@ "Reitbogenstreitschutzdinger"
In cIV heißen die Streitwagen.
@ "Reitbogenstreitschutzdinger"
In cIV heißen die Streitwagen.
ich hab gelsen das die die einem alle "paar" runden units zur verfügung stellen ... obs stimmt ka mein CiV is noch ned da
“Kurzinfo: Ihr könnt nicht besoffen zur Arbeit erscheinen, ihr seid keine Piloten."
Almaty ist ein Stadtstaat, ein Militärischer der dir Einheiten schenkt wenn du Alliert mit ihm bist.
Btw warum annektierst du alle Städte sofort, ich mach sie immer zuerst zu Marionetten und Annektiere sie dann später nacheinander damit die Unzufriedenheit nicht mit einem Schlag explodiert. Annektieren -> baue Gerichtssaal--> Annektiere die nächste u.s.w damit die Unzufriedenheit nicht auf einmal bei +10 liegt. Aber ok du hast es ja auch einigermaßen so im Griff.
Das habe ich mir auf angewoehnt nachdem ich ganz kurz in 'sehr Unzufrieden' war . War mir nur alles nicht so klar mit den zusammenhaenen. Aber vielleicht nochmal um das klarzustellen. Ich hatte bei Almaty 3 Moeglichkeiten:
1. Liberate / Befreien:
Damit wird wieder ein unabhaengiger Stadtstaat draus, der mit mir alliiert ist. Damit bekomme ich die Vorteile des Stadtstaates (regelmaessige Einheiten, interessiert mich garnicht) - kann die Stadt, und das Gebiet!, nicht selbst nutzen.
2. Annex / Annektieren?:
Damit erhalte ich sofort (nach Revolte) volle Kontrolle ueber die Stadt, bekomme aber auch viel zusaetzliche Unzufriedenheit. Das habe ich letztlich gemacht.
3. Create Puppet / Marionette erschaffen:
Damit wird die Stadt faktisch an mein Reich angegliedert, aber ich habe noch keine Kontrolle ueber Bauauftraege/Bevoelkerung. Sie ist sozusagen zwangsweise vollautomatisiert. Der Vorteil liegt darin, dass weniger zusaetzliche Unzufriedenheit entsteht.
Man kann bestimmte Sachen auch nachtraeglich aeindern, also von Marionette -> annektieren. Auch gibt es bei nicht-Hauptstaedt (Stadtstaat = Hauptstadt) die Moeglichkeit des Einreissens / Raze . Man kann auch annektierte Staedte nachtraeglich einreissen. Es dauert aber immer eine kurze Zeit bis die Stadt verwschindet, solange hat man auch die Unzufriedenheit.
Achtung Spoiler:
Noch ist nicht aller Tage abend und ausserdem war es schon zwischendurch sehr knapp. Unsterblich ist ja auch bekanntlich nur die kleine Vorstufe zu dem einzig waren Schwierigkeitsgrad
Aber ich habe ja hier noch einiges aufzuholen, deshalb mach ich nochmal einen kleinen Bericht.
Die Tagesordnung wird ja bekanntlich vom Franzosen bestimmt, der steht auch schon wieder auf der Matte und macht folgendes Angebot:
Da kommt der Faulpelz in mir hoch und sagt einfach mal ja, eine gratis-Stadt, Gold und in 10 Runden darf ich weiterspielen, nehmen wir einfach mal an.
Wir koennen sogar entscheiden was mit Troyes, der geschenkten Stadt passieren soll ...
... schliesslich schrammen wir schon wieder am 'sehr Unzufrieden' was wirklich nicht zu empfehlen ist (massive Produktionseinbussen zusaetzlich zu den Nahrungs-Mali.
Die Nahrungs-Mali finde ich uebrigens garnicht so schlimm, da sie nur auf die ueberschuessige Nahrung wirken, nicht auf die Gesamtproduktion. Wenn man die Staedte dann einfach auf Stagnation stellt machts sozusagen garkeinen unterschied. (leider muss man das manuell machen, der Buergervewalter ist echt total mislungen , dazu spaeter vielleicht noch ein paar Beispiele. Das manuelle Einstellen finde ich auch sehr hakelig).
Achtung Spoiler:
Weil es gerade so schoen friedlich ist, kommt natuerlich der naechste angewackelt und muss Rumstaenkern.
Was hab ich den KIs eigentlich getan, dass die alle so Pampig sind? Das ist ja wie in nem PB . Ne mal ehrlich, ich glaub ja das ist lustig gemeint, so stimmungssticheleien. Aber irgendwie haelt sich mein Bedarf daran, dass eine KI ankommt und mich wegen meiner Zufriedenheitssituation anstichelt in eher engen Grenzen. Und was bitte sollen die Auswahlmoeglichkeiten? Wenn ich Krieg haben will, dann erklaere ich den halt, da brauch ich auch kein 'Ihr werdet noch buessen' fuer .
Naja, wenigstens der Aegypter ist zur zeit etwas pflegeleichter, probieren wir mal das mit diesem Forschungsvertrag. Aber warum bekomme ich nicht gesagt was der jetzt genau fuer Eigenschaften hat? Was und wann bekomme ich dann? Das Spiel gibt mir hier nicht sehr viele Informationen .
Wo wir gerade beim rumgemecker sind, schauen wir uns mal den Friedensvertrag mit Napopleon an:
Wir schreiben Runde 89
Der Deal wurde in Runde 85 begonnen
Und lief seit 30 Runden
Und der Friedensvertrag gilt 10 Runden .
Ja was denn nun?
Ok gut, wollen wir uns nicht weiter gross daran aufhalten, ist ja eine Story und kein Meckerthread... wobei . Nein lieber Story
Und dazu gehoert natuerlich auch mal ein gesamtstrategischer Blick
Sieht doch gut aus
Und die Staedteliste, das muss ich wiederum spontan sagen, dass die ziemlich gut gelungen ist. Sieht irgendwie uebersichtlich aus und hat die Informationen die ich mir gerade spontan Wuensche
Wie es mit Muetterchen Russland weitergeht, ob der Osmane mit Doenern oder mit Spiessen ankommt schauen wir uns dann Morgen an ... also heute dann spaeter .
Achtung Spoiler:
Ein klarer Grund für Suleiman frech zu werden.Elektrizität: 1. Suleiman 35.440; 2. Catherine 33.820
Weisst Du schon, ob da wieder andere Sachen mitreinspielen, wie Kasernen, Grosse Mauer, Forschung? Oder ob es nur die Soldaten sind?
Wäre ersteres zutreffend, hätte sich die KI ja nicht grossartig geändert.
Wie hat sich die Ki eigentlich im Krieg angestellt?
Dumm wie 3 Meter Feldweg oder annehmbar
Generell nichtmal sooo schlecht, aber mit richtig herben Patzern, wie bei Civ4 auch. Das heisst (soweit ich das bis jetzt beurteilen kann), solange es im Angriff alles nach Plan laeuft bei der KI tut sich schon sinnvolle Sachen, wenn aber die Fronteinheiten alle tot sind wird der Nachschub trotzdem einfach so ins sinnlose verderben geschickt. Tja und in der Verteidigung wird gerne mal der Schaden von verschiedenen Fernkaempfern auf verschiedene Gegner verteilt - nicht so extrem clever bedenkt man, dass die KI mir damit die Chance gibt meine beiden angeschlagenen Einheiten zu heilen statt eine sicher zu toeten...
Achtung Spoiler:
Hier nochmal so eine 'Perle' die Diplouebersicht. Die Aussen hier beziehen sich entweder auf den Spieler 'Pact of Secrecy ... ' oder auf die KI 'At war with'. Wenn man den Spieler als eine Zeile mit einbaut und dann dort die 'Pact of Secrecy' reinpackt waere das doch viel logischer.
Aber zurueck zum Spiel (ich merke, ich schweife haeufig ab ). Leider verpassen wir die Haengenden Gaerten (+1 Bevoelkerung pro Stadt und ein bisschen Gluecklichkeit). Schade, aber es gibt Gold, und vermutlich haette die 3? Gluecklichkeit von den Gaerten auch nicht gereicht um den Bevoelkerungswachstum zu kompensieren.
Dann kommt Ragusa vorbei und macht einen Vorschlag.
A) Meine Truppen warten gerade, ich kann Napoleon noch nicht wieder den Krieg erklaeren obwohl eigentlich 10 Runden um sind, wie ich herausstellt muss man wohl 11 Runden warten (In R 84 wurde Frieden geschlossen, in R 95 haette ich Krieg erklaeren koennen).
B) Nahrung fuer lau, klingt gut machen wir das mal. Ich hatte zwar keine Ahung wie das funktioniert (konnte ich nicht durch Tooltips / Civelopedia rausfinden ), dachte erstmal da kommt dann zufaellig immer so bisschen Nahrung in die Speicher, quasi wie bei Colonization.
Und so sieht es dann beim armen Ziel aus:
Zwischendurch schafft es Russland auch noch bis ins Mittelalter, ich glaube wegen Theologie.
Achtung Spoiler:
Hier mal zwei Beispiele davon wie ich das meiste Geld erwirtschafte:
Aller 1-3 Runden schaue ich bei den KIs nach ob sie Gold haben und verkaufe ein paar meiner zahlreichen Strategischen Ressourcen. Ist sehr ertragsbringend, und hat sogar noch weitere Vorteile, dazu aber spaeter.
Runde 100 Geht sehr gut los:
Wir sind am wohlgenaehrtesten auf der ganzen Welt , ganze 5,6 !
Wir sind wieder Gluecklich
Und auch Ragusa ist gluecklich,
wo kommt jetzt meine Nahrung ...
Achtung Spoiler:
... also schauen wir mal bei maritimen City-States. Genauer haette man es wirklich nicht dokumentieren koennen, vorallem weil der Platz sonst nicht gereicht haette .
Aber ich will ja nicht abschweiben
Da ist sie, meine Nahrung - einfach auf den Stadtfeldern selbst. Die HS macht jetzt 6 Nahrung (+4!) alle anderen Staedte 4 Nahrung (+2). Das ist ja mal extrem stark, meiner Meinung nach wesentlich staerker als die Staatsformen. Ich meine das ist eine freie Kornkammer in jeder stadt und in der HS 2 .
Tja im Spiel hat mir dann der Osamane den Krieg erklaert, auch kurz troyes eingenommen ...
Als meine Einheiten von Kuala-Lumpur zurueck kamen ist ihm das lachen dann aber vergangen:
Was wuensche ich mir am meisten fuer Civ5?
Achtung Spoiler:
Achtung Spoiler:
Kurz nach dem Frieden steht der Osamane schon wieder vor der Tuer und will wieder Krieg - mit mir zusammen gegen Napoleon.
Das kann ich natuerlich nur annehmen.
Und das sieht dann so aus:
Eine sehr tolle Stadt konnte Frankreich noch Gruenden:
Haelt natuerlich lange.
Das waere jetzt ein guter Abschluss fuer den Post, ein Mitspieler eliminiert . Doch leider hab ich noch ein Bild frei und das muss dieses hier werden:
Ein Suchspiel fuer die Leserschaft Was faellt euch 'ungewoehnliches' auf?
Achtung Spoiler: