Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 182

Thema: [KM2] Ein neues Mechteland - Anmeldung und Diskussion

  1. #136
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.101
    Puh, ich finds ehrlich gesagt nicht so geil, wenn 90% des Jahreszugs schon zwangsweise vorgegeben wird. Wo bleibt denn da noch der Platz für eigenen Ideen?

  2. #137
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Seh ich eigentlich nicht so, dass so viel zwangsweise vorgegeben ist. Es sind halt vier Maßnahmen, die man immer irgendwie drin haben sollte. Aber man kann ja noch wesentlich mehr machen. Und vieles, was ihr oftmals vorhabt, lässt sich leicht als die geforderten Investitionen verbuchen.
    Auch kann man die Maßnahmen mal ein Jahr nicht durchführen, wenn man andere Prioritäten hat und gewillt ist, die sinkende Loyalität oder Moral oder Beziehungen in Kauf zu nehmen.

    Nur für zerialienguru:
    Achtung Spoiler:
    Die vier regelmäßigen Maßnahmen verschlingen im Fall von deiner Baronie nicht ganz 4.000 Dukaten. Das sind nicht mal 40 % deiner Bilanz. Hast du also immer noch über 6.000 Dukaten im Jahr frei zur Verfügung.
    Zugegeben nicht im ersten Jahr. Da hast du nur 3.000 Dukaten zur Verfügung, musst also einen Kredit aufnehmen oder so. Oder du lässt das Fest einfach mal ausfallen. Kostet dich 1 Punkt Loyalität, was du verkraften kannst, spart aber gute 2.000 Dukaten.
    Dein geplantes Turniergelände würde ich ohnehin unter Investitionen verbuchen. Das ist also etwas, das du ohnehin tun möchtest.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  3. #138
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.342
    Vorschlag: Kann man die „Pflichtmaßnahmen“ nicht im Baronieblatt schonmal kalkulieren? Dann muss man sich die Werte nicht einzeln aus verschiedenen Tabellen und Forumsbeiträgen zusammensuchen

  4. #139
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Sind ja keine Pflicht, nur stark empfohlen.

    Muss ich noch mal drüber nachdenken. Eigentlich sollte auf den Blättern nur stehen, was tatsächlich ist.
    Ich werde allerdings gleich die Regeln mal etwas editieren, sodass man dann hoffentlich nur noch da nachschauen muss (und natürlich in seinem Baronieblatt).
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  5. #140
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.101
    Vorschlag: Die für den Spieler und seinen Agabepost relevanten Werte werden farblich hervorgehoben, indem der Zellenhintergrund z. B. hellgrün ist.
    Beispiel: Untertanen statt Einwohner und Kasse statt die beiden Bilanzfelder.
    Die Tabellenblätter sind zwar sehr informativ, aber auch etwas unübersichtlich, es fällt schwer, relevantes von "nice to know" zu trennen.

  6. #141
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Ahhh... kleines Problem. Die farbliche Markierung in den Tabellen dient eher mir, damit ich nicht versehentlich an falscher Stelle einen Wert ändere. Gelbe Felder werden von mir manuell befüllt, Orange beinhalten eine Formel, in der ich einen Teil vom Wert manuell eingebe, graue Felder sind vorgegeben oder werden berechnet. Und da diese Formeln mitunter recht komplex sind, geht mir die Sicherheit doch über euren Komfort.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  7. #142
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.101
    Alternativer Vorschlag: Auf einem der beiden Tabellenblätter wird eine Formel hinterlegt, die automatisch jede Runde berechnet, wie viel Mindestinvestition etc. der Spieler tätig werden muss. Quasi die Pflichtausgaben auf einen Blick.

  8. #143
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Bild

    Wenn ihr das einmal berechnet habt, könnt ihr euch auf absehbare Zeit in dem Investitionsrahmen bewegen, da sich der Wert selten dramatisch ändern wird. Und wenn doch, wird euch euer Vogt, in Form von meiner Wenigkeit, darauf hinweisen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  9. #144
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.342
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Alternativer Vorschlag: Auf einem der beiden Tabellenblätter wird eine Formel hinterlegt, die automatisch jede Runde berechnet, wie viel Mindestinvestition etc. der Spieler tätig werden muss. Quasi die Pflichtausgaben auf einen Blick.
    Das war ja mein Vorschlag

    Edit: Und wenn man eine dritte Tabelle macht?

  10. #145
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Öhhmm... eine dritte Tabelle? Was soll da denn dann alles rein?

    Ich habe übrigens gerade den Stammbaum des Hauses Mersing um ein Mitglied erweitert, um PaPaBlubbs Wunsch Rechnung zu tragen, dass seine Frau aus einer Nebenlinie des Königshauses stammt.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  11. #146
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Ich grüble nach der ersten Auswertung gerade über die Talentproben.

    Das Problem: Die Regeln für Mechteland basieren auf den Lehensregeln von DSA, sind also auf das komplexe Talentsystem von DSA zugeschnitten, in dem jeder Charakter seine Eigenschaften hat. Von denen wird bei einer Talentprobe auf drei gewürfelt und die Talentpunkte in dem Talent werden zum Ausgleich verwendet. Das wäre für Mechteland natürlich zu komplex.

    In besagter Auswertung habe ich eine Talentprobe erstmal nach folgendem Schema gemacht:

    Ergebnis = Würfelwurf +/- Modifikatoren
    TaP* = Talentwert - Ergebnis
    Erfolg: TaP* >= 0
    Misserfolg: TaP* < 0


    Das führt aber dazu, dass ein Talentwert von 6, der bei DSA durchschnittlich wäre, ohne Modifikatoren lediglich eine Erfolgschance von 30 % hätte (bei 8 wären es 40 %), was freilich viel zu niedrig ist.

    Leider weiß ich nicht mehr genau, wie ich das bei Mechteland 1 angegangen bin, da ich das leider unzureichend dokumentiert habe.

    Mein Gedanke wäre nun:

    Ergebnis = Würfelwurf + Talentwert +/- Modifikatoren
    Erfolg: Ergebnis >= 16
    Misserfolg: Ergebnis < 16
    Eine 1 beim Würfelwurf ist immer ein Misserfolg


    Nach diesem Schema hätte man mit dem durchschnittlichen Talentwert 6 eine 50 % Chance, eine unmodifizierte Talentprobe zu bestehen, was mir vernünftiger scheint. Dadurch, dass eine 1 immer zum Misserfolg führt, würden auch sehr hohe Talentwerte nicht automatisch zum Erfolg führen. Wobei sehr hohe Talentwerte vor allem auch den Vorteil haben, hohe Erschwernisse auszugleichen.

    Bevor ich jetzt mit dem neuen Würfelschema weitermache, wollte ich aber gerne eure Gedanken zu dem Thema einholen.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  12. #147
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.721
    Finde das leichtere besser.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  13. #148
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Ich lass mal noch bis morgen, damit die anderen sich noch äußern können. Dann mach ich deine Auswertung noch mal.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  14. #149
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.721
    Ich würde sagen, du machst jetzt einfach mal, wie du es für richtig hälst. Wenn es nicht passt, wird sich schon jemand melden. Das funktioniert meistens besser.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  15. #150
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Wollts eigentlich auch gestern machen, aber konnt mich nicht zu aufraffen.
    Machs dann nachher, wenn ich wieder zuhause bin.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •