Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 74

Thema: Last Cotta

  1. #31
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen
    Auf diesem Bild sieht man, dass Atlanta bereits ne Kulturerweiterung hatte und deshalb nicht zerstört wurde.
    Richtig. Man hat manchmal so einen Tunnelblick!
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #32
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.469
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Das nervt aber auch in C3C irgendwie - wenn ich immer so höre, wie viele Techs/Städte usw. abgepresst werden, wenn man die KI nur ordentlich verhaut...bei mir geschieht das trotz maximalen Einsatzes auf hohen Leveln kaum. Selbst auf Kaiser ist das manchmal schon ein Problem, obwohl man innerhalb weniger Runden quasi alle relevanten Städte eines Gegners eingenommen hat.
    Da muss es noch ein Trick der Profis geben, den niemand verraten will...
    Der absolute Wert der bisher erlitten Verluste, der durch den Frieden zusätzlich erlittenen Verluste und der durch Frieden vielleicht vermeidbaren Verluste muss in einem für die KI vernünftigen Verhältnis stehen.
    Ein schneller Sieg kann dem vielleicht entgegen wirken. Wenn man der KI hingegen Zeit lässt Einheiten zu bauen, sie anschließend im Kampf zu verlieren und sie erst später dann schrittweise Städte verliert, dann ist sie vielleicht eher zu Verhandlungen bereit als bei deiner Methode "kurz aber schmerzlos". Es muss wehtun.

    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren, ob das Abpressen von Technologien später (späte Antike, MA) noch genau so gut funktioniert?!
    Tja der absolute Wert von Techs Ende der Antike ist 10 so hoch wie bei Beginn der Antike, dafür muss man also schon etwas vom Gegner erobern. Bis Ende des Industriezeitalters werden die Techs aber nochmal um den Faktor 10 teuer. Endsprechend muss man dem Gegner wohl 10 mal so viel weh tun. Die ganzen Schläge muss er aber auch irgendwie überleben, die Kunst beim Foltern ist es schließlich das Opfer lange genug überleben zu lassen, damit sich noch Nützliches extrahieren lässt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #33
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    290 BC

    Ich kaufe mir Polytheismus ein, um dann Monarchie zu forschen - ich brauche jetzt dringend den Regierungswechsel. Und ich muss irgendwie nach Karthago u.z. mit mindestens noch einem TV. Bald muss also wieder Krieg geführt werden - die Amis drängen sich ja auf.

    Bild

    Mein Militärberater:

    Bild

    In Peking wird eine Botschaft eröffnet. Das ist ja nun wirklich die Höhe, ich hätte mit meinem TV und den paar Krummis ganz China überrennen können, wie's aussieht.

    Bild

    Aber jetzt hilft es nichts. Ich kann den Frieden nicht brechen, weil ich sonst keine RoPs mit China und Karthago hinkreige. Und beides ist nötig, um an die GB in Karthago-Stadt heran zu kommen. Ich brauche dafür sicher zwei TVs und 20 Krummis - alles andere ist illusorisch. Und wenn die dann schon Kavs haben sollten, ist es ohnehin verloren, denke ich.

    270 BC

    Bild

    250 BC

    Also, bis hierhin ist der TV schon mal gekommen - ein langer Weg.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #34
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    230 BC

    Stadtgründung von Hamadan; ich gelange zu einem halbwegs geschlossenen Kerngebiet.

    Bild

    Ich erkunde die Südwestgrenzen des Kontinents - China stößt dort unten in ein Drei-Länder-Eck mit den Irokesen und Karthagern.

    * Das Bild habe ich leider nicht richtig abgespeichert...

    210 BC

    Ergili wird noch gegründet - der VP in Sidon soll seine Wirkung tun:

    Bild

    Ich schmeiße einen Bogi der Amis aus meinem Territorium, dann erkläre ich Krieg.

    Bild

    190 BC

    Hier mal ein Zoom des zurück gelegten Wegs nach Karthago:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #35
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    190 BC

    Ich rücke auf St. Louis und Buffalo (1 Verlust) vor: Beide Städte der Amerikaner fallen im Handstreich!

    Bild Bild

    Ich mache jetzt einen RoP mit Karthago, um mir den Rest des Wegs anzuschauen:

    Bild

    Das karthagische Utica baut schon Leo zu Ende...

    Bild

    170 BC

    Die Iros schwenken auf Kopernikus.

    Bild

    Irgendwie komisch an den Bildern - diese Wechsel der Forschungsdauer für Monarchie. Ich weiß ehrlich nicht (mehr), was ich da genau getüftelt habe... Naja, zwei Städte mehr als vorher usw.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #36
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.501
    Ma, sid die Iros und Karthager weit. Da lohnt die GB wirklich!

  7. #37
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    130 BC

    Die Amerikaner haben doch noch Einheiten: Krieger und Bogis, die Sie auf San Francisco (unbewacht) abstellen. Ich habe einige Mühe, meine Krummis rechtzeitig in Stellung zu bringen, es fehlen einfach vier bis fünf, um gleichzeitig Heimatschutz und das weitere Vorrücken zu organisieren. Im Dschungel gibt es daher kleine Stellungskämpfe.

    Aber daraus kommt sein Gutes! Der dritte Kommandant!!

    Bild

    110 BC

    Ich konnte den TV nicht rechtzeitig füllen - und wollte ihn auch nicht gefährden, weshalb ich San Francisco leider verliere. Aber die Stadt war natürlich nicht sehr wichtig.

    Bild

    Ich formiere zwei Runden lang die Truppen vor New York, bis es endlich im Jahre 70 BC fällt:

    Bild

    70 BC

    Da ich nicht weitere Zeit verplempern will - alle Truppen müssen nach Karthago! - mache ich Frieden, zumal ich jetzt auch in die Monarchie wechseln will:

    Bild Bild

    Fünf Runden sind nicht so schlecht - ich kann meine recht kleinen Städte fast alle ohne Schrumpfung durch bringen (das MM blieb natürlich nicht so, wie im Pic...)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #38
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    10 BC

    Es folgen soz. Aufbaurunden...

    Naja, eine Gründung kann ich noch platzieren - wenn ich im Spiel noch weiter kommen sollte und irgendwann einmal eine "normale" Entwicklung hinlegen kann, dann ist mein Land sicher groß genug...Leider fehlt es an Luxusgütern. Karthago hat 6 oder 7, ich nur zwei. Das nächste, Pelze, liegt an der Grenze Chinas zu Karthago.

    Bild

    10 AD


    Paukenschlag! Die Irokesen erklären mir Krieg! Das passt mir jetzt aber ganz und gar nicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  9. #39
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Tja, das sieht übel aus - bis ich 20 Krummis an die HS der Karthager heran geführt habe, vergehen noch 15 Runden. Sie haben übrigens schon Musketen! Jetzt auch noch die Irikesen; sie sind zwar noch recht weit entfernt, aber haben ein Durchreiserecht mit den Chinesen.

    Ich schätze, dass ich keine andere Chance habe, als Chinesen und Karthager in einen Krieg gegen die Iros zu ziehen. Hoffentlich reichen die Mittel dazu - immerhin Karthago ist wg. Luxlieferung und RoP freundlich gestimmt.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Mag dich der Chinese oder wetzt der auch schon die Messer?

  11. #41
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Mag dich der Chinese oder wetzt der auch schon die Messer?
    Mögen nicht.

    Aber er ist bereit, für Eisen gegen die Iros zu kämpfen...ich schwanke noch.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  12. #42
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Lagebericht ohne Bilder:

    Der Irokesenreiter vor Kanton konnte gegen meinen unverschanzten Krummi (Glück gehabt, er war gerade auf Durchreise...) n i c h t gewinnen. Aber gegen einen anderen vereinzelten Krummi.
    Mein Problem ist u.a., dass ich fünf bis sechs Krummis + 2.TV im Chinesengebiet habe, die allein rumrennen, unterwegs nach Karthago. Die Straßen haben die Chinesen nur miserabel ausgebaut und zudem an einigen Stellen Einheiten darauf verschanzt. Mühsames Vorwärtskommen.
    Vor Karthago-Stadt ist der erste TV mit sieben Krummis auf Station; aber die irokesische Grenze ist nur zwei Felder weit weg. Mit dem könnte ich also Plündern gehen.

    Eisen an China oder Gold für ein Bündnis. Ich würde mein einziges, angeschlossenes Eisen geben - das zweite ist sowieso in zwei Rd. angeschlossen. Es hätte den Vorteil, dass ich die 220 Gold für ein Bündnis mit Karthago aufbringen könnte. Beide machen also mit.
    Außerdem könnten die Chinesen - theoretisch - Ritter bauen, weiß aber nicht mal, ob sie schon Rittertum haben. Ich forsche ja nicht und bin daher noch nicht im MA. Ob ich wenigstens Währung noch selber erforsche? Aber vielleicht gibt es mir Karthago in vier Rd. für eine Lux.
    Wenn Karthago nicht rein gezogen wird, dann überrennt Irokesien die Chinesen - das muss ich also verhindern durch ein Bündnis. Und falls die Chinesen Städte gegen die Iros verlieren...vielleicht kann ich die "Früchte" dann selbst pflücken, indem ich die Eroberungen den Iros wieder abnehme.

    Karthago muss sich mit den Iros ordenlich kloppen. Dann forschen sie nicht mehr zusammen und der Iro lockt ev. massig Verteidiger aus Karthago - bis eine günstige Gelegenheit kommt, um selbst deren HS und die Große Bib einzunehmen!

    Klingt gut. Muss nur noch vernünftig gespielt werden...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  13. #43
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Weiter, ich habe gerade Zeit
    Bäh!

  14. #44
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von OldShool Beitrag anzeigen
    Weiter, ich habe gerade Zeit
    Ich leider nicht...muss zum Zahnarzt, einen Weisheitszahn raus meißeln lassen.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  15. #45
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.501
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Ich leider nicht...muss zum Zahnarzt, einen Weisheitszahn raus meißeln lassen.
    Ohoh!

    Gute Besserung!

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •