Seite 1 von 41 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 610

Thema: [225] - Singles auf Mehrspielersuche

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    [225] - Singles auf Mehrspielersuche

    Herzlich Willkommen in meiner Story zum PBEM 225!!!

    "Über mehrere Jahre und Generationen kämpfte ich nun schon, gewann und verlor. Ich erzielte zunächst als Prinz oder König meiner Zivilisation überwältigende Siege gegen grausame Rivalen. Ich flog froher Erwartung der Unsterblichkeit ins All. Schlussendlich mussten sich sogar die Götter vor meiner Kultur, Dominanz oder wissenschaftlichen Leistungen verbeugen. Zahlreiche große Zivilisationen als auch kleine Städte waren mit mir in all den Jahren verbündet, befreundet oder gar aufs bitterste verfeindet. Ich habe sowohl freundlichen Handel als auch den Geschmack einer Atom-Bombe vom "friedlichen Ghandi" gekostet.
    Doch nur eines war all meinen Konkurrenten gemein: Irgendwie waren ihre Züge vorhersehbar und mechanisch.
    Aber dieses Abenteuer wird ein anderes werden. Ich hörte von den Anführern der anderen Völker dieser Welt, dass sie ebensolche Erfolge errungen hatten, aber zur selben Feststellung gelangten.
    Vermutlich lassen sie sich nicht mehr so leicht ausrechnen und die Diplomatie wird wesentlich entscheidender werden.
    Also auf ins Abenteuer, zu neuen Ruhmestaten, vielleicht einem gloreichen Sieg oder aber einer bitteren Niederlage. Auf ins Ungewisse einer neuen Welt!"
    - Han Solo

    Der Eingangstext beschreibt es ja schon, in diesem PBEM treffen 8 Spieler aufeinander, die bisher kaum MP-Erfahrung haben.
    Ich freue mich schon auf die neuen Erfahrungen die ich hier sammeln werde und möchte sie mit euch teilen.
    Gerne nehme ich als MP-Anfänger alle möglichen Tipps und Ratschläge an. Haut mich wenn ich aus alter Gewohnheit wieder nur am buildern und forschen bin um mit den SG8-KIs mitzuhalten und dabei total mein Miltär vergesse und helft mir nicht in die größten Fettnäpfchen zu treten.

    Den Hintergrundfaden mit allen Absprachen gibt es hier
    Nun erstmal zu meinen Mitspielern und den Settings.
    Hier auch nochmal ein riesiges Dankeschön an CivIVer, der für uns die Karte erstellt und die gröbsten Ungerechtigkeiten behebt
    und an derboe, der die Zivilisationen für uns gelost hat

    Mitspieler:
    - chessjulian (Auswahl aus: Siam, Rom, Iro, Griechen)
    - Xarios (Assyrien, Songhai, Inca, Äthiopien)
    - CivDa (Russland, Persien, Indonesien, Indien)
    - wileyc (Portugal, Byzanz, Schoschonen, Marokko)
    - Savior (Dänemark, Japan, Niederlande, Polen)
    - Hannibal2000 (Azteken, Schweden, Brasilien, Frankreich)
    - chrissi1444 (Amerika, Karthago, Arabien, Österreich)
    - llower
    Achtung Spoiler:
    Deutschland


    für alle die es interessiert: Wir haben inzwischen 8 (!) Storys, diese sind alle hier verlinkt. Wer will kann also überall rein schnuppern. Freue mich aber umso mehr über jeden der mir hier hilft.

    Zu den Settings:
    alle DLC
    Zivilisation: Auswahl aus 4; ohne Venedig, Spanien
    Kartengröße: Standard (8 Spieler)
    Stadtstaaten: Spieler *2= 16
    Kartentyp: Kontinente
    - Fregatten dürfen erst, sobald der erste Spieler im IZA ist, im Besitz eines Spielers sein.
    Schwierigkeitsgrad: 6
    Geschwindigkeit: Schnell
    Start: Antike
    Barbaren: wütend
    Ruinen: an
    Diplo: erst ab Kontakt im Spiel
    Alter der Welt: 4 Mrd Jahre
    Temperatur: gemäßigt
    Regel: Normal
    Meeresspiegel: Mittel
    Resourcen: strat. Gleichgewicht
    alles weitere auf Standard

    Ich habe mich nach studenlangen Überlegen und einem kurzen Anspielen einer Nation, nun für eine entschieden (erfahrt ihr später). Führe später auch noch meine Überlegungen zu meiner Auswahl fort.
    Überlegungen zu meinen Mitspielern und meiner strategischen Grundausrichtung folgen auch bald.

    Ich freue mich, wenn ihr hier dabei seid und mir zur Seite steht.
    Geändert von llower (02. Juli 2015 um 12:08 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Diplo zu meinen Mitspielern:
    wileyc (Schoschone): Status: stark verärgert
    + zunächst freundlicher Kontakt, es gab schon pläne bezüglich Siedlungs- und Reliabsprachen.
    ---- hielt sich nicht an sein Wort (Zerstörung: Barblager)
    ° schien bis auf (----) nicht auf Ärger aus zu sein
    - BT-Klau
    - leistete sich auch gegenüber Ami und Römer zu viele Kleinigkeiten
    --> Wahrscheinlich wird er gegen Runde 50 von Ami, Römer und uns angegriffen.

    chrissi1444 (Ami): Status: neutral bis freundlich, verbessert sich
    + friedlicher Kontakt
    ° Konflikt zwischen ihm und wileyc schüren
    - extreme Nähe, Streit um ein Silberfeld
    - kurz angebunden, äußert sich kaum zum geplanten Krieg
    ° sich seiner militärischen Stärke bewusst.
    + will Karas schicken
    + hilft vllt. bei Räumung von BarbLagern

    chessjulian (Rom): freundlich
    + weit weg, südlich vom Schoschonen
    + wird uns vermutlich den Sri überlassen
    - will Cupertino
    + Luxushandel
    + gute Wunderabsprache bisher

    Aktuelle Fragen
    - was sollte für uns im Krieg rausspringen?
    - wie hätten wir gerne die Situation nach dem Krieg
    Geändert von llower (01. August 2015 um 22:31 Uhr)

  3. #3
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    #
    (, die ganze Nacht vor dem Rechner verbracht um vor derboe hier in der ersten Reihe zu sein...aber ich halte ihm ein Plätzchen frei)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Yes ,
    hoffentlich ist Derboe nichts zugestoßen.
    Bei der Frage zur Civwahl. Mag ich garnichts zu schreiben. Da hat jeder seine Vorlieben. Mit Deutschland, England oder Zulu kann man natürlich fein den Rasierer schwingen.

  5. #5
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706


    nene boe ist schon da, musste sich heute aber dem RL-zur-Post-gehen widmen und kann daher erst verspätet dazustoßen.
    Aber jetzt bin ich da und brauch erstmal ne Tüte und evtl. noch n Emoticon: kaffee und dann Emoticon: lesen wir mal.


    Spoiler bekommst du, indem du deinen Text Bilder in den SPOILER-Tag packst
    PHP-Code:
    [SPOILER][/SPOILER

  6. #6
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Hallo Mitspieler

    Es gibt auch eine Spoilerfunktion im Spiel.
    Einfach Deine Einheiten nicht rausbewegen, dann gibt es nicht soo schnell Kontakt.
    Wenn Du Deinen Siedler keine Stadt gründen läßt, kann auch keiner Deine Kulturgrenzen sehen.

    Nützlichere Ratschläge und Angebote dann im Spiel.

    Bin dann mal raus.

    wileyc
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #7

  8. #8
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456

  9. #9
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Was mich noch interessieren würde, wäre welche Zivilisation ihr von meinen Möglichen (Polynesien, Deutschland, England, Zulu) gewählt hättet? Ich fand es unglaublich schwierig, da für mich keine der Zivilisationen herausgestochen hat und ich (fast) alle ca. gleich stark einschätze.
    England natürlich - was könnte spaßiger sein, als mit Linienschiffen rumzudüsen, wenn der Gegener noch nicht einmal Fregatten haben darf? Emoticon: narr
    Scherz beiseite, ich halte bei den Ausgangsbedingungen die Zulus für klar die stärkste Wahl, die Gefahr bei den Zulus ist natürlich, das die anderen die Gefahr sehen und sich früh gegen einen verbünden.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  10. #10
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.040
    Ich sehe Emoticon: glaskugel
    Achtung Spoiler:
    keine Zulus

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    So dann schreibe ich hier mal meine Gedanken zu den vier Vökern, wofür ich mich entschieden habe kommt bald. Ich hoffe wir fangen heute oder morgen an.
    Nur leider bin ich letzter in der Zugreihenfolge . Aber das beste kommt ja bekanntlich zum Schluss

    Polynesien
    Achtung Spoiler:
    Polynesien reizt mich im dem Maße, dass ich erst seit kurzem die DLCs dazu habe. Allerdings scheint mir der Trait (kann direkt über alles Wasser) schlechter zu sein, als der der anderen zur Auswahl stehenden Zivilisationen. Auch der Maori (Kriegerersatz) ist für mich schwächer als andere UUs, zumal ich am Anfang auch den zivilen Aufbau nicht vernachlässigen will. In wie weit Kultur mit den Statuen zum tragen käme (bringen auf Kontinenten vermutlich maximal 4 Kultur), schätze ich auch gering ein.
    Fazit: Wirkt insgesamt wie eine schwache Nation, habe aber noch keine Erfahrung damit

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Da wurde der Rest doch gar nicht hochgeladen. NeNe, dafür verrate ich euch jetzt schon wofür ich mich entschieden habe. Aber wer es sich durchlesen will, kann es gerne tun

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Deutschland:
    Achtung Spoiler:
    Deutschland ist eine Nation, die in der frühen Phase durch ihren Trait und im Endgame durch ihr UB und UU stark ist.
    Die Schwächen liegen sicherlich im Mittelspiel, wo Zulu und England ihre starken Einheiten hätten. Von meinen Mitspielern könnten auch einige gerade dort ihr UUs haben.

    Im Einzelnen:
    Gerade am Anfang kann man hoffen durch das Rekrutieren von Barbaren entweder eine starke Armee aufzustellen oder diese zur Verteidigung und dem buildern nutzen.
    Der geminderte Truppenunterhalt um 25% gilt für alle Einheiten und ist mit den 50% auf Nahkampf vom Zulu vergleichbar.

    Der Hansekontor ist für mich das mächtigste Element der Deutschen. Mit 6 Handelswegen zu StSt gibt er 30% Prod. Gerade dadurch sollte ich mit Dt. in den Fertigwaren oben mitspielen können.
    Allerdings ist dieser von den StSt abhängig, ich kann die Rolle dieser im MP noch nicht einschätzen, zumal Sie erobert oder mit jemand anderen verbündet sein können

    Der dt. Panzer ist für Gegner durch seine Mobilität sehr unangenehm (vorallem wenn es durch eine Ideologie keinen ZOC mehr geben sollte). Wenn er da ist und genug Öl vorhanden .
    Nachteil: kommt erst sehr spät und braucht Öl, vererbt seine Mobilität glaube ich auch nicht.

    Fazit: Deutschland wäre eine ordentliche Wahl, muss aber auf die eigenen StSt aufpassen, möglichst Platz für BarbNester lassen, obwohl sich für den Kontor Unabhängigkeit anbietet...

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    England:
    Achtung Spoiler:
    England halte ich gerade im MP für eine relativ starke Nation. Die Macht auf See sollte gewiss sein.

    Zum Trait: +2 Fortbewegung im Wasser kann schon mal entscheidend sein, zusammen mit der großen Leuchte +3...
    Der Bonusspion ist auch mächtig, so könnte man vllt zu Beginn die Forschung etwas hängen lassen für mehr Prod.
    Allerdings sind die großen Forschernationen (Maya, Babylon und Korea) nicht mit dabei, das schwächt den Spion vermutlich etwas.

    Der Langbogenschütze:
    Im MP ist Reichweite vermutlich mächtiger als Logistik. In seiner Zeit ist der LB also sehr stark, könnte auch Araber oder Mongole kontern...
    Aber: Mein üblicher Forschungsweg ist gerne Forschungsorientiert, da liegt der LB am völlig falschen Ende des Baums (nimmt weder Werkstätten noch Unis auf dem Weg mit)
    außerdem vererbt er seine Fähigkeit nicht. Reichweite Gattlings wäre natürlich traumhaft gewesen.

    Das Linienschiff:
    Ja, das würde ich leider vergessen können. Fregatten sind erst ab dem IZA erlaubt. Der größte Vorteil des Linienschiffes liegt meiner Meinung nach darin, dass es billiger ist als die Fregatte.
    Das bedeutet aber auch teurer zum Aufrüsten. Und im IZA hat es seine Macht verloren.

    Ich hatte England auch mal Testweise angespielt (Kontinente, SG 6):
    Da das Schiff rausfällt probierte ich die Bögen aus. Als erstes Ziel Artemistempel und dann erstmal zwei Bogis gegen die wüt. Barbs. Hat soweit super geklappt und es ließen sich auch gut LB bauen und upgraden.
    Aber so im Angriff sind sie auch nicht so überragend. In der Verteidigung allerdings mächtig. Aber meine Mitspieler müssen mich ja in der Zeit nicht angreifen...
    Würde so vllt ein Kamelansturm entgehen, aber ein großer Vorteil war es nicht. Danach hatte ich halt dutzende normale Gatlings. Das Spiel lief zwar gut, aber meine Mitspieler werden deutlichc stärker als SG 6 sein.
    Wahrscheinlich spielen die meisten als Jahrelange SP-Spieler auf SG8...

    Fazit: England ist normalerweise sehr stark. Durch das Setting (keine Fregatten, keine Forschungscivs) allerdings in seinem Trait eingeschränkt.
    Dennoch eine vergleichbare Wahl wie Deutschland.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Zulu:
    Achtung Spoiler:
    Und hau drauf. Die Zulus schreien ja nur so nach Krieg. Alles ist auf eine Impiinvasion ausgelegt. Diese sind auch unbestreitbar sehr mächtig, auch noch über ihre Zeit hinaus.

    Trait: 50% weniger Unterhalt für unsere Impis, aber nicht für Ritter, Bogis, etc. --> vgl. mit dt. Trait (25% auf alles)
    25% weniger Erfahrung ist natürlich immer stark und führt in kompletter Form (Brandenburger Tor, + Ideologie) zu Level 4 Einheiten vom Band.

    Ikanda: Eine starke Verbesserung der Kaserne, gibt den ersten Schritt im Spiel vor.
    Der Impi:
    Mit seinen Spezialbuffelbeförderungen und seinem vorhergehenden Fernangriff, gibt es zu seiner Zeit kaum eine Einheit, die im Angriff besser ist. In der Verteidigung ist er allerdings nicht besser als eine Pike.
    Auch gegen Städte ist er nicht überragend und ich vermute, dass meine Mitspieler mir eher Katapulte umhauen als einen von zehn Impis. Anders als eine KI.
    Dennoch würde ich ungerne gegen eine Horde Elite-Impis kämpfen wollen.

    Damit kommen wir auch zum für mich größten Nachteil der Zulus: Keiner will gegen Impis kämpfen, also wird man versuchen mich schon vorher rauszunehmen.
    Neben dem offensiven Anfang muss ich also auch schon vor den Impis rüsten. Insgesamt komme ich vermutlich nur schlecht zum Ausbau der Städte.
    Trotzalledem wird es meinem unmittelbaren Nachbarn noch schlechter ergehen . Der andere Kontinent aber freut sich, Schiffaffin sind die Zulus ja nicht unbedingt...

    Fazit: Starke Kriegs-Nation, bekommt leider schnelle, frühe Feinde vor denen man sich schützen muss, wenn nicht wehe dem Schutzlosen.
    Nachteil: ich muss aufpassen im Aufbau nicht zu sehr zurückzuhängen. (immerhin liegen Impis auf dem Weg zur Uni)
    Also sehr andere Spielweise als Dt. oder England aber im Gesamtpaket ähnlich stark.

Seite 1 von 41 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •