CRoyx76 - Eleonore von Frankreich
Sicherlich eine gute Wahl für einen Kultursieg. Frankreich bekommt 20% Produktionsbonus auf Wunder des Mittelalters, der Renaissance und des Industriezeitalters sowie 100% Tourismus von allen Wundern. Außerdem kann Eleonore mit Großen Werken einen enormen Loyalitätsdruck ausüben und Städte zum flippen bringen.
Wie ich glaube ich in anderen Storys gelesen habe, versucht CRoy auch gerne mal was in Richtung Diplomatiesieg. Das gilt es also ebenfalls im Auge zu haben.
rage - Griechenland mit Perikles
Perikles ist wirklich stark was die Kultur angeht. Die Akropolis bekommt +1
pro angrenzenden Bezirk, ist billiger zu bauen und liefert bei Fertigstellung einen Gesandten. Pro Suzerän eines Stadtstaats gibts nochmal +5%
dazu. Wenn rage das mit den Eulen der Minerva kombiniert kann er sich so eine Unzahl an Stadtstaaten sichern und einen kulturellen Wall gegen den Kultursieg anderer Spieler errichten. Das könnte ein wirklich absurd hoher Kulturwert werden.
Aristobulus - Kongo
Auch sehr stark für einen Kultursieg. Bekommt
,
,
für Reliquien, Artefakte und Skulpturen sowie +50% GPP bei Schriftstellern, Künstlern, Musikern und Händlern. Mit dem Mbanza hat Kongo meistens auch sehr große Städte.
Kolumbus - Japan
Japan ist eher eine Allround-Civ aber auch stark. Distrikte bekommen +1 für jeden angrenzenden Bezirk statt nur 0,5.
Die Elektronikfabrik kommt zwar erst mit der Industrialisierung hat aber +4
für alle Städte innerhalb 6 Feldern (+1 mehr als die Fabrik) und liefert in der Stadt +4
Japan kann also schöne Bezirkscluster aufbauen und jeden Siegtyp anstreben.
Fry3k - Kanada
Von der Wahl Kanadas war ich erst etwas überrascht, allerdings könnten die in einem Always Peace Spiel richtig abgehen.
Diplosieg ist natürlich immer eine Option für Kanada aber auch der Kultursieg passt sehr gut. Das Eishockeystadion als UI liefert massig Kultur für angrenzende Tundrafelder (+1
pro Stück) oder ein angrenzendes Stadion (+4
) und erzeugt später auch viele Touristen. Und der Mounty als UU hat, die Fähigkeit Nationalparks zu bauen, was damit schneller und auf Dauer günstiger ist als Naturforscher mit Glauben zu kaufen.
Logischerweise ist alles hier also etwas mehr auf Kultur und Diplomatie gepolt.
Man darf aber nicht vergessen, das jeder im Notfall auch eine Rakete ins All schicken kann