Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 112

Thema: [296] Der letzte Kaiser

  1. #91
    racebear75 Avatar von racebear75
    Registriert seit
    09.01.08
    Ort
    Bergkamen
    Beiträge
    412
    Wild ist doch keine Luxusressource, die ist doch im 4. nutzlos. Ob sich wegen der Pelze das Opfern eines Generals lohnt?
    bin inzwischen nicht mehr ganz so ein Neuling ;-)

  2. #92
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.223
    Ja aber wild im dritten Ring hätte Nahrung gegeben. Der Spot da unten sieht so aus, wie als ob er für eine Arktisstadt angelegt wurde. Vermutlich liegt da unten auch Öl, Uran oder Aluminium.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  3. #93

  4. #94
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.223

    Runde 39 - Barbarenbeseitigung

    Die Runde startet mit sehr viel Barbaren. Wie erwartet hat der Bogi im Süden ein wenig Schaden eingesteckt und im Norden kann ich mich an die Erfüllung des Stadtstaatenquests machen und das Lager für Braaktaria räumen. Xist hat seine dritte Stadt gegründet.

    Bild

    Die Barbaren sind alle beseitigt und Braaktaria ist darüber so erfreut, dass der Einflusspegel auf 110 ansteigt und wir Verbündete werden, ein angeschlossenes Goldvorkommen löst meine Unzufriedenheitsprobleme und ermöglicht wieder Wachstum.

    Bild

    Der zweite Bogi eilt gen Süden, um hier Nanjing gegen die Barbareninvasion zu verteidigen. Außerdem kann ich dort weitere Lager für die Stadtstaaten räumen. Aktuell habe ich schon 6 von 200 notwendigen Erfahrungspunkten für einen Großen General. Emoticon: zulu
    Im Westen erspäht der Scout die Grenzen einer weiteren persischen Stadt.

    Bild

    Die Demo gefällt mir, nur Noktor schafft es sich ein wenig abzusetzen. Für das Early Game sind die Azteken mit ihren Jaguaren und der Kultur durch die getöteten Barbaren extrem stark. Dazu kommen auch noch die Wachstumsboni der Schwimmenden Gärten dank der vielen Flüsse. Hier muss ich sehr gut aufpassen, dass Noktor uns anderen nicht davonwächst.
    Der Admiral und xist sind weiter abgeschlagen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  5. #95
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.330
    Sehr praktisch mit Braaktaria, als militärischer Stadtstaat schenke sie Dir Einheiten, kannst also stattdessen zivil ausbauen, und mit dem Gold direkt weiter wachsen, optimal!

  6. #96
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.223
    Sehe ich auch so. Am Anfang haben mich die vielen Stadtstaaten, die schöne Siedlungsplätze blockieren, genervt. Mit den Barbarenquests komme ich aber langsam auf den Geschmack.
    Besonders Mambotown mit den Legionen, die Straßenbau übernehmen können, wäre richtig toll, damit kann ich dann die Bautruppen entlasten und meinen Militärwert oben lassen.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  7. #97
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.223

    Runde 40 - Lycanien

    Der Stadtstaat Lycanien begrüßt meinen Späher im Rundenwechsel. Die 15 nehme ich gerne mit und der Stadtstaat kriegt direkt ein Schutzversprechen. Als Quest wird ein Barbarenlager im Nordwesten, circa 5 Felder entfernt, ausgeschrieben. Das ist leider zu weit weg für mich und wird eher eine Sache für xist und den Admiral sein. Als UU winkt eine Ballista. Die anderen Stadtstaaten-UUs, Hainingen mit seinen Mohawkkriegern und Mambotown mit den Legionären, sind deutlich reizvoller.

    Bild

    Der Späher entdeckt Pasargadae und muss, da hier der Weg gen Norden versperrt ist, nun direkt nach Westen in heimatliche Gefilde marschieren. Hier kann er sich kurz regenerieren und dann den Norden erkunden. Theoretisch hätte ich Lycaniens Bautrupp mit dem Späher entführen können, aber das ist in diesem Spiel ja leider nicht erlaubt.
    Gespannt bin ich darauf, ob xist den Krakatau bald eingemeindet. In 6 Runden erschließt Guangzhou das Fischfeld und dann könnte ich mit etwas Gold ihm das Naturwunder vor der Nase wegschnappen. Emoticon: napi
    So oder so wird es vermutlich mittelfristig auf einen Konflikt hinauslaufen, denn wir liegen direkt nebeneinander und xist ist bereits durch den frühen Krieg mit Noktor angezählt. Schöne Städte hat er außerdem auch noch und im Süden von Persepolis sehe ich spontan zwei sich lohnende Siedlungsplätze bei der Seide und den Pelzen.

    Bild

    Ilower spamt fleißig neue Städte. Entweder hat er sehr gute Siedlungsspots erwischt oder seine Städte liegen eng wie in der Sardinendose.

    Bild

    Die Demo ist weiterhin solides Mittelfeld. Die Nahrungswerte liegen noch etwas im Argen, da ich ein paar Runden später dran war mit meinen Städtegründungen und Peking aktuell noch mit Artemis voll im Produktionsmodus steckt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  8. #98
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.223

    Runde 41 - Grafikbug

    Der Späher deckt das Umland von Persepolis auf. Hier sind die Bautrupps fleißig am Werk und da ich in ungefähr 7 Runden auch das dritte Silbervorkommen angeschlossen haben werde, schlage ich xist direkt einen Handelsdeal vor, um mir sofort Zugriff auf das zweite Pelzvorkommen zu sichern. Mein Bautrupp macht sich nun daran, die Trüffel anzuschließen, um weitere vier zu erzeugen. Danach darf er sich um das Silbervorkommen von Nanjing kümmern.

    Bild

    Guangzhou kämpft mit einem Grafikbug, der die Felderträge versteckt. Auch nach Neuladen ist der Bug noch präsent. Ist zum Glück nicht weiter wild und ist nur auf das direkte Umland der Stadt begrenzt.

    Bild

    Xist erforscht die Schrift im Rundenwechsel. Die Demo sieht mich schön im Mittelfeld.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Großadmiral Thrawn (17. Juni 2024 um 10:58 Uhr)
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  9. #99
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.223

    Runde 42 - Speerkämpfer frei Haus

    Diese Runde fängt sehr schön an, der Grafikbug von heute Morgen ist nachdem das Save einmal zirkulierte verschwunden, Braaktaria liefert einen Speerkämpfer frei Haus und xist nimmt den Handelsdeal an. Außerdem schlägt er den Austausch von Botschaften vor. Hier spiele ich ein wenig auf Zeit und schlage ihm einfach denselben Vorschlag erneut vor.

    Bild

    Außerdem hat xist die Baumwolle angeschlossen und einen Unsterblichen gebaut, der gen Norden zieht. Ich gehe davon aus, dass er damit seine nördliche Grenze gegen Noktors Jaguare absichern will.

    Bild

    Der Barbar wird von dem heranziehenden Bogi ausgeschaltet, der Bautrupp kümmert sich um eine Trüffelfarm und der zweite Bogi umrundet den Krater, um das Barbarenlager bei Mambotown auszukundschaften. Ich plane mit Mambotown genau dasselbe zu tun wie mit Braaktaria, Barbaren erledigen und Lager räumen, um sich mit dem Stadtstaat zu verbünden, eine Luxusressource für weiteres Wachstum zu erhalten und meine Rüstung outzusourcen, während ich Einheiten an den Barbaren trainieren kann.
    Hätte ich jetzt noch Ehre offen, könnte ich richtig Barbaren farmen.
    In vier Runden wird die nächste Sopo aufgemacht, dann kann ich mit dem zweiten Bautrupp richtig loslegen mit Feldverbesserungen. Gold ist leider noch etwas knapp, hier müssen wohl bald die Papiermacher in Angriff genommen werden, um rote Zahlen zu vermeiden.

    Bild

    Dank dem Speeri bin ich den Militärwert hochgepurzelt, wenn die Krieger und der Scout sich einmal fertiggeheilt haben, könnte ich sogar den ersten Platz erringen.
    Ilower dominiert extrem mit seinen vielen Städten. Ich bin gespannt, wie sein Reich aussieht, wenn der Späher im Norden erkunden geht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.793
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    [...] xist nimmt den Handelsdeal an. Außerdem schlägt er den Austausch von Botschaften vor. Hier spiele ich ein wenig auf Zeit und schlage ihm einfach denselben Vorschlag erneut vor.
    Wenn xist annimmt, kann er in seinem nächsten Zug deine HS trotzdem sehen (gleich wie wenn du angenommen hättest), du kannst seine HS aber erst nächste Runde sehen statt dieser.

  11. #101
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.223
    Danke für den Hinweis.
    Er hat meine HS ja bereits vor einigen Runden aufgeklärt mit seinem Krieger und ich habe seine HS auch komplett aufgeklärt die letzten Runden. Ds einzige was er vllt nicht sieht ist Artemis aber da ich davon nur noch zwei Runden entfernt bin, kann er sowieso nichts daran ändern.
    Stadtstaatenquest kann es auch nicht sein. Insofern ist das alles unbedenklich, außer natürlich für spätere Wunderbaustellen.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  12. #102
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.223

    Runde 43 - Ruhige Runde

    Diese Runde ist relativ ruhig, ich nehme Sichtkontakt zum Barbarenlager bei Mambotown auf und kann mit den Bogis in der kommenden Runde die Beschießung anfangen. Artemis wird in der kommenden Runde fertiggestellt und Nanjing ist auf zwei Bürger gewachsen. Leider tritt der Grafikbug mit den fehlenden Anzeigen nachdem ich die Screenshots gemacht habe wieder auf, statt einer Stadt betrifft es nun sowohl Peking und Nanjing.
    Choppixbox schreibt das Mausoleum als Quest aus und xist akzeptiert die Botschaften. Das Mausoleum steht nicht auf meiner Bauliste, nur in Shanghai würde es sich mit dem Steinvorkommen lohnen aber die Stadt ist noch zu klein, um Wunder zu bauen. Lohnen würde sich hier Petra mit fünf bonifizierbaren Wüstenfeldern, damit könnte ich Tikal als reine Wüstenstadt im Nordosten für den Admiral fast wertlos machen.
    Das Reich des Admirals ist auf fier Städte angewachsen, Palenque ist weiterhin auf vier Bürgern, was wohl dafür spricht, dass er weitere Siedler produziert.
    Bei passender Gelegenheit werde ich mir das Mayaland mal näher ansehen, mich interessiert, wo der Admiral überall gesiedelt hat.

    Bild

    llower scheint komplett auf wide zu setzen, viele Städte und wenig Wachstum in die Höhe. Schauen wir mal, wie viele Städte er noch gründet.

    Bild

    In der Unzufriedenheit bin ich letzter geworden, Militärwert ist wie erwartet auf Platz 1 gestiegen. In der Forschung bin ich weiterhin führend, das wird sobald die Papiermacher stehen noch viel besser werden. Shanghai kann zu einer richtigen Wissenschaftsstadt ausgebaut werden.
    Ich überlege, ob ich in Peking die Hängenden Gärten in voraussichtlich 15 Runden angehe. Das Wunder würde mit Artemis eine schöne Synergie ergeben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  13. #103
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.223

    Runde 44 - Der Tempel der Artemis

    Der Tempel der Artemis wird planmäßig in Peking fertiggestellt und die Stadt darf nun drei Runden Wachstum nachholen, um dann die Große Bibliothek in Angriff zu nehmen. Leider muss ich dafür eine Runde ins Minus gehen, weil der Silberhügel nicht mehr belegt wird. Die Techanzeige oben bitte ignorieren, ich hatte kurzzeitig Philosophie eingestellt, am Ende aber wieder zurück zur Mathematik gewechselt. Der Plan ist, mit Der Großen Bibliothek Philosophie freizuschalten und dann schnell überall Papiermacher aus dem Boden zu stampfen, um in Shanghai die Staatliche Hochschule zu bauen.
    Im Süden wird das Barbarenlager angeschossen und ich rechne damit, dass im Rundenwechsel ein Barbar spawnt. Hoffentlich im Norden bei Mambotown und nicht direkt vor meinem Bogi im Süden.

    Bild

    Ilower geht weiter steil und gründet als erster eine Religion mit guten Glaubenssätzen. Die Pagoden würden mir auch gefallen, vielleicht kommt ja irgendwann ein keltischer Missionar vorbei.
    Gefährlich ist natürlich der Zehnt, womit er ordentlich Gold verdienen kann.

    Bild

    Die Demo ist noch ausbaufähig, die Kelten sind weiterhin führend. Auf lange Sicht sollte ihnen jemand Einhalt gebieten. Vielleicht ein Job für Noktor und den Admiral?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    1.010
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Die Demo ist noch ausbaufähig, die Kelten sind weiterhin führend. Auf lange Sicht sollte ihnen jemand Einhalt gebieten. Vielleicht ein Job für Noktor und den Admiral?
    Kobra, übernehmen Sie!

  15. #105
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.223
    Tatort Civforum
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •