Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 164

Thema: [Open TTD] Der virtuelle Modelleisenbahnkeller

  1. #1
    Fear me! Avatar von Nishi
    Registriert seit
    14.02.10
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    761

    [Open TTD] Der virtuelle Modelleisenbahnkeller



    Hallo und willkommen, ihr Interessierten. BlackJoker (im folgenden Blacky genannt) und ich, haben uns entschlossen eine OTTD Story zu schreiben.
    Ich hatte sowas bereits im vergangenem Jahr versucht, aber leider ist mir das Savegame abhanden gekommen. Wie dem auch sei, hier die GRFs, welche wir verwenden:

    • FIRS industry replacement 0.6.4
    • industry station renewal v0.8.1
    • DB Set v0.8.2 (xl) 05.05.05
    • DB Set v0.8.2 FIRS Extension
    • FISH 0.9.2
    • HEQS Heavy Equipment Set
    • German Signals
    • open gfx big gui
    • german town name set
    • WAS (World Airline Set) Alpha 2
    • German Road Vehicle



    Die meisten davon findet man im Spiel eingebauten GRFmanager oder auf http://grfcrawler.tt-forums.net/ . Des weiteren Spielen wir eine stark durch sogenannte Patches modifizierte Version.
    Leider haben wir deshalb nicht die neuste OTTD Version sondern eine vom Feburar 2012. Falls interesse besteht welche Patches alle enthalten sind: http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=33&t=47622

    Weitere interessante Einstellungen sind:

    • Städtewachstum abhängig von Passagier-, Post- und Warentransport: Schwer
    • Manueller Bau von Rohstoffindustrien: Durch Prospektion
    • Tageslängen-Faktor: 4
    • gemeinsame Nutzung von Infrastruktur: alles An


    Nun fragt man sich vielleicht, warum tut ihr das? Zum einen weil wir Spaß dran haben und wir versuchen möchten anderen dieses Spiel nahzubringen. Zum anderen wir endlich mal eine Karte komplett verbinden möchten über ein großes und zusammenhängendes Schienennetz.

    Timeline:

    1920:

    Yaci Logistics
    BlackSpeed Corp
    xasZ Transport

    1921:

    Yaci Logistics
    BlackSpeed Corp
    Yaci Logistics
    BlackSpeed Corp
    Yaci Logistics
    BlackSpeed Corp

    1922:

    Yaci Logistics
    BlackSpeed Corp


    1923:
    xasZ Transport
    Dialog zwischen Blacky und Yaci
    BlackSpeed Corp
    Yaci Logistics

    1924:
    BlackSpeed Corp
    Yaci Logistics
    xasZ Transport
    Geändert von Nishi (15. April 2012 um 14:59 Uhr)
    1972 - Dennis Ritchie invents a powerful gun that shoots both forward and backward simultaneously. Not satisfied with the number of deaths and permanent maimings from that invention he invents C and Unix.

    Quelle - It's on the internet, so it must be true.

  2. #2
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Also erstmal: und

    Ansonsten kann ich noch die Joplin-Anthologie als alternatives Musik-Set empfehlen. Falls ihr oder andere Leser Anregungen für Karten/Szenarien braucht: Ich habe Andalusien, Berlin-Brandenburg und die tschechische Mitteleuropa-Karte gespielt. Alle haben mir einigen Spaß bereitet, letztere ist allerdings aufgrund der Geländeformen recht einfach.

    Und jetzt: Emoticon: lesen

  3. #3
    Fear me! Avatar von Nishi
    Registriert seit
    14.02.10
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    761

    Post

    Und hier geht es auch schon los:

    Wir schreiben das Jahr 1920 und befinden uns in dem kleinen Nest Wassertrüdingen. In diesem Ort sind zwei Bewohner drauf und dran ein eigenes Transportunternehmen zu Gründen. Ich erzähle euch die Geschichte von Yaci Yacoviyac in der Farbe rot.

    Bild

    Mit meinen ersten 300.000 (zeitlich nicht korrekten) DM, bauen wir 2 Bahnhöfe. Einen beim Wald in Erftstadt, den anderen im Örtlichen Sägewerk. Nun noch eine Lok und ein paar Wagons dran, Fahrplan einreichten, fertig. Für den Anfang garnicht so schwer .

    Bild

    Da ich aber vorhabe die absolute Kontrolle über den Holzhandel haben möchte, wird der nächste Wald gesucht und ebenfalls mit einem Bahnhof ausgestatt. Dieser wird gleich mal mit 2 Gleisen gebaut, da wir für dieses Strecke direkt mehrere Züge einsetzen werden.

    Bild

    Da nun auch mehr am Sägewerk los sein wird, haben wir disen Bahnhof auch ausgebaut. Und wir erhalten unsere erste Bezahlung für den Transport von Holz. . Ganz nebenbei wird in Neustadt eine Feier veranstalltet zu unseren Ehren

    Bild

    Hier mal eine Übersicht über das akutelle Schienennetz (rot). Wir sehen auch, dass der Blacky nicht auf der faulen Haut liegt (grau)

    Bild

    Nach einigen Monaten läuft das Geschäft schon recht rund. Wir sehen hier wie zwei Züge sich begrüßen und einer warten muss. Deswegen überlege ich nun diese lange Strecke statt partiell, komplett zweispurig zu bauen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nishi (21. März 2012 um 20:42 Uhr)
    1972 - Dennis Ritchie invents a powerful gun that shoots both forward and backward simultaneously. Not satisfied with the number of deaths and permanent maimings from that invention he invents C and Unix.

    Quelle - It's on the internet, so it must be true.

  4. #4

  5. #5
    Master of Puppets Avatar von BlackJoker
    Registriert seit
    29.12.10
    Beiträge
    340
    04.01.1920
    Heute wurde die Firma BlackSpeed Corp von mir, BlackJoker, in Wassertrüdingen gegründet ein noch kleines, aber hoffentlich schnell wachsendes, Transport Unternehmen. Nach vorangegangener Überlegungen hab ich mich entschlossen das mein Unternehmen in die Stahlindustrie einsteigen wird.
    Zu meinem Bedauern kam mein alter Kollege Yaci Yacoviyac leider auch auf die Idee und gründete ebenfalls ein eigenes Unternehmen mit dem Namen Yaci Logistics, hoffentlich kommt er nicht auch auf die Idee in die Stahl Industrie einzusteigen, aber ohne Konkurrenz wäre es ja auch langweilig.



    02.02.1920
    Endlich sind die Bauarbeiten meiner Bahnstrecke vollendet und der erste Zug kam in Kiel Mine an, dieser wird nun Kohle nach Solingen Mühle bringen.





    18.02.1920
    Leider sind mir die Geldmittel ausgegangen, desshalb musste ich schon wieder zur Bank um noch ein weiteren Kredit aufzunehmen, dass wird vermutlich nicht der letzte gewesen sein bis der Betrieb richtig läuft.



    15.03.1920
    Heute ist der erste Zug in Lützen Mine eingetroffen dieser wird ebenfalls wie der Zug von Kiel Mine Kohle nach Sölingen Mühle bringen, hoffentlich lohnt sich die Expansion schnell, schließlich will ich irgendwann den Kredit zurück zahlen.



    02.05.1920
    Nach weiteren Streckenerweiterungen und ein paar dazu gekauften Zügen und abgeholten Krediten steht ein weitere Teil meiner Strecke nun hab ich ein Schrottplatz (Lützen Süd) an mein Netz angebunden von dem aus ich jetzt Altmetall ebenfalls ins Stahlwalzwerk nach Solingen Mühle bringen werde.




    Neuigkeiten über die Zeit
    Yaci ist in die Holzindustrie eingestieben, noch mal Glück gehabt kein direkter Konkurrent, aber unsere Schienennetze so wie unsere Firmensitze sehr nah beieinander, mal schaun was für geschäfte sich da noch ergeben können.
    Bzgl meinem Schienennetz, es ist jetzt schon 2 Spurig, da ich schon 6 Züge über den Streckenteil zum Stahlwalzwerk schicke.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
    Bei Microsoft sind sind Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!


    BloodBowl Liga - 4. Saison
    BloodBowl Liga - 3. Saison
    OTTD Story ("on break")
    NOTA-Lan

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Neuer Versuch.


  7. #7
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Cool, eine OTTD-Story!
    Ich habe das auch immer gerne gespielt, aber bin eine totale Niete.


    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  8. #8
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.689
    Open TTD? Spitze hab noch TTD in urzeiten gespielt. OpenTTD hab ich vor kurzem auch gespielt. Ist richtig gut. Jetzt kann man ja auch die schrägen Gleise ziehen und muss die stückchen nicht einzeln setzen.

    Womit ich massive Probleme hab sind die Signale. Ich check die einfach nicht und zwar trotz ausführlicher Recherche in einschlägigen Hilfeseiten und foren. Ich will die ursignale wieder haben!!! Signal hin und fertig!
    ex flammis orior

  9. #9
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.446
    Open TTD

    Noch lieber spiele ich allerdings Simutrans


    You can check out any time you like, but you can never leave


  10. #10
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von LegatBashir Beitrag anzeigen
    Womit ich massive Probleme hab sind die Signale. Ich check die einfach nicht und zwar trotz ausführlicher Recherche in einschlägigen Hilfeseiten und foren. Ich will die ursignale wieder haben!!! Signal hin und fertig!
    Aber du musst doch die komplexen Schaltungen gar nicht nutzen. Setze einfach Blocksignale, wo du es für nötig hältst, und gut ist's.
    Ich bin fast komplett auf einseitige Pfadsignale umgestiegen. Allerdings baue ich auch meine Strecken grundsätzlich mit Richtungsverkehr.

  11. #11
    Master of Puppets Avatar von BlackJoker
    Registriert seit
    29.12.10
    Beiträge
    340
    09.1920
    Es wurde eine weitere Firma gegründet, anscheinend ein kleiner Ölscheich. Mal schaun wieviel Geld er mitbringt und was für geschäfte man mit ihm machen kann. Aufjedenfall hat er sich direkt das erste Ölfeld angeschlossen.



    Sein Einführungs Post kommt gleich
    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
    Bei Microsoft sind sind Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!


    BloodBowl Liga - 4. Saison
    BloodBowl Liga - 3. Saison
    OTTD Story ("on break")
    NOTA-Lan

  12. #12
    Wir sind die Mebes! Avatar von Kjell Bjarne
    Registriert seit
    28.09.08
    Beiträge
    1.920
    Erst mal Schimpfe!
    Bei dem Spiel sind JPEG ein Todsünde. Als ich die gesehen habe hab ich erstmal nach meiner Brille gesucht. Bis mir dann eingefallen ist das ich gar keine besitze.
    Screenshot kannst du/ihr direkt im Spiel machen. Symbolleiste, ganz rechts, Fragezeichensymbol gedrückt halten und Screenshot aus der Liste auswählen.
    Da kommt dann ein PNG raus. Das ist von der Größe wahrscheinlich noch ein paar byte kleiner als eure JPEGs. Viel entscheidender, man sieht alles so gestochen scharf, so wie im Spiel selbst.

    Signale
    Ditt sind die alten Signale. Wenn ihr wollt könnte ihr als wie früher bauen.

    Aber... mit den Pfadsignalen hatte ich zu Beginn auch Verständnisproblem, aber einfach deshalb weil ich mich nicht von der alten Logik trennen konnte. Sobald es mal klick gemacht hat, will man nichts anders mehr und braucht auch keine anderen Signale. Die Dinger machen das Spiel soviel einfacher und unkomplizierter. Umbedingt noch mal ausprobieren.


    PS: abonniert

    PPS: Ein Hausset wäre noch schön. z.B. die Schwedischen.

  13. #13
    Master of Puppets Avatar von BlackJoker
    Registriert seit
    29.12.10
    Beiträge
    340
    Tja Todsünde hin oder her, leider haben wir pngs gemacht nur beim hochladen hat anscheinend das Forum sie zu jpgs formatiert.
    Hab gerade extra nochmal schaun müssen und es sind png


    und thx an alle fürs Abonieren
    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
    Bei Microsoft sind sind Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!


    BloodBowl Liga - 4. Saison
    BloodBowl Liga - 3. Saison
    OTTD Story ("on break")
    NOTA-Lan

  14. #14
    Wir sind die Mebes! Avatar von Kjell Bjarne
    Registriert seit
    28.09.08
    Beiträge
    1.920
    Wahrscheinlich liebt das an der vom Forum vorgeschriebenen Maximalgröße für PNGs von 1680 x 1200.

  15. #15
    xMod Developer
    Registriert seit
    11.01.11
    Beiträge
    245
    Das hier ist meine ersten Story, die ich jemals geschrieben habe. Ich bitte um Erbarmung

    1917
    Verantwortung tragen .. alle sagen immer ich kann keine Verantwortung tragen.
    Kein Geld in der Tasche ? Keine Berufliche Erfahrung ? Und wie soll ich ? und was soll ich ?

    Von Tag zu Tag wandere ich durch das Land und versuche mich mit kleinen dreckigen Arbeiten für mein Wohlergehen zu sorgen.
    Ein Haus, ein Kind, eine Frau, einen Job, all das habe ich nicht. Ich habe nur mich.
    Natürlich, jeder sagt: Du hast doch reiche Eltern. Doch diese mochten mich noch nie, und seid dem ich nun von zu Hause weggelaufen bin, wollen Sie nichts mehr mit mir zu tun haben.

    3 Jahre Später
    Was ist das ? Es ist Schwarz, klebrig und riecht irgendwie komisch. In einer Höhle habe ich eine merkwürdige Flüssigkeit gefunden. Das allerdings bleibt mein Geheimnis.
    Eine Probe nehme ich mit. Den Ort verschweige ich, man weis ja nie.
    In der nächsten Stadt erfahre Ich, dass ich etwas sehr wertvolles gefunden habe. Öl.


    Sofort gehen mir tausende Gedanken durch den Kopf: Geld, Reichtum, ein wundervolles Leben.
    Schon immer habe ich geträumt es meinen Eltern zu zeigen und es zu eigenem Reichtum zu schaffen, ohne Ihre Hilfe.

    Nur Geld brauche ich jetzt noch. Ich muss ja ein Unternehmen gründen. Ich muss das Öl verkaufen, aber dazu brauche ich wieder Geld. Ein Teufelskreis.

    Ich halte den Fundort Geheim und gehe nach Hause zu meinen Eltern. Ich will es selbst nicht glauben, aber ich kenne keine andere Möglichkeit.
    Ich frage Sie um Geld. Mein Vater sagt nein.
    Meine Mutter sagt ja und lässt mir heimlich eine ganze Stange Geld zukommen um mein eigenes Imperium zu gründen.
    300.000 DM
    Ich verspreche ihr, dass ich es zurück geben werden.
    Sofort mache ich mich auf die Suche nach potenziellen Käufern für mein Öl und finde eine Raffenerie, die mein Öl zu einem guten Preis abkauft.
    Allerdings soll ich das Öl selbst liefern.

    Ich muss das Öl also nur zu dieser Raffenerie bringen und ich bin Reich. *Zumindest stellte ich mir das so vor*
    Ich zögere nicht lang und bauftrage die nächstgelegene Baufirma, mir eine Zugstrecke zwischen meinem Ölfeld und der Raffenerie zu bauen.
    Ich lasse mich beraten und bin zum Entschluss gekommen, dass das nicht mein einziges Ölfeld bleiben soll. Das ganze Land will ich dem Öl entrauben.
    Dazu benötige ich eine gute Bahnstrecke und lasse diese erweiterbar konstruieren.
    Einen Kreislauf an zügen, soll es geben aus alles Himmelsrichtungen.

    Nunja, im nachhinein muss ich sagen, es war vielleicht nicht die richtige Entscheidung, aber das werden wir sehen.
    Gebaut war sie ja nun, meine Strecke.


    Leider hatten meine Berater das wichtigste vergessen. EINEN ZUG.
    Einen kurzen Blick auf mein Konto und ich sehe, dass ich kaum angefangen, schon Probleme habe.
    Alles Geld ist Weg, alles weg. Eine Zugstrecke und kein Zug.
    Am Boden zerstört, über meine eigene Dummheit, nehme ich allen meinen Mut zusammen und gehe zu einer Bank um einen Kredit aufzunehmen.
    Die ganze Zeit muss ich allerdings daran denken, was passiert, wenn mein Vorhaben nicht funktioniert. Mein ganzes Leben wird ruiniert sein.
    Es wird mir noch schlimmer gehen, als früher.
    Doch ich mache es.
    Ich frage die Bank um Geld und kaufe mir einen Zug.

    Wir haben schon fast Jahresende, als mein Zug bestellt werden kann.

    Tage der Anspannung, wird alles funktionieren ?
    Mein Zug kommt passendes Zum Jahreswechsel und wird sofort losgeschickt um seinen ersten Auftrag zu beginnen und Öl zu transportieren.
    Am ersten Januar beginnt mein erstes richtiges Geschäftjahr als "xasz the new sheich".
    1921
    ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (334,6 KB, 2302x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (351,5 KB, 2298x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (273,2 KB, 2264x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (300,4 KB, 2278x aufgerufen)

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •