Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 152

Thema: Advanced Civilization

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von visti
    Registriert seit
    23.01.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.791

    Spiele-Allgemein Advanced Civilization

    Guten Abend zusammen!

    Ich wollte mal ein etwas *reusper* älteres Spiel im Storyforum präsentieren das einige (ach quatsch) alle von euch bestimmt kennen...

    Advanced Civlization

    Bild

    Viele kennen bestimmt das Brettspiel, vielleicht auch dieses (wie ich finde) nettes Spiel für zwischendurch. Hab es letztens beim Kramen in meinem Schrank gefunden und hatte irgendwie Bock auf das Spiel. Nun möchte ich euch an meiner zweiten Runde teilhaben lassen...

    Ist meine erste Story und werde von Zeit zu Zeit auch denen, die das Spiel nicht kennen, einige Regeln erklären.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von visti (25. Oktober 2008 um 23:09 Uhr)
    ---------------------------------------------------------------------


    ---------------------------------------------------------------------


    Magst du X-COM???

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von visti
    Registriert seit
    23.01.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.791

    Einstellungen

    Hier nun die Einstellungen, die das Spielgeschehen bestimmen werden:

    Bild

    Dazu folgende Abwandlungen:

    Bild

    Ich spiele die Ägypter

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von visti (25. Oktober 2008 um 23:13 Uhr)
    ---------------------------------------------------------------------


    ---------------------------------------------------------------------


    Magst du X-COM???

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von visti
    Registriert seit
    23.01.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.791

    Spielverlauf

    Das Spiel wird in jeder Runde in festgelegten Phasen ablaufen:

    1. Werden steuern für Städte erhoben
    2. Bevölkerungswachstum
    3. Sollen vorhandene Schiffe unterhalten oder abgewrackt werden?
    4. Sollen neue Schiffe gebaut werden?
    5. Bewegung
    6. Kampfphase
    7. Städtebau
    8. Versorgung der Städte mit möglichem Abriss nicht versorgter Städte
    9. Erwerb von Handelsgütern
    10. Handel der Handelsgüter
    11. Ausspielung von Katastrophen
    12. Erwerb von Technologien
    13. Abriss nicht versorgter Städte

    und nächste Runde (also alles von vorne)
    ---------------------------------------------------------------------


    ---------------------------------------------------------------------


    Magst du X-COM???

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Davon hab ich mal ne Demo von der Pc Games gespielt... aber das ist schon ewig her...

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von visti
    Registriert seit
    23.01.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.791

    Der Start

    So siehts aus:

    Bild

    Wir starten unten rechts in Ägypten (wo sonst auch).

    Warum ich die Ägytper genommen habe?

    Nun, die Ägypter haben ein gutes Land (näheres dazu folgt später)
    Einigermaßen Platz und
    viele Städtebauplätze (auch hierzu folgt später näheres)...

    Ziel des Spiels ist es auf der Zeitskala als erster ins Finish zu kommen... wie man dort hinkommt erkläre ich auch noch später...

    Bild

    Story schreiben ist ganz schön anstregend. Hätte ich nicht gedacht . Ich schreibe vielleicht morgen aber auf jeden Fall spätestens übermorgen weiter... Wünsche einen schönen Abend erstmal noch...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von visti (21. Oktober 2008 um 20:19 Uhr)
    ---------------------------------------------------------------------


    ---------------------------------------------------------------------


    Magst du X-COM???

  6. #6
    Welcome to dying... Avatar von Fürst Aragon
    Registriert seit
    08.11.05
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.297
    Das gibt es als PC-Spiel?
    Ist irgendwie an mir vorbeigegangen, ich besitze nur das Brettspiel.
    Dann mal an die Arbeit visti.
    Tod dem Feind. Ehre für uns.

  7. #7
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.868
    Ich kenne auch nur das Brettspiel. Ich bin mal gespannt wie genau es umgesetzt wurde.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von visti
    Registriert seit
    23.01.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.791
    Guten Abend zusammen!

    Zitat Zitat von Netbandit Beitrag anzeigen
    Davon hab ich mal ne Demo von der Pc Games gespielt... aber das ist schon ewig her...
    Zitat Zitat von Fürst Aragon Beitrag anzeigen
    Das gibt es als PC-Spiel?
    Ist irgendwie an mir vorbeigegangen, ich besitze nur das Brettspiel.
    Dann mal an die Arbeit visti.
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Ich kenne auch nur das Brettspiel. Ich bin mal gespannt wie genau es umgesetzt wurde.
    Vielen Dank erstmal für das Interesse!

    Ich hatte die Befürchtung, dass vor lauter Spore, Civ. Colonization und Drakensang hier für Nostalgie derzeit wenig Platz wäre, aber bin zufrieden! Ich hoffe ich konnte Interesse wecken und werde jetzt weiter machen!
    ---------------------------------------------------------------------


    ---------------------------------------------------------------------


    Magst du X-COM???

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von visti
    Registriert seit
    23.01.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.791

    Der Beginn - Wachstum, Bewegung und Städteplanung

    So!

    Hier auf dem Bild ist die nähere Umgebung zu sehen. Der Pfeil zeigt auf unsere Einheiten. Hier zwei Einheiten. (Eine Starteinheit und eine ist durch Bevölkerungswachstum hinzu gekommen)

    Bild

    Auf dem nächsten Bild sieht man den linken Pfeil. Er deutet auf das Kästchen (ich hoffe man kann es sehen... ) oben links unserer Einheiten auf die Zahl 2. Das bedeutet in dem Feld stehen zwei Einheiten.

    Der rechte Pfeil zeigt auf das rechte obere Kästchen in unserer Einheit und bedeutet, wieviele der Einheiten sich noch bewegen können. Also beide noch!

    Bild

    Im nächsten Bild zeigen die Pfeile auf die einzelnen Punkte auf der Landkarte. Die Punkte sind Städtebauplätze. Auf diesen Gebieten kann man Städte bauen, wenn man mind. 6 Einheiten dort stehen hat bei Phase 7 (Städtebau).

    Bild

    Die Zahlen die in den Felder stehen bedeuten wieviele Einheiten in diesem Gebiet stehen dürfen, ohne das welche verhungern. (linker Pfeil) (hier steht 5, also 5 Einheiten können dort stehen ohne das eine verhungert )

    Die beiden anderen Pfeile zeigen die Bewegung der Einheiten.

    Bild

    Hier sieht man markiert die zwei Einheiten von Creta die bereits ihre Fortbewegungsphase beendet haben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von visti (25. Oktober 2008 um 23:19 Uhr)
    ---------------------------------------------------------------------


    ---------------------------------------------------------------------


    Magst du X-COM???

  10. #10
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.624
    Also, da ich weiß wie gut es ist in seinen Storys Kommentare zu bekommen, schreib ich dir einfach mal das ich hier mitlesen werde

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von visti
    Registriert seit
    23.01.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.791

    Die Grundlagen werden gelegt!

    Und weiter gehts!

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Also, da ich weiß wie gut es ist in seinen Storys Kommentare zu bekommen, schreib ich dir einfach mal das ich hier mitlesen werde
    Hach, danke! Falls jemand zum Spiel Fragen haben sollte:

    Einfach drauf los!

    Aber nun zum Spiel:

    Am Ende der ersten Runde (alle anderen Phasen sind nicht zum tragen gekommen, da keine Kämpfe, kein Städtebau, usw war... ) sieht es so aus:

    Bild

    Noch ist nichts passiert...!

    Ich mache jetzt etwas schneller, da es am Anfang noch etwas unspektakulär ist... hier sieht man, dass Creta ein Schiff gebaut hat.

    Die unteren Pfeile zeigen auf unsere Truppen die in ein paar Runden schon etwas expandiert sind...

    Bild

    Nach ein paar Runden sind wir in der Fortschrittsleiste das erstemal stehen geblieben... Aber! Kein Problem... gehört alles zum Plan!

    Die Ägypter haben einen guten Standort und um ein faires Spiel zu ermöglichen haben diese Völker in der Fortschrittsleiste schon früher Bedingungen im Gegansatz zu den anderen zu erfüllen.

    Die hellen Felder in den Leisten zeigen, dass man zum Fortschritt zum Bronzezeitalter mind. 2 Städte benötigt. Die haben wir noch nicht... noch nichtmal eine... aber gewollt! Weil durch den Städtebau (6 Einheiten benötigt!) würde in den darauf folgenden Runde durch die geringere Anzahl von Einheiten unser Wachstum nicht so groß ausfallen wie bisher... (Beispiel: vorher 12 Einheiten => nächste Runde 24 Einheiten oder zum Beispiel 8 Einheiten => nächste Runde 16 Einheiten)

    Bild

    Hier mal eine derzeitige Kartenübersicht wie es aussicht:

    Ganz rechts (der dunkle Bereich) ist für dieses Spiel gesperrt. Sonst hätten die Startvölker im Osten sehr viel Platz zum siedeln... Wenn man mit der max. Anzahl von Völkern spielt ist dieser Bereich auch verfügbar.

    Oben links sind die Iberer.
    Unten links die Afrikaner.
    In der Mitte oben die Assyrer.
    Oben rechts ist Thrakien (schreibt man die im deutschen so???)
    In der Mitte (ziemlich klein) ist Creta.
    Und zu guter Letzt: Unten rechts sind wir!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ---------------------------------------------------------------------


    ---------------------------------------------------------------------


    Magst du X-COM???

  12. #12

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von visti
    Registriert seit
    23.01.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.791

    Langsam gehts los...

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Und Italien ist unbesiedelt?
    Ja... noch! Grund dafür ist, dass keine Nation in dieser Variante dort startet und erstmal bis dort hin wandern muss. Keine Angst. Wird bald voll sein... Als kleiner Ausblick schonmal: Wir werden wahrscheinlich dort keinen Fuss hinsetzen .

    Hier sieht man unser "Reich" nach dem Bevölkerungswachstum. Wir werden jetzt damit beginnen Städte zu bauen!

    Bild

    Habe hier die Einheiten bewegt und in zwei Gebieten jeweils 6 Einheiten gesammelt.

    Bild

    Hier sieht man die zwei gebauten Städte... Die anderen waren übrigens auch schon fleißig...

    Bild

    Nach der Städtebauphase werden nun zum erstenmal Handelsgüter erworben ! Wir erhalten für unsere zwei Städte ein Handelsgut vom ersten Kartenstapel und für die zweite Stadt ein Handelsgut vom zweiten Kartenstapel. Die Güter im ersten Stapel haben einen Wert von 1, die im 2. Stapel einen Wert von 2 usw... bis Stapel 9 deren Wert eben 9 beträgt.

    Dazu aber später auch mehr...

    Bild

    Da wir am Ende dieser Runde die Bedingung für das Bronzezeitalter erfüllen, (2 Städte benötigt) können wir nun wieder eins vorrücken !!!

    Wie man sieht, haben es noch nicht alle geschafft

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ---------------------------------------------------------------------


    ---------------------------------------------------------------------


    Magst du X-COM???

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von visti
    Registriert seit
    23.01.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.791

    ein paar Regeln

    Jetzt aber erstmal ein bisschen Regelkunde...

    Auf diesem Bild deute ich auf den "Stock" hin. Wie einige von euch schon sagten, ist das Spiel ursprünglich ein Brettspiel. Da man bei Brettspielen natürlich nur eine gewisse Anzahl von Spielsteinen hat, hat man sich ziemlich nah dran gehalten. Im Stock werden alle nicht gebrauchten Spielsteine verwahrt. Daher macht natürlich eine unendliche Expansion keinen Sinn, da man nicht genung Spielsteine zur Verfügung hat. Er zeigt direkt:

    1. Wieviele Einheitensteine noch vorhanden sind (55)
    2. Wieviele Städtesteine noch vorhanden sind (9)
    3. Wieviele Schiffsteine noch vorhanden sind (4)

    4. Wieviele Steine derzeit auf der Karte genutzt werden (hier 38 Einheitensteine und 2 Städte)

    5. Wieviel Gold (hier 4) in der Schatzkammer ist (am Anfang einer jeden Runde werden pro Stadt 2 Einheitenbaustein als Gold der Schatzkammer hinzugefügt) und sind nicht mehr als Einheiten gebrauchbar. (Was man mit Gold macht erkläre ich auch später...)

    Bild

    Als nächstes (was sehr wichtig im Spiel ist, da man die Züge des Gegners bereits gesehen hat, wenn man letzter ist) erkläre ich, wer als erstes und als letztes seine Einheitenbewegung macht:

    !!! Der die meisten Einheiten auf dem Spielfeld insgesamt hat !!!

    Bild

    Eine Besonderheit: Wer die Technologie Militär hat startet unabhängig aller anderen Kriterien als letztes (haben zwei oder mehr Völker die Tech. Militär, so werden alle anderen Völker als erste ziehen und erst danach alle anderen mit Militär und nach ihrer Anzalh von Einheiten).

    Da wir derzeit die meisten Einheiten haben, starten wir als erstes .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ---------------------------------------------------------------------


    ---------------------------------------------------------------------


    Magst du X-COM???

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von visti
    Registriert seit
    23.01.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.791

    erste Konflikte und Handel

    Grundsätzlich dazu möchte ich erstmal sagen:

    Man handelt mit allen und ist immer im Krieg mit allen !

    Aber vorher:

    Wir mussten unsere Runde beginnen, da wir die meisten Einheiten haben. Wir werden drei Städte diese Runde bauen.

    Unten in der Zugreihenfolgeleiste ziehen die Assyrer als 3. und Trakien als letztes. Die Assyrer haben also vorher in ein Gebiet mit einem Städtebauplatz 6 Einheiten reingezogen (oben roter Kasten). Thrakien konnte jetzt als letztes Volk hingehen und mind. zwei Einheiten dazuziehen um einen Kampf anzuzetteln und somit den Städtebau zu verhindern.

    Bild

    Hier das Kampfergebnis:

    Thrakien verliert beide Einheiten, die Assyrer verlieren 1 Einheit.

    Bild

    Sinn:

    Der Sinn in diesem Angriff bestand darin nicht zu gewinnen, sondern um den Städtebau zu verhindern! Dadurch dass die Assyrer nun keine 6 Einheiten mehr dort haben, sondern nur noch 5, kann die Stadt nicht gebaut werden. Der zweite Vorteil: Dadruch das die Stadt nicht gebaut werden kann, stehen jetzt zuviele Einheiten der Assyrer in diesem Gebiet. Es werden 3 verhungern...

    Somit ist das neue Kampfergebnis (so gesehen Thrakien 2 Verluste und Assyrer 4 Verluste)

    ------------------------

    Wir erhalten weitere Handelsgüter. Da wir jetzt 5 Städte haben, erhalten wir nun von den ersten 5 Handelskartenstapeln jeweils eine Karte...

    Wie man sieht haben wir jetzt ein paar Güter doppelt 2 x Hides und 2 x Iron.

    Jetzt kommt das Interessante am Handelssystem! Der Wert der Karten, der normalerweise nur zusammenaddiert wird, steigt nun progressiv!

    Zum Beispiel: Normalerweise 2 x Hides (jeweils Wert 1) = Gesamtwert 2
    Dadurch das es nun progressiv steigt ist 2 x Hides = Wert 4! Und ich glaube 3 x Hides wären Wert 8. usw... (2 x Iron = 9) usw...

    Bild

    Mit dem Gold das man hat kann man nun noch weitere Karten kaufen. Ich versuche noch eine weitere Iron-Karte (2 x Iron-Karten = Wert 9) zu erhalten (im Stapel "2" gibt es neben Iron noch Papyrus). Und...:

    Bild

    Natürlich Papyrus...

    Aber egal. Weiter gehts...

    -------------------------------

    Ich erkläre nun mal kurz den Handelsbildschirm:

    Um zu handeln braucht man mind. 6 Karten. Bei einem Handel (oder besser Tausch) werden 3 Karten jeweils, wenn beide einverstanden sind, getauscht.

    Bild

    Der rote Kasten (links) gibt an zwei Karten die man tauschen möchte. Diese zwei Karten sind "wahr".

    Der gelbe Kasten ist/kann eine "gelogene" Karte sein. Diese kann man durch eine (grüner Kasten) andere Karte ersetzen.

    Im weissen Kasten gibt man an, welche Karten man gerne hätte.


    So! Handeln werden wir wahrscheinlich morgen. Wünsche allen eine schöne Nacht

    Euer Visti
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ---------------------------------------------------------------------


    ---------------------------------------------------------------------


    Magst du X-COM???

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •