Und an die Decke ging es auch zwischendurch ran. Das kannte ich ja auch alles schon vom Aufbau her.
Und dann vorsichtig etwas um die Armatur geöffnet. Das ist immer etwas diffizil, da da ja Druck auf den Leitungen ist. Da will man keine Undichtigkeit fabrizieren.. aber irgendwie muss ja wissen, was drunter ist und wie die Leitungen laufen, also was hilft es?
Ich wollte als erstes die Wanne rausmachen, aber das war nicht ganz so trivial, denn die war mit der Wanne verbunden, eine bescheuerte Konstruktion. Ich könnte natürlich einfach das Rohr hier trennen an der Wanne, aber dann würde das Wasser nur noch durch die Armatur zurück gehalten.. und so richtig wohl habe ich mich dabei nicht gefühlt, denn wenn das dann zu tropfen oder schlimmeres anfängt, stünde alles ordentlich unter Wasser, sobald die Wanne mit dem angeschlossenen Ablauf weg wäre.. klar, die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber mir war das zu heiß vorerst. Also blieb diese erstmal drin und ich habe weiter Fliesen weggehauen..
Oder Decke weggemacht.
Nächste große Überraschung: Große Rohre, die unter der Decke liefen, und zwar nach von links nach rechts in die Küche. Man sieht auch links von oben die Rohre kommen, zwei mal Heizung und einmal Warmwasser. Das soll später alles links in die Wand. Die dicken Eisenrohre müssen dazu aber weg. Ich weiß Stand heute immer noch nicht ganz genau, wie die weiter laufen, vermute aber, dass das vordere der Rohre die Küche mit Kaltwasser versorgt, welches dann auch wieder hier ins Bad an die Dusche und das Waschbecken zurück wandert.. sehr komische Verlegung aus heutiger Sicht, aber wer weiß schon, warum das mal so gemacht wurde. Es gibt schon einen groben Plan, wie das neu gemacht wird, mal sehen, was da noch passiert, wenn man mehr weiß.