Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: [M.U.L.E.] Ein Spiel zum Mitmachen

  1. #1
    d73070d0
    Gast

    [M.U.L.E.] Ein Spiel zum Mitmachen

    Hier auf'm Civforum tummeln sich ja jede Menge alte Säcke, die noch dieses gute alte Spiel kennen müßten:



    Zur Einstimmung die geniale Titelmelodie anbei (musik.zip).

    --

    Bei MULE nur zuzugucken ist natürlich doof. Darum werden wir hier die Züge gemeinsam festlegen, die ich anschließend ausführe. Mitspielen darf nur, wer die Titelmelodie auswendig nachpfeifen kann oder ersatzweiswe verspricht, sie beim Lesen dieses Themas auf Endlosschleife zu stellen.

    --

    Los geht's mit den Standardeinstellungen: Tournament, Spieler "Human", Farbe Orange, gespielt wird in VICE mit Ziffernblock als Joystick.



    Und ab mit dem Kolonieschiff nach Irata (den Namen liest man am besten rückwärts).

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von d73070d0 (10. Juni 2011 um 00:25 Uhr)

  2. #2
    d73070d0
    Gast
    So sieht der Planet Irata aus:



    Und die Wertungen vor dem Start:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    d73070d0
    Gast
    Runde 1

    Das Kolonieschiff fliegt heim. Wir haben zwölf Monate (Runden) Zeit, den albernen Robotern zu zeigen, wo der Hammer hängt.



    Land Grant



    Was für eine Strategie fahren wir denn? Womit wird das Geld gescheffelt? Smithore oder Crystite? Und welches Feld soll ich sichern? Am besten wir stellen eine Liste mit drei Feldern auf (ein Hauptfeld und zwei Ersatzfelder), falls ich das Wunschfeld nicht bekomme.

    Was nehmen wir da? Nahrung (Fluß), Energie (Ebene) oder gleich auf Smithore (Berge?).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von d73070d0 (19. September 2009 um 03:50 Uhr)

  4. #4
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.629
    Ich muss sagen das ich das Spiel überhaupt nicht kenne , eine kleine Info um was es da geht wäre nicht schlecht

  5. #5
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen das ich das Spiel überhaupt nicht kenne , eine kleine Info um was es da geht wäre nicht schlecht
    Mule ist eine der ersten Wirtschaftssimulationen, die es überhaupt gibt. Vier Spieler landen auf dem Planeten Irata und kolonisieren ihn. Jeder Monat läuft so ab:

    1. Jeder Spieler bekommt ein Landfeld geschenkt (Die Karte ist 9x5 Felder groß mit einem Fluß in der Mitte und einem Laden im Zentrum).
    2. Eventuell werden weitere Parzellen versteigert.
    3. Jeder Spieler hat Zeit, auf der Karte veränderungen vorzunehmen. Dazu kauft er sich ein M.U.L.E. (Multiple Use Labour Element), rüstet es für eine Spezialaufgabe aus (Produktion von Nahrung, Energie, Erz (Smithore) oder Crystite) und plaziert es auf der Hütte eines seiner Landfelder.
    4. Im Anschluß gibt es ein Zufallsereignis (das normalerweise den führenden Spieler schädigt oder den letzten begünstigt).
    5. Die Felder produzieren. Energie gibt es am meisten auf Ebenen, Nahrung auf dem Fluß, Smithore in den Bergen (je mehr, desto besser) und Crystite an unbekannten Stellen auf der Karte, die durch Bodenproben ermittelt werden. Alle Felder brauchen Energie zur Produktion (außer Energiemules natürlich).
    6. Mit allen Waren wird untereinander oder mit dem Laden gehandelt.
    7. Die aktuelle Rangliste wird angezeigt.

    Ansonsten verweise ich ganz frech auf das C64-Wiki:

    http://www.c64-wiki.de/index.php/M.u.l.e

  6. #6
    d73070d0
    Gast
    Hm, gibt's eine Möglichkeit, einen Rahmen um die Bilder zu ziehen? Die Karten sind weiß auf weiß schlecht zu erkennen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Semmel5
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    72
    Hach ich liebe das Spiel. Das habe ich früher immer mit nem Kumpel gespielt. Das waren noch Zeiten....C64!!!!!

    Ich würde mir als erstes eine Flußfeld sichen um immer genug Nahrung zu haben. Ohnen Nahrung hat man keine Zeit nachher irgendetwas zu bewirtschaften.

    Danach daa natürlich ein Feld auf der Ebene um Energie zu erzeugen.

    Ich würde Crystite abbauen, weil der erwartende Gewinn dort am Größten ist.

  8. #8
    d73070d0
    Gast
    Mein Vorschlag für die Landverteilung:

    * Das Flußfeld oberhalb des Ladens sichern. Wenn das nicht geht, das unterhalb, wenn das auch nicht geht das zwei unterhalb.
    * Ein Muli Nahrung anbeuen lassen, danach den Wumpus jagen gehen.

    Zur Strategie:

    Crystite abzubauen ist natürlich die Standardstrategie und immer gut. Ich habe aber davon gehört, es sei möglich, die Smithore-Preise in unglaubliche Höhen zu treiben, so daß Punktzahlen über 300000 mnöglich sein sollen. Das ist mir jedoch noch nie gelungen.

    Eine andere Strategie von der Seite im C64-Wiki (Link oben): Drei Flußfelder sichern und Nahrung und Energie anbauen und die Roboter das Crystite abräumen lassen. Ihne Gewinne liefern sie dann in Form von Wucherpreisen für Energie und Nahrung wieder ab. Es wird behauptet, die Roboter vernachlässigen ihre Eigenversorgung, wenn sie immer genug Energie und Nahrung verkauft bekommen. Diese Strategie ist mir neu, ich wäre jedoch geneigt, sie mal auszuprobieren.

    Welche Meinungen gibt es dazu?

  9. #9
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    Es sieht... gewöhnungsbedürftig aus. Also ich erkenne da nicht wirklich viel. Da komme ich mit ASCII Spielen besser zurecht, auch wenn man sich immer erstmal daran gewöhnen muss (Stichwort: Zwergenfestung). Mittig von oben nach unten ist der Fluss, die äußeren 'Pfeile' sind die Wiesen und das schwarze Ding in der Mitte eine Art Schnellstatistik? *rät einfach mal ins blaue*

    Hm. Wie kommt man auch nur darauf so ein uraltes Spiel auszugraben? ;O
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  10. #10
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Masqurin Beitrag anzeigen
    Mittig von oben nach unten ist der Fluss,
    Korrekt

    die äußeren 'Pfeile' sind die Wiesen
    Das sind Berge

    und das schwarze Ding in der Mitte eine Art Schnellstatistik?
    Das ist die Stadt von sehr weit weg betrachtet. Die kleinen Rechtecke sind die einzelnen Läden.

    Hm. Wie kommt man auch nur darauf so ein uraltes Spiel auszugraben? ;O
    Weil M.U.L.E. trotz seiner 25 Jahre auf dem Buckel eine der bekanntesten und besten Wirtschaftssimulationen ist und einfach einen Heidenspaß macht. In Anbetracht des hohen Anteils der über 30-Jährigen hier gehe ich davon aus, daß es viele kennen und schätzen.

    Ich warte noch einen Tag, ob es hier noch mehr Resonanz gibt. Da sich das Spiel schlecht in Bildern darstellen läßt, werde ich anderenfalls die Geschichte nicht weiterführen.

  11. #11
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Smithore finde ich zu riskant, da es zu lange dauert, bis die Mules knapp werden. Da kannst genau so gut Energie oder Nahrung knapp halten - je nachdem, was die Gegner für Felder wählen.

  12. #12
    d73070d0
    Gast
    Ich werde das hier wohl nicht weiterführen. Es hat sich gezeigt, daß ich für jede Runde zig nichtssagende Bildschirmfotos machen muß. Die Informationen im Spiel sind sehr hübsch in Animationen verpackt, die sich mit statischen Bildern kaum darstellen lassen. Ich müßte Videos der Runden drehen.

  13. #13
    Schande! (wegen AdC) Avatar von Booky
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    4.773
    Zitat Zitat von Totila
    Ich gehe davon aus, dass der Homo Sapiens vor 20000 Jahren entschieden klarer gedacht hat, als viele Menschen, die heutzutage in der Zivilisation leben.

  14. #14
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    Hm. Könntest ja überlegen es mit http://www.planetmule.com/ nochmal zu versuchen. Die neuauflage des ganzen (kostenlos). Ob sich aber an der Darstellung innerhalb der Story wirklich etwas ändern würde, kann ich nicht abschätzen.
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  15. #15
    d73070d0
    Gast
    Was mir fehlt ist ein Programm, mit dem ich Minivideos als Gifs aufnehmen kann. Alles was ich gefunden habe, bremst das Spiel unerträglich aus.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •