Seite 27 von 28 ErsteErste ... 17232425262728 LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 405 von 410

Thema: [24] England auf dem Weg zu neuen Ufern

  1. #391
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.555
    Ja, die Stadt hat sich wirklich gemacht.
    Ich hab "leider" ein paar viele Städte und dementsprechend fehlen mir so etwas die Annehmlichkeiten im ganzen Reich. Aber seien wir mal ehrlich, wer wäre schon groß in einer Großstadt im Industriezeitalter glücklich? So viele Minen, Steinbrüche und dann auch noch direkt an der Grenze zu Frankreich, es gibt wahrlich schönere Plätze zum Leben
    Wäre es nicht Kriegszeit, würde ich langsam auf Zoos gehen, aber ich denke, so weit kommen wir nicht mehr. Bogi ist übrigens auch diese Runde weiter ohne eigene Flugplätze und weiter mindestens 2 Techs von Jägern/Bombern entfernt.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #392
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.492
    Bogi spielt wohl nach dem Motto: "Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin."
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  3. #393
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.245
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Bogi spielt wohl nach dem Motto: "Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin."
    Bogi hat, im Rahmen seiner Möglichkeiten, seine Nachbarn erobert und sich vermutlich längere Zeit den Notwendigkeiten in diesem Feldzug beugen müssen.
    Auch möglich, dass er die gezielte Erforschung moderner Flieger ohne Erdöl und Dreidecker nicht auf dem Schirm hatte.

  4. #394
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.555
    Es kann auch sein, dass bogi noch ordentlich techs im oberen Baum nachholen muss(te), bis er bei Fliegen ankommt. Unten im Tree hat er auf jeden Fall schon Stahl (400er Mauern). Kürassiere sehe ich bei ihm zum Teil auch im Bau (warum die und nicht seine UU? Die bekommt immerhin +10 auf seinem Kontinent, der ja wohl der Hauptkriegsschauplatz wird). Vielleicht denkt er auch, dass er etwas mehr Zeit hat, bis ich angreife. Er hat auf jeden Fall seine Wissenschaft ordentlich gepusht, die ist inzwischen ein Stück höher als meine pro Runde (Bericht der nächsten Runde kommt vermutlich im Laufe des Tages).
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #395
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.492
    Ich meine gar nicht unbedingt die Flieger, aber einen Militärwert von unter 500 zu diesem Zeitpunkt ist echt wenig. Damit kann er unmöglich die ganze Grenze bewachen. Buktus Militärwert ist drei mal höher.
    Zu mal Buktu auch die Seehoheit hat und alle Küstenstadt bedrohen kann. Ich sehe, da kaum eine Chance für Bogi. Aber mal schauen...
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  6. #396
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.555
    Mal sehen, wie sich der Seekrieg entwickelt. Ich habe auf jeden Fall mehr Schiffe, allerdings habe ich weite Wege von eigenem Territorium zu Bogi. Das ist wegen den Upgrades und auch fürs Heilen gar nicht mal so unwichtig. Ich werde da aber denke ich schon einiges an Stress machen können, denn gegen gar keine Schiffe sollte ich wenig Schaden bekommen. So unglaubliche viele Küstenstädte hat Bogi aber eh nicht. Die erste möchte ich mit einem Schiff einnehmen, dann kann ich da noch eine Kav kaufen und die Stadt dann abreißen (halten habe ich eh keine Chance). Mit der Kav kann ich ggf auch mal eine Stadt im Landesinneren einnehmen, die die Schiffe voher kaputt geschossen haben. Das hat bei Marc im 6er ja doch ganz gut geklappt.
    Ein paar Sea Dogs sind ja auch in der Flotte, die dann auch die komplette Küstenlinie plündern sollen.

    Generell bin ich mal auf die Auswirkungen des Kriegs gespannt. Es fällt unglaunblich viel internationaler Handel weg, was ggf zu Goldproblemem führen kann. Ich habe dabei den Vorteil, dass ich die CS in der neuen Welt in Handelsreichweite habe, Bogi nicht. Er kann aber ggf die CS übernehmen, er hat ja das ganze Spiel über seine Gesandten sammeln können. Ob meine gesammelten dann ausreichen, um zu kontern wird man sehen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #397
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.555
    Runde 147:

    Los geht es mit Stahl. Damit stehen im ganzen Reich jetzt T4 Mauern Mit der Urbanisierung kann ich auch meine Politiken ändern.

    Bild

    Davon mache ich nun auch Gebrauch. Die Upgradekarte kommt kurzfristig für die Unterhaltskarte rein. Diese Runde gebe ich dann auch gut 2000 Gold für Upgrades aus. Damit ist die Landarmee bis auf einen Man at Arms im Süden dann komplett modern. Mit dem restlichen Geld möchte ich möglichst noch ein paar Schlachtschiffe. Für das erste habe ich ja auch noch den Admiral, der daraus eine Armada macht. Für alle Schiffe reicht das Gold aber sicherlich nicht. Neues Gold bekomme ich dann hoffentlich über Plünderungen bei Bogi wieder rein.

    Bild

    Bogi hat auf Turing ebenso wie ich gepasst. Der nächste an der Reihe ist Nobel. Die paar extra GP sind zwar nett, aber ich lehne trotzdem ab. Wer weiß, welcher danach kommt, von dem Bogi kurzfristig ggf mehr profitieren könnte.

    Bild

    In der neuen Welt kann ich diese Runde Canterbury gründen. Sofort wird das Alu angeschlossen. Erstes Projekt wird ein Monument, um möglichst schnell mehr Felder in der Stadt zu bekommen. Viel mehr als das Alu wird die Stadt eh nicht beitragen.

    Bild

    Dann die Punkte und Rankings. Bogi hat inzwischen 374 Forschung. Das ist nicht übel, aber insgesamt hat er aber noch eine Tech weniger und seine modernste Tech ist weiter ein ganzes Zeitalter hinter meiner modernsten. Flugplätze sind weiter keine im Bau. Wie ich bereits gesagt habe, habe ich einen Kürassier in Paris im Bau gesehen, etwas Rüstung ist also im Gange. Sein Militärwert ist aber auch diese Runde noch unter 500. Ein wenig kann er sicherlich auch noch durch Upgrades raus holen, so habe ich z.B. eine Armbrust anstelle einer Feldkanone als Besatzung einer Stadt sehen können. Wie viel das aber dann am Ende wirklich ist, muss man sehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #398
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.555
    Da das auf dem kleinen Bildschirm vom iPad nicht so gut zu erkennen ist, habe ich nochmal ein paar Übersichten zum derzeitigen Stand gemacht. Fangen wir an mit meinen Truppen im Süden. Hier ist schon einiges an Kampfkraft versammelt. Leider braucht der Aufklärungsballon noch etwas, aber Säbelrasslen und Truppen binden ist durchaus schon zu Kriegsbeginn möglich.

    Bild

    Dann kommen wir zum Bild meiner Truppen der mittleren Front. Hier soll unterstützt von den Fliegern der Hauptangriff verlaufen. Durch die Unterstützung der Flieger, ist hier aber etwas weniger Bodentruppe als im Süden. Dafür sind demnächst 2 Kavkorps einsatzbereit, die plündern können und dank ihrer hohen Reichweite mit den Bombern mithalten können.
    Rennes und Bordeaux gehören zu den ältesten französischen Städten. Damit werden sie, sollte ich sie erobern können, ein herber Verlust für Bogi werden. Paris ist außerdem noch so gerade eben in Reichweite der Bomber vom Flugplatz in Plymouth (ich habe 9 Felder bis Paris gezählt bei Reichweite 10 der Bomber).

    Bild

    Die Front im Norden ist etwas dünn, die meisten Truppen stehen woanders. Aber defensiv bin ich dan Lager und dem engen Gelände hier gut aufgestellt. Wenn ich hier offensiv werden möchte bietet das Lager in Preston meinen Belagerungswaffen auch eine gute Basis zum Stressen, von dort ist Nantes mit Ballon zu erreichen
    Weitere Verstärkungen sind zudem in Produktion und kurz nach Kriegsbeginn einsatzbereit.

    Bild

    Dann gucken wir auf die Marine. In der Irischen See bei Nottingham stehen einige Galeeren, die auf Upgrades warten. Vorrang sollen aber erstmal die Fregatten haben. Davon sind schon ein paar unterwegs.

    Bild

    Allerdings ist der Weg für sie noch weit. Eine vorgelagerte Gruppe Marine ist da schon etwas näher an Frankreich. Auch wenn die Gruppe derzeit noch etwas Kampfschwach ist, reicht es hoffentlich zum Plündern und ggf auch für die erste Stadt. Verstärkung kommt hier dann auch in Form von aktivierten Admirälen. Die erste Fregatte (bzw dann schon Schlachtschiff, die, die schon fast in Nottingham ist) wird mit der aktiven Fertigkeit zur Armada, einen weiteren Admiral kann ich in ein Panzerschiff verwandeln.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #399
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.555
    Dann eine Übersicht über Bogis Küstenlinie. Rouen soll als erstes angelaufen werden. Die Stadt muss wegen des dortigen Aluvorkommens auf jeden Fall weg, auch, wenn Bogi weiter Alu nicht mal aufgedeckt hat (siehe das Vorkommen -4 von La Rochelle).
    Hamburg könnte Opfer der weiter oben erwähnten Kav Taktik werden.

    Bild

    Im Küstenabschnitt Mitte kann ich in Aachen wohl nur plündern. Abreißen geht ja nicht, da es eine Hauptstadt ist. Ulm und Lugdunum hingegen sind recht gut zugänglich.

    Bild

    Dann gibt es noch die ehemals römische Halbinsel. Hier sind gleich 3 Städte am Wasser. Wobei Groningen und evtl auch Cumae sogar schneller von Landtruppen erreicht werden kann. Bei diesen Städten könnte es sogar mit dem Halten aufgehen.

    Bild

    Als letztes habe ich dann noch einen Vergleich des Einkommens pro Runde. Auch hier liege ich ganz gut vorne, gerade wenn man bedenkt, wie viel Armee ich schon zu unterhalten habe. Ich bin mal gespannt, wie das ganze aussieht, wenn der Krieg los geht (wobei ich dann ja erstmal Bogis Wert schätzen muss).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #400
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.555
    Ich muss euch leider enttäuschen. Beim Laden der letzten Runde habe ich von Bogi 2 Marker bekommen. Einer heißt Bomber Alarm, der andere GG WP. Bogi gibt das Spiel an der Stelle dann auf.

    Bild

    Ich habe danach noch kurz mit ihm über das Spiel geschrieben. Er hatte wohl kein Öl in seinem Reich, um seine Stadtstärke zu erhöhen. Flugabwehr wäre wohl in wenigen Runden erforscht gewesen auf seiner Seite, aber gegen Marine und Artiarmeen hilft das eben auch nicht weiter. Maschinengewehre hätten das ganze evtl etwas erschwert, da damit auch die Mauern mehr Schaden gemacht hätten. Nur gegen Reichweite 3 Artiarmeen bringt das eben auch nichts.
    Hier dann nochmal der Techtree. Bogi ist weiter in der frühen Moderne und da die Forschung auf Flugabwehr ging, hätten danach immer noch mindestens 2 Techs zu fronzösischen Flugzeugen gefehlt.
    Das Spiel habe ich dann im SP noch zuende gespielt. Ich hatte genug Gesandte um der KI die beiden CS immer wieder abzunehmen, damit war dann mein Goldeinkommen gesichert, was meine größte Sorge hier gewesen ist. Ohne die Handelswege zu den Stadtstaaten wäre ich ca bei einem neutralen Einkommen gewesen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #401
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.445
    Nun ja, ein Sieg ist ein Sieg...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #402
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.251
    Städte spammen - gewinnen! Schön gespielt!

  13. #403
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.245
    Glückwunsch zum Sieg!

    Und dem französischen Volk wurde das Bombardement erspart, richtige Entscheidung von Bogi. Flugabwehr taugt eh nichts
    Ohne Öl ist man schon ziemlich gekniffen, auch wenn die Englischen Flugzeuge ja direkt mit Alu-Treibstoff abheben.

  14. #404
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.492
    Ich zitiere mich mal selbst :
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Bogi spielt wohl nach dem Motto: "Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin."
    Ohne Öl ist bei Bogi schon seltsam. Er hat ja immerhin das Gebiet von 3,5 Civ auf dem alten Kontinent. Da ist das Kartenskript echt nicht so toll.

    Etwas Krieg wäre schon schön gewesen, aber es wäre wohl doch recht eindeutig geworden.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  15. #405
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.633
    Glückwunsch zum Sieg. Nur gespammt und gebuildert wurde ja nun auch nicht. Der frühe rush war wohl mit ein grundlegender Meilenstein gewesen und hat dir extrem viel Land gesichert.
    Ich denke der Anfang war einfach nur perfekt gespielt. Wie aus dem Bilderbuch gerusht.
    Das buildern danach hatte bestimmt noch Potential gehabt, war nunmal defensiv, aber vollkommen ausreichend und auf Sicherheit ausgelegt.
    Top Spiel, wenn auch ein wenig zu builderlastig.
    Gratulation

Seite 27 von 28 ErsteErste ... 17232425262728 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •