Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 57

Thema: Krieg !!!

  1. #1
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666

    Krieg !!!

    Um es vorweg zu sagen: das hier wird keine komplette Story.

    Das Spiel über das ich berichten werde ist zu über 95% bereits gespielt und das älteste Save, welches ich noch habe, ist aus der Runde 428.
    Das Spiel ist auch bald zu Ende, denn Friedrich forscht bereits an seiner zweiten Zukunftstechnologie und hat sein Raumschiff fertig. Auch Willi schraubt fleißig daran, wobei ihm nur wenige techs fehlen. Die Russen unter Katharina dagegen führen zwar in den Punkten, sind aber technologisch erst gerade am aufholen und wollen sich doch den Sieg sichern.
    Friedrich muss gestoppt werden und Willi überholt. Zum einen bedeutet das Krieg gegen eine Macht, die sich mit Hubschraubern, Kampfpanzern, Mobile Artillerie, Mechanische Infanterie, Stealthbombern und Interkontinentalraketen wehren wird, zum anderen darf die Forschung nicht allzu sehr darunter leiden. Zum Glück haben die Russen Sushi und Mining, was die Sache machbarer erscheinen lässt.

    Das Spiel war als gemütliche Runde ohne Nachdenken und mit vielen aus-dem-Bauch-Entscheidungen geplant und eigentlich auch soweit gespielt und wird auch so zu Ende gebracht. Es wird also keine Anleitung zum richtigen Spielen

    Ich hoffe dennoch, dass so ein moderner Krieg auf Augenhöhe für den einen oder anderen interessant ist. Die meisten Spiele hier im Forum – wenn man von denen vom ehrwürdigen Grafen absieht – sind ja bereits im Mittelalter vorentschieden.


    Im Spoiler steht für Interessierte eine kurze Geschichte des bisherigen Spiels. Natürlich ohne Screens.

    Achtung Spoiler:
    Der Start verlief gut, HS und Umland passte und ich konnte mir genügend Land sichern. Meine Nachbarn waren Friedrich und Augustus. Weiter weg auf dem gleichen Kontinent saßen Isabella, Roosevelt und Hammu. Bis auf Hammu waren bald alle Buddhisten, was zu einem Kuschelklub führte.

    Das Problem war nur der Römer: Gerade als ich bei 0% Forschung und –Gold Richtung Währung kroch, griff er mich das erste Mal mit Prätorianern an. Der Buddhismus hatte sich noch nicht bei mir verbreitet, so dass ich diesbezüglich noch keine Pluspunkte sammeln konnte. Ich stellte eine Axt-Armee mit der Peitsche auf und finanzierte sie mit dem Niederbrennen von römischen Grenzstädten. Die Römer waren zu der Zeit die größte Civ mit der stärksten UU, so dass aus finanziellen Gründen nicht an einen Sieg gedacht werden konnte.

    Die erste Apo-Friedens-Resolution musste ich niemalsen, weil ich dann mit einer viel zu großen Armee und Landverlusten dagestanden wäre. Die zweite nahm ich dann an. Darauf musste ich die Armee vernachlässigen, um zu Währung zu gelangen und endlich die Wirtschaft in Gang zu bringen. Das war nötig, um nicht total abgehängt zu werden. Leider hatten mir die niedergebrannten Grenzstädte keine gute diplomatische Ausgangsbasis bei Augustus verschafft, so dass er bald wieder die Initiative ergriff. Inzwischen standen leider schon Langbögen in seinen Städten, während in meinen Militärstädten gerade erst Schmieden gebaut wurden. Dank hochdekorierter Truppen konnte ich ihm nochmal zwei Städte abnehmen, bevor er mich zurückdrängte. Eine von mir in das römische Hinterland gesetzte Stadt konnte nicht gehalten werden und eine weitere Stadt musste ich für Frieden abdrücken. Das kam mir aber immer noch billiger, als wenn ich jetzt erneut die Peitsche geschwungen hätte.

    Danach war erstmal Frieden, die Römer forschten Richtung Drall und ich Richtung Stahl. Wir erreichten beides in etwa zeitgleich, woran man ablesen kann, wie weit mich die bisherigen Kriege zurückgeworfen haben. Doch auch Augustus war nicht auf der Höhe der Zeit, bald sollten bei Friedrich die ersten Infanterien auftauchen.

    Diesmal griff ich an bzw. ich erklärte den Krieg und wartete ab. Augustus Schützen marschierten ein, verschwanden in Pulverschwaden und wurden nicht mehr gesehen. In dem Krieg konnte ich ihm eine Reihe von Frontstädten nehmen, dann musste ich Frieden machen, um meine Truppen neu zu sammeln. Ich wollte eigentlich gleich wieder den Krieg erklären, doch dann schloss Augustus einen Verteidigungspakt mit Friedrich und für dessen Infanterie waren meine Kanonen doch eine Nummer zu klein.

    Ich wartete also ab und provozierte Augustus, wo es nur ging. Tatsächlich griff er mich nach einiger Zeit wieder an. Diesmal standen auf meiner Seite Infanterien und MGs, während er durch den Verlust seine Grenzstädte zurückgeworfen wurde und nur seine alten Schützen und Kanonen dagegen stellen konnte. Seine Hauptarmee rannte in 5 gut beförderte MGs, während meine Infanterie auf den Flügeln vorrückte. Der Rest war Formsache. Am Schluss hatte er nur noch die Stadt die ich in sein Hinterland gesetzt habe und die er mir im zweiten Krieg abgenommen hatte.

    Bild

    Danach ging es darum aufzuholen. Ich konnte mir Mining und Sushi sichern, weil Friedrich die entsprechenden GPs fehlten und ich vorgesorgt hatte.


    Kommen wir zur aktuellen Situation:

    Zuerst die Einstellungen:

    Bild

    Mein Techstand:

    Bild

    das Land:

    Bild

    Die Spanier im Osten sind nur mäßig interessant. Isabella schraubt zwar auch an ihrem Raumschiff, ist aber technologisch zu abgeschlagen. Im Süden dagegen sitzen die Deutschen. Techleader und fertig mit dem Raumschiff, was sie jedoch noch nicht abgeschossen haben.

    Ursprünglich war mein Plan, auf den Abschuss zu warten, um dann vom amerikanischen Gebiet aus Berlin niederzubrennen. Das wurde aber vor wenigen Runden vereitelt, als Roosevelt mit Friedrich ein Verteidigungsabkommen geschlossen hat. Ich werde mich also durch Deutschland durchschlagen müssen. Da auch noch amerikanische Truppen gegen mich stehen werden – der hat aber immerhin noch keine Kampfpanzer und keine Atomsprengköpfe – will ich nicht erst auf den Abschuss des Raumschiffs warten.


    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Die militärische Situation:

    Bild

    Bild

    Bild

    Ich setze primär auf Kampfpanzer unterstützt durch Mobile Artillerie. Die Stealthfighter sind kurzfristig in allen Städten gebaut worden, ob Kaserne oder nicht, und entsprechend unbefördert. Sie sollen die Heimatverteidigung gegen Lufteinheiten sicher stellen.
    Inzwischen sind Atomwaffen verboten, doch Friedrich hat noch Altbestände. Ich weiß nicht genau wie viele. SDI habe ich gebaut.



    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Der Plan:

    Bild

    Die Hauptarmee (1) soll in der ersten Runde Stuttgart nehmen und von da weiter Richtung Berlin vorrücken.

    Bild

    Armee (2) wird sich um Hannover kümmern, das eh schon Großteils russisch ist.

    Bild

    Die fast identisch ausgestatteten Armeen (3) und (4) werden Leipzig und Circei niederbrennen.

    Bild

    Die Armeen (2), (3) und (4) sollen sich danach auf die Heimatverteidigung konzentrieren.

    Währenddessen sichern die Flotten A und B die Flügel. Flotte A ist kleiner hat aber die hochbeförderten Schiffe und wird sich mit der deutschen Admiralität herumschlagen, während Flotte B fast keine Beförderungen hat, dafür mehr Schiffe und sich um die Amis kümmern sollte.


    Nächste Runde gehts los. Ich habe schon die ersten Runden gespielt, aber immer am Ende abgespeichert. Ich werde die nächsten Tage da die Screens herausziehen. Wie es hier weiter geht, hängt ein bischen davon ab, wieviel Zeit ich finde. Zwischendrin sollte sich aber ein Bericht einschieben lassen.

    Für alle die gerne mal so einen Krieg selbst spielen wollen, habe ich das save der Runde bevor ich den Krieg erklärt habe angehängt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  4. #4
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Soweit in die Zukunft spiele ich auch praktisch nie.

    Drum seh ich mir das mal gerne an.

  5. #5
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Ich hoffe dennoch, dass so ein moderner Krieg auf Augenhöhe für den einen oder anderen interessant ist. Die meisten Spiele hier im Forum – wenn man von denen vom ehrwürdigen Grafen absieht – sind ja bereits im Mittelalter vorentschieden.
    Wir bedanken uns für das "ehrwürdig"
    Aber stimmt schon - ich schätze, ich bin eindeutig einer der wenigen Forumsexperten, was die flächendeckende moderne Kriegführung angeht. Das kommt halt davon, wenn man immer mit Kanonen und Schützen alles ausmacht

    Atomare Gegner sind übrigens in so einem Fall, aber das muß ich dir sicherlich nicht erzählen.


    Edith liest "Inzwischen sind Atomwaffen verboten, doch Friedrich hat noch Altbestände." und sieht 57 Modern Armor plus Mobile Ari.
    Deine Chancen sind gerade erheblich gestiegen
    Geändert von Der Graf (14. April 2014 um 21:30 Uhr)

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  6. #6
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Dabei sind gerade die modernen Kriege die interessanten. Mit Äxten kann jeder vorziehen und angreifen und bei Schützen ist die Sache nicht schwere. Wenn man da schon alles klärt verliert man einen spannenden Aspekt von Civ.

    Edith zu Grafscher Edith:
    Ganz aussichtslos ist es nicht
    Die Schwierigkeit liegt darin Willy während des Krieges zu überholen.
    Geändert von Argonir (14. April 2014 um 21:38 Uhr)
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  7. #7
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Dabei sind gerade die modernen Kriege die interessanten. Mit Äxten kann jeder vorziehen und angreifen und bei Schützen ist die Sache nicht schwere. Wenn man da schon alles klärt verliert man einen spannenden Aspekt von Civ.
    Da stößt du bei mir auf keinen Widerspruch mit dieser Meinung

    Was sind denn in deinem cIV "Kriegsschiffe"? Schlachtschiffe?

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  8. #8
    Auf dem Mars, ... Avatar von El_hombre
    Registriert seit
    04.10.12
    Ort
    ... überall ein Hesse wohnt!
    Beiträge
    281
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Dabei sind gerade die modernen Kriege die interessanten. Mit Äxten kann jeder vorziehen und angreifen und bei Schützen ist die Sache nicht schwere. Wenn man da schon alles klärt verliert man einen spannenden Aspekt von Civ.
    Da bin ich bei Dir. Daher habe ich für meine Story ja auch direkt angekündigt das ich in die Zukunft will. Mit Schützen gegen Äxte oder Streitkolben ist irgendwie witzlos. Parität der Waffengattungen inkl. Materialschlachten, sowie taktisch kluge Kriegsführung machen mir einfach mehr Spass.
    Geändert von El_hombre (14. April 2014 um 22:27 Uhr)

  9. #9
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Ich schließe übrigens aus deiner Einheitenkombination, daß du zuerst auf Kampfpanzer gegangen bist, dann auf Mobile Ari und dann auf Schützenpanzer(?).
    Dazu möchte ich persönlich anmerken, daß ich das für einen schweren Anfängerfehler halte
    Eigentlich sollte man in der Spielphase erst Robotik, also Schützenpanzer techen.
    Denn erstens kann man die dann schon mal bauen oder uppen, da gab es ja sicherlich vorher reichlich Infanterie.
    Zweitens kann man die mit Stadtverteidigung befördern, das schadet nicht zwingend.
    Drittens aber bieten MechInfs mMn die beste Einsatzbandbreite. Sie sind luftabwehrfähig, können zu Panzerknackern befördert werden - und da gehen sie gegen ModernArmor sehr gut - sie zerreißen auch alle anderen Einheiten und - tata - sie sind Schießpulvereinheiten und damit sehr geil geeignet gegen Kampfhubschrauber und in deinem Falle gegen den Teutschen Panzer, denn beide kriegen ihren Bonus gegen gepanzerte Einheiten. Aber MechInfs sind ja Schießpulver

    Mit deiner Menge an Einheiten sollte das latürnich trotzdem funzen. Außerdem vermute ich, daß du deine Infanteristen sicherlich noch uppen wirst vor dem Angriff?
    Dann sollte das auf jeden Fall ein Gemetzel geben. Aber aus akademischen Gründen mußte ich das mal erwähnen

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  10. #10
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Da stößt du bei mir auf keinen Widerspruch mit dieser Meinung

    Was sind denn in deinem cIV "Kriegsschiffe"? Schlachtschiffe?
    Die Dinger mit 40 halt

    Mein Civ ist das ganz normale BtS


    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Ich schließe übrigens aus deiner Einheitenkombination, daß du zuerst auf Kampfpanzer gegangen bist, dann auf Mobile Ari und dann auf Schützenpanzer(?).
    Dazu möchte ich persönlich anmerken, daß ich das für einen schweren Anfängerfehler halte
    Eigentlich sollte man in der Spielphase erst Robotik, also Schützenpanzer techen.
    Denn erstens kann man die dann schon mal bauen oder uppen, da gab es ja sicherlich vorher reichlich Infanterie.
    Zweitens kann man die mit Stadtverteidigung befördern, das schadet nicht zwingend.
    Drittens aber bieten MechInfs mMn die beste Einsatzbandbreite. Sie sind luftabwehrfähig, können zu Panzerknackern befördert werden - und da gehen sie gegen ModernArmor sehr gut - sie zerreißen auch alle anderen Einheiten und - tata - sie sind Schießpulvereinheiten und damit sehr geil geeignet gegen Kampfhubschrauber und in deinem Falle gegen den Teutschen Panzer, denn beide kriegen ihren Bonus gegen gepanzerte Einheiten. Aber MechInfs sind ja Schießpulver

    Mit deiner Menge an Einheiten sollte das latürnich trotzdem funzen. Außerdem vermute ich, daß du deine Infanteristen sicherlich noch uppen wirst vor dem Angriff?
    Dann sollte das auf jeden Fall ein Gemetzel geben. Aber aus akademischen Gründen mußte ich das mal erwähnen
    So ganz richtig sind deine Schlussfolgerungen nicht, aber fast:
    Zuerst habe ich Richtung Internet getecht, was ich aber nicht bekommen habe. Die Kampfpanzer waren dann nimmer weit. Dann brauchte ich auch noch möglichst schnell SDI, womit die Artillerie zur Verfügung stand. Grundsätzlich schaue ich aber, dass ich zuerst immer das erforsche, welches ich nicht durch Aufwerten bekommen kann. In diesem Fall hatte ich nur wenige Panzer gebaut, hatte aber noch massig Kanonen und Infanterie rumstehen. Da erforsche ich lieber die Kampfpanzer, baue die direkt und habe dann welche, wenn ich Laser/Robotik erreiche. Dann drehe ich für einige Runden die Forschung ab, werte meine Armee auf und kann losschlagen. Umgekehrt müsste ich zuerst weiter normale Panzer bauen und die ebenfalls mit Geld aufwerten.

    Eigentlich hatte ich vor zu warten bis Friedrich sein Raumschiff gestartet hat und es fast AC erreicht hat. Dann hätte ich alle nötigen Kriegstechs gehabt, die Armee wäre komplett mit modernen Waffen ausgestattet gewesen und ich hätte ein Kommandounternehmen gestartet: 50-60 Kampfpanzer, ein paar Luft-Boden-Raks, dazu Mechanische Infanterie und 20 Artillerie hätten Berlin vom amerikanischen Territorium aus innerhalb von zwei Runden niedergebrannt. Währenddessen hätte ich mich mit Jägern, Mech. Inf. und Kampfpanzern daheim in Ruhe eingeiegelt. Mein Raumschiff hätte dann auch nicht mehr so lange gebraucht, so dass das ganze kein Thema gewesen wäre.

    Jetzt bin ich unter Zeitdruck, weil ich durch das halbe deutsche Territorium muss. Ein Kommandounternehmen würde mir wahrscheinlich auf dem langen Weg unterwegs von Stealthbombern, Artillerie, Hubschraubern und Ähnlichem zerlegt. Zusätzlich habe ich dem Ami gegen mich. Das ist der eine Grund, warum ich gleich losschlagen will. Ich weiß nicht genau, wie lange ich bis nach Berlin brauche. Dazu kommt, dass der Krieg meine Wirtschaft zwangsweise schwächen wird, schon alleine durch den Wegfall der für mich sehr lukrativen Handelsbeziehungen. Das heißt auch, dass mein Raumschiff weiter verzögert wird, was insbesondere in Hinblick auf Willi problematisch werden kann. In Stuttgart - dem Ziel Nr. 1 - steht allerdings der Weltraumlift, mit dem ich das ein bischen ausgleichen kann. Die 6-7 Runden, die ich bräuchte um meine Inf. zu Mech. Inf. aufzuwerten, die habe ich vielleicht nicht. Darum denke ich daran sofort loszuschlagen.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  11. #11
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Die Dinger mit 40 halt

    Mein Civ ist das ganz normale BtS
    Echt? Die heißen in der Standardübersetzung Kriegsschiffe? Ist ja völlig blödsinnig - ich meine, sind Zerstörer Friedenstauben oder wie?
    Aber gut, Schlachtschiffe also.


    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    So ganz richtig sind deine Schlussfolgerungen nicht, aber fast:
    Zuerst habe ich Richtung Internet getecht, was ich aber nicht bekommen habe. Die Kampfpanzer waren dann nimmer weit. Dann brauchte ich auch noch möglichst schnell SDI, womit die Artillerie zur Verfügung stand.
    Ahhhh......das SDI. Baue ich fast niemals, aber das leuchtet latürnich ein. Normalerweise forsche ich das Lasergeraffel nämlich eher weiter hinten, auf jeden Fall aber nach Robotik.



    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich unter Zeitdruck, weil ich durch das halbe deutsche Territorium muss. Ein Kommandounternehmen würde mir wahrscheinlich auf dem langen Weg unterwegs von Stealthbombern, Artillerie, Hubschraubern und Ähnlichem zerlegt. Zusätzlich habe ich dem Ami gegen mich.
    Irgendeine Chance, jemanden in den Krieg zu hetzen? So als KI-Ablenkung?

    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Das heißt auch, dass mein Raumschiff weiter verzögert wird, was insbesondere in Hinblick auf Willi problematisch werden kann.
    Verstehe, sehr zeitkritische Geschichte. Das kommt mir durchaus bekannt vor

    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    In Stuttgart - dem Ziel Nr. 1 - steht allerdings der Weltraumlift, mit dem ich das ein bischen ausgleichen kann. Die 6-7 Runden, die ich bräuchte um meine Inf. zu Mech. Inf. aufzuwerten, die habe ich vielleicht nicht. Darum denke ich daran sofort loszuschlagen.
    Space Elevator ist ein haben-wollen in dem Fall, allerdings. Aber die fehlenden MechInfs werden natürlich häßlich
    Eigentlich kommt es drauf an, wie viele Mobile Aris die beiden Jungs da auf dich draufwerfen können.


    Grafengeschichten im Forum: Hier

  12. #12
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Irgendeine Chance, jemanden in den Krieg zu hetzen? So als KI-Ablenkung?
    Leider nicht. Das Mädel ist ganz dicke mit den beiden befreundet und die Jungs haben Angst vor der Bombe. Hammu und Shaka sind eh nur Vasallen, Kyrus ein Schwächling und Willi momentan vollauf mit dem Bau seines Raumschiffs beschäftigt.

    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Space Elevator ist ein haben-wollen in dem Fall, allerdings. Aber die fehlenden MechInfs werden natürlich häßlich
    Eigentlich kommt es drauf an, wie viele Mobile Aris die beiden Jungs da auf dich draufwerfen können.

    Also wieviel die Rosi auf mich werfen wird kann ich schon vorhersagen: 0
    Die fährt noch mit einem alten Sherman durch die Gegend und beschwert sich über die mangende Federung, während die deutschen Steathbomber über sie hinwegdonnern. Hubschrauber hat sie allerdings.

    Allgemein rechne ich damit, dass die beiden sehr chaotisch und planlos vorgehen werden
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  13. #13
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Allgemein rechne ich damit, dass die beiden sehr chaotisch und planlos vorgehen werden
    Nein! Doch!! OHHHH!!!

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  14. #14
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    @Der Graf:

    Um das aus dem Empire-Faden nochmal aufzugreifen:

    GE-MET-ZEL

    @Argonir: Viel Spaß!
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.08.12
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    191
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Nein! Doch!! OHHHH!!!
    Woher bloß kenn ich diesen Spruch?
    Abgesehen davon schließe ich mich den Ausführungen von Papa vollumfänglich an

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •