Zitat von
Ghaldak
[Mizuko. Lift]
Mizuko kämpfte gegen den panischen Blick, der in ihr hochkam, als sie im Geiste die Worte zurechtlegte. Ja, Herr Kasakow, auch ich liebe Bücher, wollte sie sagen. Wenn ich einmal Zeit habe... und sich nichts aufdrängt... und mir nichts anderes einfällt... Aber eigentlich mag ich lieber Hörbücher, weil man da nebenher Sinnvolles machen kann. Zum Putzen etwa. Außer wenn ich da telefoniere oder Nachrichten diktiere oder Musik höre oder... oder einfach die Stille schätze, das ist nämlich auch schön...
... aber sie hatte schon viele Bücher gelesen, damals in der Schule. Wie etwa... ähhm... Aber natürlich sagt mir Köfte etwas, vom Namen her... Und ich liebe auch Geschichte, die hat mich immer inspiriert... ähhm... so wie damals, als Mata Hari die Hunnen über den Rhein zurückwarf, das war stark...
Sie schluckte. Nein, sie wusste, was sie sagen würde. Sie würde sagen: Lieber Herr Kasakow, ich schätze Sie und aber auch wenn ich als Eisprinzessin gelte: Wenn ich Kultur höre, greife ich zu meinem Flammenwerfer.
Stattdessen sagte sie: "Gerne doch, ich freue mich darauf. Aber jetzt gilt es: Wenn die einen Kran haben, gehört der mir!"
Sie lachte, als die Türen aufschwangen und den Blick auf eine Halle eröffnete, in der durch Schleusen immer mehr Container angeladen wurden, die eine kleine Schar Leute möglichst fix auf die passenden Stellen verteilten. Mizuko trat vor und rief in den Trubel: "Herr Chefingenieur McGregor? Steuerfrau van der Broek, zum Helfen eingeteilt. Was kann ich tun?"