Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Der kleine Justin wird ein Prinz

  1. #1
    Wissenschaft! Avatar von Klingon Admiral
    Registriert seit
    22.05.13
    Beiträge
    483

    Der kleine Justin wird ein Prinz

    Da dies hier in Civilization-Forum ist, sollte ich vielleicht auch mal eine Civ-Story zum Besten geben. Da ich ein furchtbarer Civ-Spieler bin (Ich hab Civ4 jetzt seit irgendwie 06 oder so und habe bisher kein einziges Spiel gewonnen) ist der Schwierigkeitsgrad entsprechend niedrig gewählt, und was dem Text an Komik fehlt wird wahrscheinlich durch meine grenzenlose Civ-Inkompetenz kompensiert werden. Hier die Settings:

    Bild

    Es begab sich also zu antiken Zeiten, im Jahre 4000 vor Geburt eines Heiligen namens Christus, dass das Volk der Byzantiner (welches es nach ihrem eigenen Verständnis nie gab) beschloss, sesshaft zu werden, um eines Tages vielleicht den Gipfel der Zivilisation zu erklimmen. Späher wurden ausgesandt, die nähere Umgebung zu sondieren, und wenig später entstand eine krude Karte:

    Bild

    In seiner unendlichen Weißheit erkannte Justinian, dass im Norden eine Kette aus bewaldeten Hügeln lag, während er auf einer Lichtung im Südosten eine weitere Nahrungsquelle vermutete. Der Stamm aus Schafhirten im nahen Westen machte ihn jedoch nicht so glücklich, schließlich bissen seine Krieger lieber in Schwein oder Rind. Der Marmor im Süden hingegen könnte sich jedoch in Zukunft noch als nützlich erweisen und bot sich gar als Standort für die erste Stadt seines Reiches an. Noch war der mächtige Justinian aber unsicher und wartete auf ein Zeichen der Naturgeister, die sein Volk anbetete.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe.

  2. #2
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Sehr trockene Gegend hat sich der kleine Justin da ausgesucht

    Ich denke ich würde den Krieger auf 9 ziehen und wenn sich da oben nichts brauchbares findet die Stadt auf dem Marmor gründen.


    PS: Es wäre gut, wenn du die Ertragsanzeige anmachen würdest
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  3. #3
    Wissenschaft! Avatar von Klingon Admiral
    Registriert seit
    22.05.13
    Beiträge
    483
    Krieger auf 9 hat nichts Interessantes zu Tage befördert, Siedler wurde auf den Marmor gezogen und Contantinople gegründet. Neben den Schafen auf 7 sind auch nochmal Grasland-Schafe auf 6-6 von Constantinople, neben dem Grassland-Hügel und dem Ebenen-Flussfeld ist der Rest das FC tiefster Wald. Das Stammesdorf gab natürlich eine Karte, die aber auch nichts Interessantes gezeigt hat. BT wird in Constantinople gebaut, Forschung geht auf Mining, wobei ich Sache doch etwas skeptisch gegenüber stehe. So ganz ohne schnell zu erschließende Ressourcen am Anfang ist halt nicht wirklich optimal. Bilder kommen sobald ich mindestenst einen Post voll habe.
    If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe.

  4. #4
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Die ersten 4 Runden solltest du nichts forschen.

    Dann wäre bei zwei Schafen Tierzucht als erstes sinnvoll. Gib mal ein Bild von der Karte und deinen Techbaum.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  5. #5
    Wissenschaft! Avatar von Klingon Admiral
    Registriert seit
    22.05.13
    Beiträge
    483
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Die ersten 4 Runden solltest du nichts forschen.
    Man kann nichts forschen?

    Wie auch immer, hier das Land, welches sich vor den Augen des unfehlbaren Justinians erstreckte:

    Bild

    HC-Ressourcen, wer braucht die schon? Der Stamm, der es sich wagte, die Botschafter des glänzenden Justinians mit einer Karte abzuspeisen, wurde in die Wildnis jenseits der Grenzen des Byzantinischen Reiches vertrieben.

    Ich vermute aber, dass da noch mindestens eine strategische Ressource im FC liegt.

    Bild

    Tja, Rad/Mystik mit dem Start ist etwas blöd, TZ ist entsprechend ziemlich weit weg.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe.

  6. #6
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Ja, du kannst die Forschung mit einem Klick auf den Forschungsbalken wieder wegklicken. Das darfst du aber nur in den ersten 4 Runden machen, da solange die Forschung gespeichert wird. In Runde 5 musst du dann spätestens dein Forschungsziel entgültig einstellen.
    Das hat den Zweck, dass wenn man in den ersten Runden eine Tech findet, man nicht schon unnötig Forschung in diese investiert hat.

    Forschen würde ich Tierzucht über Landwirtschaft. Schau mal wieviele Runden das dauert. Wenn du TZ fertig hast sollte auf jeden Fall ein BT bereit stehen um am besten die Grasslandschafe auszubauen. Du kannst mal schauen ob sich vorher ein Krieger ausgeht oder gar die Stadt auf pop2 wachsen zu lassen (oder beides). Denk aber daran, dass TZ nochmal billiger wird zu erfoschen, wenn du Landwirtschaft fertig hast.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  7. #7
    Wissenschaft! Avatar von Klingon Admiral
    Registriert seit
    22.05.13
    Beiträge
    483
    LW würde momentan 15 Runden dauern, TZ dann 25 Turns, mit dem LW-Bonus dann wohl so um die 18-20 Turns. Würde also so um die 30-35 Runden dauern, da sollte die Stadt auf Pop2 wachsen können. So viele Turns ohne jegliche Feldverbesserungen sind aber auch nicht das Wahre.

    Ich denke es wäre evtl besser, anstatt des BT einen Warrior zu bauen, um das Umland schneller aufzudecken und die Stadt wachsen zu lassen. Und auf Techs aus Hütten hoffen.
    If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe.

  8. #8
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Du hast blöderweise gar nichts, was du vor TZ modernisieren könntest, außer Straßen. Von daher würde ich tatsächlich Krieger > BT spielen.

    Auf Techs aus Hütten würde ich aber nicht hoffen. Die kommen nie, wenn man sie umbedingt braucht
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  9. #9
    Wissenschaft! Avatar von Klingon Admiral
    Registriert seit
    22.05.13
    Beiträge
    483

    Turnset 1: Runde 1 - Runde 21

    Schauen wir also mal wie sich diese Tragikomödie entfaltet.

    Bild

    Produktion wurde auf Warrior umgestellt, der in Runde 8 rausgeht, während Constantinople anfängt, einen Bautrupp auszubilden. Der Start-Krieger hat währenddessen ein bisschen Land im Norden aufgedeckt und zieht nun Richtung SW um das Dorf da aufzumachen. In der selben Runde berichteten Späher auch von Einheiten eines gewissen "Zara Yaqob", von denen es aber keine Spur mehr gab. Die Forscher versuchen währenddessen, das Land um die Stadt urbar zu machen, mit einem Durchbruch war in nächster Zeit aber nicht zu rechnen..

    Bild

    Die Bewohner des Stammesdorfes im Westen unterweisen die Krieger des allmächtigen Justinians währenddessen in der Kunst des Waldkampfes. Der zweite Krieger findet währenddessen im Osten ein Stammesdorf und erhält ...

    Bild

    ... das Geheimnis des Jagens. Da die Forschung auf TZ geht natürlich sehr hilfreich, und die Pelzhörnchen in der Tundra im Westen werden dann irgendwann auch von Speeren aufgebohrt werden. Der Waldmeister-Krieger zieht hingegen weiter Richtung Westen und findet langsam entwas grünere Landstriche:

    Bild

    Die Bewohner des Stammes am Fluss brachten dem großartigen Justinian währenddessen einen Tribut von ein paar Goldmünzen dar. Blöderweise findet der Krieger wenig später etwas weiter nördlich Zaras Grenzen, und da der Typ kreativ ist muss ich mir die Länderein wohl mit Stahl und Feuern unter den Nagel reißen.

    Im Jahre 3475 vor Christi Geburt sieht die Welt für die Zivilisation von Byzanz wie folgt aus:

    Bild

    Vegetarier werden Justinians Untertanen wohl eher nicht werden. Der Ost-krieger hat inzwischen die Küstenlinie erreicht und wird nun an der Küste entlang den FoW lüften, vielleicht findet sich da irgendwo eine halbwegs vernünftige Position für eine Siedlung. Nördlich von Constantinople wird wohl eine Produktionsstadt entstehen, jede Menge Ebenenhügel und ernährt wird sie dann über die Kühe und ein paar Grasland-Bauernhöfe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe.

  10. #10

  11. #11
    Wissenschaft! Avatar von Klingon Admiral
    Registriert seit
    22.05.13
    Beiträge
    483

    Turnset 2: Runde 22 - Runde 61

    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Viel Spass
    Spaß? Normal werden solche Spiele nicht weitergespielt, aber mal schauen ob die Weisheit der Civ-Profis hier den Untergang von Byzanz etwas herauszögern kann.
    Aber wie auch immer:

    Die Südküste ist wie erwartet troslos, die Tundra wird nur hier und da von Schnee durchbrochen. Byzanz wird sich zunächst einmal wohl Richtung Norden orientieren, weshalb Constantinople wohl früher oder später seinen Hauptstadtstatus verlieren wird. In Runde 29 erreicht dann diese tragische Meldung den unbeschreiblichen Justinian:

    Bild

    Eine Einheit Krieger (mein Startkrieger ) wurde von einem Rudel blutrünstiger Löwen zerfleischt. Aber wenigstens gibts ein bisschen Grünzeugs da oben, da werden sich die Vegetarier im Reich freuen.

    In Runde 35 ...

    Bild

    ... läuft dann ein Krieger in Constantinople vom Fließband und zieht nach Norden, um den Weg des Siedlers zum Siedlungsplatz der geplanten Produktionsstadt auszuleuchten und sie später zu verteidigen. Der BT zieht derweil ein Wegenetz (ich vermute auf dem Hügel immer noch eine Ressource), wobei ich im nachhinein wohl besser Wege nach Norden gezogen hätte, um den Siedler schneller zu seinem bestimmungsort zu bewegen.

    Bild

    In Runde 39 wird dann endlich TZ fertig und mit Bergbau begonnen. Der BT wurde direkt nach Aufnahme des Screenshots aufgeweckt und begann mit dem Bau der Weide.

    Bild

    In Runde 47 kommt dann die Meldung, dass neue Schilde äthiopischen Einheiten besonderen Schutz gegen Bogenschützen verleihen. Das gefällt mir spontan erst mal nicht.

    Vor allem da Zara drei Runden später ...

    Bild

    ... auch noch in die Sklaverei wechselt, weshalb er Bronzeverarbeitung beherrschen muss. Davon sind die Byzantiner noch weit entfernt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe.

  12. #12
    Wissenschaft! Avatar von Klingon Admiral
    Registriert seit
    22.05.13
    Beiträge
    483

    Turnset 2: Runde 22 - Runde 61, Teil 2

    Bild

    In Runde 53 wird dann Thessalonica gegründet und ein Obelisk in Auftrag gegeben. Ich will diese Kühe.

    Bild

    In Runde 61 wird dann Bogenschießen fertig und die Arbeit an BV begonnen, womit ich das Turnset hier beende

    Nun noch einige Gedanken:

    Irgendjemand hier im Forum hat einmal gesagt, man könne ein Spiel zwar nicht in den ersten 50 Runden gewinnen, sehr wohl aber verlieren. Und dannach sieht es momentan ein bisschen aus, 20 Runden bis BV sind halt doch ziemlich heftig. Zudem habe ich das ungute Gefühl, dass ich zusammen mit Zara auf einer einsamen Insel am Polarkreis hocke. Aber mal schauen, vielleicht ist Sid gnädig.

    Im Nachhinein werde ich wohl keine Stadt auf der C-Markierung 4 vom Reis gründen, sondern auf dem Graslandhügel 7 vom Reis, dann alles schön verfarmen und ein paar Wissenschaftler in der Stadt beschäftigen ... irgendwie muss ich ja ein paar Kolben generieren.

    Insgehaim hatte ich mit Pferden im Einzugsbereich der HS gerechnet, dem war aber leider nicht so, aber zum Glück sind wenigstens Pferde in meiner Nähe, die sind für die Byzantiner ja nicht so ganz unwichtig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe.

  13. #13
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Klingon Admiral Beitrag anzeigen
    Spaß? Normal werden solche Spiele nicht weitergespielt, aber mal schauen ob die Weisheit der Civ-Profis hier den Untergang von Byzanz etwas herauszögern kann.
    Das Wichtigste ist das man lernt nciht aufzugeben, das meiste ist gewinnbar, zumindest wenn man die ersten 60 Runden (normale Geschwindigkeit) überlebt.
    Einfach mal ein paar mehr Geschichten lesen, was mich daran erinnert, das ich diese Woche Zeit haben sollte, endlich meine Toku-Geschichte zu vollenden.

  14. #14
    Wissenschaft! Avatar von Klingon Admiral
    Registriert seit
    22.05.13
    Beiträge
    483

    Turnset 3: Runde 62 - Runde 101

    Aufgegeben wird sowieso nicht, wenn dann geht Justinian der Wunderbare wie ein wahrer Mann zu Grunde.

    Bild

    Nachdem das Monument errichtet wurde beginnt in Thessalonica der Bau einer Kaserne. Sobald der erste Bauernhof fertig wird, wird der baunerhof belegt und die Stadt auf 2 wachsen gelassen, bevor wieder die Mine belegt wird. Nach dem Schema soll die Stadt dann auch erst einmal weiter wachsen.

    Bild

    In Runde 74 kommt es dann zum ersten Sichtkontakt mit Barbaren, welche aber von den Soldaten des unbeschreiblichen Justinians aufgerieben werden. Der Trupp zieht dannach weiter Richtung Osten.

    Bild

    In Runde 78 stellt sich dann die zweite fremde Kultur vor; Saladin der Araber, Gründer einer seltsamen Religion namens Hinduismus. Der große Justinian hofft, dass Zara nicht allzu bald zum Hinduismus konvertiert, denn dann wird dem seine Kultur bald recht hässlich. Es wird aber Frieden mit den Fremden geschlossen, welche dann bald wieder von dannen ziehen.

    In Runde 80 wird dann endlich BV fertig, und ein Vorkommen befindet sich sogar im FC meiner geplanten Forscherstadt um Norden (die in der Runde schon vielleicht gegründet worden ist, von der ich aber leider kein Bild gemacht habe >.<)
    Aber Sid kann es nicht zulassen, dass es einfach mal so gute Neuigkeiten für das byzantinische Reich gibt:

    Bild


    Langsam werde ich ein bisschen

    Bild

    Hi.

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe.

  15. #15
    Wissenschaft! Avatar von Klingon Admiral
    Registriert seit
    22.05.13
    Beiträge
    483

    Turnset 3: Runde 62 - Runde 101, Teil 2

    Steht nun also der Untergang Byzanz durch eine Horde gelangweilter Wilder bevor?

    Bild

    Nö. Die Barbs ziehen fröhlich Richtung Westen. Zara werden sie aber nicht allzu sehr belästigen, der baut 1875 v Chr, also in eben dieser Runde, die Große Mauer. Stonehenge ging 1900 v.Chr im weitweitweg-Land raus. Also werden sie entweder weiter Richtung West/Nord zu Saladin ziehen, oder so laufen zurück zu mir. Mal schauen was passiert.

    Bild

    In den folgenden Runden passiert dann nichts spannendes mehr, keine Wunder, keine Barbaren. Nur Schrift wird in Runde 101 fertig und Keramik in Auftrag gegeben. In den nächsten Runden werde ich mal die Grenzen öffnen und schauen, wie Zaras Land so ist. Was auf dem Bild leider nicht zu sehen ist sind die Fische 9-8 der geplanten Pferdestadt.

    Noch ein kurzer Stadtrundgang:

    Constantinople (hat den Siedler ersklavt):

    Bild

    Thessalonica:

    Bild

    Adrianople:

    Bild

    Wenn irgendjemandem grobe Fehler bei der Feldbelegung auffallen, bitte sagen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •