Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 140

Thema: Zamenis longissimus [HoI2A] - Was wird das denn?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089

    Zamenis longissimus [HoI2A] - Was wird das denn?

    Hallo,

    Also eigentlich wollte ich ja mein MM-Lehrgang weiterspielen und als nächstes weiter vergeschichten.

    Aber was mir hier bei HoI2A gerade unterkommt - diese Welt ist so herrlich anders, da will ich sie niemandem vorenthalten. Ein tolles Spiel (finde ihc zumindest).

    Angefangen hat alles damit, dass ich ein Spiel mit Jugoslawien geplant habe und mich mit Deutschland verbünden wollte - ein wenig hätte das Spiel Lehrgangcharakter gehabt, bezüglich Landschlachten in Russland - oder besser gesagt: hätte haben sollen. Doch daraus wurde (bisher) nichts. Doch seht selbst.
    Die Einstellungen sind Leicht und Aggressiv, keine Übernahme von IK oder Techteams. Spieldauer bis 1964 (auch wenn ich nicht glaube, dass ich ursprünglich die ganze Zeit durchgehalten hätte (Szenarioexistent)).

    Es wird wohl hauptsächlich ein Spielbericht werden ... vielleicht ergibt es sich später, dass ein wenig Geschichte dazukommt, aber da verspreche ich erstmal nichts. Jedenfalls ist das Spiel so erfrischend anders, da will ich das für mich archivieren - und für die Nachwelt, wenn sie denn interessiert ist ;-)

    Ich bin jetzt bei 4 Uhr am 5. April 1936 - habe also schon sehr weit gespielt und der Comp hatte Unmengen Zeit, die Weltgeschichte umzuschreiben.

    Da ich anfangs noch keine Screenshots gemacht habe, wird es erstmal keine/umzudeutende Bilder geben. Die Zeitangaben rekonstruiere ich soweit möglich aus dem Logbuch.



    1936

    Jugoslawien - ein kleiner Staat, auf dem Balkan aber dennoch eine Großmacht - ist dabei sein Gebiet ein wenig zu erweitern. Albanien soll mal wieder das Opfer sein, dadurch hätte im späteren Spiel meine Küste 6 Grenzprovinzen umfasst - ohne dass 2 davon von Italien gestellt worden wären und ich keine brauchbaren Ausbaue hätte hinsetzen können. Aber da ist auch schon das Problem des ganzen: Italien, sie gewähren Albanien eine Garantie auf deren Unabhängigkeit, während sie zeitgleich in Äthiopien versuchen diesen genau diese zu nehmen. Ich ordne meine Truppen ein wenig um und schicke sie nach Ljubljana und Rijeka, damit Italien nicht meint, ich hätte dort eine offene Grenze, die zum Einfallen einläd.
    Die Innenpolitik macht einen Schritt in Richtung Berufsheer - es herrscht ein deutliches Übergewicht an Wehrpflichtigen in der Armee -, im nächsten Jahr sollte ein Schritt in Richtung Autokratie erfolgen, um sich den Deutschen anzunähern - je ähnlicher das Staatswesen, desto wahrscheinlicher ein Bündnis.
    Bild

    Bei den Ministern ein wenig wenig Auswahl - nur einer kann (neben dem Generalstabschef) ausgetauscht werden und wird dies auch:
    Geheimdienstchef wird Miroslav Spalaikovic, anstelle von Borivoje Josimovic. 5% Forschung sind mir doch ganz lieb. Manch einen von den Ministern hätte ich sofort rausgeschmissen - nur leider gibt es in ganz Jugoslavien keine besseren, und so müssen sie bleiben - als Beispiel für starke Mägen: Rüstungsminister Boguljub Jevtic IK -5% und Nachschubgüter -10% - das grenzt ja an Folter ...

    Der Geheimdienstchef (Bild vom 5. April, der neue ist also schon eingestellt):
    Bild

    Die Forschung das Übliche: Einfache Maschinenwerkzeuge und Bevölkerungszählmaschine.
    Der Ausbau: Ein wenig Konsumgüter für -0,01% Unruhe pro Tag und ein paar Nachschubgüter: Der ganze Rest geht in den Aufbau und zwar von Fabriken - wenn man Deutshcland helfen will Russland zu unterwerfen, braucht man bestimmt eine anständige Industrie: Und ein weiterer Forschungsplatz war in Aussicht (Allerdings ist Jugoslawien noch bei knapp über 20 IK ... daran sieht man meine Ausbauabsicht in der Industrie - bis über Kriegsbeginn hinweg Fabriken und dann 1940/41 Einheiten um dem Deutschen zu helfen Russland kleinzukriegen - dann hätte der Deutsche hoffentlich mal genug Truppen parat gehabt, um mehr gegen England und co zu unternehmen, während ich dann weiß der Geier was gemacht hätte - da hatte (und wollte) ich mcih noch nicht festlegen. Vielleicht einige Marinebomber und/oder Stukas aus dem Boden stampen um die Meere ein wenig alliiertenleerer zu bekommen.) Zu Anfang konnten 3-4 der Fabriken in der Warteschleife angegangen werden. Diese Einstellung wurde beibehalten, bis sich die Wolken des Krieges über Jugoslawien verdichteten.
    Hätte alles geklappt, wie es sollte, hätte die Modernisierung (~13IK notwendig) und Verstärkung (über 30 IK notwendig) spät erfolgen sollen. Da die Industrie einen Zinseszinseffekt hat - wenn man genug Rohstoffe - was ja aber eher weniger das Problem ist, wenn man brauchbare Verbündete hat - hat.

    Alles in allem sieht man: Ich hatte die deutliche Hoffnung, dass Italien sich in Äthiopien vergnügt und seine Ideen aus dem ersten WK inzwischen über Bord geworfen hat; als lachender 3ter sich Stücke der (damals österreichisch-ungarischen) Adriaküste zu schnappen.


    Die Truppen Jugoslawiens: 2 Flakbrigaden die ich direkt mal von ihren Infanterieeinheiten getrennt habe, 4 Infanterie mit Artilleriebrigaden, 7 pure Infanteriedivisionen, 2 davon bei Tirana um Albanien zurück ins jugoslawische Reich zu holen und wie ich gerade sehe, habe ich eine in der HS zurückgelassen - wie anfangs auch den Gebirgsjäger, er kam erst später an die Front, 1 Einheit Gebirgsjäger und 4 Kavalleriedivisionen. Dazu noch 2 Flieger (ein Abfangjäger ein taktischer Bomber) und 2 Schiffe (ein UBoot und ein Zerstörer), wobei weder Fliegerei noch Heer bisher (5. April 1936) Anwendung gefunden hat.


    Also dann - los geht die Geschichte:
    Am 16 Januar um 23 Uhr abends wird der Albanischen Botschaft die Kriegserklärung ausgehändigt und Truppen (die beiden Inf-Divisionen dort unten) machen sich auf den Weg nach Tirana. Im Nordwesten - also Italien - ist es still. Und Venedig ist leer, da alle Truppen nach Süden oder Westen abgezogen wurden, bzw gar auf den Weg nach Äthiopien verschifft wurden.
    Doch 2 Tage später ändert sich die Lange grundlegend: Italien wittert Beute und erklärt den Krieg - so viel habe ich da nicht dagegen, Venedig scheint eine schöne Provinz als neue Grenze zu sein und mit Rhodos zusammen wäre das wirklich eine schmackhafte Beute. Dennoch, die Situation ist bedrohlich und Venedig mit 13%Punkten verdammt teuer - das will teuer erkauft sein. Ich weiß nicht mehr ganz, ob ich die Industrie direkt umgestellt habe oder erst später - der Aufbau wird stillgelegt und sämtliche freiwerdende IK in die Verstärkung der Truppen verschoben.
    Und Venedig steht frei - sofort fällt alles was in der Nähe ist ein: 4 Kav-Div, 4 Inf mit Artillerie, und noch die anderen Inf-Div abzüglich der 3 andersweitig (2 bei Albanien, eine in der HS wie ich erst im April sehen werde) Beschäftigen. Wir kommen ohne Zwischenfälle am 20ten mit der Kavallerie an, damit haben wir unsere direkte Grenze zu Italien von 2 auf eine Provinz reduziert. 2 der 3 italienischen Nachbarprovinzen von Venedig sind leerstehend: Nach Südtirol und in den Süden werden je 2 Kav-Div gesendet - sie waren die Vorhut, die Inf kommt ihnen aber direkt nach nach Venedig um hinter ihnen zu sichern - das die Italiener noch nicht auf ihre eigene Kriegserklärung vorbereitet sind, will genutzt werden. Nur in Mailand steht eine einsame italienische Infanteriedivision.

    21 Januar: England vermeldet wie üblich den Tod seines Königs.

    22 Januar: Ferarra - die südlich von Venedig gelegene Provinz - fällt unter dem jugoslawischen Angriff: Was aber eher auf fehlende Verteidiger zurückzuführen ist ...

    Am 24 Januar wird Tirana erreicht und die beiden Infanteriedivisionen stellen sofort die Herrschaft über die albanische Hauptstadt sicher - die Regierung wird gefangengesetzt und darf eine Stunde später die Annektion Albaniens durch Jugoslawien unterschreiben. Die Infanteriedivisionen werden in Richtung Italien verlegt.

    24/25 Januar: Ferrara geht an intalienische Truppen verloren, aber Mailand wird genommen - es soll genutzt werden, dass dort bisher noch nicht sehr viele Einheiten der Italiener stehen. Von Ferrara aus bin ich nicht direkt weiter nach Westen gezogen, obwohl die Provinz frei war, da Ferrara dann als Verbindungsprovinz ungeschützt gewesen wäre. In den kommenden Tagen gibt es noch ein paar Gefechte um Ferrara, da die Situation für eine Übernahme und einen Brückenkopf auf der anderen Flussseite immernoch gut aussehen und wechselt auch noch ein wenig.

    27 Januar: Der Deutsche erinnert sich an seinen Auftritt in Talamars Geschichte: Und erklärt aus freien Stücken - ich habe darauf wirklich keinerlei Einfluss genommen - den Italienern den Krieg: Allerdings muss er ganz Spanien umrunden und mich deucht, dass das mehr als 3000km sind bis zu seinen Häfen - und er dort gar nichts machen kann ausser seine Bomber zu trainieren (die stören die Alpen ja nicht ;-)): Was er auch fleißig tut.
    Die weiteren Tage drehen sich noch um Norditalien - jugoslawische Truppen fallen in Unbesetzte Gebiete ein oder vertreiben vereinzelt einzelne Einheiten zurück - selbst die italienischen Kommandeure müssen vom Geniestreich ihre Führer - Jugoslawien den Krieg zu erklären - vollkommen überrumpelt worden sein. Nach weniger Zeit ist so der ganze Norden Italiens bis zum Po in den Händen der Jugoslawen. Ich glaube hier habe ich ein erstes Friedensangebot gemacht: Venedig und Rhodos - abgelehnt, der Italiener will noch ein wenig Krieg spielen und das auch live vorm Wohnzimmerfenster, nicht nur im entfernten Äthiopien.

    1 Februar 1936: Die Sowjetunion bereitet sich auf den Krieg vor - eine weitere Überraschung, aber weitere werden ja noch folgen.

    9 Februar: Gen Radenkovic erhält die Fähigkeit Hügelkämpfer; für Russland wohl weniger zu gebrauchen, aber trotzdem nehme ich sowas doch immernoch gerne. Inzwischen ist die jugoslawische Armee zusammengezogen und treibt die Italiener nach Süden vor sich her - teils wird noch nicht ganz aufgefrischt angegriffen, um die Italiener eher vereinzelt zu schlagen - soweit klappt die Taktik ganz gut; aber ich merke, die Trupps der Italiener werden größer. Langsam können sie uns Probleme bereiten: Besonders, da wir nur über beschränkte Organisationmaxima verfügen, die Italiener haben da mehr - als nächstes wäre wohl eine Landdoktrie angebracht, wenn der Italiener nicht bald zum Frieden nach jugoslawischem Ansinnen bereit sein sollte.

    19 Februar: Ein Voraustrupp besetzt das unbesetzte Pescara - sollten die Italiener endlich zu einem Frieden in meinem Ansinnen bereit sein? Weiß ncihtmehr, ob ich da frug, oder schon auf eine andere Idee kam: Die Truppen aus Pescara ziehen sich bald zurück, wir greifen einen größeren Haufen Italiener in Florenz an um es unter unsere Hand zu bekommen - eine Grenze mit Florenz + Rimini wäre auch nicht das schlechteste. Kurz zuvor sah ich, dass wir die Italienische Sozialrepublik ausrufen können - eine nette Idee, aber 2 kleine Wehrmutstropfen: Es würde unseren beabsichtigten Verbündeten Italien schwächen - und dass Italien wieder zur Achse findet, weiß ich inzwischen aus Talamars schönem Spielbericht; desweiteren: Venedig würde auch an die Sozialrepublik fallen, das würde ich leider nicht behalten. Schade, wirklich schade. Dennoch, es soll noch so kommen. Am 30 Februar um 7 Uhr haben wir Florenz genommen, wo wir sofort unter starken Beschuss der Italiener geraten, welche von Rom (wo nur 4 Divisionen stehen) und Perugia (von woaus 7 Divisionen angreifen) zuschlagen wollen und versuchen uns zurückzudrängen. Aber zu spät, ich finde die Grenzziehung zu schön: Die italienische Sozialrepublik entsteht, mit Mailand als Hauptstadt, nur eine Stunde nach Einnahme von Florenz. Dennoch können wir uns nicht halten und die Italiener fallen ein - mit starken Truppenverbänden. Aber nun ist ihre Hinterflanke ungedeckt, meine Kavallerie rückt über Perugia nach Rom vor, was nur von einer Infanteriedivision gehalten wird, die schnell vertrieben werden kann - direkt hinter der Kavallerie kommt mein 4er-Haufen Inf-Art, um Perugia zu halten und an Rom einen Anschluss sicherzustellen und um in möglichst viele Richtungen Angriffsunterstützung geben zu können.
    Der Italiener kann uns noch hin und wieder diese Provinzen streitig machen - dennoch setzen wir uns fest.
    Nur ein kleiner Nachteil: In Florenz stehen nun "ein paar" Truppen der Italiener herum, und wir können die angrenzenden Provinzen nicht gescheit sichern. Ein schneller Angriff wäre möglich gewesen und die Deutschen Bomben schön in den Kessel hinein - aber: Ich habe immernoch nicht vor, die Italiener ihrer Einheiten zu berauben - sie sollen schließlich im Osten helfen und den Engländer aufhalten. Daher greife ich dennoch nicht an. Nach dem Fall Roms kommen wir auf 39% Siegpunkte - 2 Friedensangebot gehen in der kommenden Zeit heraus: Aber weder um den (neuen Preis) für Rhodos und Sardinien, noch für einen Weißen Frieden sind die Italiener zum Frieden bereit.

    Am 7 März besetzen die Deutschen wieder das Rheinland - entgegen den Bestimmungen des Versailler Vertrages. Großbritannien und Frankreich rüsten zum Krieg.

    16. März - Italien weißt mal wieder ein Friedensangebot zurück und annaktiert Äthiopien ... hoffentlich landen sie die dort nun freiwerdenden Kerle nicht ungeschickt an meiner Küste an, dass könnte leicht unangenehm werden.

    22 März: Auch die USA entscheiden sich zum Krieg zu rüsten.

    25. März: China macht Versprechen und will sich nach allen Seiten absichern - Grund dafür ist ein Zwischenfall in Xian.

    Ende März: Angriffe auf Rom, welches ich Räumen muss - ich glaube hier mache ich mir erstmal Gedanken darüber, Italienische Einheiten im Kessel von Florenz in die Gefangenschaft zu geben - der Kessel will noch genutzt werden, bevor Rom fällt: 5 verschiedene italienische Einheiten gehen in Gefangenschaft, Florenz fällt wieder an Yugoslawien (dabei ist das doch Gebiet der italienischen Sozialrepublik ...)
    Meine Kavallerie hat sich schnell zurückgezogen und auf dem Rückzug noch Organisation wiedergewonnen - schnell kann sie das unbewachte/schlecht bewachte Anzio unter unsere Kontrolle bringen - Rom ist wieder gekesselt, diesmal aber mit 13 Einheiten, die ich aufgrund ihres Angriffes in Florenz nicht erwischt habe, die aber aufgrund der Versorgungsknappheit im Florenzer Kessel, dadurch auch des Angriffes zuvor, als die Italiener Florenz nahmen und des langen Weges schon angeschlagen sind.

    Ich werde langsam gewahr, dass ich mich mal wieder um meine Industrie kümmern könnte: Eine Umstellung erfolgt wieder, die Truppen haben inzwischen die volle Mannstärke erreicht (und ich will nicht wissen, wielange schon, so dass meine IK (immerhin um die 17 dafür, die ausschließlich auf Verstärkung standen) ins Nirvana verschwand. Ich stelle nun den Bau der Fabriken vollkommen zurück, und breche bis aus die angebauten alle ab. Gebirgsjäger und Infanterie mit Panzerspähwagen sind die nächsten Aufträge, um die die Infanterie sich jetzt erstmal kümmern soll.

    1. April: Es klingt wie ein Aprilscherz: Frankreich erklärt dem Deutschen Reich den Krieg - da hat wohl der französische Ministerpräsident nicht genau die Nachrichten verfolgt: Deutschland befindet sich zwar gegen Italien im Krieg (nicht mit Jugoslawien verbündet), kann dort aber kaum eingreifen - ausser ein paar Bombern machen die nicht viel. So sonderlich abgelenkt sind sie nicht. Nach einigen Rückrufen des deutschen Aussenministeriums nach Frankreich ist die Lage aber geklärt: Das ist kein Aprilscherz, Frankreich erklärt dem Deutschen Reich den Krieg - und mit ihm ein ganzer Rattenschwanz an Verbündeten, welche auch erstmal sicherstellen mussten, dass dies kein Aprilscherz ist.
    Deutschlands Kriegsgegnerliste damit (ohne Italien):
    Bild

    Wie man auch sieht (und der Grund, warum ich mich entschloss, dass jetzt doch noch zu vergeschichtlichen): Südafrika ist der Meinung, dass es wohl doch ein schlechter Aprilscherz ist (wie recht sie doch haben) und schließt mit dem Deutschen Reich einen Frieden auf Grundlage von Status Quo - sie werden dafür von den Alliierten aus ihrem Bündnis herausgeschmissen.

    Dieses Spielchen hat wohl kaum noch eine Chance darauf halbwegs geschichtlich abzulaufen - ich entschließe mich, dieses Spiel zu vergeschichten und auch (erstmal) kein Bündnis mit dem Deutschen Reich anzustreben. Ich werde wohl eher erstmal schauen, was sich wie ergibt.


    Anfang April: Einen Angriff auf Anzio der unter anderem aus Cassino geführt wird, will ich durch einen Gegenangriff abschwächen - leider bietet sich dafür nur Cassino in Reichweite: Aber ich kann meinen Jungs mehr zutrauen, sie schlagen den Italiener sogar aus diesem raus und treiben ihn zur Flucht - sie machen sich auf mit 4 Inf-Art die Hügel zu erklimmen. Auch Anzio kann dadurch gehalten werden (nachdem es zuvor mal geräumt werden musste), der Kessel um Rom bleibt jetzt dicht. Allerdings: Die Truppen in Rom sind bereits geschlagen, Anzio wurde schnell genug wieder besetzt um nicht verloren zu gehen. Im Rom-Kessel sind 13 italienische Divisionen in die Gefangenschaft gegangen, ein 2er-Pack Kavallerie ist auf den Weg dorthinein, um es wieder dem jugoslawischen Reich einzuverleiben.


    Zur momentanen Situation in Italien:
    Bild

    Die Forschung soll nach Fertigstellung der bisherigen beiden eine Landdoktrie und die Infanterieverbesserung erforschen. Danach geht aber wohl sofort der eigentliche Weg weiter: Wissen, IK und Rekruten.
    Ich hoffe, ich habe noch recht brauchbare Karten, den Italienischen Stiefel unter meine Kontrolle zu bekommen - allerdings hat der Italiener in Lybien und Äthiopien noch insgesamt 4 Siegpunktprovinzen: Und ich habe Angst, auf dem Mittelmeer mit Schiffen rumzufahren, dass die Transporter (die ich auch noch erst bauen müsste) sofort zerlegt werden ... (Wenn ich da an mein Kanadaspiel denke ... die USA und co räumen zwar offiziell die Meere auf, aber trotzdem stoßen meine Schiffe fast bei jeder Fahrt auf Japaner - die nichts besseres zu tun haben, als ausgerechnet die beladenen Transporter auf den Meeresgrund zu schicken; und hier gibt es so einen Staubsauger ja noch nichtmal (ausser die Deutschen übernehmen dass, aber das nehme ich jetzt mal eher nicht an).



    So, und hier wird es dann ein wenig genauer weitergehen.

    Spannend bleibt es: Wird Deutschland auf seinen Weg durch Benelux bestehen? Und wird es danach sich noch an Jugoslawien vergreifen wollen? Wann ist dieses danach? In den kommenden paar Jahren, direkt nachdem es Frankreich überrollt hat? Wie umschifft es da Österreich? Oder 1940 od 41? Oder doch gar nicht? Oder wird es überhaupt so lange überleben? Werden die Franzosen einfach durch die Maginotlinie in Deutschland einfallen und sich nicht um ihre "historische Bestimmung" kümmern? Es bleibt also noch vieles spannend und ich kann noch einiges über die Comp-Wege und Ereignisse lernen.

    Von den Italienischen Truppen direkt vor meiner Nase ist teilweise nichtmehr so viel zu befürchten: Sie sind mit der Organisation teils weit unten und kommen wohl nur einigermaßen langsam wieder hoch. Mehr Sorgen mache ich mir da um die Heimkehrer aus Äthiopien. Aber so oder so, der Verlust von 18 Divisionen sollte den Italiener deutlich geschwächt haben - und meine Absicht mit Deutschland Russland zu überfallen ist ja erstmal dahin - und die Absicht Italien als späteren Verbündeten nicht gar zu sehr zu schwächen sowieso bereits im Nirvana der irgendwann mal gedachten Gedanken verschwunden. Und wie werde ich mit den Italienischen Schiffen zurechtkommen?


    Und noch als humoriges Schmankerl: Mit so einem Ablauf haben die Macher wohl eher weniger gerechnet, denn: Schussolini gibt es jetzt 2 mal: Er ist Regierungschef von Italien und Staatschef der italienischen Sozialrepublik - die sich miteinander fetzen (würden, wenn die Sozialrepublik Truppen hätte, aber das braucht noch etwas). Nicht dass er da in einen gewissen Interessenskonflikt gerät ... *breit grins*
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  2. #2
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.485
    Immer wieder schön, eine Balkannation zu spielen und früh nen Krieg anzuzetteln

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Ich wollte ja nur Albanien aus strategischen Gründen (heim) in Reich holen; dass sich daraus ein Weltkrieg entwickelt ... (oder lag das eher an der Aggressiven Einstellung?) - Wer hätte das den ahnen können?
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  4. #4
    Minister für Groben Unfug Avatar von nerd
    Registriert seit
    24.07.08
    Ort
    Halle / Saale
    Beiträge
    1.095
    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Ich wollte ja nur Albanien aus strategischen Gründen (heim) in Reich holen; dass sich daraus ein Weltkrieg entwickelt ... (oder lag das eher an der Aggressiven Einstellung?) - Wer hätte das den ahnen können?
    Ach, dass ist normal. Der gesamte Balkan ist ein Pulverfass, da die südosteuropäischen Staaten sich gegenseitig die Unabhängigkeit garantieren und einige wiederum von den Großmächten garantiert werden. Kriege vor 1940 können da mal schnell im Weltkrieg enden, siehe 1. Weltkrieg.

    Die Frage ist nur was das Dritte Reich jetzt noch erREICHen kann. Durch den Krieg fallen jetzt all die schönen Events aus (Österreich, Sudetenland, Resttschechei) und zudem besitzt das Reich bei Spielbeginn eine verhältnismäßig kleine Armee.
    Nur noch... eine... einzige... Runde...

    [Mafia] Die Geschichte eines Gefallenen Engels

  5. #5
    rote Socke Avatar von Kingkuddl
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    598
    ahistorische spiele sind doch die schönsten, bei meinem jetzigen spiel (ungarn in der achse) haben uns die polen den krieg erklärt, jetzt wurden sie halt 1.5 jahre zu früh "eingemeindet" und sie SU hat nichts abgekriegt

  6. #6
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    ich hab mir mal wahllos ein paar deiner punkte herausgepickt und wll mal meinen senf dazugeben:

    der deutsche kommt weiter als 3000 km mit seinen schiffchen,da die bei der ki ungegrenzte reichweite haben.

    der deutsche kommt auch locker durch österreich,da wenn sie nicht annektiert werden,die össis sehr oft ein bündniss mit den deutschen eingehen,vor allem wenn er angegriffen wird

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    der deutsche kommt weiter als 3000 km mit seinen schiffchen,da die bei der ki ungegrenzte reichweite haben.
    Bitte was?!? Man, ich hasse Cheater - selbst wenn es der Comp ist.

    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    der deutsche kommt auch locker durch österreich,da wenn sie nicht annektiert werden,die össis sehr oft ein bündniss mit den deutschen eingehen,vor allem wenn er angegriffen wird
    Das war ja nur noch ganz am Anfang interessant - aber Venedig und Südtirol (wobei er das von mir aus auch hätte haben können), waren ja schnell gesichert. Da hätte er von mir aus mit Österreich machen können, was er will - dann wäre ich "im Weg gewesen".


    Die italienische Sozialrepublik kommt bereits auf 40 IK - mehr als wir; und dass, obwohl wir noch nicht Florenz (3 IK) zurückgegeben haben - irgendwie fehlt dass in meiner Auflistung; wohl, weil es "nur besetzt" ist. Gibt es irgendein Button "besetzte Provinzen zurückgeben" im Diplomenü?

    In Rom tröpfeln noch vereinzelte Nachzügler ein, während unsere Truppen weiter dorthinmarschieren - da die Truppen vom Anmarsch bereits gut geschwächt sind, bekommen die Kav-Div in Anzio den Auftrag die Angriffe zu unterstützen - letztlich fällt auch Rom wieder in Jugoslawische Hände - 3 Infanteriedivisionen, 1 Garnision und 1 Gebirgsjäger sind hier noch einkassiert worden.

    Gen Radenkovic wird befördert, um aus ihm 9er einen 12er zu machen - seine neue Stärke wird direkt genutzt. Wir marschieren weiter Richtung Süditalien: Erst fällt Neapel, dann Foggia. Wir greifen in Reggio di Calabria an und treiben die Italiener raus - leider nach Sizilien und nicht nach Tarento, welches danach fällt (Entsatzangriff, da diese versuchen uns wieder rauszuhauen) und von Potenza als Kessel gefolgt wird - immerhin 7 Einheiten haben wir hier gefangen nehmen können. Als besonderer Erfolg: Ein HQ fand sich unter den eingeschlossenen Verteidigern. Ebenso mindestens 3 Inf-Divisionen (eine mit Panzerspähwagen) und eine Kavalleriedivision.

    Während der Tage werden die einfachen Maschinenwerkzeuge fertiggestellt - Frühe Infanteriedivisionen werden erforscht; später bekommen wir von der italienischen Sozialrepublik noch Blaupausen dafür.

    Ich entscheide mich, die Friedensangebote erstmal abzulehnen, auch wenn sie mir mehr als nur ein Bein in die italienischen Kolonien bringen würden. Er würde mr wohl ausser Rom sämtliche seine - aber auch ausschließlich - Küstenprovinzen überlassen.
    Es erfolgen Angriffe auf das nur schwach verteidigte Sizilien, möglichst noch, bevor die Rückziehenden Italiener ankommen, sollen die drinstehenden draussen sein. Wir können die Italiener zwar vertreiben, kommen aber einfach nicht rein - ständig schippert ein italienischer Kahn im Weg rum - ich verlege meine Bomber nach Tarento und lasse sie auf Schiffejagd gehen.
    Italien hat noch 4 IK - sowohl Basis als auch effektiv. Aufgrund dessen und da meine Schiffe ständig nur auf kleine Flotten von 2-3 Schiffen (Zerstörer, UBoote) treffen, nehme ich mal an, er kann seine große Anfangsflotte, die er ganz zu Beginn im Januar aus Venedig nach Süden zog nicht mehr unterhalten. Ich überlege mir den Bau von Zerstörern und UBooten um mit ihnen und den Flugzeugen die italienischen Kleinflotten wegzuwischen - je 5 Zerstörer und UBoote gehen in Bau (andere Schiffsforschungen habe ich leider nicht). Im Oktober/November sollen sie fertig werden - ich gehe in den Schnelldurchlauf - und bekomme keine Infasionsversuche von Seiten des Italieners zu spüren, die mir gehörige Probleme bereiten könnten.

    Am 20ten Juni beginnt in Schweden mal wieder die Sommerregierung zu regieren.

    9ter Juli: Die Weltpolitik beginnt spannend zu werden: Die Sowjetunion erklärt zusammen mit ihren Verbündeten dem deutschen Reich den Krieg.

    12ter Juli: Rumänien findet das eine gute Idee und geht mit dem deutschen Reich ein Bündnis ein - entsprechend erklären sie der Sowjetunion den Krieg, ungeachtet dessen, dass die da doch einige Truppen auffahren dürften. Dennoch schafft es Rumänien eine sowjetische Provinz sich unter den Nagel zu reißen, die es aber bald wieder verliert - aber in Rumänien kommt der Russe auch nicht rein (oder will nicht rein). An seiner jugoslawischen Grenze zieht der Rumäne Truppen ab; da ich mit Italien noch ein wenig brauchen werde, überlege ich mir, ob das nicht eine gute Idee wäre, die Ostgrenze ein wenig nach Osten zu verschieben - aber die deutschen 150 IK machen mir ein wenig Angst - besonders, wenn der Deutsche dann über die UdSSR von Osten meine schwachen Einheiten aufreiben sollte. So bleibt es erst einmal bei einer Verlegung von Truppen in den Osten.

    14ter Juli: Ungeachtet dessen, dass sie sich schon im Krieg befinden, bereitet sich die Sowjetunion auf den Krieg vor.

    17ter Juli: In Spanien spaltet Franco wieder Nationalspanien ab und bekommt direkt von der Republik Spanien den Krieg erklärt: Frankreich und Italien meinen noch nicht genug Kriege zu führen und Schicken Freiwillige und Material.
    Bild

    Ebenfalls am 17ten Juli gibt es eine weitere Kriegserklärung - die von Bulgarien an die Sowjetunion - von einem Bündnis mit dem Deutschen Reich sehen sie aber erstmal noch ab.

    6ter August: Nun ist auch Polen im Krieg - von der Sowjetunion haben sie denselben erklärt bekommen. Einen Tag später weitet sich der Krieg deutlich aus - Die Alliierten erklären der Komintern den Krieg, damit haben alle Großbündnisse nun untereinander den Kriegszustand ausgerufen.

    Am 11ten August benennen die Briten Churchill zu ihrem neuen Premier.

    19ter August - Polen tritt den Alliierten bei und erklärt dabei dem Deutschen Reich und Rumänien den Krieg - wohl dabei vergessend, dass sie nun in einem Zweifrontenkrieg zwischen zwei Großmächten aufgerieben werden werden. Die deutschen und die sowjetischen Truppen holen ihren Führern jeweils gewisse Stücke des polnischen Kuchens - die 3te (oder 4te?) polnische Teilung.

    27 August: Die italienische Sozialrepublik gibt uns wie gesagt Blaupausen für frühe Infanteriedivisionen geschenkt - inzwischen sind wir bei 73% angekommen.

    September: Erste Schiffe der neuen Flotte werden fertiggestellt um ihren Dienst aufzunehmen.

    Ich überlege mir, ob ich über Ungarn herfallen soll - oder ob Griechenland eine nette Beute wäre. Bei Rumänien habe ich wegen den Deutschen noch eine gewisse Angst davor - würden die irgendwo bei uns einbrechen können, könnte uns nur noch der Russe helfen. Mal sehen, die Zukunft wird es zeigen.

    PS: Und langsam geht mir die Energie aus ... auch der Italiener (also "mein" Italiener ) hat auch nicht was zum Handeln ... sollte mir vielleicht mal einen Verbündeten suchen, der da ein wenig was einbringt - oder was anders in die Hände bekommen, aber so ist es doch noch ein wenig nervend, da kommt der Bau nur langsamer als beabsichtigt voran.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  8. #8
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    es kommt noch besser,jegliche flugzeuge der ki haben auch eine unbegrenzte reichweite,außerdem sehen sie alle deine flotten,daher fängt sie tp-flotten auch so gut ab...

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Lucca605
    Registriert seit
    06.03.10
    Beiträge
    3.215
    Beweise? Bei mir wurde ne tp Flotte noch nie abgefangen.

  10. #10
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    beweise?ki code^^

    oder benutz mal nofog

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    es kommt noch besser,jegliche flugzeuge der ki haben auch eine unbegrenzte reichweite,außerdem sehen sie alle deine flotten,daher fängt sie tp-flotten auch so gut ab...
    Was? Ihhhh!!!!
    Das erklärt allerdings, warum der Ami beim Kanadaspiel die ganze Zeit mit ungeschützten Tranpsportschiffen unterwegs war und meine zerlegt wurden - nicht (nur) weil sie durch die Schutzschiffe leichter zu finden waren ...
    Oder gilt das nur KI - HI?


    (Hm, das erklärt immerhin, warum der Deutsche dann auch in Mittelitalien noch rumgeflogen ist ...)


    Können sie dann wenigstens Nachschubprobleme bekommen? (Ausser bei direktem abschneiden?) - Oder muss ich fürchten irgendwo noch auf seine 20er-Flotte zu treffen und die dann auch noch frisch ist? (Neben seinen 2-3 kleinen 2-3 Schiff Flotten und ~ 15 Einheiten auf Sizilien ... bei 4 IK sollte das doch langsam Knapp werden, wenn da nicht ein böser wie wild handelt ...)
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  12. #12
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.485
    Tschüss Deutschland

  13. #13
    Asozialer Banger Avatar von The_Dude
    Registriert seit
    19.01.09
    Beiträge
    497
    Ich hatte mal als Italien exakt die selbe Folge von Kriegserklärungen. Anscheinend erklärt Deutschland Italien immer den Krieg, wenn es sich mit den Jugos im Krieg befindet.
    An deiner Stelle würde ich aufpassen: Bei mir ist der Iwan wie ein Messer durch warme Butter durch den Balkan gefahren. 3 Monate nach der Kriegserklärung Rumäniens stand der in Budapest.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Tschüss Deutschland
    Zutreffend.

    Zitat Zitat von The_Dude Beitrag anzeigen
    An deiner Stelle würde ich aufpassen: Bei mir ist der Iwan wie ein Messer durch warme Butter durch den Balkan gefahren. 3 Monate nach der Kriegserklärung Rumäniens stand der in Budapest.
    Das dagegen nicht der hatte sich nur im Osten ein paar Provinzen gekrallt und hat sich ansonsten wohl eher ein wenig im Norden vergnügt.


    Ich hatte zwar schon weitergespielt und das auch teils vergeschichtet, aber noch nicht reingestellt - und dann kommt noch dass des Computers Gemeinheit zusammen mit meiner Blödheit eine gemeine Mischung sind - habe vor dem leider notwendigen Comp-Neuaufsetzen vor 1-2 Monaten leider nicht den Speicherstand gesichert (dabei wäre das diesmal sogar möglich gewesen). Ich glaube, ich habe aber noch einen Spielstand gesehen, von da wo die Geschichte hier noch ist - weiß aber noch nicht, wann ich mich mal dazu aufraffen kann, dass nochmal soweit durchzuwurschteln.
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Habe gerade geschaut, und den Speicherstand den ich mir gesichedrt habe, habe ich sogar nicht nur noch, sondern es ist auch noch der aktuelle ... jetzt muss ich nur noch hoffen, dass ich die bisherige Geschichte und die "alten" noch nicht verarbeiteten Bildschirmbilder nicht schon runtergeworfen habe ... aber weitergehen wird die Geschichte jedenfalls noch.
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •