Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 120

Thema: [160] - Western Shoshone Defense Project

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157

    [160] - Western Shoshone Defense Project

    Werte Leserschaft,

    ich habe mich bereit erklärt in diesem PBEM mein Spiel mit einer Story zu dokumentieren, auch weil hier gewisse Regeln herrschen, aber dazu später mehr.

    Kurz zu mir: Ich bin definitiv PBEM-Anfänger und komme aus dem SP Bereich, daher sind Ratschläge und Tipps immer willkommen.
    Leider ist es nun eine Schoschonen Story geworden, an denen es hier im Forum nun wahrlich nicht mangelt, aber ich denke die experimentellen Settings dieses PBEMs sollten bald für Spannung und Action sorgen.

    Da ich faul bin, quote ich einfach mal Oddys, auf dessen Mist das Ganze hier gewachsen ist.^^

    Zitat Zitat von Oddys Beitrag anzeigen
    Die 160 ist doch ein schöne Zahl, die mit einem neuem Konzept gewürdigt werden sollte. Da es in PBEM, quasi noch nie Aufstieg, Fall und erneuten Aufstieg gab, habe ich mir eben ein solches ausgedacht.

    Der Name des Spiels verrät dabei eigentlich schon das Meiste. In diesem an sich normalen Spiel heißt es alle auf den Großen, d.h. dem Punkteführende muss der Krieg erklärt werden (und nach Möglichkeit auch gegen ihn agiert werden) und alle mit diesem Spielern laufenden Vereinbarungen werden automatisch gekündigt. Sobald derjenige nicht mehr führt, wird Frieden geschloßen und der neue Führende wird zum neuen Ziel. Damit das ganze jedoch nicht ründlich wechselt, würde ich diese Wechsel nur alle 10 Runden durchführen (aufgrund der Dauer von Friedensverträgen sind geringere Zeiträume kaum möglich). Anfangen würde ich damit in Runde 50, damit jeder erstmal etwas Zeit hat sich aufzubauen. Erlaubt ist nur der Punktsieg alle anderen Siegarten sind deaktiviert. Gewinnen tut derjenige, der in Runde 330 oder einer anderen vorher bestimmten Runde (z.B. die Runde die dem aktuelle Kalendajahr entspricht) die meisten Punkte hat.

    Abseits der Kriege gegen den bzw. die Führenden dürfen Kriege nur nach Zustimmung des Ältestenrats geführt werden und die Hauptstädte aller Spieler dürfen nicht erobert werden. Ansonsten darf Diplo frei geführt werden (wobei frei relativ ist, da nichts für immer fest ist). Absprachen untereinander für die Kriege, sind aber ausdrücklich erwünscht.

    Es herrscht ein permanenter Atomwaffensperrvertrag.

    Settings:
    Karte: Pangäa (Plus) - damit auch alle von Anfang an theoretisch mitmischen können und keiner isoliert auf einer Insel sitzt
    Größe: Standard (mehr Platz für alle)
    Alter: 4 Mrd. Jahre
    Feuchtigkeit: Normal
    Wärme: normal
    Meeresspiegel: Niedrig (noch mehr Platz für alle)
    Res: Strategisches Gleichgewicht

    Geschwindigkeit: Schnell

    Sontiges:
    Barbaren: wütend (für den Spaß am Anfang)
    SoPos speichern: nein
    Beförderungen speichern: nein

    Mitspieler:
    1. The Q - Arabien - 4.00 - 7.00 Uhr
    2. Doenjes - Azteken - 7.00 - 9.00 und 20.00 - 23.00 Uhr
    3. Oddys - Deutschland - 7.00 - 10.00 Uhr
    4. Sepp0815 - Schoschonen - 18.00 - 24.00 Uhr
    5. theybface - Äthiopien - 20.00 - 23.00 Uhr
    6. Aethelred - Polen - Abends


    Rat der Weisen:
    derboe
    Bärenstark (TTopsecret)
    Recht herzlich begrüssen möchte ich an dieser Stelle den Rat der Weisen und ihn schonmal vorsorglich mit einer großen Portion bestechen.
    Das haben die anderen bestimmt nicht versucht.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Alle Mitspieler dürfen den Thread dann verlassen

    Erste kurze Überlegungen zu den Settings und der Strategie:

    Achtung Spoiler:

    "Nur" 6 Spieler auf einer Standard Karte dazu mit niedrigem Meeresspiegel verheisst schonmal viel Platz. Dazu noch Pangea Plus, auf der die Stadtstaaten meistens auf vorgelagerten Inseln hocken. Da sollten extrem nahe Nachbarn nahezu ausgeschlossen sein. Da bin ich mal gespannt.
    Nach 50 Runden wird also automatisch dem 1. platzierten in Punkten von allen der Krieg erklärt: Hier wirds vll. schon haarig, denn wenn der Äthiopier eine (frühe) Religion bei sich verhindert, könnte es gut mich treffen, aber erstmal abwarten und teetrinken. Das ist vll. gar nicht so schlimm je nachdem, wo man sich auf der Karte befindet.

    Genug jetzt, der Leser will erste Bilder, die soll er bekommen:

    Meine Startposition reisst mich nun wirklich nicht vom Hocker, der Kartenersteller geizt mit Luxus- und Bonusress. Aber Jammern hilft ja nix, der Fährtenleser zieht Richtung Südwesten und findet immerhin die erste Ruine. Die HS wird an Ort und Stelle gegründet.
    Bild
    Bild

    Die HS belegt den Wal und es wird ein weiterer Fährtenleser zwecks Erkundung gebaut. Forschung geht erstmal auf Tierzucht. Ist etwas ungewöhnlich, aber da wir mit strategischem Gleichgewicht spielen, habe ich die Hoffnung, dass es auf einem der Graslandfelder Pferde gibt. Dazu würde Keramik erstmal nicht viel bringen. Die Kornkammer lohnt sich kaum wegen fehlender Bonusress (der Weizen ausserhalb der Kulturgrenzen ist auch nur Wüstenweizen) und ein Schrein wird auch erstmal nicht benötigt, da ich kein Pantheon sehe, das wirkliche Vorteile bringt. Fruchtbarkeitsriten wäre vll. noch ok.
    Allerdings wird Keramik wohl als nächste Tech geforscht, da ich Segeln und Kalender für das Anschliessen meiner beiden Luxusress benötige, mal schauen.
    Da wir mit wütenden Barbaren spielen, werde ich mir wohl fortschrittliche Waffen aus der Ruine holen oder doch gleich Kultur oder Bevölkerung?

    Zum Schluss noch die wenig aussagekräftige Demo, 3 Spieler ziehen noch nach mir:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417
    bin mal gespannt wie diese Extraregeln sich machen, mir waren sie ja etwas zu drastisch, so dass ich nicht mitspielen wollte

    Achtung Spoiler:
    Ich schicke mal voraus: Mein Senf ist übrigens nicht sehr qualifiziert, dafür gebe ich gleich ne große Portion davon ab.
    Also bei dem Start hast du ja gute Chancen, nicht auf dem ersten Platz zu landen nach den ersten 50 Runden ...
    Da deine Haupstadt nicht so viel hergibt würde ich also an deiner Stelle definitiv auf frühe Expansion und nicht auf Wunderbau oder dergleichen setzen. Also würde ich ein relativ frühes Monument (direkt nach dem Fährtenleser vielleicht schon?) empfehlen.
    Also da ihr euch gegenseitig erst nach 50 Runden den Krieg erklären dürft, finde ich persönlich das Waffenupgrade auch mit wütenden Barbaren nicht so berauschend, frühe Kultur beschleunigt den Freisiedler (oder auch ein sehr schneller erster Punkt in Tradition, falls du das lieber hast) was ich persönlich sehr stark finde, aber Einwohner oder Tech sind natürlich auch immer stark.
    Auf Dauer ist Tradition vielleicht sogar stärker als Freiheit, da wenige große Städte weniger Punkte bringen als viele kleine, auch wenn sie gleich stark sind. Aber das hängt wohl am ehesten von deiner Spielpräferenz ab.
    Mein Senf ist übrigens nicht unbedingt sehr qualifiziert, das ist nur, was ich halt machen würde.

  4. #4
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Sepp0815 Beitrag anzeigen
    Recht herzlich begrüssen möchte ich an dieser Stelle den Rat der Weisen und ihn schonmal vorsorglich mit einer großen Portion bestechen.
    Das haben die anderen bestimmt nicht versucht.

    Wo bitte ist die Portion denn groß
    Aber, ob und wenn ja womit die anderen versucht haben mich/uns zu bestechen unterliegt natürlich der höchsten Geheimhaltungsstufe



    Achtung Spoiler:
    Ich persönlich finde das Upgrade zum KBogen am Anfang sehr schön - damit kann man den Fährtenleser auch bis weit ins fortgeschrittene Spiel sinnvoll nutzen. Zudem wird er dir helfen die wütenden Barbs unter Kontrolle zu halten. Ein früher Opener in Tradi (oder Unabh.) ist aber sicherlich auch nicht hinderlich.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Eine berechtigte Frage nach der grossen Portion. Ich meine hier im Forum auch schon mal eine gesehen zu haben, aber selbst 15minütiges Studium der verschiedenen Smilie- und Emofunktionen haben leider keinen Erfolg gebracht.

    Vll. trinkt der Rat auch lieber Emoticon: bier oder Emoticon: weinflasche. Unter Alkoholeinfluss trifft man sowieso immer die besten Entscheidungen.^^
    Ansonsten könnte ich Oskar noch die Emoticon: tonne als neues Zuhause anbieten...


    Achtung Spoiler:

    Zurück zum Spiel: Normalerweise spiele ich lieber Tradition, aber bei diesen Settings, der komischen HS, tendiere ich momentan zu Unabhängigkeit. Um eine fundierte Entscheidung zu treffen, müsste man aber die Umgebung besser kennen. Daher werdens wohl auch erstmal die Waffen und erst die 2. Ruine Kultur; so habe ich noch ein wenig mehr Zeit zum Erkunden.
    Bevölkerung macht auch nicht soviel Sinn, denn der 2. Bürger hat eh kein Topfeld zum Bewirtschaften und kommt auch so in 5 bzw 4. Runden.

    Auf frühe Wunder wollte ich auch erstmal verzichten. Wunder bringen 24 oder 25 Siegpunkte, oder?
    Falls man Unabhängigkeit spielt, wären höchstens die Pyramiden interessant, aber die liegen auch nicht wirklich auf meinem Techweg.
    Bei Tradition wäre es natürlich schön die HG in der Hs zu bauen, da diese ja nicht erobert werden darf, aber mit Äthiopien und den Azteken, hat man hier wohl schon mal mindestens 2 Konkurrenten. Mit Polen kann man sowieso alles spielen.^^

  6. #6
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Sepp0815 Beitrag anzeigen
    Eine berechtigte Frage nach der grossen Portion. Ich meine hier im Forum auch schon mal eine gesehen zu haben, aber selbst 15minütiges Studium der verschiedenen Smilie- und Emofunktionen haben leider keinen Erfolg gebracht.
    meinst du den


    Zitat Zitat von Sepp0815 Beitrag anzeigen
    Ansonsten könnte ich Oskar noch die Emoticon: tonne als neues Zuhause anbieten...
    Das ist doch schon mal ein interessantes Angebot


    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Sepp0815 Beitrag anzeigen
    Wunder bringen 24 oder 25 Siegpunkte, oder?
    25

    Zitat Zitat von Sepp0815 Beitrag anzeigen
    Falls man Unabhängigkeit spielt, wären höchstens die Pyramiden interessant, aber die liegen auch nicht wirklich auf meinem Techweg.
    Bei Tradition wäre es natürlich schön die HG in der Hs zu bauen, da diese ja nicht erobert werden darf, aber mit Äthiopien und den Azteken, hat man hier wohl schon mal mindestens 2 Konkurrenten.
    Wie schon geschrieben hast - mit Tradi hat man einige Konkurrenten auf die Pyras. Wenn nur wenige /kein anderer auf Unabh. geht, kannst du dir vermutlich auch ein bisschen Zeit lassen mit den Pyras

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.12
    Beiträge
    547
    coole Regeln.....lese mit

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Mal ein kurzes Update: Viel ist nicht passiert, aber das liegt wohl in der Natur der Sache.

    Achtung Spoiler:

    Ein schneller Blick in die Hs, nix aussergewöhnliches; nach dem Fährtenleser wird wohl das Monument gebaut, falls es keine Einwände gibt (und damit sich auch auf Unabhängigkeit als Sopo festgelegt). Naja, dauert auch noch.
    Bild

    Der Fährtenleser wird in der Ruine zum Kompo befördert und läuft weiter am Fluss entlang. Die Frage ist nun, ob ich weiter am Fluss entlang ziehe oder doch lieber nach Osten abbiege.
    Ansonsten ganz schön dschungelreich da am Fluss.
    Bild

    Zum Schluss noch die Demo. 1. beim Militär durch den Kompo; wenn es jetzt noch Stadtstaaten zum Erpressen gäbe auf diesem Kontinent, wäre das nen Traum, aber bei Pangäa plus wohl unrealistisch.
    Bild

    Sonstige aufgeschnappte "Infos": Oddys mit den Deutschen beschwert sich offiziell über seine Startposi, während theybface mit Äthiopien ganz zufrieden ist. Jaja, die wollen mir doch nur einen erzählen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    TTopsecret Avatar von Bärenstark
    Registriert seit
    21.02.09
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.420
    Ich hab die Bonusressourcen nicht verteilt

    Viel Spass

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157

    Update

    Nach der ersten Savebugpanne, gibts mal wieder ein Update.
    Achtung Spoiler:

    Der Scout-Kompo zieht weiter am Fluss entlang, der dann auch prompt aufhört. gibt es in der Nähe des Flusses genug und die wenige versteckt sich zum Teil unterm Dschungel.
    Bild

    So gut wie keine Veränderung in der Demo; 4 mehr sind also 166 Soldaten mehr. Wusste gar nicht, dass das bisschen auch kann.
    Bild

    Statt einer netten Ruine, findet der Späh-Kompo das erste Barblager. Emoticon: hilfe
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sepp0815 (24. Mai 2014 um 09:40 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Achtung Spoiler:

    Die gewünschte Ruine wird aber sogleich erspäht. Das wird dann ganz zufällig ein Kulturfund.
    Bild

    Moson Kahni ist auf 2 gewachsen und belegt ein weiteres Nahrungsfeld. Tierzucht ist in 2 Runden erforscht und ich hätte dann gerne 3-4x Graslandpferde. Emoticon: schwaerm
    Die Bauliste ist erstmal vorläufig; vll. sollte man nach der Erforschung der Keramik mal nen Schrein einschieben. Ein Pantheon hätt ich ja dann doch ganz gerne auch wenn sich im Moment noch keins aufdrängt.
    Bild

    Demographie Runde 5:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sepp0815 (25. Mai 2014 um 00:23 Uhr)

  12. #12
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Sepp0815 Beitrag anzeigen
    So gut wie keine Veränderung in der Demo; 4 mehr sind also 166 Soldaten mehr. Wusste gar nicht, dass das bisschen auch kann.
    spielt bei der Berechnung der milit. Stärke auch eine Rolle. Sobald ein gewisser Schwellwert überstiegen ist (unterschiedlich je nach Einheit) erhöht das auch den Militärwert (der Einheit(en) ).
    Die Militärwerte in der Demo steigen nicht Punkt für Punkt, es gibt quasi immer Sprünge. In deinem Fall kommt nach 12.000 als nä. möglicher Militärwert 12.166.
    Wie man das genau berechnen kann, erkläre ich dir bei Bedarf ein andern mal

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157

    Endlich mal wieder ein Update

    Ohje hier gings ja lange nicht weiter, aber so ist das halt; Klausuren-, Hausarbeitszeit an der Uni, Pfingsten und Urlaubszeit haben geregelte Züge leider nicht zu Stande kommen lassen. Zu allem Überfluss gesellte sich auch noch der Savegamebug dazu. Ich hoffe mal, die gestartete Fussball-WM wird nun den weiteren Lauf dieses Pbems nicht zu sehr beeinflussen.

    Jetzt aber weiter im Text bzw. Spiel:

    Achtung Spoiler:

    In Runde 6 untersucht der Fährtenleser wieder eine örtliche Ruine und ich wähle wie geplant die Kultur aus. Dazu wird weiter im Süden Wüstenräucherwerk erspäht. Es gibt sicher schönere Plätze für Luxusressourcen, aber besser als nix. Ausserdem könnte sich eventuell mit Göttin der Feste, das ja bekanntermaßen +1 und 1+ pro Wein und Räucherwerk gibt, ein mögliches (Glauben)pantheon herauskristallisieren.
    Wie ich aber mein Glück kenne, bekommt es einer meiner Mitspieler aber sowieso gleich irgendwie hin auf einer Pangäa plus Karte einen gläubigen Stadtstaat zu finden und mir mein Wunschpantheon wegzuschnappen; wäre ja nicht das erste Mal *teufelandiewandmal*
    Bild

    Mit der zusätzlichen Kultur aus der Ruine wird die Unabhängigkeit ausgewählt. Platz zum Siedeln sollte bei den Karteneinstellungen genug vorhanden sein, jetzt müssten nur möglichst zeitnah ein paar gute Siedlungsspots erkundet werden...
    Bild

    Demo Runde 6:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sepp0815 (15. Juni 2014 um 15:05 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157

    Runde 7

    Achtung Spoiler:

    In Runde 7 ist die Tierzucht erforscht und die Geister der Ahnen der Schoschonen haben meine Bitte erhört und haben mir wenigstens einmal Graslandpferde beschert und dazu nocheinmal ein weiteres Vorkommen auf der Ebene. Ein weiterer Fährtenleser ist fertig und geht in Richtung Westen. Mich interressiert vor allem, ob der Berg im Südwesten von Moson Kahni tatsächlich ein einzelener Berg ist oder sich wie im Südosten als Gebirgskette dastellt. Ausserdem hoffe ich im Westen wenigstens einen guten Platz für eine Siedlung zu finden, der auch gut zu verteidigen wäre; man beachte hier die besonderen Regeln dieses PBEMs.
    Gebaut wird in Moson Kahni nun ein Monument, um den Freisiedler zu beschleunigen. Geforscht wird Keramik, um nach dem Monument einen Schrein zu errichten.
    Bild

    In Moson Kahni werden natürlich die Graslandpferde bewirtschaftet.
    Bild

    Der südliche "Spähkomposit" zieht auf einen Hügel zur besseren Sicht und erblickt ein weiteres Wüstenräucherwerk.
    Bild

    Demo: Jemand hat bereits 3 . Ich tippe mal auf Ruinenfund.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157

    Runde 8

    Achtung Spoiler:

    Der Fährtenleser bei Moson Kahni entdeckt, dass der Berg tatsächlich alleine ist. Dazu wird eine weitere Ruine aufgedeckt, was sofort die Frage aufwirft: Was soll man dort als nächstes auswählen? Waffen und Kultur werden noch "gesperrt sein". Glauben dürfte auch noch nicht auswählbar sein. Weiß hier vll. jemand ab wann das möglich sein wird oder welche Vorraussetzungen man für die Glaubenwahl aus einer Ruine braucht?

    Übrige Wahlmöglichkeiten müssten dann noch , , Barbarenlager, Karten und Technologie sein. Ich hab das Gefühl irgendwas vergessen zu haben bei der Aufzählung, komm aber im Moment nicht drauf was.
    Barbarenlager fallen natürlich raus, , ist mir eigentlich auch zu früh und würde es lieber später wählen, wenn Moson Kahni bereits 3 oder 4 hat. Ist die Frage, ob man überhaupt noch soviele Ruinen findet. Technologie würde ich gerne auch erst nach der Erforschung von Keramik auswählen, damit wenigstens die Möglichkeit besteht Segeln oder Kalender (zufällig) zu finden. Bleiben noch oder Karten oder was meint ihr?
    Bild

    Der Spähkomposit zieht weiter in Richtung Südwesten und findet erstmal nix neues. Interessant ist vll. noch. dass das kleine Gewässer im Osten ein See ist, von denen es in meiner Nähe relativ viele gibt.
    Bild

    Demo:
    Noch jemand ist auf 3 gewachsen und macht nun auch 9 . 8 macht der Führende in Sachen Produktion. Da kann Moson Kahni nun so gar nicht mithalten im Moment. Immerhin bin ich nun erster in Sachen Soldaten, was mir aber auf der Pangäa plus leider auch nicht wirklich was bringt.
    Bild


    Damit ist alles nachdokumentiert und alle Ratschläge können berücksichtigt werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sepp0815 (15. Juni 2014 um 15:00 Uhr)

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •