Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht
Mein erstes YT LP.
Ok, verstehe
Na so genau hab ich es dann doch nicht verfolgt. Gut zu wissen.
Danke für die Info.
Dann bekommt die Gottheits-KI also 3 statt meinem einen Siedler und 5 Krieger statt meinem einen? Heftig!
Na ok, wenn man sie direkt angreift, nutzt ihr das wohl auch recht wenig. Dafür ist sie im Kampf viel zu schwach.
Jetzt komme ich aber doch fast ins grübeln, ob es denn auch ganz ohne Kampf bzw. Angriff geht. Denn der Startbonus ist ja viel größer, als ich angenommen hatte ...
Geändert von Marandor (03. März 2018 um 19:32 Uhr)
Meine Storys (BNW, SG8):
Arabien (Mod AUI), Japan (Riesige Erdkarte)
Azteken (Riesige Hauptstadt), Brasilien (Kultur)
Kelten (Kultur), Zulu (Eroberung, AUI)
Byzanz (VP), Venedig (VP)
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Spiele ohne Eroberung sind defintiiv möglich, habe ich schon ein paar gesehen. Man braucht allerdings ausreichend eigenen Platz zum siedeln.
Dass Stadtstaaten so früh Opfer werden finde ich auch blöd, gibt da einen Mod der ihnen direkt Stadtmauern verpasst, der soll da helfen.
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Ich habe mich mit Mods bislang kaum beschäftigt, ich wollte aber ohnehin zunächst mal nichts am Spiel verändern. Aber ein zumindest kleiner Schutz für die StSt klingt schon gut.
Habe im Grunde nur wegen einem UI-Mod geschaut. CQUI scheint die neue Version vom Civ5-EnhancedUI zu sein, nur leider läuft der (momentan noch?) nicht mit R&F.
Geändert von Marandor (04. März 2018 um 12:13 Uhr)
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Runde 27
Ich habe mich an das Barbarenlager herangepirscht.
Runde 28
Und wieder tritt der Verteidiger heraus, vermutlich um (in der nächsten Runde) meinen Schleuderer angreifen zu können. Das vereinfacht mir die Sache natürlich ein wenig, aber ohne Hilfe (Respawn) hätte ich es sicherlich auch ohne diese seltsame Taktik geschafft.
Der Späher im Norden findet etwas Glauben.
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Runde 29
Victoria freut sich über meine Bemühungen auf dem gemeinsamen Kontinent (was auch immer ich da getan haben soll). Aber das reicht nun zur Freundschaft. Ich verkaufe ihr auch gleich noch etwas Elfenbein.
In der Hauptstadt ist der Kornspeicher fertig. Ich kaufe einen Siedler und gebe einen Händler in den Bau. Der Siedler wird im Osten auf der Position vom Krieger gründen.
Im Süden ist der Barbar zurück in sein Lager gezogen und ich bin nachgerückt.
Ich belege die Felder meiner Hauptstadt ein wenig um. Momentan habe ich zu viel Produktion (der Händler würde fertig werden, bevor der Siedler die neue Stadt gründen kann). Mehr Wachstum wäre ohnehin gut. Ich setze die beiden Viehweiden und das Elfenbeinlager fest.
Runde 30
Der südliche Späher findet in einer Ruine die Inspiration für das Staatsdienertum. Ob es da östlich noch weitergeht?
Das Barbarenlager im Süden ist geräumt.
Ein erster kleiner Einblick in die englischen Gebiete.
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Siedler-Expedition zum Kili? Oder zu weit?
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Würde ich auch versuchen. Damit setzt man dann auch langsam aber sicher eine Grenze zum Engländer im Norden und sichert sich somit einiges an Land. Wenn du versuchst ohne Kriege zu spielen ist das mMn nochmal deutlich wichtiger als eh schon.
Wobei dazwischen liegt ja schon viel Wüste... aber gerade das macht eine Stadt dort oben auch nochmal interessanter.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht
Mein erstes YT LP.
Auch von mir ein schön, dass du wieder schreibst.
Wäre ja nett, wenn die alten CIV-V-Gesichter hier wieder etwas erwachen. Fehlt noch ne Azteken-Story von Falcon.
Du hast dir recht viel Zeit gelassen mit der zweiten Stadt. Ein konkreter Gedanke dahinter?
Göttlicher Monte - Habemus Techcatl - Ein weiterer Weg zum Wissenschaftssieg | CIV VI: SG 8, Azteken
Unsterblicher Amazonas - Atheistische Kultur im brasilianischen Regenwald | CIV VI: SG 7, Brasilien
Die rote Feste - Eine Kasbah am Abgrund der Welt | BNW: SG 8, Marokko
Crepuscolo degli dei | BNW: SG 8, Venedig
War kaum anders zu machen, ich wurde ja fast direkt nach dem Start von Barbaren angefallen.
Und Aufklärung ist hier in meine Augen besonders wichtig - die zweite Stadt kam zwar etwas später. Aber ich konnte schon jede Menge Heurekas und Inspirationen freischalten. Das sollte langfristig sehr viel Zeit bringen.
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Runde 32
Der Krieger im Süden hat in einem Dorf das Heureka für Bewässerung gefunden.
Runde 33
Ich habe mich dann doch zunächst für eine nahe Stadt entschieden. Der Kili muss warten.
Der Siedler gründet Jinju, die Stadt baut ein Monument. Gyeongju baut nach dem Händler einen Handwerker. Im Eis des Südens findet der Schleuderer eine Reliquie.
Der Händler richtet eine Handelsroute nach Jinju ein und bringt damit das Heureka für die Währung.
Damit habe ich die Grenze der ZAP für ein GoldenAge schon erreicht. Und eigentlich ist doch noch gar nicht so viel passiert. Das hatte ich aber fast schon erwartet. Auch aus diesem Grund hatte ich die Erforschung der Schrift und den Bau des ersten Seowons ein wenig verzögert, um so die ZAP dafür zu verschieben. Jeder jetzt noch erreichte Punkt ist effektiv verloren und wäre im Folgezeitalter besser aufgehoben. Das ist natürlich nicht in jedem Fall vermeidbar.
Ich werde es für den Moment mal ohne weitere Kampfeinheiten probieren. Barbaren werde ich schon in den Griff bekommen und wenn dabei vielleicht mal eine Feldverbesserung verloren geht, werde ich damit leben können.
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Runde 34
Nach der Erforschung der Schrift sieht der Technologiebaum durchaus vielversprechend aus: viele Heurekas sind schon vorhanden. In der Hoffnung auf Aufdeckung von etwas Eisen (auch wegen der Mine fürs Heureka vom Rad), gehe ich zunächst mal auf Bronzeverarbeitung.
Ich beginne direkt mit dem ersten Seowon. Ich werde zwar hoffnungslos über die ZAP-Grenze rauschen, aber ich will das nun doch lieber nicht weiter verzögern. Der Seowon wird auf 7,7 entstehen. Richtig gute andere Stellen habe ich nicht. Da oben werden immerhin zwei Bauernhöfe (am Fluss) verbessert werden, Minen auf den Wüstenhügeln werden wohl nur nützlich werden, wenn da später noch Rohstoffe auftauchen (z.B. Eisen, Kohle, Aluminium).
Außerdem kaufe ich noch das Steinfeld im Süden und schicke den Handwerker dorthin. Geht vor allem um das Heureka für Steinmetzkunst.
Im Osten hat der Späher wohl gleich den nächsten Nachbarn gefunden. Sollte diese kleine Landbrücke etwa alles sein? Ich meine, ok, ich hatte durchaus bewusst Pangäa gewählt (ich wollte kein Inselchen mit 1-2 KI, abgeschottet vom Rest der Welt) und dabei trotzdem auf etwas Siedlungsplatz gehofft, aber so war das nun wirklich nicht gedacht gewesen!
Aber noch ist der Norden ja nicht erforscht.
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Runde 35
Ausrichtung geht nun Richtung Politische Philosophie.
Wie und wann komme ich nun zu meinem nächsten Siedler? Für würde er 440 kosten. Da ist kurzfristig nicht dran zu denken. Wenn ich jetzt die Siedler-Karte in die Regierung reinnehmen und ihn bauen würde, wäre er etwa in Runde 42 bereit und würde dabei die Bevölkerung absenken.
Alternativ könnte ich den Zeitalterwechsel abwarten, der dürfte in etwa zwischen Rd46 und 50 passieren. Danach könnte ich den Siedler vergünstigt kaufen, bis dahin habe ich die Summe auch locker beisammen. Außerdem müsste Magnus dann schon die Beförderung erhalten haben, die den Bevölkerungsverlust verhindert. Die Bauzeit bis dahin kann ich für Seowon, Bibliothek oder Handwerker nutzen.
Die zweite Variante klingt für mich fraglos besser.
Im Norden komme ich ohne offene Grenzen nicht weiter. Victoria hatte ihr Reich schon vor etwa 5 Runden abgeschottet. Jetzt kann ich endlich die OG tauschen und sie legt noch 50 oben drauf.
Als ersten Gouverneur wähle ich Magnus. Sein Bonus beim Roden von Wäldern ist einfach göttlich. Theoretisch zumindest. Weil: leider hab ich auf dieser Karte anscheinend sehr wenig Wälder. Das dürfte mich dann auch viele, viele Extrarunden kosten, da ich effektiv kaum die Möglichkeit habe, massenhaft Siedler zu „erholzen“. Seine zweite Fähigkeit (Vorsorge) erlaubt es immerhin, Siedler auszubilden ohne dabei Stadtbevölkerung zu verlieren. Die ist zum Glück nicht abhängig von der Karte. Ich hoffe, sie später gut nutzen zu können. Dies erfordert aber natürlich erst noch eine Beförderung … alles verschiebt sich also ein wenig. Aber ich bin ja nicht unbedingt in Eile
Runde 36
Im Osten hat mich Lautaro (Mapuche) erwartet. Er schaut zwar etwas freundlicher als Victoria, trotzdem knöpft er mir trotz Delegation für den Tausch der offenen Grenzen noch 1 direkt und 1 pro Runde ab.
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