Ich schreibe hier eine Story, über eines meiner Lieblingsspiele, Axis und Allies. Das Spiel ist aus dem Jahre 2004, Echtzeitstrategie, etwas anders als die Masse der Echtzeitstrategiespiele und meines Erachtens nach einfach nur genial. Es basiert auf dem gleichnamigen Brettspiel, das sich grob als Risiko im 2. Weltkrieg beschreiben lässt.
Ich spiele, da ich in den genial inszenierten Kampagnen (Alliierte und Achse) schon so weit bin, dass ich die Anfänge nicht noch einmal spielen will, den
2.-Weltkriegsmodus, der daraus besteht, dass man seine Truppen auf einer Weltkarte umherzieht("Metaspiel"), und dann in Echtzeitstrategiemanier in die Schlacht führt. Man kann die Kämpfe auch automatisch berechnen lassen, aber ich will in dieser Story möglichst viele Kämpfe selbst anführen. Übrigens: Das Live ist leider gelogen, vergebt mir, aber mir ist sonst nichts passendes für die Überschrift eingefallen, aber so klingt es wenigstens gut, und passt zum Aufzug der Story!
Liebe Damen und Herren, wir sind sehr stolz, denn heute haben wir einen Gast hier, der ihnen im exklusiven Interview von Verlauf des 2. Weltkriegs erzählen wird!
So viel zur Einleitung, jetzt kommen wir zum Rezept des Tages: Was braucht man für den Weltkrieg? Richtig, man nehme mehrere Kriegsparteien (ich nehme Japan), einige Admirale, Generäle, und was es sonst so gibt, (unter Admiral Yamamoto), eine Welt (in unserem Fall ein schicker Nachbau der unseren) und eine gehörige Portion Krieg. Das ganze wird langsam hochgeköchelt, bis es dann rapide erhitzt wird, und das Ganze ins Unermessliche eskaliert. Das war ihr Rezept des Tages, eingeschickt von einem größenwahnsinnigen und rechtsextremen Reichskanzler. Sie wollen, dass ihr Rezept zu uns in die Sendung kommt? Dann senden sie es ein, unter Rezept_des_Tages@A&A_TV.org! (Wiederholung! Bitte nichts einsenden!)
Nun unsere Bilder des Tages, heute ein tolles Porträt unseres Gasts, japanischer Admiral vor paradierenden Truppen, und ein Bild von Japan aus der Luft, dazwischen lediglich eine kleine Werbepause mit einem tollen japanischen Propagandafilmchen! Danach machen wir eine kurze Sendepause, und dann gibt es heute abend das langersehnte Interview mit unserem heutigen Gast!
Abkürzungen (werden noch ergänzt):
Inf. = Infanterie
Mech. = Mechanisierte (Halbkettenfahrzeuge)
PA = Panzerabwehr
AA = Luftabwehr (von Anti-Air)
Legende des Metaspiels:
Pfeile = Angriffsrichtungen und Truppenverschiebungen
Umkreisungen = Aufrüstungen (Infanterie -> Mechanisierte -> Panzer) bei verschiedenen Angriffen
Umkreisungen mit Dollarzeicehn: Neukäufe und/oder Aufrüstungen
Farben = Markierungen verschiedener Angriffe oder Fraktionen
Infanterist = Infanteriekorps, gewährt Infanterie(unterstützung)
Halbkettenfahrzeug = Mechanisiertenkorps, gewährt Mechanisierte(nunterstützung)
Panzer = Panzerkorps, gewährt Panzer(unterstützung)
Flügel um Landesabzeichen = Luftunterstützung, gewährt Luftinfanterie(unterstützung), Aufklärungsflüge und Luftschläge
Feste Stellung = Verteidigungsarmee, bietet verschiedene Unterstützung (je nach Größe), unbeweglich
unten links = Minimap
unten Mitte = ausgewähltes Spielelement mit genauerer Ansicht und Informationen
unten rechts = diverse Schaltflächen (Einkauf von Truppen oder Technologien, Verlauf anzeigen, Runde weitergeben, Aufrüstungen kaufen etc.)
Kopfzeile = Zeitpunkt und Produktion/Geld (angespart und ründliches Einkommen)
Metaspiel = das, was man auf der Risikokarte macht (spieleigener Begriff)
Legende der Echtzeitschlachten:
obere linke Ecke = gesammelte Erfahrung (Maximum 5000)
oben links (oberer Rand) = Kurztastenzuweisungen (1-9)
oben links (linker Rand) = Erfahrungsfähigkeiten
unten links = Minimap des Schlachtfels
unten mittig = angewähltes Regiment/Gebäude etc. mit weiteren Informationen
unten recht = diverse Schaltflächen (je nach angewähltem Objekt)
Legende Einheiten:
Legende Admiralsfähigkeiten: