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Thema: Dwarf Fortress

  1. #1816
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    Ich habe zuletzt v0.47.05 gespielt; ich glaube, das ist die (bisher) letzte "offizielle" Version, die nichts mit Steam zu tun hat. Da war alles noch "normal". Es klingt schade und "doof", was Du beschreibst.

    Gibt es für die von Dir verwendete Version wenigstens einen Dwarf Therapist? Damit fand ich es "einigermaßen einfach", Arbeiten zu erlauben oder zu verbieten. – Übrigens habe ich in Erinnerung, daß das Errichten von Gebäuden unabhängig davon ist, ob man später darin arbeiten "darf"; das Bauen war eine eigene Tätigkeit. Wurde das auch geändert? Oder erinnere ich mich falsch?

    Die gut Erkennbarkeit und die direkt sichtbaren Informationen waren in der ASCII-Version immer ein Vorteil. Ich hoffe, die Grafik wurde bei der Weiterentwicklung nicht überbewertet und dabei die "richtige" Version vernachlässigt.

  2. #1817
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
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    Du kannst 50.11 immer noch kostenlos von der bay12 Webseite runter laden. Ich habe dann auch eine quadratische Darstellung installieren können, da hat sich nichts geändert. Classic und Steam Version sollen auch immer auf dem gleichen Stand sein, der einzige Unterschied sind Grafik und Sound. Da Tarn Adams die Grafik nicht selbst macht wird es ihn wohl auch nicht verlangsamen und durch das Steam Geld konnte er wohl einen Entwickler bezahlen der dafür sorgen soll, dass das Spiel deutlich mehr von mehreren Kernen profitiert.

    Ich habe etwas weiter gespielt und im bay12 Forum nachgelesen. Mehr keyboard support soll kommen. Da hatte wohl jemand den Wunsch nach (mehr) Maus-Support mit Nur-Maus-Support verwechselt.
    Ich bin jetzt nicht so weit gekommen weil ich durch 11 layer Aquifer durch musste. Und natürlich gleich ein ordentliches Treppenhaus wollte nicht so ein 2x2 Ding.

    Viele Shortcuts waren vorher auch Mist, und die meisten neueren Möbel und Gegenstände hatten gar keine abbekommen, insofern ist das für jemanden der neu anfängt sehr wahrscheinlich besser. Ich drücke immer noch ständig "d" wenn ich minern will. Ich weiß nicht warum, aber die Bewegungskeys sind immer aktiv, egal in welchem Menü man ist, und deswegen konnte dann auch "w" nicht für workshop genutzt werden, da man damit die Karte verschiebt. Ich habe mit aber z.B. z-level hoch und runter auf die alten <> gelegt.

    Das Arbeitssystem ist so ausgelegt, dass du den Therapist eigentlich nicht mehr brauchst. (Ob es ihn gibt weiß ich nicht, glaube schon. Habe ich früher schon nur spät im Spiel genutzt.) Es erfordert nur einiges an Setup am Anfang, deswegen hätte ich gern eine Export-Funktion. Das Problem ist es, sich daran zu gewöhnen. Deswegen hatte ich ja nach Leuten gefragt, die beides gespielt haben.
    Du könntest jetzt auch für jeden Zwerg ein eigenes Profil machen (quasi wie früher, nur dass du es nicht im Charaktermenü machst), lohnt aber nicht. Das wird auf lange Sicht viel Zeit sparen. Für mich gehören z.B. Wood Burning und Furnace Operating zusammen, und vor allem am Anfang bekommen das alle die auch schmieden. Jetzt habe ich dafür halt ein work detail und aktiviere darin die entsprechenden Zwerge. Ich kann dann auch mit mit einem klick/hotkey zu den word details und dann z.B. den Rüstungsschmied aus dem furnace operator/wood burner detail rausnehmen, weil ich jetzt Rüstungen brauche, und zwar schnell.

    Insgesamt denke ich, dass es, wenn man sich daran gewöhnt hat, besser sein wird. Jedenfalls wenn die Möglichkeit kommt mit dem Keyboard durch die Menüs zu gehen. Es wäre schön, wieder fast ganz ohne Maus spielen zu können, denn wenn man die hotkeys draufhat ist das einfach schneller.

    Oh, die neuen Treppen, die sind Mist. Man muss immer mindestens 2 z-Level in Auftrag geben, man sucht sich nicht mehr aus hoch, runter, hoch und runter aus. Dafür kann man jetzt Wände ziehen die mehr als 10 tiles am Stück lang sind, das ist angenehm. (Ich brauchte eine Mauer damit zum Aquifer nicht noch von oben Meerwasser hinzukommt wenn da Wellen ankommen. )

  3. #1818
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
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    Ja, ich hatte auch Schwierigkeiten mit den Menü-Shortcuts. Und die Treppen sind doof!

  4. #1819
    Peace through power! Avatar von Nightmare
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    Also ich kenne nur die neue Version...und finde die Menü Führung net schlecht...auch im Vergleich zu anderen games und so. Klar gibt besseres, aber das gibt es immer.
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  5. #1820
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
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    Sie ist halt ungewohnt für Leute die lange die alte genutzt haben. Wie gesagt, muscle memory ist da eines meiner größten Probleme.
    Was mir am meisten fehlt ist der keyboard support. An alles andere wird man sich gewöhnen.

    Hat mir allerdings nicht dabei geholfen ein paar notwendige Dinge zu machen - keine Taverne, kein Tempel, alle extrem gestresst. Ich fange noch mal neu an.

  6. #1821
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
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    Mit den Menüs stehe ich noch etwas auf Kriegsfuß, das dauert im Vergleich auch länger, aber dafür sehen die Workshops in der höchsten Zoomstufe echt gut aus.

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  7. #1822
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    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Mit den Menüs stehe ich noch etwas auf Kriegsfuß, das dauert im Vergleich auch länger, aber dafür sehen die Workshops in der höchsten Zoomstufe echt gut aus.
    Für mich ist das Aussehen gerade die falsche Priorität. Mir hat die ASCII-Grafik immer völlig gereicht. Als ich zuletzt nachgesehen habe, gab es die zwar noch, aber mit den neuen Menüs kam ich nicht klar.
    Gab es einen (guten) Grund, die Tasten für die Menüs zu ändern? Rince Wind hatte ja etwas dazu geschrieben; aber ich frage mich: Wieso kann man nicht mindestens zwischen den klassischen und den neuen Tasten auswählen? Wieso kann man nicht alles frei vergeben? Wenn man die Bedienung vereinfachen möchte, ist beides hilfreich; ein bekanntes Interface "zwangszuändern", halte ich gerade nicht für hilfreich und für keine gute Idee.

  8. #1823
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
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    Ich kenne die Gründe nicht - es hängt vielleicht mit einigen Änderungen zusammen, die in der neuen Version implementiert wurden.
    Ich könnte ja auch damit leben, dass ein paar Buchstaben geändert wurden. Was mich aber richtig ärgert ist, dass es nicht mehr angezeigt wird. In der alten Version hatte man jederzeit eine Liste der auf dem aktuellen Screen verfügbaren Befehle vor Augen, weswegen ich mich auch nach langer Abstinenz immer schnell wieder einfinden konnte.
    In der neuen Version gibt es nichts dergleichen, dabei wäre es doch nicht so schwer, zumindest neben den Icons die jeweiligen ASCII-Codes anzuzeigen.

    Obwohl ich schon länger mit der neuen Version spiele, dauert immer alles noch zu lange. Bis ich bei einem neuen Fort auch nur die wesentlichen Sachen erledigt habe, ist die erste Karawane unbemerkt angekommen und wieder abgereist. ^^
    Bei der alten Version war das auch besser gelöst.

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