Favoriten:
Griechenland - Einfluss auf StSt steigt doppelt so schnell und sinkt halb so langsam wir normal. Einheiten können jederzeit StSt Gebiete betreten
Mit den starken frühen Einheiten entweder Gegner einnehmen oder aber StSt beschützen und Barbs schlachten. Gabs bestimmt schon mal, aber ich hab noch keine Griechenland Story gesehen. Da muss man natürlich mit den frühen UU etwas im frühen Spiel reißen, aber ist definitiv ein Favorit.
Russland - Strat Resi bringen +1, doppelte Anzahl an Pferden, Eisen und Uran
Mit ein bisschen Glück könnten hier sehr schöne Städte entstehen. Leider wird hier gleichzeitig auf Ilower drauf geachtet werden, dass es nicht zu stark wird.
Dennoch scheint es mir interessant zu sein mit wesentlich mehr Pferden und Eisen auf einer Pangäa Map agieren zu können. Definitiv eine Überlegung wert.
Schweden - 90 Einfluss bei Schenkung einer GP an StST, +10% Bonus durch Freunschaftserkärungen auf GPs für beide Parteien
Hört sich sehr interessant an. Wenn man damit Freundschaftserklärungen mit allen 5 Civs raus kriegt wären das +50% für uns. Wenigstens 2-3 könnte ich mir gut vorstellen, da es Leute nicht auf dem Schirm haben werden. (Hatte ich auch nicht bis gerade eben!)
Auch der Fakt wie schön Ilower im 280er damit die frühe Phase des Spiels gegen (ich glaube) Marokko gezogen ist schien sehr effektiv zu sein. üre mich irgendwie auch reizen zu spielen.
Zumal die UUs beide sehr stark sein sollten bei einer Pangäa map, wenn man lange genug lebt.
Gerade mit den Gilden stelle ich es mir sehr interessant vor die StSt du bekehren.
Songhai - 3faches Gold aus Barblagerräumung und Stadteinnahme + 2 freie Bevördeurngen für Einheiten (doppelte Verteidiungsstärke zu wasser +1 Sicht, kein Kampfmalus über Flüsse oder vom Wasser)
Kann ich mir sogar sehr gut vorstellen. Erst mit UA un der Lehmmoschee ein großes Reich aufbauen mit viel
und
. Anschließend mit der starken UU Raiden gehen. Gerade die Wassern Beförderung könnte sehr stark sein bei einem Binnenmeer.
Zulu - Nahkampfeinheiten kosten 50% weniger Unterhalt, Einheiten benötigen 25% weniger Erfahrung
Entweder UA als sicheren Weg, wobei mich Ehre auch hier super reizen würde. Aber auch hier selbes Problem, wenn ich es mit den Azteken hinbekomme Ehre als erstes voll zu machen, wie dann mit den Zulu? Dennoch reizt auch das mit sehr.
Maya - erhalten alle 394 <jahre (ab Theologie) eine GP
Mit dem UB könnte ich mir auch hierbei eine sehr schöne Religion vorstellen mit UA in Kombination. Eigentlich würde ich gerne mal probieren ein Spiel zu spielen mit Frömmigkeit. Das könnte ich mir hier vorstellen oder aber mit Ägypten, wobei die mit Tradi wohl noch stärker zusammen sind...
Eventuell:
Frankreich - +2 pro Stadt bis Dampfmaschine da nicht mehr aktuell + Themenbonis in der HS werden verdoppelt
Hier überlege ich, ob man nicht was interessantes draus machen könnte. Gerade mit Tradi oder UA könnte man viel
in wenig Städten generieren. Aber auch hier wieder schwer das Spiel mit den Themen Bonis zu beenden...
Dementsprechend ist die UA Idee auch nur noch halb so lustig.
Amerika - Landmilitäreinheiten haben +1 Sicht, 50% Rabatt auf Feldkäufe
Gut aufgrund der Pangäa Map, jedoch späte UU
Ägypten - 20% Prodbonus auf Wunder
Fokus auf Religion, relativ anfällig bei starken Warmonger Civs gegen uns
Brasilien - Tourismusproduktion +100% in GA, Künstler, Musiker und Schriftsteller
Hört sich interessant an, wobei der Tourismussieg gegen Menschen natürlich sehr schwer durchzubringen ist. Daher auch hier unsicher, GA ist natürlich toll, aber die wollen natürlich alle haben.
China - Generäle sind 15% stärker und erscheinen 50% schneller
Zusammen mit Ehre wäre das natürlich schon ziemlich interessant. Aber wenn ich bedenke, dass ich mich nichtmal bei den Atzteken durchringen konnte den Ehrebaum als erstes voll zu machen. Dann weiß ich wirklich nicht wie ich mich hier dafür aufraffen kann.
Genrell hätte ich aber schon irgendwie Lust dazu...
Wobei es den Aufbau wieder sehr ausbremsen wird.
Irokesen - auf Wald und Dschungel in eigenem Territorium fortbewegen wie auf Straßen, zählt für Stadtverbindung ab Rad
Die klingen auch sehr interessant für einen frühen starken Start. Mit den Schwerkämpfern welche kein Eisen brauchen könnte man sehr viel Chaos anrichten. Hab ich auch noch nicht gesehen in PBEMs.
Keltenreich - für angrenzende Waldfelder je Stadt (max +2)
Zusammen mit der UU wäre es ein guter Kandidat für ein starkes Reli Spiel. Wodurch man auch durch das UB noch mehr
für entweder buildern oder Eroberungen hätte.
Rom - +25% für Gebäude die bereits in der HS gebaut sind
Mit UA die ganze Karte zusiedeln oder erobern. Bislang hab ich tatsächlich Rom nur im 266er gesehen. Wäre also eine Überlegung wert.
Siam - Boni von StSt sind um 50% stärker
Hatte ich im 275er, allerdings könnte ich mir die bei einer Pangäa Map auch gut vorstellen dank der Elefanten...
Eher nicht:
Venedig - Doppelte Handelsweg Anzahl, keine Siedlerproduktion möglich, Händler von Venedig bei Erforschung der Optik und Käufe in Marionettenstädten möglich
Scheint mir generell auf einer Landmap als zu schwach + nutzlose UU.
Assyrien - Techklau bei einnehmen einer Stadt (einmalig)
Ich hab nicht recht Lust auf eine "stumpfe" Warmonger Civ.
Äthiopien - 20% Kampfbonus vs Gegner mit mehr Städten
Hat es auch schon oft gegeben, wenn auch solide Civ.
Byzanz - Bei Religründung gibt es einen 6ten Glaubenssatz
Auch hier schon zu oft gespielt.
Dänemark - gewasserte Einheiten +1 Bewegung und keine Kosten fürs anlanden
Sehe ich bei der Pangäa Map als nicht ganz so hilfreiche Boni an. Wobei es natürlich schön überraschen könnte bei einem Binnensee...
Indonesien - Die ersten 3 Städte die nicht auf dem Heimatkontinent gegründet werden bringen zwei einzigartige Lux Ressourcen
Ich bin mir hier nicht sicher wie der Trait auf Pangäa wirkt. Ist das unterteilt in Kontinente wie bei CiVI?
Aufgrund der möglichen Nutzlosigkeit des Traits sieht es schon mal schlecht aus für Indonesien.
Inka - keine erhöhten Geländerkosten für Bewegung der Einheiten auf Hügelfeldern, Unterhaltskosten halbiert auf Hügeln
Sehr interessantes Volk, wurde aber wohl auch schon zu oft gespielt. Wobei es auf einer Pangäa defintiv stark wäre mit der freien Kili Beförderung...
Karthago - Freier Hafen bei Küstengründung, Berg können nach erscheinen des ersten GG überquert werden.
Mit der Land UU könnte man sehr gut aktiv werden. Auch die Möglichkeit Berge zu überqueren ab dem ersten Genereal sollte sehr interessante Möglichkeiten eröffnen. Schade das nur der Rest des Traits und die Marine UU eher nutzlos sein werden bei der Pangäa Karte. Sonst wäre es wohl ein Favorit.
Österreich - verbündete StSt können mit Gold annektiert werden (oder Marionette)
Ich finde sowohl die UU als auch das UB sehr gut. Leider bin ich überhaupt nicht davon überzeugt einen StSt einzugemeinden, wenn man es gerade geschafft hat endlich die vollen Boni zu erhalten. Daher sehe ich mich auch hier leider nicht.
Ziemlich klares nein:
Marokko - Bonus und aus Handelswegen
Bei Marokko kommt mir nur eins in den Sinn und das ist die legendäre Story von
1982Chris - Die rote Feste - Eine Kashbar am Abgrund der Welt. Ich glaube ich habe noch nie eine so gute Story gelesen, sowohl von den Elementen als auch von der Ausführung am Ende des Spiels. Kann ich nur empfehlen zu lesen.
Doch traue ich mir leider keine solch geniale Meisterleistung mit einer so schwachen Civ zu. Zumal unsere Handelswege eigentlich zu unseren eigenen Städten gehen werden.
Niederlande - Bei Luxtausch werden 50% erhalten auch wenn es das letzte Exemplar war
Hier sehe ich leider auch überhaupt nicht wie man hier eine Strategie fahren sollte um das Spiel zu gewinnen. Dazu noch eine Wasser UU.
Deutschland - -25% Landeinheitenunterhalt + 66% Barbarenunits zu "bekehren" bei Lagerräumung + zusätzliche 25 bei selbiger
Zu oft gesehen - raus.
Japan - Einheiten haben immer volle Kampfstärke trotz HP Verlust, für Atoll und Fischerboote
Der Trait soll glaub ich verbugt sein und die
werden wir bei der Pangäa Karte wohl wenig bis gar nicht ausnutzen können.
Polynesien - Einheiten können von Anfang an wassern und Ozeane befahren, +10% Kampfboni wenn neben Maoi Statur
Wäre die Maoi überall baubar hätte man es sogar noch überlegen können. So seh ich hier leider ebenfalls so gut wie keine Boni für ein Spiel mit dieser Civ.
Definitiv nein:
Babylon - Zu stark, zu oft gespielt - raus.
England - 280er - raus
Indien - 266er schon gespielt und ist damit auch raus.
Korea - Ebenfalls start, wollen wir nicht.
Osmane - stark zu Wasser
Persien - stark und oft gesehen, nö
Portugal - zu viel Wasser Fokus
Schoschonen - Hab ich im 285er.
Polen - zu stark und schon oft gesehen. Sorry Slowcar.
Gebannt:
Arabien
Azteken
Hunnenreich
Mongolen
Spanien