Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 188

Thema: Montes Großstadt

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    On topic: Ab einer Größe von ca. 50 ist Wachstum nicht mehr so sinnvoll, oder? Ergibt dann nur noch untätige Bürger, die vielleicht in anderen Städten mehr von Nutzen wären.
    Nunja ...
    "in anderen Städten" - du kannst Bürger ja nicht von einer Stadt zur anderen schicken. Sprich, was an Einwohnern in einer Stadt eventuell zu viel oder zu wenig ist, kannst du ja nicht einfach mit einer anderen austauschen. Insofern stellt sich die Frage nicht so wirklich.

    Und dann sind "untätige Bürger" ja nicht wirklich untätig. Sie bringen immerhin 1 , was sich mit entsprechenden Gebäuden ja noch vergrößert.

    Und nicht zuletzt bringt jeder Einwohner ja dann noch und , als Basis oder durch diverse Gebäude. Und das vermehrt sich noch teilweise.

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 135
    Bild

    Ein Blick auf die aktuelle Demo. Ich habe den Tech Lead und auch die meisten Einwohner.

    Japan wächst immer weiter drückt vor allem Schweden „an die Wand“, Gustav wird sich wohl nicht mehr lange halten.

    Bild

    Ein Blick auf das aztekische Reich im Jahre 500 n. Chr.

    Drei Weltwunder sind im Bau. Probleme sollten hier kaum entstehen, da die KI außer Bankwesen keine der nötigen Basistechnologien beherrscht.

    Im Norden wurde soeben Texcoco gegründet. Bau ging auf die schwimmenden Gärten. Den Kornspeicher werde ich später kaufen und wenn möglich dann auch einen Frachter, der weitere Nahrung nach Tenochtitlán transportieren wird.

    Runde 136
    Bild

    Zwei FA werden fällig, ich erreiche mit der Wissenschaftstheorie das Industriezeitalter und Tenochtitlán schließt den Bau des schiefen Turms von Pisa ab. Als Große Persönlichkeit wähle ich einen Ingenieur. Es kommen noch einige wichtige Weltwunder, die ich dann gern direkt abschließen möchte.

    Bild

    Ich werde nun direkt Richtung Funkwesen weiterforschen. Ideologie und erhöhte SS-Boni winken durch den Zeitalterwechsel.

    Bild

    Den neuen Spion schicke ich zu Suleyman, um mir dort Unterstützung für den Weltkongress zu holen. Wird allerdings so oder so sehr eng werden, weil ich dort ungewöhnlich viele Gegner für die Wissenschaftsfinanzierung habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 118.jpg (150,1 KB, 736x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 119.jpg (272,1 KB, 733x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 120.jpg (164,9 KB, 723x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 121.jpg (170,5 KB, 722x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 122.jpg (158,0 KB, 727x aufgerufen)

  3. #78
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    Nunja ...
    "in anderen Städten" - du kannst Bürger ja nicht von einer Stadt zur anderen schicken. Sprich, was an Einwohnern in einer Stadt eventuell zu viel oder zu wenig ist, kannst du ja nicht einfach mit einer anderen austauschen. Insofern stellt sich die Frage nicht so wirklich.
    Ich dachte dabei an die Zufriedenheitsrate, die die Gesamtbevölkerung limitiert. Wenn es da keine Probleme gibt, stellt sich die Frage wirklich nicht.

    Wissenschaftsfinanzierung: Gibts in jedem meiner Spiele eine Mehrheit dagegen.
    Geändert von Malv Roeller (30. März 2014 um 04:47 Uhr)
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Ich dachte dabei an die Zufriedenheitsrate, die die Gesamtbevölkerung limitiert. Wenn es da keine Probleme gibt, stellt sich die Frage wirklich nicht.
    Aso verstehe. Durch Tradition (Monarchie) sind Einwohner in der Hauptstadt kaum ein Problem für
    Bei Satelliten sieht es dann ein wenig anders aus, hier braucht man dann auf jeden Fall Hilfe durch Gebäude, Luxus, Ideologie, Religion, o.ä.
    Bekommt man aber mit nur wenigen Städten noch gut in den Griff. Hier werden es dann wohl 5 Städte werden, das ist eher schon etwas viel - ist ja schon fast ein halbes ICS auf SG8 .

    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Wissenschaftsfinanzierung: Gibts in jedem meiner Spiele eine Mehrheit dagegen.
    Die Mehrheit ist in der Regel dagegen, stimmt. Aber trotzdem habe ich eigentlich meist auch ein wenige Befürworter.

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 136 (cont.)
    Bild

    Oda verlangt schon einen Aufschlag für ein erneutes FA. Gefällt mir zwar gar nicht, aber ich kann es im Moment nicht ändern und die Kosten werden sowieso kein Problem darstellen.

    Runde 137
    Bild

    Poca und Gustav ziehen in den Krieg. Dabei kriecht Schweden doch eh schon auf dem Zahnfleisch! Meine Hauptstadt sucht Gewürze, die haben bislang aber nur Wilhelm und Poca im Angebot, leider beide nur als zu teures „Einzelstück“.

    Bild

    Auch die Niederlande wollen nun zusätzliches Geld für das FA.

    Runde 138
    Bild

    Texcoco nimmt meine Religion an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 123.jpg (149,5 KB, 719x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 124.jpg (318,8 KB, 720x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 125.jpg (137,8 KB, 709x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 126.jpg (305,5 KB, 715x aufgerufen)

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 140
    Bild

    Wilhelm kann nun Gewürze liefern, ich tausche gegen Räucherwerk. Die Salzmine bei Texcoco ist gerade fertiggestellt worden und somit bekommen Tenochtitlán und Tlatelolco einen Feiertag.

    Bild

    Auch Buenos Aires freut sich über meine neuen Gewürze.

    Runde 141
    Bild

    Teotihuacan stellt die verbotene Stadt fertig. Weniger kann ich spätestens nach der nächsten Stadtgründung sicherlich gut gebrauchen. Noch wertvoller werden aber die beiden zusätzlichen Abgeordneten im Weltkongress sein.

    Runde 142
    Bild

    Ich kaufe den Abgeordneten der Osmanen für meine Resolution.

    Runde 144
    Bild

    Die Elektrizität ist erforscht und ich finde zwei Aluminium-Vorkommen in meinen Reichsgrenzen (x3 bei Teotihuacan und x6 bei Texcoco).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 127.jpg (307,1 KB, 708x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 128.jpg (309,7 KB, 707x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 129.jpg (163,3 KB, 712x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 130.jpg (157,8 KB, 705x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 131.jpg (283,0 KB, 707x aufgerufen)

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Ich finde es imemr wieder interessant zu sehen, wie anders die KIs interaggieren.
    Bei mir gab es zu diesem Zeitpunkt schon kein Japan mehr und Poccatello hatte sich die halbe Welt unter den Nagel gerissen

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Oda hatte bei mir im Maximum schon einen 4 Frontenkrieg gegen Byzanz, Osmanen, Schweden und Schoschonen. Aber er scheint sie alle im Griff zu haben, Schweden hat er schon kaputt gemacht (wobei da hat auch Poca etwas mitgeholfen).

  9. #84
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    Oda verlangt schon einen Aufschlag für ein erneutes FA. Gefällt mir zwar gar nicht, aber ich kann es im Moment nicht ändern und die Kosten werden sowieso kein Problem darstellen.
    nur für den fall dass du den mechanismus nicht kennst: der aufschlag kommt durch den zeitalter-unterschied. wenn du in die moderne kommst und dein partner noch nicht im industriezeitalter ist (z.b.) kostet es nochmal mehr. manchmal kann man ein paar runden warten, aber andererseits reisst es normalerweise kein allzu tiefes loch in die kassen.

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Das war mir noch nicht klar. Sprich, weil er wegen meines Zeitaltervorsprungs mehr zahlen muss, verlangt er Aufschlag?
    Wäre ja sogar verständlich.
    Aber du hast recht, Warten würde ich deshalb nicht - zumindest nicht in meiner aktuell guten finanziellen Situation.

  11. #86
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Bis jetzt sehr nice gespielt. Wachstumsfokus konsequent durchgezogen. Ganz nach meinem Geschmack. Es sollten Labore um Turn 182-187 möglich sein. Da wäre schon ein sehr guter Wert. Dann in deinen 3 größten Städten Labore shoppen und du hast den Techlead langfristig manifestiert.

    Ansonsten ist die geostrategische Lage sehr gut. Im Prinzip musst du nur auf Poca und Oda aufpassen und beide immer beschäftigen. Zu Oda liegt ja auch noch La Venta günstig als Puffer.

    Wenn du das konsequent zuende spielst, könnte das ein Wissenschaftssieg um 250-255 werden.

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ist noch ein weiter Weg bis dahin, aber ja, das müsste machbar sein.

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 146
    Bild

    Die neue SoPo Souveränität wird mir etwas mehr bringen.

    Runde 147
    Bild

    Ich kaufe den Siedler für die nächste (und letzte) Stadtgründung.

    Runde 149
    Bild

    Spezialagent Huizilin schlägt wieder zu. Diesmal ist ein brasilianischer Dieb das Opfer. Da er nun voll befördert worden ist, schicke ich ihn jetzt in Stadtstaaten. Seinen Platz in meiner HS übernimmt Rekrut Itzli.

    Runde 150
    Bild

    Ich verzeihe Peter den Versuch und hole mir dann gleich mal die bei ihm neu verfügbare Baumwolle. Die wurde von Teotihuacan gesucht, wo es dann gleich Feiertag geben wird.

    Bild

    Oda war eigentlich kein Gegner der Wissenschaftsfinanzierung gewesen, als ich die Resolution eingereicht hatte. Aber nun beiße ich mit dieser Idee bei ihm auf Granit. Ich stehe dann also mit dem einen Osmanen-Abgeordneten allein da.

    Das wird mir dann zu eng. Ich werde noch vor dem Kongress einen Zeitalterwechsel forcieren, um meine Stadtstaaten-Verbündeten nutzen zu können. Das wird mich zwar einen GW kosten, aber ich werde ja jeden Moment einen weiteren durch den Porzellanturm bekommen.

    Meine Hauptstadt hat nun Größe 40 erreicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 132.jpg (211,1 KB, 631x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 133.jpg (245,8 KB, 633x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 134.jpg (295,0 KB, 637x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 135.jpg (131,0 KB, 632x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 136.jpg (152,3 KB, 630x aufgerufen)
    Geändert von Marandor (31. März 2014 um 11:33 Uhr)

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 150 (cont.)
    Bild

    Andere Völker haben gerade mehr zu lachen als die Azteken. Aber wer zuletzt lacht …

    Runde 151
    Bild

    Tlatelolco stellt den Porzellanturm fertig. Der GW wird sofort für mehr aktiviert.

    Runde 152
    Bild

    Mit dem Funkwesen erreiche ich die Moderne.

    Bild

    Forschung geht auf Industrialisierung (Kohle, Fabriken), Archäologie (da in Kürze das Spiel der Ideologien losgehen wird, muss ich zumindest für etwas „Basistourismus“ sorgen) und schließlich Richtung Plastik.

    Neben den Stadtstaaten merke ich in diesem Spiel auch besonders den Vorteil der Feiertage. Mit der großen aufgeklärten Landfläche und grundsätzlich guten Beziehungen zu vielen KI und den meisten StSt konnte ich bislang immer recht bald die verlangte Ressource ranschaffen. So viele Feiertage wie hier habe ich auch nur sehr selten hinbekommen können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 137.jpg (136,1 KB, 630x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 138.jpg (182,9 KB, 631x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 139.jpg (175,7 KB, 629x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 140.jpg (172,5 KB, 630x aufgerufen)
    Geändert von Marandor (31. März 2014 um 11:41 Uhr)

  15. #90
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Vergiss die Handelswege nicht. Du hast seit 25 Runden nur 2 von 5 potenziellen Handelswegen belegt. Das ist ausbaufähig. 2 Frachter sollten also ASAP gebaut oder gekauft werden. Selbst wenn sie für den Moment nur Quests bei StSt erfüllen oder die KI Beziehungen aufbessern. Bald kannst du sie als Nahrungsfrachter nutzen. Bei deiner Kohle könnte man durchaus auch über einen Kauf nachdenken. Nach 20 Runden haben sich die Kaufkosten meist schon wieder amortisiert.

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •