstadt an.
    1380: Nationalismus ist erforscht. Weiter geht's mit der Verfassung (Ziel: Kapitalgesellschaften) In der Hauptstadt gebe ich Taj Mahal in Auftrag.
    1390: Die 3. Kulturstadt hat Versailles gebaut. Jetzt kann ich mit 100% forschen und mache immernoch 18 Gold Plus pro Runde. Es wird auch noch ein großer Künstler geboren. Dieser wird als Spezi in der 2. Kulturstadt angesiedelt.
    1410: Bismarck hat mir das Taj Mahal weggeschnappt.
    1430: Verfassung wurde erforscht. Kapitalgesellschaften folgen.
    1450: Kapitalgesellschaften wurden erforscht. Jetzt wird die Demokratie erforscht (Freiheitsstatue) Mir fällt jetzt erst auf, dass ich zum Gründen von Sid's Sushi auch noch Medizin brauche. Das dauert wohl noch ein wenig. Um mir die Zeit zu vertreiben und weil Bismarck zum Merkantilismus gewechselt ist, revoltiere ich nun. Die Insel im Westen ist jetzt ausreichend mit Hütten vollgepflastert, dass sie den Kommerzverlust der Hauptstadt hoffentlich auffangen können. Die Staatsformen sind jetzt Repräsentation,Meinungsfreiheit (vorher: Bürokratie), Kastensystem, Merkantilismus (vorher: Dezentralisierung) und Pazifismus.
    1480: Ich tausche mit Bismarck göttliches Recht gegen Optik, Weltkarte + etwas Gold.
    1510: Die Demokratie wurde erforscht. Papst Harleen fordert ein Ende des Krieges von Indien gegen Bismarck. Ich stelle gerade fest, dass man bei Beyond the Sword nicht mehr bis zu den Massenmedien forschen kann, ohne vorher die wissenschaftlichen Methoden zu erforschen. Da ich letzteres nicht will (gr. Bibliothek und Klöster veralten), forsche ich jetzt in Richtung Dampfmaschine (wegen Wasserschutzwall), werde dann mit dem Forschen aufhören und dann die Kulturrate auf 100% setzen. Das wird hoffentlich reichen... Weiter geht's jetzt also mit Schießpulver.
    1515: Schießpulver ist erforscht. Weiter mit Chemie.
    1525:ein großer Wissenschaftler wird geboren. Er wird in der 3. Kulturstadt eine Akademie bauen. Forschen will ich ja nicht mehr großartig, aber die +4 Kultur der Akademie sind mehr als die +2 eines angesiedelten gr. Wissenschaftlers.
    1535: Chemie erforscht, weiter mit Ersatzteilen. Da sich bei mir das Geld stapelt, modernisiere ich meine Eiheiten. Ich will ja nicht so schwächlich wirken, wie ich bin. Und schon bin ich schon 5.-stärkste Nation.
    1550: Ersatzteile erforscht. Weiter mit Dampfmaschine.
    1555: Ein großer Prophet wird geboren und angesiedelt. Außerdem beschließt Papst Harleen, dass künftig aller Handel mit Viktoria zu unterlassen ist. Ich habe sowieso Merkantilismus, deshalb kann es mit nur recht sein, wenn die anderen Völker weniger Handelseinnahmen haben. Meine Städte setzen die Ägyptischen Städte enorm unter Druck. Von den drei ägyptischen Städten auf dieser Insel bekennt sich nur die Hauptstadt mehrheitlich (67%) zu Ägypten. Noch.
    1575: Die Dampfmashine wurde erforscht. Entgegen der ursprünglichen Planung forsche ich doch noch weiter. Das Fließband ist zu verlockend.
    1585: die erste Revolte findet beim Ägypter statt.
    1600: Die Freiheitsstatue wird gebaut.
    1605: Der nächste Prophet wird angesiedelt.
    1610: Das Fließband ist erforscht. Ich erforsche noch den Drall, um mit der Infanterie im Notfall brauchbare Truppen parat zu haben. Ich mache jetzt 100 Gold plus pro Runde, bei 100% Forschung.
    1615: Ich treffe auf Karl. Wo kommt der denn noch her? Er fragt mich auch gleich, ob ich mit auf die Engländer einkloppen möchte. Nein, möchte ich nicht.
    Ah, Karl ist eine Kolonie von Ramses, der gerade Krieg gegen England angezettelt hat. Jaja, mach mal. Aber ohne mich.
    1620: Noch'n Prophet erscheint mir.
    1625: Der Drall wurde erforscht. Ab jetzt wird der Kulturregler voll aufgedreht und abgewartet. Aktueller Kulturstand:
    Yasodharapura: 23905 / +662
    Harihala: 15111 / +675
    Anghor Thom: 15509 / +552
    Die Erforschung des Militärwesens dauert bei 0% Forschung noch 9 Runden.
    1630: Die zweite ägyptische Stadt revoltiert. Die ägyptische Hauptstadt ist auch schon zu 48% meine.
    1635: Angkor Thom baut das Globe Theater. Das ist auch nötig, denn ich hatte schon 2 motzende Bürger. Die erste ägyptische Stadt (Elephantine) läuft zu mir über. Ich baue dort sofort ein hinduistisches Kloster, um diese Religion in meinen Städten zu verbreiten.
    1640: ein großer Künstler wird geboren. Den hebe ich mir auf, um später die letzte Stadt abzuschließen.
    1655: Harihala stellt den Verbotenen Palast fertig. Es liegt zwar keine Stadt dichter an der Hauptstadt als diese, aber immerhin gibt das auch 4 Kulturpunkte. Als nächstes produziert die Stadt Kultur.
    1665: Militärwesen ist fertig. Ich mache weiter mit Stahl. Voraussichtliche Fertigstellung: In 10 Runden bei weiterhin 0% Forschung.
    1675: Ich schließe ein Verteidigungsbündnis mit Bismarck.
    1715: Der Stahl ist erforscht. Ich mache mit der Eisenbahn weiter. (immer noch mit 0% Forschung)
    1725: Bismark möchte gerne die Dampfmaschine geschenkt haben. Mit mir kann man's ja machen...
    1735: Die nächste ägyptische Stadt läuft über (Memphis) und ein gr. Wissenschaftler wird geboren und angesiedelt.
    1760: Die Wall Street wurde in der Hauptstadt errichtet. Meine Einnahmen belaufen sich jetzt auf +158/Runde bei 0% Steuern. Ein großer Künstler wurd geboren und errichtet in der 3. Kulturstadt ein Kunstwerk. Einen gr. Künstler habe ich immer noch in Warteposition.
    1765: Ashoka bittet mich um die Druckerpresse. Ich tue ihm den Gefallen.
    1770: Meine Hauptstadt erreicht eine legendäre Kulturstufe. Leider hinken die anderen beiden Städte noch hinterher und brauchen noch jeweils 10 Runden. Ich opfere meinen aufgesparten Künstler und optimiere die anderen beiden Städte ein wenig, so dass der Sieg in 9 Runden eingefahren sein wird.
    1780: Die Eisenbahn ist erforscht. Ich forsche in Richtung Verbrennungsmoter, aber eigentlich ist das egal. Denn es sind nur noch 6 Runden bis zum Kultursieg.
    1806: Die 2. und 3. Kulturstadt erreichen die legendäre Stufe. Es ist vollbracht. Für diesen Sieg gibt es 38455 Punkte.

    Und da soll nochmal jemand behaupten, dass man in hohen Schwierigkeitsgraden Krieg führen muss, um zu gewinnen. Auch wenn man schwach ist, wird man nicht unbedingt angegriffen, wenn man nur immer schön den Erpressungen nachgibt.

    Bild


    Demographie nach dem Sieg:
    Bild

    Meine Kulturstädte:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #3
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    So, dann will ich den Thread mal aus der Versenkung holen und meine Schlussrunden zusammenfassen. Ich machs kurz, da das Spiel eh nur noch ein Selbstläufer war...

    1280ad Liberalismus -> Druckpresse, Wechsel auf Meinungs- und Religionsfreiheit
    1300ad Indien: Bildungswesen gegen Drama + Musik + Karte + 220 Gold
    1330ad Maschinenbau
    1340ad Grosser Ingenieur, Krieg mit Boudicca
    1360ad Gilden
    1380ad Isca (erobert)
    1380ad Bankwesen
    1440ad Camulodunum (erobert), Frieden für Karte + 140Gold, Ersatzteile
    1450ad Indien: Bankwesen gegen Optik +30 Gold
    1470ad Universität von Oxford in Amsterdam
    1480ad Schiesspulver
    1520ad Drall
    1525ad Krieg mit Boudicca
    1535ad Grosser Prophet
    1540ad Chemie, Vienna (erobert), Boudicca kapituliert, Dai Miao errichtet
    1565ad Dampfmaschine
    1575ad Krieg mit Indien
    1580ad Vijablabla (erobert)
    1590ad Indien kapituliert, Vijablabla zurückgegeben, Stahl
    1610ad Krieg gegen England
    1615ad Teoblabla (erobert), Grosser General -> angesiedelt
    1620ad Eisenbahn
    1625ad Wirtschaftswesen
    1630ad Grosser Ingenieur, England kapituliert, Teoblabla zurückgegeben, Indien: Liberalismus + Chemie gegen Nationalismus
    1635ad Indien: Stahl gegen Verfassung, Ich opfere einen GI für ein GA -> allgemeines Wahlrecht + freie Marktwirtschaft
    1640ad Astronomie
    1655ad Demokratie
    1660ad Emanzipation
    1665ad Krieg gegen Deutschland, Hamburg (erobert)
    1675ad Fliessband, Stuttgard + Essen (erobert)
    1700ad Bremen (erobert)
    1735ad Deutschland kapituliert

    1740ad Eroberungssieg


    Zum Schluss noch ein paar Bilder

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •