Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Civilisator zockt mal wieder

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Beiträge
    351

    Civilisator zockt mal wieder

    Hi !
    Ich habe derzeit frei und werde demnächst mit einem Kumpel eine Multiplayer-Partie Civ4 zocken. Um vorher wieder reinzukommen und ihn so richtig zu dominieren, will ich eine kleine Partie ggn NPCs spielen und mir hier wieder mal Tipps holen.

    Setting: Alles Standard, Schwierigkeit König, Kontinente...
    Meine Civ: Maya mit Pacal II. - scheint mir sehr sehr stark wegen Expansiv und Finanzorientiert + Ballplatz. Special Unit meiner Meinung nach zwar ziemlich nutzlos, weil viel zu früh im Spiel, aber sonst wäre diese Civ wohl OP.

    Habe gerade schonmal eine Partie gestartet, aber ich hatte ein kleines Problem:
    Ich habe es so in Erinnerung, dass der Vorteil von "Expansiv" darin lag, dass man, wenn man einen Ebenenhügel hat, einen Bautrupp schon nach 12 Runden fertig hat, nicht erst nach 15. Aber die Maya haben blöde Anfangs-Technologien, sodass man nach 12 Runden überhaupt nichts sinnvolles mit dem Bautrupp machen kann. Eigentlich war mein Plan: schnell Bautrupp, schnell Hütten, durch Finanzorientiert superschnell Geld. Aber da man erst zig Runden zum Erforschen der Hütten braucht, bin ich mir nicht sicher, ob man vielleicht trotz "Expansiv" anfangs keinen Bautrupp bauen sollte, sondern erstmal was anderes ?

    Wie sollte man anfangs mit den Maya am besten produzieren, um sich möglichst schnell auszubreiten, um möglichst schnell "Finanzorientiert" zu nutzen und wie sollte man am besten Forschen ? Und wann baue ich meinen ersten Siedler ?
    Ich bin ein bisschen raus, nachdem ich lange nicht gespielt habe.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Beiträge
    351
    Setting wie beschrieben.
    Gegner sind Zufall außer die beiden anderen Indianischen Hochkulturen, die ich als Konkurrenten haben will.
    Bild

    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich diese Karte spielen soll. Aber ich poste es erstmal.
    Mein Startplatz hat leider keine Schwemmländer, aber dafür verspricht diese Gegend bei jeder Stadtgründung einen Ebenenhügel und damit einen schnellen Bautrupp für jede Stadt.
    Bild

    EDIT:

    Ich glaube, ich nehme lieber eine andere Karte...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civilisator (11. August 2013 um 15:14 Uhr)

  3. #3
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Die Startpos ist ja mal megagrottig.

  4. #4
    bausteinförmiger Held Avatar von Whity
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    2.840
    Ich finde die Position schlecht aber das Umland interessant

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Beiträge
    351
    Okay, ich habe nochmal neu angefangen und mir scheint, dass man mit Pacal immer am südlichen Zipfel eines Kontinents startet. Ich habe jedes Mal diese toten schwarzen Fels-Gegenden unter meiner Start-Pos.

    Hier eine mögliche Karte, die ich spielen könnte:

    Bild

    Aber wie startet man mit Pacal am besten ? Da ich dieses Mal Kühe habe, dachte ich, ich erforsche am besten als erstes die Viehzucht, oder ? Ich habe keinen Ebenenhügel, brauche also für einen Bautrupp 15 Runden. Doch egal, ob 15 oder 12, er kann dann nichts sinnvolles tun, denn man hat keine sinnvolle Starttechnologie. Also erst einen Krieger mit Pacal und die Stadt schonmal auf 2 wachsen lassen ?
    Wie ist der beste Start mit dieser Civ (mit und ohne Hügel) ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Beiträge
    351
    Also ich habe den Start gespeichert (leider erst in Runde 2) und einfach mal losgelegt:

    Ich habe erst in Richtung Viehzucht geforscht, was bedeutet erst Jagd. Währenddessen habe ich erst einen Krieger gebaut, weil ein Bautrupp nichts machen kann. Dadurch wuchs die Stadt dann schonmal auf 2.

    Als der Krieger und danach ein Bautrupp fertig war, habe ich einen weiteren Krieger in Auftrag gegeben, weil nichts anderes was bringt.

    Nun, wo die Forschung der Viehzucht fertig ist, war ich am Überlegen, ob ich Landwirtschaft erforsche für den Mais, was wohl sehr sinnvoll ist, oder ob ich erst direkt auf Bronzeverarbeitung gehe, damit ich Siedler holzen kann. Habe erstmal letzteres getan.

    Ich wüsste aber echt gern was die `richtige` Standard-Build-Order ist und mit `richtig` meine ich jene, die Gottheit-Schwierigkeitsgrad-Spieler o.ä. nehmen.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    bausteinförmiger Held Avatar von Whity
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    2.840
    Ich hätte zuerst Landwirtschaft erforscht und einen BT rausgehauen. Der kann den Mais bearbeiten und dann auf die Kühe erstmal eine Farm setzen. Inzwischen Richtung Bronze forschen und dann den ganzen Wildwuchs entfernen

  8. #8
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Stimme zu, wozu soll Jagd derzeit gut sein?
    Zudem ist Nahrung wichtiger als prod, drum hat der Mais Vorrang vor der Kuh und ist zudem Vortech.
    Jagd brauchst du erst wenn es was zu jagen gibt (Eles, Pelze oder Wild) oder bei Pacal für die UU, falls kein Kupfer in der Nähe ist oder wenn man Bogis nötig hat.

  9. #9
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Zitat Zitat von Masterplan Beitrag anzeigen
    Die Startpos ist ja mal megagrottig.
    Mit BASE™ wäre das nicht passiert
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Beiträge
    351
    Okay, wie schon erwähnt, habe ich die Karte kurz nach Start gespeichert. Ich habe jetzt bis Runde 90 gespielt und werde nun nochmal anfangen.

    Folgendermaßen ist es gelaufen:
    Ich war gut am Siedeln, als es richtig rund lief und ich einige Städte bereits hatte und mehrere weitere Siedler hätte bauen können, hatte ich zu wenig Gold, um mir weitere Städte zu leisten. Selbst mit Forschung auf 0.
    Heißt, ich muss nun beim nächsten Anlauf früher Hütten erforschen und bauen. Wie macht ihr das so ? Ca. pro neu gegründete Stadt einen Bautrupp, der dann eine Hütte baut und alles darüber hinaus zum Sklaven nutzen ?

    Gegen Runde 90 hatte ich dann leider nur ca. 8 Städte, zwar noch 3 Siedler, aber zu wenig Gold. Also nochmals.

  11. #11
    Registrierte Benutzerin Avatar von Eris
    Registriert seit
    03.01.12
    Beiträge
    4.074
    Ohne Bilder von deinen Städten und deinem Land wird man dir da kaum weiterhelfen können

    Aber für mich hört sich das bisher so an, als ob du planlos Städte gründest, damit das Land hübsch türkis wird.
    Eine Hütte bauen und den Rest wegsklaven? Ich weiß gar nicht, wie du das meinst. Gerade mit Pacal sklavst / holzt dir so viele BTs, wie du eben brauchst um deine Städte mit Hütten vollzukleistern (mit Ausnahme von 1-2 Militärstädten, wo du keine Hütten brauchst. Und vielleicht eine Spezi-Stadt)

    In welcher Runde man wie viele Städte hat, sagt wenig über das Spiel. Wenn du allein auf einer besseren Insel sitzt, kanns genügen, wenn du bis Runde 90 drei Städte ausgebaut hast (für den Kultursieg). Wenn du aus irgendeinem Grund einen Katapult-Krieg planst, reichen dafür auch 5-6 Städte.

  12. #12
    bausteinförmiger Held Avatar von Whity
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    2.840
    Ja, spiele doch einfach mal langsamer mit paar Bildchen und deinen Erklärungen und Ideen.

  13. #13
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Civilisator Beitrag anzeigen
    Also ich habe den Start gespeichert (leider erst in Runde 2) und einfach mal losgelegt:

    Ich habe erst in Richtung Viehzucht geforscht, was bedeutet erst Jagd. Währenddessen habe ich erst einen Krieger gebaut, weil ein Bautrupp nichts machen kann. Dadurch wuchs die Stadt dann schonmal auf 2.

    Als der Krieger und danach ein Bautrupp fertig war, habe ich einen weiteren Krieger in Auftrag gegeben, weil nichts anderes was bringt.

    Nun, wo die Forschung der Viehzucht fertig ist, war ich am Überlegen, ob ich Landwirtschaft erforsche für den Mais, was wohl sehr sinnvoll ist, oder ob ich erst direkt auf Bronzeverarbeitung gehe, damit ich Siedler holzen kann. Habe erstmal letzteres getan.

    Ich wüsste aber echt gern was die `richtige` Standard-Build-Order ist und mit `richtig` meine ich jene, die Gottheit-Schwierigkeitsgrad-Spieler o.ä. nehmen.
    Eine Standard-BO? Bei cIV? Ich würde mal sagen, 6-Pool, oder?
    Du hast eindeutig ziemlich lange nicht mehr gespielt, ist doch nicht SC2 hier

    Wie immer ist die richtige Antwort: Kommt drauf an.
    Problem ist in deinem Spiel, daß du zwar FIN bist, aber wenig Möglichkeit hast, da einen Vorteil rauszuziehen, denn das Umland ist ja eher so lala.
    Ich hätte hier z.B. erst Landwirtschaft erforscht, da generell ja bei cIV in der Startphase gilt >
    Problem ist dann wahrscheinlich, daß dein BT danach ein paar Leerrunden hat, während du noch Bronzeverarbeitung fertigforschst. Aber wenigstens kann die Hauptstadt schon mal den Mais belegen und wachsen. Dann könntest du dir mit BV überlegen, ob du den Siedler nicht holzen, sondern vielleicht direkt peitschen willst. Überschüsse und Holz würde ich in anschließende BTs packen wollen als Pacal, denn du bist EXP, nicht IMP.

    Ist aber alles nur Brainstorming von einem schlappen IMM-Spieler

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Beiträge
    351
    Ich habe jetzt mal bis Runde 100 gespielt. Vielleicht hätte ich es kleinschrittiger machen sollen und alles hier posten, aber ich wollte mal sehen, ob es irgendwo Probleme gibt.

    Also ich denke, wenn ich nun weiterspiele, gewinne ich schon locker, allerdings war das ja auch mit geringem Schwierigkeitsgrad.

    So sieht es aus:

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von Eris Beitrag anzeigen
    Aber für mich hört sich das bisher so an, als ob du planlos Städte gründest, damit das Land hübsch türkis wird.
    Ich habe hier im Forum gelernt, dass es (vor allem auf hohen Schwierigkeitsgraden) sehr darauf ankommt, möglichst schnell möglichst viele Städte zu haben und so möglichst viel Land für sich zu beanspruchen, auch wenn man nicht alles sofort nutzen kann, damit die KI das Land nicht bekommt.


    Zitat Zitat von Eris Beitrag anzeigen
    Eine Hütte bauen und den Rest wegsklaven? Ich weiß gar nicht, wie du das meinst.
    Ich meinte einen Bewohner in jeder Stadt behalten, der eine Hütte bewirtschaftet und alle Bewohner, die eine Stadt darüber hinaus hat, kann ich zum Sklaven nutzen.


    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Überschüsse und Holz würde ich in anschließende BTs packen wollen als Pacal, denn du bist EXP, nicht IMP.
    Wie ist das denn gemeint ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •