Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 67

Thema: Turnier: "Ein Dummkopf wird erst durch seinen Tod geheilt." oder Bruderkampf in Japan

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835

    Turnier: "Ein Dummkopf wird erst durch seinen Tod geheilt." oder Bruderkampf in Japan

    So geht es für mich in die entscheidende dritte Runde! Nachdem im ersten Spiel MuffinMan kapituliert und aufgegeben hat, übernahm der Bananen-Johannes seinen Platz und hat mir im Rückspiel eine heftige Niederlage zugefügt. Deswegen hab ich mich entschlossen, mein 1on1-Spiel zu dokumentieren und fleißig Tipps abzugreifen!

    Nun kommt es auf einer völlig zufälligen Karte zur Entscheidung, dabei dürfen wir beide die selbe Civs in´s Feld führen: Japan. Nachdem in den ersten beiden Spielen die Schoschonen und Babylon gespielt wurden, steht jetzt eine der besten Warmonger-Civs auf dem Plan. Man darf gespannt sein.

    BananaJoe jetzt bitte raus hier!















    ....






    .....




    ....
















    Beim Öffnen des Spiels, erblicke ich folgende Startposition:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Ganz zufriedenstellend. Leider braucht ein Großteil der Rohstoffe einiges an Forschung bzw. Produktion im Falle der Fische.


    Achtung Spoiler:
    Bild
    Der Krieger wandert ein paar Schritte und sieht auch Nichts weiter, deswegen wird an Ort und Stelle gegründet. Wandern bis zum Hügel/Fluss/Berg wäre möglich gewesen, allerdings denke ich, dass die Position durchaus gut genug so ist und ich hier keine Zeit verschenken muss.

    Im oberen Teil des Forschungsbaums werde ich einige Techs benötigen. Da mir Pferde bei dem Start nicht unbedingt viel nützen, geht die Forschung erstmal auf Keramik.
    Bild

    Der Demographie zufolge hat BananaJoe nicht auf einem Hügel, im Inland, gegründet und belegt ein 3er Nahrungsfeld.
    Bild


    Ideen, Kritik, Vorschläge, Meinungen sind gern gesehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  2. #2
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.042

  3. #3
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.230
    Zuerst einmal würde ich Dir die anderen 1v1 Stories empfehlen, insbesondere die aggressiven Siedlungen von Mambokurt.
    Banana schätze ich als guten Aufbauspieler ein, wenn Du ihm seine Ruhe lässt wird es schwierig für Dich.
    Aufklärung ist also das Allerwichtigste, danach die Raumnahme.
    Wenn Banana nicht am Wasser wohnt könntest Du Frachter einsetzen um Dich schneller zu pushen, das dauert aber noch bis das sinnvoll zu machen ist.
    Erst mal mit Doppelspäher eröffnen.

  4. #4
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Emoticon: sofa

    Auf ein schönes Spiel und viel Spaß!

    Vielleicht mache Ich auch noch eine kleine Story auf, damit du nicht alle Ratschläge für dich abgreifst.

    und ab jetzt: *ignoriert
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Zuerst einmal würde ich Dir die anderen 1v1 Stories empfehlen, insbesondere die aggressiven Siedlungen von Mambokurt.
    Banana schätze ich als guten Aufbauspieler ein, wenn Du ihm seine Ruhe lässt wird es schwierig für Dich.
    Aufklärung ist also das Allerwichtigste, danach die Raumnahme.
    Wenn Banana nicht am Wasser wohnt könntest Du Frachter einsetzen um Dich schneller zu pushen, das dauert aber noch bis das sinnvoll zu machen ist.
    Erst mal mit Doppelspäher eröffnen.
    Danke für die Tipps! Die anderen Turnier-Stories verfolge ich auch und der Doppelspäher war bei mir schon fest eingeplant.

    Nach 4 Runden sieht es nun so aus:
    Achtung Spoiler:
    Das Umland wurde etwas erkundet und Joes Hauptstadt ist gewachsen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von paolo22 (08. Februar 2015 um 15:25 Uhr)
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Weiter geht´s!

    Achtung Spoiler:
    Da hab ich mal mächtig Glück gehabt, direkt im Nordwesten der HS finde ich den Vatikanstaat --> Pantheon ahoi! Außerdem eignet er sich gut als Handelspartner für später.

    Im Süden seh ich auch schon die Grenzen eines 2. StSt. (Im Bild kaum bzw. nicht zu erkennen, der StSt liegt genau westlich des Kriegers. )
    Bild

    Joe hat wie ich die Keramik erforscht. Außerdem ist auffällig, dass sein Militärwert nach wie vor auf dem Anfangswert steht. Scheinbar hat er keinen Späher gebaut!?
    Bild

    Stellen sich derzeit die folgenden Fragen:
    Welches Pantheon werde ich wählen? Derzeit find ich ja extra Produktion aus Fischerbooten ganz nett, da ich in der HS 3 Fischvorkommen habe und im Süden bei einer evtl. 2. Stadt ebenfalls Fisch und Perlen habe. Leider würde es etwas dauern, bis ich einen konkreten Nutzen von den Extra-Hämmern habe. : /

    Außerdem muss ich mich demnächst zwischen Tradition und Unabhängigkeit entscheiden...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Wie schnell das heute wieder geht!

    Gott der Meere ist es nun geworden und deswegen muss ich demnächst mal ein paar Boote zimmern!

    Im Süden ist ein schöner Platz für eine 2. Stadt. Die genaue Position muss ich mir noch überlegen... Im Westen sieht es theoretisch auch nicht schlecht aus, allerdings wird sich Smarkand da wohl einige gute Felder holen.
    Bild

    Joe ist auf Pop3 gewachsen und hat die Tierzucht erforscht.
    Bild

    Nächste Runde muss ich zwischen Tradi und Liberty wählen. Schwierig, schwierig...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  8. #8
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Schön das du ne Story schreibst.

    Pantheon hast du ja nun gewählt aber ich hätte zumindest auch nochmal über Steinkreise nachgedacht. Du hast doch nicht auf ner Ebene gegründet oder? Mit Steinwerken lässt sich sonst auch der Wüstenstein ganz okay bearbeiten was schon mal 4 Glauben gewesen wären bei der HS. Im Süden ist ja auch nochmal ein Stein und irgendwo verstecken sich bestimmt noch ein paar mehr.
    Dazu hätte das Mausoleum gut gepasst (da würde ich an deiner Stelle auch immer noch drüber nachdenken, in den Duellen ist ja vor allem Gold und Zufriedenheit knapp mit dem Mausoleum kannst du eines der Probleme recht effektiv lösen).

    Die Entscheidung Tradi/Liberty ist nicht ganz einfach. So richtig optimal ist deine HS nicht für Tradi aber mit Frachtern und später Leuchturm sollte sie noch akzeptabel sein. Da du ein bisschen Platz hast und zumindest so eine Art Engstelle zwischen Samarkand und der Nordwestküste die du mit einer Stadt bei der Schokolade dicht machen kannst würde ich wohl Tradi spielen. Wenn Joe weit weg ist zuerst die Stadt im Süden gründen für Frachter, wenn er etwas näher sitzt zuerst die Blockstadt.

    Sowieso ist jetzt erst mal Scouting das A und O damit du weißt wo du die erste Stadt setzen musst bzw. ob es überhaupt einen Landweg zu Joe gibt (wie ist das mit den Duellkarten könnte es hier auch zwei Inseln geben ).
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Es Story zu nennen, ist ja fast übertrieben!

    Über Steinkreise hab ich nachgedacht und wäre auch meine 2. Wahl gewesen. Hab mich dann für den Gott des Meeres entschieden, weil meine HS nicht die stärkste Produktion vorweisen kann, das Gleiche gilt für die geplante Stadt im Süden. Da möchte ich jeden Bonus-Hammer gern haben. Außerdem hat mich der Wüstenstein doch etwas abgeschreckt. War eine knappe Entscheidung. Glauben muss jetzt auf andere Art und Weise kommen. : /
    Das Mausoleum hab ich noch definitiv im Hinterkopf, das könnte sich als nützlich erweisen. Gegründet hab ich übrigens auf einem Wüstenfeld, was den angenehmen Nebeneffekt hatte, dass kein (weiteres) Null-Feld im Stadtradius liegt.

    Bei Tradi/Liberty bin ich ähnlich wie du zwiegespalten mit Tendenz zu Tradi. Bei der Platzwahl der zweiten Stadt, sehe ich es wie du. Falls Joe da irgendwo sitzt, sollte ich im Westen gründen, wodurch Smarkand auch nicht so viele Felder hinzubekommt, als wenn ich erst im Süden gründen würde. Wird spannend, was im Westen liegt. Hab mal ein paar Karten im Singeplayer angeschaut und da war auch eine dabei, bei der jeder auf seiner Insel gestartet ist. Könnte hier auch der Fall sein, wobei mein Vorteil wäre, dass meine HS am Wasser liegt und ich so tendenziell die größere Produktion am Wasser aufbringen können sollte.

    Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hinweise.
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  10. #10
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Mehr durch ein Pantheon ist zwar gut, aber Fischerboote sind etwas teuer und bis zu den Samurais dauert es noch.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Hmm, da steht´s wohl 2:1 für den Steinglauben!?

    Erkundung geht weiter und wie es scheint, sitz ich doch nicht auf einer Insel, sondern auf einer sehr langgestreckten Landmasse. Gibt gleich 2 Überraschungen --> Berg Kailash wird entdeckt und ich entdecke einen dritten StSt, der mir ebenfalls 30 Gold gibt. Hier war Joe also noch nicht!?

    Osaka ist derweil auf Pop3 gewachsen und bei Joes Punkten tut sich seit Runden nichts.

    Bild

    Hmm, warum ist das Bild so unscharf...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  12. #12
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Hmm, warum ist das Bild so unscharf...
    Vielleicht musst du einfach das Hexfeldgitter wieder einschalten, damit es schärfer erscheint.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  13. #13
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Sieht doch gut aus.
    Du solltest auf jeden Fall versuchen beim Kailash deine Blockstadt zu errichten. Mal abgesehen davon, dass sie dort die Landenge gut zumacht, hättest du auch noch ordentlich Glauben und der Kailash bringt ja auch noch Zufriedenheit (wie bereits erwähnt sehr wichtig).

    Also weiter scouten wo die Stadt am besten hinkommt aber noch viel wichtiger checken wie weit Joe weg ist damit du abschätzen kannst wann du den Siedler bauen musst bzw. ob du die Position eventuell mit Einheiten blocken musst.

    Das er im Inland sitzt und du an der Küste sollte bei einer Kontinentalkarte (und selbst bei einer Pangäa) ein unschätzbarer Vorteil sein. Wenn es nicht gerade an Eisen fehlt, solltest du relativ leicht die Seeherschafft an dich reißen können (die Produktion einer Hafen-HS kann man selten ausgleichen) mit der du das Spiel dann dominieren solltest. Damit musst du eigentlich nur den Landweg zu dir halten können (bei der Engstelle sollte gut zu verteidigen sein).

    Du könntest ab und an mal noch ne Demo zeigen (so alle 5 Turns ist okay kannste ja auch in den Spoiler tuen) damit man besser verfolgen kann wie sich das Spiel entwickelt.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  14. #14
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.042
    Zitat Zitat von paolo22 Beitrag anzeigen
    Warum ist das Bild so unscharf
    Machst du die Screenshots über F12?

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    So die Runde wird´s schon schwieriger...

    Aber zuerst einmal der Westen --> Ein Späher kann fast tote Barbaren töten für Erfahrung und ein paar Punkte beim StSt.

    Bild

    Jetzt der Knaller --> Die Demographie: Joe macht im Ernteertrag einen Sprung von 7 auf 14!

    Bild

    Was ich bis jetzt weiß: Joe hat nicht auf einem Hügel gegründet. Er hat keine militärischen Einheiten gebaut, ging scouten mit seinem Startkrieger und hat einen StSt getroffen (das müsste der Sprung auf 10k gewesen sein). Folglich hat er die Kolben in andere Sachen gesteckt. Wenn er ein Monument gebaut hätte und auf Tradi gegangen wäre, hätte er wohl wie ich schon eine 2. SoPo. Also kann er entweder auf Liberty gegangen sein oder kein Monument haben.
    Auf jeden Fall lässt sich der Anstieg nur mit einer Kornkammer erklären, die gibt ansich schonmal +2 . Außerdem ist Joe mit einem 3-Feld gestartet, was Weizen oder Bananen sein müssten (nochmal +1). Er hat im Vergleich zur letzten Runde 1 verloren, er hat also wohl ein Feld umbelegt zu Gunsten von Nahrung. Außerdem könnte er schon einen BT haben.

    Bei 3 Einwohnern bekommt er:
    - 2 von der Stadt
    - 2 durch die KK
    - bleiben noch 10 durch die arbeitende Bevölkerung

    Hmm... letzte Runde noch 7 (2 aus Stadt) und 8 (4 aus Stadt), diese Runde 14 (4 aus Stadt) und 7 (4 aus Stadt). Momentan kann ich es mir nur so erklären, dass Joe letzte Runde ein 4-Feld (Bananen/Weizen mit Farm, wohl Weizen, da er Dschungel noch nicht roden kann), ein 2 -Hügel (zur evtl. schnelleren Fertigstellung der KK) und eine Hügelschafe (1 2) belegt hatte. Die Runde hat er den Hügel gegen Waldwild (3 1) getauscht, das Nahrungsfeld gibt nun +1 mehr und die Hügelschafe wurden wohl eingeweidet, wodurch ebenfalls um +1 steigt. Macht in der Summe 10 Nahrung aus der Bevölkerung. (Weizen 50, Hügelschafe 22, Waldwild 31)

    Klingt zumindest momentan recht logisch.

    So, was hab ich nun davon? Ich weiß, dass er wächst wie verrückt und bereits einen BT hat. Außerdem muss er die Erkundung wohl stark vernachlässigt haben, weil sein Krieger nun ja auch den BT schützen muss. Toll, dass es keine Ruinen im Spiel gibt und meine Späher das nichtmal zu meinem Vorteil nutzen können...

    Sein hohes Wachstum wird ihn demnächst gut pushen, da muss ich dranbleiben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •