Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 177

Thema: Pucc macht Schule - Kaiser Pinhead

  1. #1
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    Civ4 Allgemein Pucc macht Schule - Kaiser Pinhead

    Und los geht's mit der ersten Einzeltrainings und Beratungsstory.


    Die Settings sind wie Pinhead sie mag...
    Bild


    Wie schon zu erkennen ist unser Leader hier...
    Bild
    Nicht zu stark, aber man kann die UU nutzen, was durchaus ein viable Idee ist. Mal sehen.



    Und hier die Startposition...
    Bild
    Nichts was direkt ins Auge springt, wie ein Marmorhügel oder sowas. Also gilt es gut zu überlegen wo gegründet wird.



    Aufgabe für Pinhead

    Suche dir 3 Siedlungspositionen aus, begründe ihre jeweiligen Vorteile und dann entscheide dich für den deiner Meinung nach besten Start.


    So fangen wir erstmal simpel an. Die Stadtgründung ist ein wichtiger Punkt, mindestens so wichtig wie ein ganzes TS, deswegen schlachte ich das etwas aus. Ich hoffe die Aufgabe ist verständlich und an sich nicht zu schwer Wenn wir die Aufgabe durch haben, dann können wir zum ersten TS übergehen/besprechen wie lange das Erste wird




    PS: Natürlich können auch andere Pinhead mitberaten oder Vorschläge machen.


    PPS: Schattenkrieger bitte nichts darüber posten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  2. #2
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    3 (vernünftige) Siedlungspositionen hier zu finden ist hart
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  3. #3
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Och ich habe da schon welche im Sinn, aber bin gespannt was Pinhead meint


    PS: Krieger darfst du auch schon ziehen, wenn es hilft bei Siedlungsideen
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.12
    Beiträge
    3.904
    -
    Geändert von arēs (01. November 2013 um 18:27 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Pinhead
    Registriert seit
    20.09.12
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    594
    Also vorab,

    ich habe erstmal vergessen meine Tochter vom Traning abzuholen (Sie durfte halt 10 Mins auf mich warten )

    Also 3 Möglichkeiten zu finden ist schwer:

    1.Möglichkeit
    Ich ziehe den Krieger 3 um zu sehen, ob eine EH Gründung Sinn macht --> allerdings ist dort schon Meer zu erkennen
    Den Siedler würde ich 8 ziehen, da auf 8-8 Schwemmland zu erkennen ist und die Chance aufeine weitere Nahrungsresi


    2.Möglichkeit
    Ich ziehe den Krieger 2, aber ob das was bringt bezweifel ich da ich überall nur Wald erkenne
    Gründung auf OuS

    3. Möglichkeit
    Krieger auf 9
    Siedler gründet auf den Gewürzen. wobei ich mir damit aber die Muscheln weggründe

    Im allgemeinen:
    Für die Posi sind meine Starttechs Mist und ich weiß erstmal nicht was ich bauen/forschen würde

  6. #6
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Ist ein zufälliger Start. Und warum soll man nicht spielen, kann ja schließlich auch passieren


    PS Nicht in den Spoiler von ares schauen Pin!
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.12
    Beiträge
    3.904
    Ich hab's mal gelöscht.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Pinhead
    Registriert seit
    20.09.12
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    594

    Schwierige Entscheidung

    So,

    hab mich dafür entschieden den Siedler auf 8 und den Krieger auf 3 zu ziehen. hier das Ergebnis:

    Bild

    Zumindest weiß ich schon mal wo die Moaistadt hinkommt --> 2 vom Krieger
    Gründung an Ous und mit dem Bau eines BT beginnen. Forschung auf LaWi - BB - BV

    Edit sagt:
    Muss meine bessere Hälfte zur Arbeit fahren und dann gibts auch (hoffentlich) ne gute Begründung für meine Entscheidung
    @Pucc: Keine ANgst werde keine Spoiler vorab lesen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Pinhead
    Registriert seit
    20.09.12
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    594

    Gründe für den 1. Zug

    Gewürzsiedlung habe ich sofort ausgeschlossen, auch wenn die Muscheln nicht ein Superfeld sind möchte ich sie dennoch nicht weggründen.
    Außerdem ist auf 1-2, von der ursprünglichen Siedlerposition, ein weiterer Hügel zu erkennen ---> evtl. sogar ein EH, so dass dort eine Helferstadt für die HS
    gegründet werden kann, die sich die Schweine ausleihen kann.

    Die HS würde ich jetzt dort gründen wo der Siedler steht --> 3x Nahrung + ein paar Flusshütten
    Leider sehe ich mit der HS zumindest keine Vernünftige Position um den IMP Trait zu nutzen evtl. dann mit der 2. Stadt bei den Schweinen oder direkt die Moaistadt die eine Menge Hügel bearbeiten kann und somit schon früh beim BT/Siedler-Bau behilflich sein kann.

    Was ich nocht nicht erwähnt hatte war eine Gründung in Runde 1 an OuS und evtl. auf ne Reli zu gehen, aber damit habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht --> irgendwie haben alle KIs dann eine andere Reli und hassen mich

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Pinhead
    Registriert seit
    20.09.12
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    594
    welche Note bekomme ich ?

    gegründet habe ich aber noch nicht, wann wollen wir das 1. TS spielen ?

  11. #11
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Irgendwie finde ich, hast du ziemlich inkonsequent gezogen. Entweder spekulierst du auf den EH, dann war der Krieger richtig gezogen, aber nachdem hier Nahrung aufgetaucht ist, hätte der Siedler folgen müssen. Viel mehr hätte man bei dem EH nicht erwarten können.

    Wenn du dir (unrealistischer Weise) mehr bei dem EH erhofft hättest und nun entäuscht bist, macht es dennoch keinen Sinn den Siedler irgendwohin zu ziehen, wo er für deine beiden anderen Gründungsvorschläge (OuS und Gewürze) sinnlos rumsteht. Du hast damit auf jeden Fall mindestens eine Runde verloren bzw. hast einen besseren gegen einen schlechteren Platz getauscht.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Pinhead
    Registriert seit
    20.09.12
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    594
    Was bringt mir aber die Nahrung, in dem Fall Meeresfutter, wenn ich nicht mit Fischen starte. Eine Möglichkeit wäre auf den EH gezogen und evtl. mit dem bewaldeten EH Siedlerfirst gespielt

    Aber ganz so schlecht finde ich die Posi vom Siedler jetzt auch wieder nicht...immerhin 3x Nahrung aber die hätte ich bei OuS auch gehabt.....also hast Du doch Recht...

  13. #13
    ausgetreten
    Gast
    Auf Spielgeschwindigkeit normal wandern ist immer so eine Sache. Ich hätte die HS wohl direkt an OuS gegründet, ohne den Siedler zu ziehen...

  14. #14
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von Pinhead Beitrag anzeigen
    Was bringt mir aber die Nahrung, in dem Fall Meeresfutter, wenn ich nicht mit Fischen starte. Eine Möglichkeit wäre auf den EH gezogen und evtl. mit dem bewaldeten EH Siedlerfirst gespielt
    Ich habe ja nicht gesagt, dass die Gründung auf dem EH das Optimum ist. Die Frage ist, was du erwartet hast. Das da das Meer kommt, hast du ja schon vor dem Kriegerzug gesehen. Wenn für dich Meerressis kein Grund zum Gründen auf dem EH sind, dann hätte ich gleich den Krieger ganz anders gezogen. So wie du jetzt gezogen hast, konntest du nur nach für dich irrelevanten Meerressis schauen.

    Ansonsten bin ich bei Erfolgsgarant. Ich hätte auch an OuS gegründet. EH am Meer ist ohne Fischen und ohne sichere Nahrung Blödsinn und auch der Gewürzstart macht wenig Sinn. Für ein Gold mehr auf den Meeresanschluss zu verzichten und die Muscheln zu verlieren ist die Sache nicht wert.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Pinhead
    Registriert seit
    20.09.12
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    594
    Auf den Gewürzen wollte ich ohnehin nicht gründen, das hatte ich ja selbst schon ausgeschlossen. Zum Glück hab ich ja noch das Save vorm Siedlerzug, dann würde ich an OuS Gründen.

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •