Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 108

Thema: [PBEM 181] - Der Spirituelle Weg Indiens

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423

    [PBEM 181] - Der Spirituelle Weg Indiens



    Hier haben wir nun unser RFC-PBEM

    Es ist ein Pbem mit dem Rhye's and Fall Mod. Im Laufe des Spieles, wenn neue NAtionen spawnen, müssten auch neue Mitspieler gesucht werden. Wir beginnen aber mit den 4 Ur-Nationen

    Ägypten - Civ3-Geist
    Indien - BigMaexle (Das bin ich ja ich )
    China - Erpelos
    Babylonien - TW2000

    Also Ägypten hat schon gezogen. Ich bin als 2.
    Keine Sorge, ich mach auch noch bei Frankreich weiter. PBEM dauert ja immer recht lange





























    Also Leute, die mitspielen: bitte Thread ignorieren.

    Wer trotzdem mitliest,kann sích bei einem SIeg nur schämem.
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Ich werde interessiert mitlesen

    Das Projekt des RFC-PBEMs ist faszinierend.

    Anders als bei den anderen Weltkarten sollte die Spielgeschwindigkeit ja doch etwas höher sein.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.02.08
    Beiträge
    306
    Solange nur 4 Nationen spielen sollte es "flott" vorangehen... Im Endgame dürfte es aber schon ein "bischen" langsam werden...

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Also

    So siehts aus:

    Bild

    Da die Karte allgemien bekannt ist, hier mal ein Scrennshot von allen Startgebieten:

    Ich:

    Bild

    Babylon:

    Bild

    Ägypter:

    Bild

    Chinese:

    Bild

    So Planung:

    Wichtig sind natürlioch erstmal 2 Sachen:

    1. Verhindern, dass meine Nachbarn ihre HSB erreichen
    2. Meine HSB erreichen

    Hmm, wer hätte das gedacht

    ERstmal ne Übersicht von den HSB von mir und meinen Gegnern:

    Ich:

    - Buddhismus und Hinduismus gründen
    - 5 REligionen gründen
    - 1200 die größte Bevölkerung haben

    Ägypten:

    - 500 Kultur Runde 86
    - Runde 133 Gr. Bib, Gr. Leuchturm und Pyras bauen
    - Runde 143 5000 Kultur

    Babylon:

    - Schrift, Monarchie und GEsetzgebung als 1. erforschen
    - Runde 86 soll Babylon die kulturellste und größte Stadt sein.

    Chinas HSB sind im Mittelalter zu erreichen, die sind egal.

    Das 1. erfordert einfach nur einen speziellen Techweg, denn Hinduismus erfordert Meditation und Buddhismus das darauffolgerne Priestertum.
    Das 2. is das schwierigste
    Klingt zwar einfach, dass ich nach Buddha und Hindu alle RElitechs erforsche, aber das Problem ist, dass Jerusalem (eine unabhängige Stadt) das Judentum relativ rasch gründet. Naja, lass ich die Reli aus, kein Problem. Nee, Islam wird ja 600 n. Chr mit dem Araber gegründet und bis dahin göttlcihes REcht zu haben wird wohl ein Ding der Unmöglichkeit. ODer ich würde alle anderen Techs auslassen, aber nur so mit Kriegern den PErser überleben? Alleine das Christentum wird mit sicherheit sau-schwer. Ich könnte den direkten Weg zum Judentum einschlagen und dann Hinu+Buddha. Wieder ein Problem, denn jeder wird ja von mir erwarten, auf Hindu zu gehen. Und dann wittern die ihre Chance und erforschen "so nebenbei" Meditation und das wars. Naja, der Babylonier ist mit seinem HSB erstmal Forschungstechnisch beschäftigt. Der Ägypter will ja seine WW- Techs. Nur der Chinese könnte mir in die Suppe spucken. Anders gehts aber meiner Meinung nach nich. Entweder Jerusalem das Judentum gründen und am Islam scheitern oder das Risiko eingehen, dass jemand wir Hindu+Buddha wegschnappt. Ich nehme den Weg aufs Judentum. Da hab ich noch wenigstens ne Chance, dass ich es schaffe.

    Zu 3. Ich schätze bis dahin bin ich längst tot

    Mt dem Startkrieger überlge ich mir: geh ich zum Babylonier oder zum Chinesen oder bleib ich in der Stadt. Erpelos wird sich wohl kaum einreden lassen, mir Hindu+Buddha dazulassen. Außerdem bin ich sein nächster Nachbar und er wird vermutlich zu mir rennen. ICh würde gerne zum Babylonier rennen und mit ihm über die Vorgehensweise gegen den Ägypter reden. Denn menn den in Ruhe builden lässt macht der seine HSB klar. Aber ich bleibe in der Stadt. Groß was gegen den Ägypter zu unternehmen, brauch man ja auch erst, wenn er vor seinen 5.000 Kultur steht, die man in der REgel mit dem großen Künstler durch Musik erreicht. Aber jetzt in näherer Zukunft lässt sich nix machen. Und ich bleibe in Dehli deswegen:

    In brauche für einen BT, den ich als 1. bauen will, 14 Runden
    Der Chinese ist 18 Runden von mir entfernt.
    Ich will nicht schutzlos dastehen, wenn der Chinese kommt und brauche einen Krieger. Der dauert aber ncoh 7 Runden. Das sind 21 und 3 zuviel. Also erkunde ich mit dem Krieger die nähere Umgebung, ich schau mal nach Stammesdörfern. Ich baue einen BT und wenn der Krieger sicher fertig wird, bevor der Chinamann meine Stadt erreichen könnte, marschier ich nach Babylon.

    Also:

    Forschung: Steinmetzkunst (könnte genausogut Polytheismus forschen, damit kann man aber noch weniger anfangen )
    Krieger: 3 (Auf der KArte von Indien kann man im Süden ein Stammesdorf erkennen. Recht locker hin+zurück)
    Bauauftrag Bautrupp (Indien UU, 3 und 50% schneller)

    wow, ich hab mich ehrlich noch nie soviele Gedanken über einen Zug gemacht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Wie kann Erpel so schnell bei dir sein? Ich dachte im Osten Indiens ist nur Dschungel (->unpassierbar)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    vergessen

    Du hast natürlich recht.

    Erpel kann gar nicht zu mir kommen.

    Frage ist, ob ich den Krieger, den ich schon nach 3 geschickt, zum Babylonier schicke oder weiter zur Hütte. Da mir wohl kaum jemand die Hütte wegimmt, dreh ich um und verpasse eben 2 Runden Bekanntschaft mit dem Babylonier.

    Gut, dass du mir das gesagt hast (Vorteile einer Story )
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  7. #7
    Pull the moon Avatar von Errol
    Registriert seit
    29.11.07
    Beiträge
    273
    Babylon wird höchstwahrscheinlich versuchen, Ägypten in die Suppe zu spucken und umgedreht.

    Iirc muss China auch schnell auf Schrift. Das könnte interessant werden... dein Traumszenario ist ja im Moment, dass China Schrift zuerst schafft (die bekommen später mit Japsen und Mongos Probleme und könnten den Löffel abgeben) und Erpelos Ägypten in die Suppe spuckt.

    Du kannst China die Chose vermasseln, indem du Konfu/Tao gründest... und ihm es möglichst nicht abgibst Musst du ja eh...

    Du solltest versuchen, evtl dir Mono schnell zu holen und Theo zu orakeln, um dann mit einem Propheten DR zu holen, oder du gehst auf Konfu/Tao. Versuche den Perserteppich ruhig zu halten, aber der fackelt auch nicht lange, wenn du kurz vorm UHV stehst...
    Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.

  8. #8
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Ich will ja nichts sagen, aber du verbaust die die Möglichkeit neue Mitspieler zu finden wenn du diese Story schreibst...

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Ich will ja nichts sagen, aber du verbaust die die Möglichkeit neue Mitspieler zu finden wenn du diese Story schreibst...
    Ach das is schon in Ordnung. Von mir aus soll jemand die Story lesen und dann einsteigen. Die Holländern kannte die Geschichte der Chinesen und Inder ja auch immer und die hats auch nich gestört.

    Das mit dem Orakel hab ich noch gar nicht bedacht, ist aber doch notwenidig und sehr sinvoll in meiner Situation

    Aber mein Forschungsweg steht in der Hinsicht fest, dass ich mit jetz Mono schnappe, dann hoffentlich Buddha+Hindu. DAnn sehen wir weiter.
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    V.a. spukt das Orakel dem Griechen später in die Suppe

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    DAs natürlich auch noch
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  12. #12
    Caesiums Betatester Avatar von Opferlamm
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    Oldenburg i.O.
    Beiträge
    2.422
    das einzig blöde ist, das man zur Zeit noch alle Religionen in einer Stadt gründen muss, was das ganze echt schwer macht, viel Spass dabei

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    @Opferlamm:

    Versteh ihc nich. Da steht nirgendswo, dass ich die RElis in der Stadt gründen muss.

    Naja, Save da.

    Runde 1

    Krieger wird nach 1 geschickt und macht sich auf den Weg zum Babylonier

    Und jetzt mach ich mich an eine Disziplin, an die ich mich noch nie gewagt hab:

    Statistikenlesen

    was sagt uns folgender Screen:

    Bild

    Man hat 1 wichtige Fragen zu beantworten: Wer hat wo gegründet:

    Ich hab wirlklich lange mit dem WB im SP gewerkelt und bin zu folgenden ERgebnissen gekommen:

    Der Chinese hat ganz klar 6 von seiner Startposi gegründet.
    Denn nur so kommt er auf die 83 Jahre und kann auch 5 Nahrung porduzieren. (Den Weizen)

    SChwerer wirds jetzt bei Babylon und vorallem Ägypten.

    Ägypten ist ja eine Runde gewandert, da vergrößert sich ja der Bereich ordentlich.

    Einer von beiden bewirtschaftet ein Feld mit 3, 1 und 1, der andere ohne das . Also einer Schwemmland mit Stein, der andere nur Schwemmland. . Würden beide an Ort und Stelle gegründet haben, hätten bei 2 . Außerdem muss einer von beiden 1 Wasser im Gebiet haben.
    Und Beide haben die gleiche LEbenserwartung von 55 JAhren. Und soll ich ehrlich sein: Ich habe kiene Ahnung, wo die beiden gegründet haben. Alles, was ich ausprobiert hab, passt nicht. Irgendwas stimmt nicht. Und ich hab es insgesamt 2 Stunden ausprobiert. Ich gebe mich geschlagen. IRgendwo hakt es. Naja, was soll man machen. Spätestens, wenn ich den Babylonier endecke, sehe ich, wo er gegründet hat und dann muss sich der Ägypter von selbst ergeben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Das Feld nördlich und das Feld südlich vom Startplatz des Ägypters sind Wüsten am Fluß. Ich Habe immer darauf gegründet. (Ja, man verliert so eine Wanderrunde, da Bewegung auf Wüste 2 kostet)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Naja, du hast immernoch den STein im Bereich. Und da du kein Seefeld hast, müsste der Babylonier aufem Marmor gegründet haben. Im Endeffekt hätten beide 2 . Damit würde der Durchschnitts-Prod-Wert ebi 2 liegen. Außerdem: Wieso sollte man auf dem Marmor gründen? , damit würde man Prod verschenken.

    Ob das ganze GEsundheitlich passt, kann man auch nich sagen.

    Verstehste, dass mcih das ganze schon ziemlich aufregt?
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •