Seite 75 von 357 ErsteErste ... 256571727374757677787985125175 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.111 bis 1.125 von 5344

Thema: PB 88 - 73er reloaded

  1. #1111
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Zitat Zitat von firlefanzer Beitrag anzeigen
    klappt allles.
    ...außer andere mit rein zu lassen

    (mir steht grad was von einem etablierten Peer "firlefanzer", und der Ladebalken lädt fröhlich vor sich hin)

  2. #1112
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.262
    Das sind Ports, die falsche .exe oder etwas ganz anderes

    Nur weil man dem Testspiel joinen kann, muss noch lange nicht alles richtig sein

  3. #1113
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Ja, bei den Ports bin ich mir auch nicht sicher, ob die bei mir richtig sind... bitte Bescheid sagen, wenn ich jemanden blocke, aber ich gucke normal auch nur kurz und überlege dann offline.

  4. #1114
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.262
    Oh wenn sich bei mir der Fehler nicht findet, kann ich auch nur nachts im Niemandsland ziehen

  5. #1115
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.784
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    ...außer andere mit rein zu lassen

    (mir steht grad was von einem etablierten Peer "firlefanzer", und der Ladebalken lädt fröhlich vor sich hin)

    immernoch? hab nu nochmal alles neu und in vernünftiger reihenfolge gemacht
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  6. #1116
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Hey Leute,

    nachdem nun viele Storys eröffnet wurden, wurde dort, als auch hier im Faden, viel über die Karte bzw. die Startposis samt Umland geschrieben.
    Einiges, was gewünscht wurde, scheint doch ganz gut geklappt zu haben. Beispielsweise scheinen genug Änderungen an der Karte vorgenommen worden zu sein, dass sich ein Start eben nicht einfach so nachspielen lässt.
    Anderes scheint hingegen nicht so gut geklappt zu haben. Beispielsweise wurden hier die harschen Bedingungen kritisiert und im Zuschauerfaden wird darüber gesprochen, ob die Startpositionen ausgeglichen (genug) sind.

    Ich selbst bin gerade massiv verunsichert.
    Vielleicht hätte ich die Karte doch nicht alleine modifizieren sollen, sondern hätte Ramks Hilfe, die er angeboten hatte, gleich annehmen sollen (und falls tatsächlich ein Spieler abgesprungen wäre, hätte dann eben eine andere Lösung gefunden werden müssen). Das ist schon eine massive Verantwortung.

    Ich nehme jetzt lieber die Peinlichkeit dieses Beitrags in Kauf, als dass ihr Euch hier Monate oder gar Jahre durchquälen müsst. Das ist nicht Sinn der Sache. Es geht darum, dass ihr Spaß am Spiel und wir Leser Spaß am Lesen und Mitfiebern haben.

    Daher schlage ich Folgendes vor:
    - Mit Ramk schaut ein Neutraler mal über die Karte. Er hatte ja sowieso schon zugesagt. Im Zuschauerfaden hat sich sogar HeymlicH als Kartendrübergucker angeboten.
    - Die Karte wird nach Feedback gar nicht/etwas/viel (?!?) überarbeitet.
    - Je nach Umfang der Änderungen machen wir an derselben Stelle weiter oder starten nochmal neu.


    Ich weiß, dass ihr schon einges an Zeit in das Spiel investiert habt. Tut mir Leid. Aber ich dachte, ich sage besser gleich was.

  7. #1117
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Wenn alle meckern, ist es doch ausgeglichen? Ich finde es ehrlich gesagt noch weit entfernt von unzumutbar und traue dir schon zu, dass die Starts halbwegs ausgeglichen sind. Du hast Expertise wie kaum jemand anderes in den letzten Jahren hier angehäuft.

    Mir kam es jetzt wirklich nicht so vor, dass in diesem Faden viel über die Karte gemeckert wurde. Mal eine kleine Spitze oder ein ausgeschriebenes Schlucken. Aber natürlich ist es mehr als bei einem Spiel für sieben Spieler. Also von meiner Seite aus ist alles gut Für Hexxors Wurf kannst du ja nichts.

  8. #1118
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.784
    Gut das du dich früh meldest

    Ich find karg super und fair wirds eh nicht...
    wenn du noch ne 2. Meinung brauchst und jemand drüberguckt kann eigentlich nie schaden, aber vermutlich hast du das schon selber gut hinbekommen.
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  9. #1119
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Danke Dir.

    Mir wäre einfach viel wohler, wenn sich doch noch jemand anderes die Karte anschauen würde. Und dafür ist es doch noch nicht zu spät?

    Edit: war auf Suite bezogen.

  10. #1120
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Hey Leute,

    nachdem nun viele Storys eröffnet wurden, wurde dort, als auch hier im Faden, viel über die Karte bzw. die Startposis samt Umland geschrieben.
    Einiges, was gewünscht wurde, scheint doch ganz gut geklappt zu haben. Beispielsweise scheinen genug Änderungen an der Karte vorgenommen worden zu sein, dass sich ein Start eben nicht einfach so nachspielen lässt.
    Anderes scheint hingegen nicht so gut geklappt zu haben. Beispielsweise wurden hier die harschen Bedingungen kritisiert und im Zuschauerfaden wird darüber gesprochen, ob die Startpositionen ausgeglichen (genug) sind.

    Ich selbst bin gerade massiv verunsichert.
    Vielleicht hätte ich die Karte doch nicht alleine modifizieren sollen, sondern hätte Ramks Hilfe, die er angeboten hatte, gleich annehmen sollen (und falls tatsächlich ein Spieler abgesprungen wäre, hätte dann eben eine andere Lösung gefunden werden müssen). Das ist schon eine massive Verantwortung.

    Ich nehme jetzt lieber die Peinlichkeit dieses Beitrags in Kauf, als dass ihr Euch hier Monate oder gar Jahre durchquälen müsst. Das ist nicht Sinn der Sache. Es geht darum, dass ihr Spaß am Spiel und wir Leser Spaß am Lesen und Mitfiebern haben.

    Daher schlage ich Folgendes vor:
    - Mit Ramk schaut ein Neutraler mal über die Karte. Er hatte ja sowieso schon zugesagt. Im Zuschauerfaden hat sich sogar HeymlicH als Kartendrübergucker angeboten.
    - Die Karte wird nach Feedback gar nicht/etwas/viel (?!?) überarbeitet.
    - Je nach Umfang der Änderungen machen wir an derselben Stelle weiter oder starten nochmal neu.


    Ich weiß, dass ihr schon einges an Zeit in das Spiel investiert habt. Tut mir Leid. Aber ich dachte, ich sage besser gleich was.
    Da kann ich als Mitspieler nicht viel zu sagen, wie gut mein Start ist, weiß ich erst, wenn ich die Starts der Anderen sehe. Wenn Ramkh sich dazu bereiterklärt und der Meinung ist, dass da tatsächlich viel im Argen liegt, können wir da bestimmt was machen. Keiner will ein Spiel spielen und erst nach Monaten herausfinden, dass der eigene Start viel schlechter als der der Anderen war.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  11. #1121
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    @LotC

    Vielen Dank für deinen Einsatz und gut, dass du jetzt den Mut zur Offenheit hast. Ich würde es befürworten, wenn Ramk und Heymlich mal einen Blick auf die Karte werfen und dir so etwas von der Verantwortung für die Karte/das Spiel abnehmen.

    Ich kenne ja nur einen Start, aber der ist so speziell, dass eine Entscheidung in Runde 0 darüber entscheidet, ob man überhaupt um den Sieg mitspielen kann. Und da für diese Entscheidung nicht alle Informationen vorliegen, ist es letztlich eine Wette, die dann über das restliche Spiel entscheidet. Bedeutet: vielleicht wissen 50% von uns nach der Kulturerweiterung in Runde 5, dass sie falsch gewettet haben und damit raus sind. Im Sinne der Spielmotivation wäre das schade und sollte vermieden werden. Aber ich schließe hier natürlich nur von meinem Start plus der Stadtgründungsquote in Runde 0 von ca. 50% darauf, dass es allen Zivilisationen ähnlich wie den Griechen unter Alex geht.

    Also: ja, bitte. Lass die Karte gerne prüfen und gegebenenfalls leicht modifizieren. Besser jetzt, als wenn in 5 Runden bei der Hälfte der Spieler eine Kein-Bock-mehr-Stimmung aufkommt.
    Geändert von Kaffeesatzleser (01. Dezember 2019 um 18:47 Uhr)

  12. #1122
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.281
    Bin auch dafür das nochmal wer drüber schaut. Wir spielen hier ggf. über Jahre, da tut eine Verschiebung nicht weh. Umgekehrt nervts aber schon, wenn die Startposi direkt dafür sorgt, dass man keine Siegchancen hat.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  13. #1123
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Als jemand, der in seiner Story mäßig über die Startposition gemeckert hat gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ein wenig meckern gehört einfach dazu und natürlich hätte ich gerne Schlaraffenland am Start - wie vermutlich jeder. Das würde ich aber nicht unbedingt direkt in die Notwendigkeit einer Änderung der Karte übersetzen.

    Ich gebe aber auch zu bedenken, dass eine Weltkarte niemals fair sein wird, weil sich eine interessante Verteilung von Terrain, halbwegs realistische Geographie, interessante Resourcenverteilung, und völlige Fairness halt ausschließen. Dazu sind da einfach zu viele Variablen drin. Insofern können wir wahrscheinlich monatelang meckern und verschlimmbessern, ohne dass es optimal wird. Ob der Nachbar nach 20 Runden mir vier Quechuas vorbei schaut hat genausoviel Einfluss auf ein "ruiniertes" Spiel wir die Startposition.

    Insofern würde ich das auch nicht überbewerten - ich für meinen Teil kann damit leben, wenn es einfach weiter geht. Wenn Ramk drüber schauen möchte für eine zweite Meinung ist das für mich aber auch völlig OK.

  14. #1124
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Wäre bei einer Anpassung der Karte das PB dann PB 88 - 73 reloaded reloaded?

  15. #1125
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Wenn etwas angepasst wird, bitte nur die schwächsten Starts leicht verbessern. Ich gehe davon aus, dass ~40 von den 52 Starts völlig in Ordnung sind. Und jemandem was wegzunehmen, sorgt für mehr Frust als die schlechteste Startposi.

Seite 75 von 357 ErsteErste ... 256571727374757677787985125175 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •