Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: [215] Korea: aus der Asche ins Licht?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067

    [215] Korea: aus der Asche ins Licht?

    Hier entsteht meine Story zum PBEM 215, wo ich Korea von Belzhorash übernehme.
    Informationen gibts, sobald ich welche habe, aktuell weis ich noch fast nichts.
    Ich habe folgende Nachricht von Belzho bekommen:

    Hi Torad!
    Ich schreib einfach nochmal

    Im Moment gibt es nur Probleme mit Schweden, die versuchen, die Hauptstadt einzunehmen. Verteidigungstruppen sind aus allen Ecken herangezogen und werden auch neu produziert. ich hoffe, du kannst da was reißen! *daumendrück*
    Das passiert ebene als PBEM-Frischling... Grrr.

    Selbstverständlich werde ich die Story abonnieren und lesen!
    Danke dir vielmals und alles Gute dabei!
    Relativ wenig drin,
    Ausser das Augenscheinlich Schweden (Kleemo und wileyC) unsere HS angreifen Emoticon: omg
    Da Belzho scheinbar nicht da ist (belzho wenn du das liest: Ein paar Infos zu Strategie und Planung sowie über die Gegner (techbaum, sopos, frühere Kriege, gegnerische Bündnisse etc) wären schön), habe ich die übrigen Mitspieler mal um Infos angefragt.

    Appropos Mitspieler, folgende sind dabei(in zugreihenfolge)

    (belzhorash) Torad - Korea
    Geffect
    Kleemo (und WileyC?) - Schweden
    Rolle - Zulu
    boozinsky - keine ahnung, azteken?
    Gutgolf - Kelten
    d9r - Babylon
    CivIVer - Japan

    Und noch die Regeln/ Spieleinstellungen:
    Regeln: - Das Verhalten in Verträgen soll andere PBEMs nicht beeinflussen. Damit sollen nicht lauter Vertragsbrüche erfolgen, sondern das ganze soll nicht auf eine Meta-Ebene gehoben werden. (Damit soll zum einen die "NAP-Politik" umgangen werden, zum anderen finde ich das einfach realistischer.
    - Karte kommt von Derboe. Damit bleibt die Karte vorher komplett unklar. Tendenziell soll es in Richtung Pangaea gehen, Binnenmeere, Gebirge, Hochseeinseln, das alles ist möglich!
    - Beschwerden über die Karte von Derboe sind verboten! Auch nicht mit der Begründung, die Karte ist ja handgemacht, die muss ausgewogen sein!
    - Bautruppklau ist verbotenBautruppklau ist bedingt erlaubt. Ein Krieg mit einem Stadtstaat sollte 10 Runden dauern, wenn er dazu dient, den Bautrupp zu klauen
    - Manhattan erlaubt

    Einstellungen:

    - Barbaren wild
    - sopos und Beförderungen speichern aus
    - geschwindigkeit: schnell
    - Startzeitalter Antike
    - Schwierigkeit Kaiser
    -DLC verwandelte Karten aus
    Bei weiteren Informationen gebe ich die natürlich sofort weiter, jetzt schnappen sie sich schonmal und werfen sie ihre Jacken auf die Plätze, am 12. Spätestens gehts los

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Oh je, mit den Zulus haben wir augenscheinlich auch Krieg
    Mehr Spannung und Gemetzel für die Leser

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Die Japaner unter Civver haben sich gemeldet:
    Werte Koreaner,

    Wir, das Volk der Japaner unter der Führung des verrückten Tokugawa, der so gerne fliegen möchte und dafür so allerlei Wunder zu Testzwecken errichtet hat, haben von eurem Herrscherwechsel gehört.

    Gespräche zwischen den unseren Völkern nicht allzuviele, dennoch haben wir mit Wohlwollen registriert, dass euer ehemaliger Herrscher unsere Delegation bei der Wahl zum Weltherrscher unterstützt hat.

    Gerade vor diesem Hintergrund haben wir schon überlegt, wie wir uns bedanken könnten, allerdings ist unsere Armee und Flotte gerade damit beschäftigt die selbsternannten ISIS-Dschihadisten unter dem Terroristen für ihren Überfall (mit den Babyloniern) auf Tokachi und dessen Niederbrennen zu bestrafen.

    Mit Freundlichen Grüßen
    Tokugawa
    Endlich mal jemand der uns mag und nicht hauen will
    Aber versteh ich das wirklich richtig, das Belzho versucht hat den WileyC zu machen und Civver zum Weltherrscher zu machen?
    Naja, ein potentieller Untetstützer ist trotzdem schön

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Reißzahn
    Registriert seit
    14.07.16
    Ort
    Weit, weit weg...
    Beiträge
    405
    Römerhasser

    Zitatesammlung:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Haha, wart nur bis Reisszahn den Römer aufdeckt, dann kann ihn bestimmt niemand mehr zurückhalten!
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Cäsar war ein Arschloch
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Dass wir immer meckern, heißt nicht, dass du schlecht da stehst. Peitschen knallen einfach so schön... :D

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Ich bin wieder zuhause und hab gerade mal ins Save geguckt - die Lage ist grauenhaft
    Hier schonmal die Bilder des Desasters:
    BildBildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Besonders ärgerlich weil das sicher zu vermeiden gewesen wäre hätte ich 3-4 Runden früher übernommen

  8. #8
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.248
    Sieht auch von ferne doch sehr suboptimal gespielt aus. Mit einer Hauptstadt am Meer sollte man auch weitere Hafenstädte gründen, gen Süden gibt es auch direkt einen schönen unerschlossenen Spot mit Walen, Stadtgrössen 3 und 6 im Industriezeitalter sprechen auch für sich.
    Japan hat sich da wohl doch etwas besser aufgebaut...

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Die Lage ist absolut hoffnungslos - Seoul wird nächste Runde mit Sicherheit fallen wenn ich nichts übersehen habe oder mich extrem verrechnete.
    Vor einer Runde wäre es noch problemlos zu halten gewesen
    Ich denke 2 Hwachas und eine Pike könnten reichen es wiederzuholen, das Problem ist, das ich in der Demo so schon fast überall letzer bin, und wenn ich jetzt die Einwohner und Gebäude in meiner einzigen starken Stadt verliere wars das.
    Probleme:
    -nur 2 Bautrupps in einem weit auseinandergezogenen Reich
    -es sind keine Spezialisten belegt obwohl wir Korea spielen
    -Es wurden viel zu wenig Einheiten gebaut, vorallem Schiffe (Schildkrötenschiffe sind defensiv extremst stark)
    -eine Zitadelle 3-6 von Seoul hätte die Stadt nahezu uneinnehmbar gemacht, diese wurde aber nicht gesetz
    -die Zulu-Flotte muss die halbe Welt umschifft haben, wurde aber augenscheinlich nicht entdeckt
    -keine diplomatische Absicherung trotz massivem Wunderspams in der Hauptstadt
    -entweder keine Anfrage nach Hilfe (Gold und eine Happyress und die ganze Sache sähe anders aus
    -es steht keine Burg in Seoul, auch die hätte gereicht die Einnahme zu verhindern
    -obwohl die extremst wichtige Straßenverbindung zu 2en unserer Städte (Unabhängigkeit voll + Machu) gekappt wurde, und das zur Zufriedenheit nötige Silber geplündert ist, baut ein Bautrupp bei der 4rd Stadt einen BAUERNHOF auf eine Ebene
    -wir spielen Unabhängigkeit, haben aber nur 4 Städte, davon ist nur die HS Küstenstadt

    Ich denke die einzigste Chance ist die Diplomaschine anzuwerfen, und versuchen die Zulus von einem Frieden zu überzeugen.
    Ich verstehe auch tatsächlich nicht, was die sich von dem Angriff überhaupt versprechen, zwischen Seoul und Ulundi liegt ein ganzer Kontinent mit den Schweden drauf. Sicher Seoul ist eine extrem wundervolle Stadt, aber glaubt Rolle ernsthaft mit der Eroberung seine Siegchancen zu verbessern?

  10. #10

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Ich sehe nicht, wie er die Stadt halten kann. Ich werde sie ihm wohl auf jeden Fall noch ein paarmal abnehmen, da er ja ewig weit weg ist, und scheinbar keine Bodentruppen dabeihat (ich sehe auch nur 2 Freibeuter, eventuell kann er die Blutmühle also gar nicht gewinnen). Bis die Stadt dann aus dem Quark kommt dauerts ne Weile - und er ist deutlich weiter weg als Songhai, Schweden, Rom, bei den ewigen Nachschubwegen wäre die Stadt wenn er sie irgendwann gesichert hat wohl sofort wieder weg. (Ich habe gerade mal nachgezählt, der kürzeste mir bekannte Seeweg zwischen Seoul und Ulundi ist 59!!! Felder lang, ich frage mich wie es überhaupt zu diesem Krieg gekommen ist

  12. #12
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.248
    Wie willst Du die Stadt denn zurückholen? Hwachas sind gegen Städte ja nicht sonderlich stark, die Armbrüste schränken Deine Bewegung ordentlich ein und ich sehe nur 2 Piken in anderen Städten an Nahkämpfern bei Dir.
    Ob die Hwachas die nächste Runde überhaupt erleben ist ja auch schon fraglich.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Die Hwachas sollten überleben, ich kann 2 Armbrüste diese Runde killen.
    Wieviel Leben/Kampfstärke hat Seoul nach der Eroberung nächste Runde? Ich kenne mich da nicht so aus (Es steht akutell ne Stadtmauer drin)

  14. #14
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.248
    Mal die Berechnung rausgesucht:
    A city has a base strength of 8
    - The capital has an extra of 2.5 defense (the palace acts as a minor-wall)
    - Each 5 population gives 2 extra defense
    - Stading on a hill gives a plain 5 extra defense
    - The Tech Progress gives a 0 to 5.5 (percentage based on techs/total tech * 5.5) exponented to 2.8. As the value is hard to guess here are some checkpoint values:

    All ancient techs: 0.5 extra defense
    All classical techs: 2.7 extra defense
    All medieval techs: 8 extra defense
    All renaissance techs: 17.5 extra defense
    All industrial techs: 32.4 extra defense
    All modern techs: 51 extra defense
    All atomic techs: 72.5 extra defense
    All techs: 118.3 extra defense
    Damit sollte man auf +4 durch Bevölkerung kommen, plus alle Renaissance denke ich mal, also +17,5, wären also ~30
    Quelle: CivFanatics, Quellcode bei CF

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Und wieviel Leben hat eine Stadt nach der Eroberung? 100 oder?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •