Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Spielberichte SSS1 2000bc - 500bc

  1. #1
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142

    Spielberichte SSS1 2000bc - 500bc

    In diesen Thread kommen die Spielberichte und Diskussionen zu den Runden 2000bc - 500bc des Simultan-Spiel-Spass-Spiels
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  2. #2
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    Städte

    1960bc Angkor Tom (bei Gold+Kuh im Westen)
    1520bc Angkor Wat (bei Stein+Banane)
    900bc Theben (erobert)
    675bc Nagara Jayasri (im Norden bei Kuh und Fisch)


    Forschung

    1840bc Landwirtschaft -> Schrift
    1400bc Schrift -> Alphabet
    800bc Alphabet -> Mathe
    600bc Mathe -> Steinmetz
    575bc Steinmetz (ertauscht) -> Bauwesen


    Diplomatie

    950bc OG mit Holland
    950bc Krieg mit Ägypten
    900bc Ägypten vernichtet
    800bc Kontakt zu Deutschland
    775bc Kelte: Schrift gegen Segeln
    600bc Kontakt zu England
    600bc Deutschland: Mathe gegen Keramik und Bogenschiessen
    575bc Kontakt zu Indien, Segeln wird verschenkt und danach Mathe gegen Steinmetz und Mystik getauscht
    575bc OG mit Deutschland


    Verschiedenes

    1880bc Sklaverei eingeführt
    500bc Grosser Wissenschaftler


    Die Runden liefen ganz gut. Vor allem der Krieg gegen Ägypten, welches verlustfrei besiegt werden konnte (selbst schuld, wenn man vor dem ersten Siedler ein WW baut).


    Bild


    Bild


    Bild


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  3. #3
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Städte:
    1120 bc Angkor Wat bei Muschel + Reis im Westen


    Forschung:
    1800 bc Schrift fertig -> Segeln
    1440 bc Segeln -> Steinmetzkunst
    1160 bc Steinmetz -> Alphabet
    600 bc Alpha -> Mathe


    Diplo:
    1880 b.c. Kontakt zu England (Victoria)
    1720 bc OG mit Holland
    1600 bc OG mit Kelten
    1440 bc OG mit Indern
    1200 bc OG mit England
    850 bc OG mit Ramses
    525 bc Krieg erklärt gegen Ramses (runde zuvor OG gekündigt)
    525 bc. Schrift bei Ashoka gegen Mystik (nur er und Ramses haben noch keine Schrift)
    525 bc wir wechseln zum Buddhismus nachdem uns ashoka gefragt hat


    Sonstiges:
    1040 bc wird mein letzter Späher von einem Barb Bogi vernichtet
    975 bc nehmen wir den Hinduismus an der von Ägypten gegründet wurde


    Das noch kleine Lannd welches durch den Krieg mit Ramses bald Wachsen sollte
    Bild

    Elektrizität
    Bild

    Demogaphie
    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.404
    Städte:
    Ankor Wat 1320BC

    Forschung:
    Schrift fertig-> Bogenschießen-> Eisen -> Landwirtschaft-> Mathe(war wohl ein fehler)-> Alphabet angefangen
    In Yasodharapura und Angkor Thom sind jeweils 2 Forscher eingestellt

    Diplomatie:
    OG an alle
    Muscheln(für mich) gegen Kuh mit Bismarck
    Krieg gegen Ramses (575 BC)

    Sonstiges:
    1840BC Stirbt ein Späher durch nen Barbar
    1720BC Bismarck baut Gr. Mauer
    1040BC Ereignis bringt 37 für Mathe
    875BC Ramses baut Orakel
    800BC Bismarck baut Gr. Leuchtturm
    750BC Ereignis zerstört Eisenmine

    Krieg:
    Der Krieg wurde etwas hinausgezögert, da ein Wirbelsturm meine Eisenmine zerstörte, was die Rüstung für ca. 6 Runden ausbremste.
    Nach der Kriegserklärung bewegte sich ein Trupp aus 6 Schwertkämpfern und einem Speer von Angkor Wat richtung Theben, welches im Jahr 500BC durch den Verlust von 2 Schwertern eingenommen werden konnte. Somit sind Stonehenge und Orakel nun mein.
    Ein kleiner Trupp bewegt sich gerade richtung Memphis, welches von einem Bogenschützen und einem Streitwagen bewacht wird.
    Ein Speer eroberte unterdessen einen Bautrupp und blockierte die Streitwagen von Heliopolis.

    Einheiten:
    5 Bautrupps
    1 Späher
    4 Krieger
    7 Schwertkämpfer
    3 Speerkämpfer

    Reichsübersicht:
    Bild
    Demograph:
    Bild

    PS: Ich kann leider die Tabelle nicht ausfüllen, da ich weder Excel noch Word besitze.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Olannda (14. Oktober 2007 um 22:08 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.06
    Beiträge
    58

    weiter gehts

    Techs:
    Eisenverarbeitung --> Rad--> Töpferei--> Segeln-->Schrift-->Alphabet (4 Runden noch)


    Sonstige Erreignisse:
    1760 v. Chr Große Mauer von meiner Einer gebaut
    1080 v. Chr Angkor Thom gegründet
    850 v. Chr Angkor Wat gegründet

    Macht
    Bild
    Mein Reich
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    stetig differenzierbar
    Registriert seit
    15.09.07
    Beiträge
    891
    So, dann mal ne Fortsetzung meinerseits, diesmal in gekürzter Fassung. Teil 1 findet ihr übrigends hier.

    Städte:
    1680 v.C. Angkor Thom im Westen (Gold, Mais, Kühe, Färbemittel)
    725 v.C. Theben (erobert)
    675 Heliopolis (erobert)
    600 v.C. Angkor Wat (gegründet, Position des ehemaligen Memphis)
    Bald folgt noch die Barbstadt die ihr auf den Screens im SW sehen könnt, dann ist erstmal Schluss.

    Forschung:
    Landwirtschaft -> Keramik -> Schrift -> Alpha -> Mystik -> Mathe
    Nächstes Ziel: Gesetzgebung (ich steh bald am Bankrott...), unterstützt durch Forschungsbauende Städte.

    Diplomatie:
    1280 v.C. OGs mit Boudica, Willi und Ashoka
    675 v.C. wird Victoria getroffen, OGs direkt vereinbart. Ramses verlässt das Spiel. Für Schrift gibts Steinmetzkunst (Ashoka) und Segeln (Boudica).
    600 v.C. Kontakt zu Bismark

    Krieg:
    Wurde 850 v.C. gegen Ramses erklärt. Angriffsstack waren 8 Schwertis, da er bekanntermaßen Pferde, aber kein Metall hatte. Memphis kostete mich hierbei wegen Hügelposition 2 Schwertis und wurde wegen der Bevölkerung von 1 automatisch geplättet
    725 v.C. wird Theben unter Verlust von 4 (!) Schwertis erobert.
    675 v.C.: Nachdem Heliopolis erst verschont wurde bis es auf Größe 2 war (hlg. Stadt des Judentums), wird dort der Krieg beendet.

    Sonstiges:
    1520 -> Bogenschütze erhält per Ereignis 1 EP
    650 v.C. wird zum Judentum konvertiert.
    In meiner Hauptstadt wurden die Pyras in Auftrag gegeben. Dank der Steine, die nächste Runde erschlossen sind, dürften sie mit Abholzen bald fertig sein

    Quest:
    Ich darf Bibos bauen

    Die Lage:
    Bild
    Demo:
    Bild
    Stromrechnung (soweit bekannt, ich spionier nur Holland und Kelten):
    Bild
    Bild
    PS: Die Tabelle in .bmp Format wurde nicht akzeptiert... Wie habt ihr das gemacht?

    /e: Tabelle eingefügt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mac el Cid (16. Oktober 2007 um 19:03 Uhr)

  7. #7
    Waljäger Avatar von Ismael
    Registriert seit
    16.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    417
    Zitat Zitat von Mac el Cid Beitrag anzeigen
    PS: Die Tabelle in .bmp Format wurde nicht akzeptiert... Wie habt ihr das gemacht?
    Ich weiß zwar nicht, wie die anderen das gemacht haben, aber ich hab hier einen Vorschlag unterbreitet.

    Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zur Eroberung Ägyptens! Beeindruckendes Spiel!

  8. #8
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897

    Malvs Khmer Teil 3

    Allgemein:

    Forschung: Rad - Segeln - Schrift - Keramik - Alphabet - Währung.

    Ersklavung von Gebäuden wie Kornspeicher, Biblio. Ausbau der Ressourcen. Keine Waldrodungen.

    Speziell:

    ca. 1450 v.Chr.: Gründung von Angkor Thom.

    975 wird Hinduismus Staatsreligion. Diverse Grenzöffnungen folgen.

    Boudicca wird Buddhistin und erklärt Wilhelm von Oranien den Krieg.

    400 v.Chr: Gründung von Angkor Wat. Fünfte Stadt wird auch noch gegründet auf der vorgelagerten Insel.

    Um 50 v.Chr. sieht's so aus:

    Bild
    Bild

    Edith sagt, ich hätte mich um eine Null geirrt. Ich erwidere, eine Null bedeutet Nichts, also machts nichts.

    Aber erstaunlich: lauter Warmonger über mir. Bin gespannt, ob das so weitergeht. Ich frage mich, wozu Krieg führen, wenn man noch Platz zum Siedeln hat, aber der Erfolg scheint euch ja recht zu geben - siehe Demo. Aber wie das sein kann, dahinter steig ich nicht. Euer Unterhalt müßte doch wegen größerer Entfernungen höher sein als meiner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Malv Roeller (16. Oktober 2007 um 19:11 Uhr)
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.06
    Beiträge
    344
    Verweis auf Teil 1 (4000 BC-2000 BC)


    Städte:
    Hauptstadt.....: BT (1840 BC) -> Siedler (1640 BC) -> Bogenschütze (1600 BC) -> BT (1400 BC) -> Siedler (1320 BC, ersklavt) -> Kornspeicher (1280 BC)
    ......................-> Bogenschütze (1200 BC) -> BT (975 BC) -> Bogenschütze (925 BC) -> Siedler (875 BC, ersklavt) -> Bibliothek (825 BC)
    ......................-> BT (675 BC) -> Axtkämpfer (550 BC) -> Schwertkämpfer (1R)
    Stadt02.........: Kornspeicher (1480 BC, ersklavt) -> Kaserne (1160 BC) -> Siedler (900 BC, ersklavt) -> Bibliothek (875 BC) -> BT (800 BC)
    ......................-> Axtkämpfer (1R)
    Stadt03 (1520 BC): Arbeitsboot (1240 BC) -> Kornspeicher (1080 BC) -> BT (825 BC) -> Bibliothek (750 BC) -> Kaserne (575 BC) -> Sperrkämpfer (1R)
    Stadt04 (1200 BC): Kornspeicher (975 BC, ersklavt) -> Bibliothek (750 BC) -> Kaserne (575 BC) -> Schwertkämpfer (3R)
    Stadt05 ( 825 BC): Kornspeicher (525 BC, ersklavt) -> Bibliothek (32R)
    Stadt06 ( 825 BC): Arbeitsboot (650 BC) -> Kornspeicher (575 BC, ersklavt) -> Bibliothek (13R)

    Forschung:
    1880 BC Keramik
    1520 BC Schrift
    825 BC Alphabet
    500 BC (40%/28K/+2G) Mathematik (3R)


    Diplomatie:
    1960 BC Bismarck stellt sich vor
    .825 BC OG mit allen
    ............Kuh an Wilhelm geschenkt
    .775 BC Handel -> Mystik/Steinmetzkunst von Ashoka für Fischen/Schrift
    .725 BC Handel -> Eisenverarbeitung (angeforscht, 103K) von Boudicca für Fischen/Schrift
    ...........Mystik an Bismarck verschenkt
    .675 BC Victoria stellt sich vor
    .625 BC Schrift an Ramses verschenkt
    .600 BC Handel -> Poly von Ashoka für Alpha
    .575 BC Poly an Bismarck verschenkt
    ...........Fisch an Bismarck verschenkt
    .550 BC Handel -> Priestertum/Segeln(angeforscht, 25K) von Boudicca für Alpha
    .525 BC Priestertum an Bismarck verschenkt

    Sonstiges:
    1920 BC Späher gegen Barbbogen verloren
    .800 BC Hütte bei Stadt02 zerstört (Ereignis)
    ............Forschung auf 30% (26H/0G)
    ............Stadt02 produziert Forschung
    .600 BC wird Buddhist
    .575 BC Ramses baut Arthemis-Tempel

    Krieg:
    -

    Einheiten:
    8 BTs
    6 Bogenschützen
    1 Axtkämpfer
    1 Späher

    Übersicht:
    Bild

    Macht:
    Bild

    Demografie:
    Bild


    Da ich im Moment über kein Excel verfüge, mach ich meine Datenerfassung mal so...

    ..............2000BC.....1000BC.....500BC
    Bev..............5............11.........24
    Städte..........2.............4...........6
    BSP............28............40.........62
    Schilde.........8............22.........46
    Getreide......21............43.........61
    Soldaten.....36K...........46K.......79K
    Land...........27K..........64K......104K
    Forschung....13...........30.........65
    (100%)
    Gold............13...........30.........51
    (100%)
    Kultur...........6...........10..........22


    Ich würde vorschlagen, dass man nach Möglichkeit das Excel-Sheet des Vorposter nimmt und seine Werte da einträgt. So hätte man immer eine fortlaufende Übersicht. Meine Werte müßte dann bitte der nächste noch mit eintragen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #10
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Die Jahre 4000BC bis 2000 BC

    In der neuen Stadt Halihala baue ich ein Monument trotz kreativem Oberhaupt, da ich immer noch auf einen Kultursieg hinauswill.
    1960 BC: Ashoka kennengelernt
    1720BC: Große Mauer fertiggestellt. Jetzt kann ich mich an die friedliche Expansion machen. Ein Siedler wird beauftragt Halihala ist mit dem Monument fertig und beginnt einen Bautrupp (Nr. 3). Außerdem verbreitet sich das Judentum in dieser 2. Stadt.
    1480BC: Rad wurde erforscht und der Siedler fertiggestellt. Ein Krieger folgt. Forschung geht auf Priestertum (Orakel)
    1400BC: Krieger und Bautrupp sind fertig. Neue Produktion: Monument in der Hauptstadt und Siedler in Halihala. Außerdem nehme ich das Judentum an, um die Bevölkerung in der Hauptstadt ruhigzustellen. In der nächsten Runde führe ich die org. Religion ein
    1240BC: Monument in der Hauptstadt ist fertig --> Siedler
    die 3. Stadt Angkor Thom setze ich Ramses direkt vor die Nase. Bauauftrag: Monument; Eisenverarbeitung wäre jetzt nicht schlecht Aber Hauptzweck dieser Stadt ist es, die Steine zu bekommen.
    1200BC: Priestertum erforscht. Weiter geht's mit Keramik (Hütten, Kornkammer)
    1040BC: der nächste Siedler ist fertig, aber die Goldstadt hat sich schon Willi gekrallt. Aber an das Gold komme ich trotzdem noch. Das gibt einen Kulturkampf... Nächster Bauauftrag ist das Orakel.
    975 BC: Keramik ist fertig, weiter geht's mit Schrift, da ich mit offenen Grenzen eine Handelsroute zu Ramses aufbauen kann, Angkor Wat wird gegründet und baut einen Kornspeicher
    Bild

    950: Harihala stellt einen Siedler fertig, nächstes Ziel: Kornspeicher
    875 BC: der Steinbruch ist angeschlossen, alle Städte sind mit Straßen verbunden
    850BC: Nagara Jayasri wird gegründet. Hier kommen später die Moai-Statuen hin. Meine Forschungsrate ist jenseits von gut und böse
    Bild
    800BC: Das Orakel ist fertig. Ich wähle Metallguss und baue eine Schmiede, Halihala stellt einen Kornspeicher fertig und beginnt mit einem Krieger, damit ich wieder einen Krieger pro Stadt habe.
    Bild

    775BC: Angkor Thom beendet das Monument und baut eine Kornkammer.
    725BC: Harihala stellt den Krieger fertig und baut eine Schmiede
    Meine Wirtschaft erholt sich so langsam wieder. 50% Forschung sind wieder möglich
    650BC: Boudicca bittet um Einlass. Ich will mal nicht so sein... Außerdem ist die Schmiede in der Hauptstadt fertig. Weiter geht's mit den Pyramiden
    Angkor Wat stellt einen Kornspeicher fertig. Ein Monument folgt für den Kulturkampf um das Gold
    600BC: Schrift ist erforscht, als nächstes wird die Ästhetik (Partenon) erforscht. Wenn ich die Pyramiden bekomme, wird sich das lohnen. Außerdem ist das Gold angeschlossen. Ich vereinbare offene Grenzen mit Ramses.
    550BC: Auch Ashoka möchte offene Grenzen. Harihala stellt eine Schmiede fertig. Es folgt ein Missionar, um den noch gottlosen Ramses zu bekehren.
    500BC: Angkor Wat stellt ein Monument fertig.Es folgt eine Schmiede. Außerdem wird ein großer Prophet geboren. Er kümmert sich um meine Geldsorgen und baut einen Schrein.

    Mein Land
    Bild

    Demographie
    Bild


    Statistik
    5 Städte
    4 Kornkammern
    4 Monumente
    2 Schmieden

    Orakel, Große Mauer, jüdisches Weltwunder

    3 Bautrupps
    5 Krieger


    Die Jahre 500BC bis 500 AD
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Harleen (22. Oktober 2007 um 18:08 Uhr)

  11. #11
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Aber erstaunlich: lauter Warmonger über mir. Bin gespannt, ob das so weitergeht. Ich frage mich, wozu Krieg führen, wenn man noch Platz zum Siedeln hat, aber der Erfolg scheint euch ja recht zu geben - siehe Demo. Aber wie das sein kann, dahinter steig ich nicht. Euer Unterhalt müßte doch wegen größerer Entfernungen höher sein als meiner
    Bei mir hat sich der Krieg aufgedrängt. Die Macht vom Ägypter blieb lange Zeit äusserst bescheiden und er hatte weder Eisen noch Kupfer. Zudem sind alle Nahkampfeinheiten mit der Bogibeförderung ausgerüstet...
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  12. #12
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Zitat Zitat von Prometheus Beitrag anzeigen
    Die Macht vom Ägypter blieb lange Zeit äusserst bescheiden und er hatte weder Eisen noch Kupfer. Zudem sind alle Nahkampfeinheiten mit der Bogibeförderung ausgerüstet...
    Das sieht bei mir genauso aus - Trotzdem habe ich keinen Krieg vom Zaun gebrochen. Sowas ist doch barbarisch.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Shinsengumi1981
    Registriert seit
    26.07.07
    Beiträge
    333
    Zitat Zitat von Harleen Beitrag anzeigen
    Das sieht bei mir genauso aus - Trotzdem habe ich keinen Krieg vom Zaun gebrochen. Sowas ist doch barbarisch.
    Kein Aggressionsabbau oder unerfüllte Machtgelüste beim Spielen?
    Ist jedenfalls eine schöner Kontrast zu den ganzen aggressiven Spielern.
    Mal sehen wie Du das überlebst
    Interessenverbände ziehen die Fäden. Und an denen hängen politische Hampelmänner, die dann auf der Berliner Puppenkiste uns Demokratie vorspielen dürfen. Diese Politfiguren dürfen in den öffentlich-rechtlichen Bedürfnisanstalten bei den Klofrauen Christiansen und Illner ihre Sprechblasen entleeren, und wenn sie da ihre intellektuelle Notdurft verrichtet haben und es tröpfelt nach, dann dürfen sie sich noch bei Beckmann und Kerner an der emotionalen Pissrinne unters Volk mischen.

  14. #14
    stetig differenzierbar
    Registriert seit
    15.09.07
    Beiträge
    891
    Bei mir lag der ganze Blitzkrieg hauptsächlich daran, dass ich tierische Angst hatte, zugesiedelt zu werden. Vor allem der Holländer legt ja gerne mal ein schönes Thempo vor. Und Städte die man hat, hat man

    Und neeeeein, es lag nicht daran, dass ich im MA Krieg jedes mal versag und deshalb in der Zeit lieber builde... natürlich nicht...

    PS: Was haltet ihr übrigends vom Ballistenelefant? Boudica hat ja 4 Eles, das beschaffen wäre also kein Problem. Die Frage ist nur, ob man damit Schlachten entscheiden kann oder lieber wartet bis neuere Einheiten verfügbar sind.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Shinsengumi1981
    Registriert seit
    26.07.07
    Beiträge
    333
    +50% gegen Berittene Einheiten ausserhalb von Städten

    Weiss net ob euch hier Benjamin Blümchen hilft.
    Interessenverbände ziehen die Fäden. Und an denen hängen politische Hampelmänner, die dann auf der Berliner Puppenkiste uns Demokratie vorspielen dürfen. Diese Politfiguren dürfen in den öffentlich-rechtlichen Bedürfnisanstalten bei den Klofrauen Christiansen und Illner ihre Sprechblasen entleeren, und wenn sie da ihre intellektuelle Notdurft verrichtet haben und es tröpfelt nach, dann dürfen sie sich noch bei Beckmann und Kerner an der emotionalen Pissrinne unters Volk mischen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •