Da wir im Mittelalter starten, hat jeder Spieler zu Beginn drei Speerkämpfer, 2 Siedler und einen Bautrupp:
Zuerst decke ich mit den Speerkämpfern die Umgebung auf, dann entschließe ich mich Istanbul an Ort und Stelle zu gründen.
Dort habe ich zwei Luxusres, Schafe und Weizen für
und Eisen und einige Hügel für viel
.
Erstes Bauprojekt dort ist ein Kornspeicher für schnelleres Wachstum. Sobald Perlen eingemeindet wurden, folgt ein AB.
Ein Monument und ein Schrein stehen zum Start bereits in der Stadt.
Der Bautrupp wird zuerst die Gewürze anschließen, auf dem Weg dorthin baut er die Weizenfarm an.
Den zweiten Siedler schicke ich nach Westen zu der Seide, ich hoffe dort einen guten Standort zu finden. Der Unabhängigkeitssiedler geht in den Osten oder Süden, je nachdem was ich nächste Runde dort aufdecke.
Die Kultur beim Mittelalterstart reicht für drei Sopos, ich wähle alle in Unabhängigkeit. Dazu kommt wohl später noch ein Mix aus Erkundung und Wirtschaft.
Als erstes forsche ich an der Theologie, die ersten Meilensteine sind Astronomie, um Ausschau noch neuem Land für meine Kolonien zu halten, und Schießpulver für meine UU.
Die Demo, da bisher nur Daigoro gezogen wenig aussagekräftig:
Er hat auch erstmal nur eine Stadt gegründet, sein Punktevorsprung erklärt sich durch die extra Sopos, die er durch den Polentrait erhält. Das ist schon beachtlicher Vorteil für ihn zu Beginn.
Zum Abschluss noch ein paar allgemeine Gedanken zum Spiel:
Da ich bisher kaum Erfahrung mit einem späteren Spielstart hatte, habe ich ein Testspiel im SP angespielt. Das größte Problem zu Beginn dürfte das Geld werden.
Man muss Unterhalt für drei Speeris und einen Bautrupp, sowie für je zwei Gebäude in jeder Stadt leisten ohne nennenswerten Goldertrag aus den Städten.
Sobald ich also meine 3 Städte gegründet habe, werde ich noch mehr in die roten Zahlen rutschen. Folglich muss man zu Beginn gleich Luxusres belegen, was den Aufbau bremst und schnell eine goldbringende Handelsroute eröffnen, am besten mit einem Frachter. Ich hoffe bald lohnenswerte Ziele dafür zu entdecken.
Das besondere am Kartenskript Terra ist, dass alle Spieler auf einem Kontinent starten, der Rest der Welt steht zur freien Besiedelung bereit. Das heißt, es könnte zu Beginn etwas eng werden, was frühe Konflikte wahrscheinlich macht. Bis ich meine UU und eine kleine Flotte habe, möchte ich diese vermeiden, danach werde ich Ausschau nach einem potentiellen Opfer halten. Das Wettrennen um die besten Kolonien dürfte sehr spannend werden, durch eine große Flotte, die ich mir dank meines Traits leisten kann, erhoffe ich mir hier Vorteile. Hauptkonkurrent zur See sollte England sein, hier muss ich die Klasse seiner Linienschiffe durch Masse ausgleichen.