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Thema: "PAE Eurasia XL" by brettschmitt

  1. #6091
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    Ja, das machen wir mal!
    Der Armenier ist sowieso unser einziger Freund. Ausserdem hat er keine Wüste, wo er Kamele anpflanzen könnte... und wir können Wild für den Fruchtbarkeitskult brauchen

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    Und wir unterstreichen die Freundschaft, indem wir ihm billig Schafe verkaufen...

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    Und heute... am Tage der assyrischen Überlegenheit... auch ein Tag der Demut, und in Erinnerung an die Ahnen... Also an diesem heutigen Tage, der uns seit vielen Jahrhunderten an die Schlacht um Sumerien erinnert...
    ... Ähh ja, also heute... schreiten wir sodann... die Stufen zum Turm von Babylon empor!

    Bis ganz nach oben... an die Pforte des Himmels, das Reich der Götter in greifbarer Näh... ähh usw. usf.

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    Perser fordert Schafe. Mach ich mal, das Volk soll noch einige Jahre Frieden geniessen.

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    Sauerei! Söldnerbarbaren
    Wehe, die zerstören unsere Gemeinden!

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    Geändert von brettschmitt (09. Januar 2023 um 01:03 Uhr)

  2. #6092
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
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    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Aaachtung... Rammböcke nähern sich von Süden aus der Wüste!
    Ähh, Herr General, die Rammböcke sind mit Versorgungswagen geschützt!
    Was sagen Sie? Bei den Göttern... Alle Mann an die Waffen!
    Ja, ich versuch da noch ein paar Einstellungen zu ändern. Vielleicht treff ich ja mal ins Schwarze.


    Als Assyrer hat man übrigens noch das alte Problem, dass die 6er Krummschwertkämpfer von 2 Bewegung zu 1 Bewegung (Gepanzerter Krieger) upgraden. Aber gut, dafür hat der auch 9 Stärke statt 8, damit kann ich leben.
    Den Göttern sei Dank

    Stadtstaat Samarkand (und sein Hegemon, der Veder) weit aus dem Nordosten haben uns kennengelernt...

    Ich finds übrigens immernoch schade, dass man Stadtstaaten an NICHTS erkennen kann. Weder im Mouseover im Spiel noch in der Punkteliste, auch nicht im Civauswahlmenü ganz am Anfang oder in der Info über sich selbst... Sowie auch nicht hier im Diplomatiemenü. Nirgendwo!

    Bin mir ziemlich sicher, dass Tausende! von Spielern weltweit mit Babylon starten und dann erst nach 200 Runden merken, dass sie keinen Siedler bauen können
    Das ist ein guter Einwand. Also, ich kann einen silbernen Stern seitlich neben dem Volknamen in der Punkteliste machen. Ich versuchs auch noch ins Diplomenü oben reinzuplatzieren. Wo und wie soll es dann noch ersichtlich sein, wenn man selber einen Stadtstaat spielt?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #6093
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
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    Stadtstaat...
    Bei Civ V und VI haben die mehrfarbige Grenzlinien.

    Das geht ja mal nicht.

    Aber.......
    Geländefeldmodifikation...

    Kannst du ein Geländefeld modifizieren, was sich der Stadtgrenze anpasst und dann zB farblich mit der Volksfarbe hinterlegt ist?
    Die Idee ist, in dem farbigen Stadtfeld eine deutliche Färbung zu erkennen, die bei normalen Staaten nicht ist.

    Sinnfrage?
    Einfach nur das erkennen.
    Ein Stern.. janaa... gut.
    Aber beim scrollen über die Karte sehe ich das nicht sofort.

    Alternativ...

    Ein Stadtgebäude mit einer Art riesen Glocke oder einer Taube, woran man logisch erkennen kann, "kein Staat".
    Von mir aus ein leuchtendes, magisches Portal oder ein Fernsehturm, auch hier wäre die Möglichkeit anhand dieses Gebäude zu erkennen, "Aha, das ist mal kein Staat".

    Vorschläge dienen der Übersicht auf der Map beim scrollen und nicht der Auswahl der Civ.. Da kann es in der Beschreibung stehen.

  4. #6094
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    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Also, ich kann einen silbernen Stern seitlich neben dem Volknamen in der Punkteliste machen. Ich versuchs auch noch ins Diplomenü oben reinzuplatzieren. Wo und wie soll es dann noch ersichtlich sein, wenn man selber einen Stadtstaat spielt?
    Cool wäre, wenn man es hier im Civ Auswahlmenü schon sehen könnte:

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    Und in der Punkteliste neben dem Namen find ich gut. Vielleicht ein Haus? Stern ist ja schon mit Vasall verbunden

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    Da fält mir grad auf, Nebukadnezar ist Expansiv. Etwas blöd als Stadtstaat
    Gibts noch nen anderen Babylonischen Leader?




    [EDIT] Wenn im Civ Auswahlmenü auch schon ein Haus neben dem Namen wäre, müsste es nicht im Text stehen

    [EDIT2] Und im Diplomatiemenü, wenn man ihn anspricht wär auch schön. Vielleicht auch da, bzw. generell ein Haus neben dem Namen?
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    Geändert von brettschmitt (09. Januar 2023 um 17:29 Uhr)

  5. #6095
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    Pie, hattest Du das hier gesehen?
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Kamele dürfen auch nicht auf Sumpf laufen. Bitte ändern! Sumpf verbieten ist Quatsch für Einheiten, die man selber haben kann. Vor Allem können die dann auch keine Städte betreten, die auf Sumpf stehen. Das hatte ich damals mal eingestellt und vergessen




    Im Reich herrscht schon seit vielen Jahren angenehme Ruhe. Die Menschen gehen ihrem Tagwerk nach... In Babylon wird nach dem Turm noch die Mauer gebaut

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    Bei Forschung sind wir Vierter...

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    Ein großer Philosoph schreibt einen Epos über die Reise eines Griechen. Von Griechen haben wir nur mal gehört, wirklich kennen tun wir sie nicht. Doch diese Geschichte über ein sagenhaftes Seevolk, welches in einem Land lebt, das vollständig von Wasser umgeben sein soll, löst ein Goldenes Zeitalter aus

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    Wir nutzen die Gelegenheit, um den Staat (das bin ich) völlig neu zu organisieren

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    Geändert von brettschmitt (09. Januar 2023 um 22:53 Uhr)

  6. #6096
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
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    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Cool wäre, wenn man es hier im Civ Auswahlmenü schon sehen könnte:

    Und in der Punkteliste neben dem Namen find ich gut. Vielleicht ein Haus? Stern ist ja schon mit Vasall verbunden
    @Sca und brett: Ich probiers, wo's geht. Und ich kann nur Symbole nehmen, die auch in den Fonts enthalten sind. Das Mauer-Symbol (Schach-Turm-Figur) bspw.


    Da fält mir grad auf, Nebukadnezar ist Expansiv. Etwas blöd als Stadtstaat
    Gibts noch nen anderen Babylonischen Leader?
    HAMMURABI: Organisiert, Charismatisch
    NABONID: Spirituell, Kreativ
    NABOPOLASSAR: Aggressiv, Eroberer


    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Pie, hattest Du das hier gesehen?
    Kamele: Ok, jetzt hab ich nur mehr Snow und Dichten Wald verboten.
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  7. #6097
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    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ich probiers, wo's geht. Und ich kann nur Symbole nehmen, die auch in den Fonts enthalten sind. Das Mauer-Symbol (Schach-Turm-Figur) bspw.
    Ja Turmfigur ist doch gut. Einfach vor den Namen IMMER die Turmfigur setzen. Also, im Civ Auswahlmenü, im Diplomatiemenü, in der Punkteliste, beim Mouseover wo auch immer... also überall

    Geht das? Nur in diesem Szenario den grundsätzlichen Namen zu verändern?
    Bzw. nicht nur hier, sondern immer, wenn man Stadtstaat einstellt




    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Kamele: Ok, jetzt hab ich nur mehr Snow und Dichten Wald verboten.
    Kann man eigentlich sagen, dass sie das Feld schon betreten dürfen, wenn Straße drauf ist? Oder is zu kompliziert zu implementieren?









    Verdammt!
    Hier ist grad der riesige Strassenbautrupp (6 Mann mit Jägerverteidigung) von Hyänen gefressen worden

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    Sobald es 8er Truppen gibt, ist das Rammenproblem vorbei.

    Wo der hinwill ist hier aber die Frage! Krieg hat er mit niemandem
    Das ist ne gefährliche Armee! Nur Schützen fehlen...

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    Der Perser hat schon zwei Vasallen!
    Der Hethiter ist ja neben mir, hinter mir von Persien aus gesehen. Und er ist mein Freund! Verdammt! Warum ist er nicht von mir Vasall geworden?

    Da muss ich mich warm anziehen!




    Achtung Spoiler:
    Der Gepanzerte Krieger (1 Bewegung) wird dann mit grünem Pfeil zum Turtanu und hat damit wieder 2 Bewegung. Freu ich mich... wirklich logisch ist das aber nicht, oder? Damit haben die Assyrer einfach für einige Zeit langsame Schwertkämpfer, die dann zu Speerträgern werden. Ist das geschichtlich begründet?

    Ich hätte jetzt gedacht, die bleiben bei 1 Bewegung und Schwertkämpfer und werden dafür immer stärker...

    [DISCLAIMER] Nur Gedankenspiele, keine Beschwerde oder so

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    Wie jetzt... meine Pferde kosten nur 3 Gold? Die werden ja verschleudert

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    Achtung Spoiler:
    Ok, grad merke ich, dass auch Speerkämpfer zum Turtanu wird... Das ist also wieder die normale Ränge-Upgrade-Folge, egal wer es vorher war.

    Geil (und logischer) wärs halt, wenn die Waffengattung erhalten bliebe, wenn man im Rang aufsteigt. Allerdings bräuchte man dann wahrscheinlich unendlich viele Modelle für alle Einheiten.



    Oder Winkel! Man könnte für die Ränge millitärische Abzeichen einführen. Ein Schwertkämpfer bleibt ein Schwertkämpfer, nur bekommt er bessere Werte durch den Rangaufstieg. Und halt ein Symbol an der Figur (ahnlich dem Heldensymbol)


    [EDIT] Wahrscheinlich zu weit und doch zu kurz gedacht.
    Du hast ja jetzt schon alles so implementiert, wie es ist. Und das ist auch gut so! Kann nur nicht aufhören zu denken








    Zum Abschluss dieses mit wirren Gedanken vollgepackten Posts nochmal ne Reichsübersicht:

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    Geändert von brettschmitt (10. Januar 2023 um 18:52 Uhr)

  8. #6098
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    Hab den Post von gestern mal mit Spoilern versehen. Das waren echt etwas verwirrte Gedanken teilweise




    Wir leben weiterhin im Frieden. Alles ruhig... Wunder und Geländerausbau sind die Hauptaufgaben. Eine leichte Aufrüstung findet im Hintergrund statt

    Und Aristokratie wird eingeführt.

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    In Babylon werden die Mauern gebaut, in Assur die Gärten... und ich könnte auch noch Petra einstellen

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    Der Hethiter kommt mit nem Späher. Direkt offene Grenzen kündigen
    Er ist Vasall von Persien.

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    Ich wurde jetzt von echt vielen Leuten angesprochen, dass ich mit dem Phönizier wieder Krieg machen soll. Dann mach ich halt. Hätte wahrscheinlich damals garnicht erst Frieden machen sollen... Wundert mich eh, dass es den noch gibt. Der wurde ja von Armeen "überrammt"



    Die hängenden Gärten von Assur sind fertig

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    und die Mauern von Babylon

    Damit wurde das Goldene Zeitalter auf 68 Runden erweitert

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    Geändert von brettschmitt (10. Januar 2023 um 20:38 Uhr)

  9. #6099
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
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    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Ja Turmfigur ist doch gut. Einfach vor den Namen IMMER die Turmfigur setzen. Also, im Civ Auswahlmenü, im Diplomatiemenü, in der Punkteliste, beim Mouseover wo auch immer... also überall

    Geht das? Nur in diesem Szenario den grundsätzlichen Namen zu verändern?
    Bzw. nicht nur hier, sondern immer, wenn man Stadtstaat einstellt
    Das weiß ich noch nicht, wo es überall geht. Das muss ich erst ansehen. Szenarienauswahl im Hauptmenü und Diplobildschirm machen mir da Sorgen.

    Kann man eigentlich sagen, dass sie das Feld schon betreten dürfen, wenn Straße drauf ist? Oder is zu kompliziert zu implementieren?
    Nein leider, das wäre SDK. Wollte ich schon in der allerersten PAE Version mit dem Streitwagen so machen.


    Der Gepanzerte Krieger (1 Bewegung) wird dann mit grünem Pfeil zum Turtanu und hat damit wieder 2 Bewegung. Freu ich mich... wirklich logisch ist das aber nicht, oder? Damit haben die Assyrer einfach für einige Zeit langsame Schwertkämpfer, die dann zu Speerträgern werden. Ist das geschichtlich begründet?

    Ich hätte jetzt gedacht, die bleiben bei 1 Bewegung und Schwertkämpfer und werden dafür immer stärker...

    [DISCLAIMER] Nur Gedankenspiele, keine Beschwerde oder so

    Ok, grad merke ich, dass auch Speerkämpfer zum Turtanu wird... Das ist also wieder die normale Ränge-Upgrade-Folge, egal wer es vorher war.
    Ja, das stimmt. Das ist etwas unlogisch. Ich hab mich nunmal an der Rüstung orientiert. Schwere Rüstung = langsam.

    Geil (und logischer) wärs halt, wenn die Waffengattung erhalten bliebe, wenn man im Rang aufsteigt. Allerdings bräuchte man dann wahrscheinlich unendlich viele Modelle für alle Einheiten.
    Genau. Oder von dem Modell jeweils einen Schwert und einen Lanzenträger. Hab ich aber nicht.


    Oder Winkel! Man könnte für die Ränge millitärische Abzeichen einführen. Ein Schwertkämpfer bleibt ein Schwertkämpfer, nur bekommt er bessere Werte durch den Rangaufstieg. Und halt ein Symbol an der Figur (ahnlich dem Heldensymbol)
    Die Winkel sind mir zu modern. Und die anderen Abzeichen (die finden sich übrigens in den Buttons wieder), sind dann zu klein und überhaupt nicht zu erkennen.

    [EDIT] Wahrscheinlich zu weit und doch zu kurz gedacht.
    Du hast ja jetzt schon alles so implementiert, wie es ist. Und das ist auch gut so! Kann nur nicht aufhören zu denken
    So Kleinigkeiten würden immer gehen.

    Aber diese Winkel passen wirklich nur in die Moderne. Grafisch wäre es möglich, wie beim General, Held oder Upgradmöglichkeit diese Overlay-Buttons zu implementieren.
    Aber mach ich nicht, weil dann fallen Generäle und Helden nicht mehr auf.
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  10. #6100
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    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Die Winkel sind mir zu modern. Und die anderen Abzeichen (die finden sich übrigens in den Buttons wieder), sind dann zu klein und überhaupt nicht zu erkennen.
    Winkel war eh Quatsch die Idee. Es gibt ja schon Abzeichen für die Ränge! Jede Civ hat sogar unterschiedliche! Deshalb hatte ich auch gemeint, meine Gedanken waren wirr

  11. #6101
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    Was mir da aber nochmal einfällt:
    Als Grieche im letzten Spiel hatte ich NUR Hopliten, also Speerträger, die im Rang aufsteigen konnten. Schwert- und Axtkämpfer haben keine Ränge bekommen. Hier als Assyrer bekommen Axtkämpfer, Speerträger und Schwertmänner, also alle Nahkämpfer Ränge. Ist das nicht unfair?

  12. #6102
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
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    Die Assyrer und auch andere hatten keine Beschränkung ob du ein "echter" Bürger bist. Bei den Griechen, Spartanern und Karthagern war das etwas anderes. Da konnten nur "reine" Bürger im Rang aufsteigen. Die alten Assyrer wurden womöglich auch vom Staat ausgerüstet, wie es dann die Römer machten. In Griechenland durften nur die Adeligen Hopliten sein.
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  13. #6103
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    Ok, interessant. Und gibts auch Reiter, die Ränge bekommen? Bei den Hunnen oder so?

    Das ist ja auf jeden Fall ne entscheidende Info, die man zu jeder Civ braucht. Beim Griechen waren ja alle meine Generäle Schildträger, weil ich nicht wusste, dass die keine Ränge bekommen. Steht wahrscheinlich in der Piedia

  14. #6104
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    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Das weiß ich noch nicht, wo es überall geht. Das muss ich erst ansehen. Szenarienauswahl im Hauptmenü und Diplobildschirm machen mir da Sorgen.
    Könnte man das nicht mit der Karte laden lassen? Also ins gleiche Skript, wie den Zufallsgenarator? Für alle Stadtstaaten vor den Volksnamen einen Turm setzen. Also:
    - getStadtstaat, get CivName, set CivName="Turm"CivName

    Dann ist einfach der Name global für das ganze Spiel verändert

    Ich so: Programiererkoryphäe

  15. #6105
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
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    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Ok, interessant. Und gibts auch Reiter, die Ränge bekommen? Bei den Hunnen oder so?

    Das ist ja auf jeden Fall ne entscheidende Info, die man zu jeder Civ braucht. Beim Griechen waren ja alle meine Generäle Schildträger, weil ich nicht wusste, dass die keine Ränge bekommen. Steht wahrscheinlich in der Piedia
    Pfff... einfach spielen und wenig hinterfragen. Wenns kein Bug ist, ists ein Feature.

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Könnte man das nicht mit der Karte laden lassen? Also ins gleiche Skript, wie den Zufallsgenarator? Für alle Stadtstaaten vor den Volksnamen einen Turm setzen. Also:
    - getStadtstaat, get CivName, set CivName="Turm"CivName

    Dann ist einfach der Name global für das ganze Spiel verändert

    Ich so: Programiererkoryphäe
    Das schon, aber es kommt drauf an, WO ich überall sowas machen kann. Das geht nicht überall.
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