Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.

  1. #1
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702

    MTW2 Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen. [Platon]
    Emoticon: ritterEmoticon: spartaEmoticon: zuluEmoticon: schnellfeuerEmoticon: romEmoticon: preuss2Emoticon: piratEmoticon: hstoastEmoticon: frischfischEmoticon: bmadEmoticon: argh

    Settings:

    Immer Krieg ... Sagt doch schon der Threadtitel. Im Unterschied zum normalen "Always War" in BTS verwende ich hier den Mod von Real Always War, bei dem die KI nicht nur mit dem Spieler, sondern sich auch untereinander im ewigen Krieg befindet.

    Unsterblich ... Das leitet sich auch direkt aus dem Threadtitel ab.

    Boudicca ... Wer sonst soll sich den unzivilisierten Horden entgegenstellen? Mit ihrem Charisma verwandelt sie jeden unzufriedenen Wutbürger in einen unterwürfigen Pantoffelhelden. Und da ewiger Krieg dem Handel mit Luxusgütern nicht sehr zuträglich ist, wird dies auch bitter nötig sein. Weiters verleiht ihre Aggressivität ihren Kampfgefährten zusätzliche Manneskraft.

    ROM ... Da die hageren Gallier die Bedürfnisse ihrer Herrin nicht im Ansatz befriedigen können, hat sie sich dem violetten Imperium zugewandt. Damit sollte der 7-Frontenkrieg kein Problem darstellen.

    Standard Donut-Karte ... Was wäre ein Angriffs-Krieg ohne das Risiko, vom hinterhältigen Nachbarn in den Rücken gestochen zu werden? Emoticon: backstab Damit gibts keine ruhige Halbinsel für Langweiler und Peacer. Boobi will es noch dazu mit 7 Raufbolden gleichzeitig aufnehmen, damit schön zünftig geprügelt wird. Geschwindigkeit ist episch, wobei es wohl eher wie Marathon wirken wird bei dem Forschungstempo.


    Start:

    Hier nochmal das Dreamteam eines jeden Kriegstreibers:


    Stunde 0: Trügerischer Frieden liegt in der Luft.


    Ordentlich was zu futtern und viel Wald für romantische Spaziergänge mit den Legionären? Boobi gründet an Ort und Stelle!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534

  3. #3
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also,
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  4. #4
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Ich werde das Spiel erstmal bis morgen ruhen lassen.

    Habe diesen Mod bereits in einem Kaiserspiel ausprobiert. Ist mal ne schöne Abwechslung zum 0815-Civspiel. Kein Ressourcenhandel, keine Handelswege, keine "freundlichen Nachbarn", die einem auch bei dreifachem Strom nicht angreifen. Dafür Dauerstress beim Einheitenverschieben. Keine Ahnung, ob das auf Immortal was wird, auf Kaiser war es definitiv ne halbe Stufe schwieriger als in nem normalen Spiel. Drum haeb ich gleich mal den Boobi-Rom-Mutanten erschaffen, damits etwas leichter wird. Immerhin gehen viele Vorteile des Peacens wie Happyres einkaufen, überschüssige Ressourcen gegen Gold verkaufen und kluge Diplo bei Always-War verloren. Kriegsunzufriedenheit gibt es in diesem Mod nicht, das ist auch vor allem ein Vorteil für die KI, die massenhaft Einheiten verheizt. Vor allem die Happyness wird trotzdem schnell zum Problem. Daher halte ich Charismatisch für sehr stark, da 2 zusätzlich den Unterschied zwischen 5 und 7 Einwohnern in der Hauptstadt ausmachen. Die schnellere Beförderung der Einheiten ist auch .


    Forschung soll erstmal entweder direkt auf Bogenschützen oder auf Bronze gehen. Davon abhängig werde ich zuerst ein AB oder einen BT bauen. Kupfer scheint jedenfalls keines im Fatcross zu sein.

    Mittelfristige Forschungsziele sind Keramik, EV (Manneskraft) und Erbrecht (). Plane auch, nebenbei das Orakel zu versuchen. Liegt auf dem Weg zu Erbrecht und ich könnte mit GG ne Reli bulben. Noch ein sowie OrgReli. Die Relistaatsformen kann ich sonst wohl für lange Zeit vergessen. Stellt sich noch die Frage, ob ich SMK für Bonus-Marmor forschen soll oder einfach holzen.
    Geändert von Masterplan (17. Februar 2014 um 22:00 Uhr)

  5. #5
    König von Dunharg
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    Mittelerde
    Beiträge
    72
    Sind die 7 Raufbolde zufällig oder hast Du die schon festgelegt?
    “The way is shut.
    Then they halted and looked at him and saw that he lived still;
    but he did not look at them. The way is shut, his voice said again.
    It was made by those who are Dead, and the Dead keep it, until the time comes.
    The way is shut.”

  6. #6
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Kapitel I: Die dunkle Bedrohung

    Boudicca entscheidet sich für die Entwicklung der Bronzeverarbeitung. Sie wünscht sich stärkere Krieger, die mit dicken Streitäxten bestückt sind.

    Der furchtlose Krieger kundschaftet mal die Umgebung aus und findet einen Späher in einem Dorf. Der dürre Knabe ist als Geschenk für Boudicca gänzlich ungeeignet, drum soll er mal lieber einen weiten Bogen um die Hauptstadt machen.

    Der erste Widersacher wird aufgefunden. Boobis Halbbruder Brennus hat das Bündnis mit Rom nicht gutheißen können und sich dem Inka-Kult zugewandt. Das soll er büßen!


    Ein hässlicher Kobold in grünem Gewand taucht auf: Surferman von Äthiopien. Pfui bäh, zurück mit dir unter die Brücke, die noch lange nicht erfunden wurde.


    Boobi treibt mal ein paar Außenstände bei den benachbarten Stammesdörfern ein. 2 der Warlords zahlen direkt mit Gold, ein dritter in Naturalien:

    Boobi ist definitiv "High-Maintainance".

    3425 b.C.: Bronze ist fertig, aber keine strammen Axtschwinger für Boudicca in Sicht . Weiter gehts mit Jagd und Bogenschießen.
    Der erste Bautrupp ist fertig. Soll mal etwas Platz schaffen und den Wald in ein Fischerboot investieren. Die Muscheln sollen angeblich aphrotisierende Wirkung haben, hat Boobi mal gehört.
    Kurz darauf werden Hinduismus und Buddhismus in fernen Ländern erfunden.

    Das Umland wurde bereits großflächig erkundet und siehr gar nicht mal schäbig aus. Nachbarn scheinen auch keine in der Nähe zu sein. Gut so, die Keltenbraut lässt sich nicht gern einengen.



    War ein kurzer Turnset, heute Abend gehts weiter...

  7. #7
    ausgetreten
    Gast
    Du brauchst Eisen so schnell es geht, oder?

  8. #8
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Interessante Story.
    Zitat Zitat von Lee_Kör Beitrag anzeigen
    Sind die 7 Raufbolde zufällig oder hast Du die schon festgelegt?
    Das halte ich auf für einen wichtigen Punkt. Je nach KI kann da arg verzerren. Ideal sind vermutlich so Leute, die gut Militär bauen, aber immer noch forschen... Sonst bleiben die danke riesiger Armeen alle ewig in der Steinzeit, und es wird langweilig.

  9. #9
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    KIs sind zufällig. Je enger die KIs nebeneinandersitzen, desto weniger forschen sie, da sie sich gegenseitig angreifen, ohne wirklich eine Stadt zu erobern. War zumindest auf Kaiser so. Auf Immortal kann sich das auch anders abspielen und eine KI schluckt schneller alle Nachbarn, bevor ich noch irgendwie in die Offensive gehen kann. Man wird sehen. Isoliertere Civs entwickeln sich schneller und gründen auch mehr Städte. Ich hoffe mal, die Startplätze sind fair über den Donut verstreut (wie Schokostreusel halt ).

    Eisen ist ein Prio1-Ziel, allerdings werde ich wohl Keramik vorher forschen. Bin mir da noch nicht sicher. Vor der KI hab ich derzeit keine Angst, dafür sind die Barbs bei dem vielen Land sehr stark. Ich hab aber ein nahes Pferdevorkommen (Spoiler).

  10. #10
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Nach Erfindung des Bogenschießens wird Mystik in Angriff genommen. Monolythische Phalussymbole sollen die Manneskraft der Städte erhöhen und somit die Stimmung in den Städten heben.

    Huyana Capac vom Byzantineorden taucht auf und erklärt Boobi gleich mal den Krieg. Und das, obwohl Brennus seine Inka-Identität geklaut hat.


    Nebenbei wird der erste Bogi fertig. Es folgt der erste Siedler. Dieser wird Pop4 gesklavt.
    Der Nordkrieger haut dem Byzantinerspäher eine über die Rübe, vermöbelt dann noch einen Barbaren, bevor er in einem Barbbogi seinen Meister findet. Boobi braucht im Norden einen neuen Türsteher, bevor ihr die Barbs die Bude einrennen. Sofort wird die Hauptstadt dafür eingespannt.

    Antium wird im Süden gegründet. Sie soll sich die Muscheln ausborgen und baut gleich mal einen Phalusstein. Gibt +1Manneskraft(), erschließt die Muhkuh und gibt der Stadt 20% Kulturdef.


    9-6 des Marmors taucht mit Tierzucht ein Pferdevorkommen auf. Damit steht die nächste Stadt fest.
    Forschung geht auf Rad-Keramik, da Boobi ein paar teure Vasen in der Bude haben will, wenn schon keine BlingBling-Metalle zu haben sind.

    Danach gehts ordentlich zur Sache: Der schwarze Block organisiert eine Demo und greift Boobis Etablissement an.


    Der Türsteherbogi, der mittlerweile CG1-Beförderung besitzt, haut 6 Bogis und 2 Krieger in die Pfanne. Dannach haben die Barbs offenbar ihr Pulver verschossen. Die dunkle Bedrohung ist vorerst abgewehrt, die Barbs gründen Städte.

    Die glorreiche Pferdezucht Cumae wird gegründet.


    Im Wald 6-9 von Antium hat sich ein abtrünniger Bogenschütze von Brennus verschanzt. Er trägt Strumpfhosen und nennt sich Robin Hood.
    Boudicca ist mehr als erzürnt über diesen modischen Fauxpass, kann aber vorerst nichts dagegen unternehmen. Darum müssen sich wohl später die Legionen kümmern.
    In 7 Runden entscheidet sich die Zukunft des römischen Reiches, wenn die Eisenvorkommen gelüftet werden.

    In Runde 95 taucht Peter auf, ein weißes Vorstadtkind, das einen auf schwarz macht.

    Als sich der Spähbogi mit Ghettoblaster das Pferdegehege besetzt, wird ihm von Boobi gleich mal der Hintern versohlt.

    Dannach zerstört ein Hurrikan die Kaserne in Antium. Diese wird sofort wiederaufgebaut, da gut ausgebildete Trupen gebraucht werden.
    Auch die Hauptstadt hat mittlerweile eine solche.

    Eisen taucht auf:


    Die Eisenstadt soll aber erst nach der Stadt Mais/Elefanten gegründet werden, alles andere wäre zu risikoreich.
    Die Forschung geht nun über Meditation/Priestertum direkt auf Erbrecht.

    Schließlich taucht noch Kyros auf, der Russland vom orthodox-homophoben Glauben überzeugen konnte:
    Geändert von Masterplan (18. Februar 2014 um 21:58 Uhr)

  11. #11
    König von Dunharg
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    Mittelerde
    Beiträge
    72
    Gut dass Eisen in Reichweite liegt!
    Hattest Du nur einen Bogen in Rom gegen die Barbaren? Nerven aus Stahl!
    “The way is shut.
    Then they halted and looked at him and saw that he lived still;
    but he did not look at them. The way is shut, his voice said again.
    It was made by those who are Dead, and the Dead keep it, until the time comes.
    The way is shut.”

  12. #12
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Hmmm, Huayna mit Kataphrakten... ich glaube, frühes Maschbau könnte ne gute Idee sein
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und am Ende kommutiert ein Diagramm :love:
    PBs/PBEMS:
    PB75 - tot
    PB73 - tot
    PB72 - gewonnen
    PB64 - tot
    PB58 - Dritter

  13. #13
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Zum Glück kamen immer nur 1 Bogi und ein Krieger gleichzeitig. Und ein Barb-Bogi hat gegen einen verschanzten CG1/2-Bogi mit 40% Kultur keine Chance. Bogi hatte nie weniger als 2.5 Reststärke. Oder ich war etwas leichtsinnig.

    Huyana hat bereits Punkte verloren, der scheint grade selbst genug um die Ohren zu haben. Mal sehen, ob der bis Kataphrakte kommt.


    Erratum:
    Schließlich taucht noch Kyros auf, der Russland vom orthodox-homophoben Glauben überzeugen konnte:
    Kyros ist Perser, kein Grieche, drum macht der Satz keinen Sinn. Verwechsel den immer mit Gyros.

  14. #14
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Kapitel 2: Das Imperium schlägt zurück

    Der neue Zyklus beginnt mit einer besch... Entdeckung:


    Der Kelteninka Brennus hat eine Stadt am Eisen! Das haut die gesamte Stadtplanung über den Haufen. Eisenstadt muss unverzüglich gegründet werden, bevor die pissgelbe Kultur zu stark wird.
    Peter hat nebenbei die Barbstadt Karibier erobert. Der erste General geht raus, genauso wie das Judentum.

    Zwischenzeitlich wurde SMK erforscht, es folgt Meditation und Priestertum. Man sieht schon, es geht in Richtung Orakel.
    Rom sklavt den Eisensiedler Pop3, während Antium am Orakel werkelt.


    Puristen und Banker mögen den folgenden Spoiler ignorieren.
    Achtung Spoiler:
    An dem Punkt musste ich einen Reload durchführen, weil ich durch einen unklugen Bautruppzug das Orakel um eine Runde verpasst habe. Als wollte SID mich verhöhnen, gabs dafür auch noch 240 Gold von der Bausparversicherung. Für Unfähigkeit fett Kohle kassieren? Bin doch kein Bankmanager.


    Somit wird im Jahre 900 b.C. das Orakel in Antium fertiggestellt, ein Wald und 3(000) Einwohner mussten dafür ihr Leben lassen.
    Dafür hat Boudicca jetzt eine Ansprechstelle, wenn sie wissen will, wann es Zeit ist Haare zu schneiden, Marmelade einzukochen oder einen Feldzug zu starten.


    Als Tech wird Monarchie gewählt, für Gesetzgebung fehlt leider noch Schrift.

    Die Eisenstadt Neapoli wird gegründet, das Eisen liegt leider jenseits der Grenze. Brennus ist so ein *****! Ein Monument muss her.


    Wenig später sinnt Boobi einen Plan aus, wie man den Robin Hood im Norden loswerden könnte: Eine schwache Einheit (Krieger) neben den Sherwood Forrest stellen, der zieht in Walhalla ein und ein Streitwagen entsorgt den Übeltäter.

    Kurz darauf wird Schrift fertiggeforscht. Cumae und Antium sollen mehr zur Forschung beitragen. Nun wird Gold angespart, Ziel wäre Gesetzgebung für die Reli .

    Dann gibts gleich mehrere Probleme auf einmal. EIn Impi von Peter und ein Speeri vom Surfer richten sich bei Cumae häuslich ein. Und Brennus hat was dagegen, dass die Bürger von Neapel ihren Müll einfach über die Grenze werfen und schickt 4 berittene Ordnungshüter vorbei.


    Die verziehen sich aber in der nächsten Runde gleich wieder. Bei den beiden Waldbesetzern im Norden ersinnt Boobi abermals eine List. Ein Opferkrieger postiert sich auf dem Muhkuhfeld. Erwartungsgemäß greift der Speeri an, wird verwundet, was wiederum den Impi anlockt. Dieser kann dann vom Stadtwache-Bogi erledigt werden (nachdem ein erster Bogi daran scheitert). Bogi+Krieger für 2 lästige Speeris.

    Cumae baut die Bib und hat auch gleich ein Event:


    Hier werden direkt die 85 Kolben für Gesetzgebung gewählt.

    3 Streitwägen, ein Bogi und 3 Bautrupps sorgen für den schnellstmöglichen Anschluss des Eisens. Boobi will Prätorianer!


    Kyros startet ein GA, was bei seinem Punktestand sicher kein gutes Zeichen ist. Bereits der 3. General wird geboren.

    Die 5. Stadt, Ravenna wird im Süden gegründet und sollte durch die Barbstadt einigermaßen gegen Angriffe abgeschirmt sein.
    http://picload.org/image/ldoidro/civ4screenshot00.jpg

    Hier das ganze Elend.


    Jedenfalls werden jetzt ordentlich Prätorianer gezüchtet, die Brennusstadt muss schleunigst dem Erdboden gleichgemacht werden, bevor die gelbe Brühe wieder die Oberhand auf dem Eisenfeld gewinnt.


    Der Graph sagt so einiges aus:



    Huyana, Brennus und Surfer haben offenbar bereits Städte verloren, eventuell auch Peter.
    Huyana und der Khmer haben offenbar bereits Stacks ausgeschickt und auch gut Truppen verloren.

    Demo: Eine KI scheint auf dem Zahnfleisch zu laufen.

  15. #15
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •