Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 143

Thema: "Eng ist gut!" - sprach Hatshepsut

  1. #1
    ausgetreten
    Gast

    "Eng ist gut!" - sprach Hatshepsut

    Erstmal eine Bitte um Entschuldigung für den extrem schlechten Reim.
    Gerade ist Karneval, da darf man das.

    Auf Anregung von Schweinepriester entsteht hier eine Story zu einem neuen Gottheitsspiel. Der Vertrag ist diesmal eklig.



    Bild



    Auf dieser Pangäa mit Normalgröße tummeln sich 9 KIs.
    Ich habe lange überlegt, welcher Leader hier am Besten passt. An Kreativ führt meiner Meinung nach kein Weg vorbei. Imp wäre sehr wertvoll, um schnell Siedler zu haben. Auf einer kleinen Karte sind die Siedlungsspots schnell weg. Kre/Imp ist Katharina, da sind aber UU, UB und Starttechs nicht ideal. Gilgamesch beneide ich um die Geier, aber Schützend hilft mir nicht viel. Süleyman war lange in der engen Auswahl: Auf einer kleinen Karte finde ich Phi wertvoll, frühe GPs können da viel Unterschied ausmachen. Am Ende ist es folgende schöne Lady geworden:



    Bild



    Mit folgender Startposition:



    Bild



    Spricht eigentlich nichts gegen eine Gründung auf den Steinen, oder? Ich verliere noch nicht einmal eine Runde durch das Wandern.

    In dieser Story möchte ich wieder kleinere Turnsets machen und deutlich ausführlicher als sonst berichten. Ich glaube, ohne etwas präziseres Mikromanagement geht bei diesen Settings ohnehin nichts.
    Da ich wenig Raum haben werde, kann ich nicht sicher wissen, ob ich Kupfer habe. Mit den Kriegsstreitwägen habe ich einen passablen Ersatz und kann zur Not auch mit Pferden alleine Krieg führen.
    Nundenn, weidet euch an meinem kommenden Untergang!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Na, dann bin ich mal gespannt, wie man sowas gewinnen kann

  3. #3
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  4. #4
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Zum Glück haben die Ägypter die Empfängnisverhütung erfunden.

  5. #5
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen


    Mit folgender Startposition:



    Bild



    Spricht eigentlich nichts gegen eine Gründung auf den Steinen, oder? Ich verliere noch nicht einmal eine Runde durch das Wandern.

    auf 6-9 vom Stein und auf 7 und 4 vom Mais ist Wasser (Binnensee od. Meer) ... mit Glück ist es beides mal Binnensee
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  6. #6
    ausgetreten
    Gast
    Mittelmacht


    Wir beginnen mit der Gründung Thebens.



    Bild



    Die Hütte bringt gleich einen netten Ertrag. In Runde 3 treffen wir gleich den ersten Gegner, so soll es sein.



    Bild



    IIIiiih, ist der hässlich!

    Dat hat Hatschepsut ausnahmsweise recht. Nur zur Erinnerung: So sieht unsere ägyptische Königin aus:





    Auch wenn das Lächeln irgendwie schräg aussieht, mit so einem Franzosen will man sich echt nicht abgeben.


    Die nächste Hütte gibt 46 Gold. Da wir garantiert keine weiteren Hütten mehr bekommen, wird jetzt die Forschung eingestellt. Ich nehme TZ, da ich bei direkter BV zu viele Bautruppleerrunden fürchte. War vermutlich falsch, mal rechnen:

    TZ = 21 Runden
    BB+BV = 36 Runden (geschätzt)

    BT wird in Runde 18 fertig, dazu 2 Runden Fußweg, 8 Runden Bauernhof, 8 Runden Mine = 36 Runden. Hm.
    Dafür habe ich mit TZ first früher die Kühe angeschlossen, ist immerhin ein 6er-Feld anstelle eines 4er-Feldes.
    Man muss wohl seiner eigenen Linie treu bleiben und die war bei mir bisher immer, BV relativ spät anzugehen.


    Hier sitzt De Gaulle: Kacke, ich dachte eigentlich, ich hätte da eine kleine Halbinsel für mich. Jetzt hockt da so ein stinkender Franzose.
    Auch ein stinkender Maya ist in direkter Nachbarschaft.



    Bild



    Der sieht irgendwie komisch aus. Das gefällt mir nicht, sein Oberkörper ist nackt. Das zeigt seine Absicht zu deutlich. Der kommt auch nicht in Frage für den Nachwuchs des ägyptischen Hofstaats. Außerdem ist der klein, und klein ist ganz schlecht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von goethe (05. April 2014 um 18:37 Uhr) Grund: wiki-Link geändert

  7. #7
    ausgetreten
    Gast
    Es stellen sich endlich mal drei richtige Männer vor:



    Bild



    Bild



    Bild



    Die sehen alle gut aus. Besonders dieser Römer! Bei diesem Brustpanzer könnte ich dahinschmachten. Aber ob das klappt? Eine Ägypterin mit einem Römer.

    Also, ähm, ich hoffe, Geschichte wiederholt sich nicht. Ägypten als römische Provinz muss nicht unbedingt sein.



    Bild



    Hier kommt eine weitere Lady in der Runde.
    Da schlafe ich nachts ruhig. Diese Frau ist für mich garantiert keine Konkurrenz.



    Bild



    Dann haben wir unsere erste Tech. Wir wollen schließlich Kriegsstreitwägen ausbilden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    ausgetreten
    Gast
    Bild


    Pferde gibt es direkt bei der Hauptstadt. Das ist sehr gut, denn dann bin ich einigermaßen unabhängig von Kupfer. Mit Kriegsstreitwägen kann ich zur Not auch Krieg führen. Heißen ja deswegen Kriegsstreitwägen.
    Dann verliebt sich Hatschepsut auf den ersten Blick.



    Bild



    Diesen Mann werden wir niemals angreifen. Er ist sooo schön, männlich, stark. Einfach ideal.



    Da geht der nächste Bekannte fast unter:



    Bild



    Ashoka. Ashoka. In JEDEM Spiel ist Ashoka dabei.


    Und als letzter der Begründer des Buddhismus. Wir kennen in Runde 30 bereits alle Gegner. Das bedeutet, wir dürften ziemlich genau in der Mitte liegen. Wir können also in jede Richtung feuern.
    (Und werden wohl auch ständig angegriffen. )

    Wir nähern uns Bronzeverarbeitung!



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    ausgetreten
    Gast
    Frage



    Ich zeige jetzt vier Bilder, dann meine Fragen!



    Bild



    Bild



    Bild



    Bild



    a) Wohin die erste Stadt?
    b) Falls an die 6 oder irgendwo bei den Schweinen - sollte ich dann die Schweine jetzt schon anschließen? Und dann eine Straße für Handelswege bauen? Oder erst die Straßen, dann die Schweine anschließen? Ein paar BT-Runden fehlen leider. :/
    c) Oder erstmal die Pferde anschließen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ausgetreten (04. März 2014 um 00:17 Uhr)

  10. #10
    Rasierter Benutzer Avatar von Schweinepriester
    Registriert seit
    25.10.12
    Beiträge
    1.310
    Da das ja hier wohl kriegerisch wird wäre 8 der Westkühe vllt auch eine Option? Da gibts dann Eles...die Schweine bei der HS nimmt dir keiner weg. Wirtschaftlich ist die Schweinstadt natürlich besser. Mit dem BT lieber zur neuen Stadt und in der HS auf Größe 2 gleich nen zweiten BT bauen scheint mir am schlauesten.

    Achnee, Eles hast du ja sowieso...ja, dann weiß ich auch nicht.
    Im Zweifel stimme ich templar_x, bobthebuilder, feyaria oder topas zu.

  11. #11
    ausgetreten
    Gast
    Geistesblitze



    Während ich noch hin und her überlegt habe, wohin ich die erste Stadt setzen sollte, kam von Hatschepsut die entscheidende Idee.

    Wir sollten endlich Pferde anschließen, damit wir Kriegsstreitwägen ausbilden können.

    "Das muss noch warten. Der Bautrupp muss zuerst die zweite Stadt versorgen."
    Dann setzen wir eben die zweite Stadt an die Pferde!

    Eigentlich gar keine schlechte Idee! Mit der Gründung auf Zucker vernichten wir den Dschungel dort und haben ein 3-Nahrungsfeld. Bis wir Eisenverarbeitung und Kalender haben, wird es garantiert Mittelalter, profitieren wir doch lieber gleich.



    Bild



    Bild



    Die Straße zwischen den beiden Städten steht kurz darauf. Das ist wichtig für die zwei Handelspunkte mehr. Plinius erkennt, dass wir reich sind. Wenigstens eine Sache, die wir gut können.



    Bild



    Dann haben wir die wichtigste Tech des Spiels - Bronzeverarbeitung.



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    ausgetreten
    Gast
    Gleich dreimal befindet sich Kupfer in Reichweite, hier ein Überblick:



    Bild



    Bild



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    ausgetreten
    Gast
    Bild



    Was soll uns dieses Fischen bringen?
    "Nun, damit können wir das Wissen um die Keramik schneller erwerben, und früher oder später wollen wir Leuchttürme bauen, dafür brauchen wir Segeln, für Segeln brauchen wir Fischen..."
    Oh ja, ein Leuchtturm, das wäre toll. Am Besten ein ganz ganz großer Leuchtturm.
    Mal sehen, geplant ist der eigentlich nicht...

    Wir gründen Heliopolis. Geplant war die Stadt ohnehin schon dort, das Kupfer im Stadtradius erleichtert die Entscheidung natürlich ungemein.



    Bild



    Hier zum Abschluss des TS ein Überblick über Ägypten:



    Bild



    Bild



    Würde es sich lohnen, die Pyramiden zu versuchen? (Falls es dafür nicht ohnehin zu spät ist.) Wald habe ich genug, Steine habe ich auch, die Frage ist, ob ich damit lieber Geld machen sollte oder sie wirklich fertigbauen sollte. Repräsentation könnte bei einer kleinen Karte wirklich interessant werden. Da ich diesmal nicht wirklich eng siedle, ist +3 Happyness nicht zu verachten. Ansonsten müsste ich wohl Nahrungsressourcen für Happynessressourcen eintauschen und die doppelten Pferde verhökern, das ginge schon auch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Mit Ägypten hast du auch den Vorteil, dass dir mit dem Obelisk ein spottbiliges Spezigebäude zur Verfügung steht bzw. Hatshe ja die Bibs dank KRE verbilligt. ICh würde aber glaube ich, wenn du es noch schaffst erstmal Vikis Kupfer wegschnappen. Dann hat sie vielleicht keins, was einen Ele-Katakrieg nochmal ne ganze Ecke attraktiver macht.

  15. #15
    Hedonist Avatar von Allmächtig
    Registriert seit
    03.03.10
    Ort
    Überall und Nirgens
    Beiträge
    1.261
    ..the only thing we have to fear is fear itself..
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ist ja ok wenn du deine Meinung behältst, es kann ja nicht jeder immer richtig liegen.
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor zu gleicher Zeit, – das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen... Ich bin der Tod geworden, Erschütterer der Welten"
    Robert Oppenheimer 1904-1967

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •