Hallo zusammen,
nach vielen Jahren Civ V nun mal zur aktuellen Variante gewechselt.
Um mal die Spielmechanik etwas kennen zu lernen mal mit Stufe 4 gestartet, (max. Runden, Weltkarte riesig, original Startpositionen, Barbarossa) - Spiel war viel zu leicht und ich bin mit beiden Tech-Bäumen Anfang 1700 durch - etwas kurios das Ganze.
Folgende Probleme/Fragen hatte/habe ich trotzdem:
1. Religion:
Hab zwar als erster eine Religion gegründet, aber der Russen-Peter, hat mich so frühzeitig mit Aposteln(?) zugespammt, dass selbst meine heilige Stadt nicht meine Religion angenommen hat (und dadurch beim Pantheon blieb) und ich dadurch selber gar keine religiösen Einheiten bauen konnte - gibt es da eine Lösung, bzw. wie verhindert man das?
2. Bonus-Erfahrung:
Funktioniert dieses Feature? Sollte insgesamt 100% haben (4x 25%) bekomme von Barbaren dennoch immer nur 1 XP?
3. Luxusgüter
- wie funktionieren Annehmlichkeiten durch Luxusgütern? - gelten diese bei CIV VI nur noch in der jeweiligen Stadt?
- Jeans (Levy): verbuggt? Anstatt +2 bekomme ich -2 in der Stadt in der ich Levy opfere?
4. Bezirke
- wirken sich alle Bezirke auf alle Städte in 6 Feldern Reichweite aus? Mit allen Boni?
- wenn ich ein zweites Wohnviertel baue, kann ich dort keine Erweiterung errichten? Bug oder Feature?
- macht es Sinn für die optimale Anordnung der Bezirke Bonusfelder zu opfern?
5. Energieversorgung
Atomkraft hat zwar die besten Boni, aber der Jahrescounter scheint auch dann zu weiterzulaufen, wenn die Stadt komplett mit Öko-Strom versorgt ist?
Daher besser für den Bonus bei Öl-Kraftwerken bleiben und versuchen den Energiebedarf möglichst durch Öko-Strom zu decken, anstatt ständig die Atomkraftwerke zu warten?
6. Kanäle & Aquädukte
gibt es irgendeinen Grund Kanäle & Aquädukte zu bauen?
man gründet ja Städte vorzugsweise an Flüssen oder zumindest an der Küste oder nem See?
...to be continued