Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: Lernstory Prinz - Abenteuer mit Pacal II.

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.13
    Beiträge
    30

    Lernstory Prinz - Abenteuer mit Pacal II.

    Hallo erstmal liebe Community

    Ich lese mich seit Tagen (oder sind es gar schon Wochen?= ) durch die unendlichen Weiten dieses (und des civ fanatics) Forums, denn ich habe vor kurzem Civ IV (inclusive BtS, Warlords und Colonization) günstig in einem Laden entdeckt und gleich mal mitgenommen. Man hört ja öfter davon, dass es toll sein soll, und da ich bisher noch nichts aus der Civ Reihe gespielt hatte, hab' ich mir gedacht, es ist nie zu spät anzufangen
    Ich war auch nicht enttäuschend, sondern vom ersten Spiel an gefesselt
    Nachdem ich mich durch bisher dutzende Threads geschlagen hab' (Anzahl steigend ), hab' ich mich mal angemeldet, denn ich schreibe selbst gerne und v.a. würde ich mich auch im Bezug auf meine Spielstärke (erstmal SP) verbessern. Ich hänge zurzeit so bei Adliger rum, an Prinz hab' ich mich noch nicht versucht, da ich nur ca. 50% der Spiele (Adliger) auch schaff.
    Nun, zum Titel: da es doch nun schon eine Weile her ist, dass Civ4 auf den Markt kam frage ich mich, gibt's denn hier noch einige, die gerne 'ne (lern-)Story lesen und kommentieren würden, oder bin ich da zu spät dran?
    Theoretisch bin ich gut informiert, aber praktisch, wie gesagt, noch lange nicht unsterblich , viele empfehlen bei einer Lernstory den SG gleich mal höher zu schrauben da der Lerneffekt größer ist. Ja/Nein?
    Freue mich auf Antworten

  2. #2
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.780
    also ich lese fast alles
    gibt ja auch noch nen ganzen haufen aktueller geschichten, da ciV immer noch nich wirklich gut angenommen wurde, wird das auch noch nen bisserl dauern...
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Solange ciV trojanerversucht bleibt, wird cIV weiterhin gespielt und Stories dazu werden gelesen. Ach ja, und die Speziwirtschaft ist die Beste, lass dir ja nichts anderes einreden von den Hüttenbauern.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.13
    Beiträge
    30
    Das ging ja schnell danke also, ich denke ich fang' dann auch gleich mal an. Und werde den Thread-Titel ändern sobald Volk und Umgebung feststeht (und mir ein unglaublich toller Name für die Story einfällt )

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.13
    Beiträge
    30
    So, mal eine kleine Übersicht wie die Einstellungen aussehen.
    zur Karte: Pangaea, mittlere Größe, natürliche Küste, mittlerer Meeresspiegel, gemäßigtes Klima
    zugelost wurde mir Pacal II. aus dem Reich der Maya mitsamt seinem amüsanten Federschmuck [exp, fin], ich werde auf Prinz spielen und die Geschwindigkeit ist standard
    Alle Siegarten sind an, das Startzeitalter ist die Antike (und was ich vergessen habe zu erwähnen ist die normale Einstellung bei Jetzt spielen )

    Die Startposition: (hoffe das Bild ist sichtbar, ich bin nicht so der Profi mit sowas )

    Edit stellt fest, ist es nicht. Was muss ich tun, damit ihr was zum gucken habt?

    Edit hat's jetzt raus. Kann losgehen

    Sid möchte, dass ich auf der 8 gründe, ich finde das ist auch eine gute Idee, denn dann fällt möglicherweise eine weitere Ressource ins FC. Im glorreichen Jahre 4000 v.Chr. (interessant, dass man jetzt schon weiß dass in 4000 Jahren ein großer Prophet ansteht ) wird Tikal an der Bucht gegründet. Der Krieger zieht gen Nordosten (8) - Ich hätte ihn auf die (vom Siedler aus) 3 ziehen können um zu sehen, ob auf der 2-2 was schönes liegt, sieht mir aber eher nach Wald aus, und ich glaube nicht, dass da unten noch mehr zum spähen wartet außer Tundra. Tikal möchte gerne geschützt sein (und vor allem lohnt sich ein BT m.M. n. noch nicht, da ich in 15 Runden kaum Techs für Modernisierungen fertig habe - Mystik will genutzt sein mit Fin - Forschung geht auf Meditation) und baut einen weiteren.
    Die Situation:

    Der Stein entzückt mich. Vielleicht ist es bei der 2. Kulturerweiterung zu spät, aber wenn ich nich Kre bin dann hab' ich gerne Stonehenge. Der Krieger freut sich auf ein eingeborenes Völkchen und weiter geht's.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hasdrubal (28. Juni 2013 um 15:47 Uhr)

  6. #6
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Du kannst im Forum selber Bilder hochladen, einfach auf Anhänge verwalten gehen. Alles einfügen und dann auf den Anhang klicken.
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.13
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Trago Beitrag anzeigen
    Du kannst im Forum selber Bilder hochladen, einfach auf Anhänge verwalten gehen. Alles einfügen und dann auf den Anhang klicken.
    Danke, klappt jetzt

    btw, kann man den Thread-Titel ändern? (und wenn ja, wo?)

  8. #8
    Blame Hoffmann
    Gast
    Zitat Zitat von Hasdrubal Beitrag anzeigen
    btw, kann man den Thread-Titel ändern? (und wenn ja, wo?)
    Das kann nur ein Mod.

  9. #9
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Zitat Zitat von Hasdrubal Beitrag anzeigen
    Sid möchte, dass ich auf der 8 gründe, ich finde das ist auch eine gute Idee, denn dann fällt möglicherweise eine weitere Ressource ins FC.
    Da das hier ein Lernspiel ist, darf ich ja lästern also, auf SL gründen ist meistens nicht wirklich eine gute Idee. Das schmeißt einfach unnötig Nahrung weg, und Nahrung ist gerade am Anfang wichtiger als alles Andere. Eine Ausnahme von der Regel kann man vielleicht noch machen, wenn man Gesundheitsprobleme befürchtet, aber als EXP mit zwei Nahrungsress im FC passiert das nicht. In deiner konkreten Situation kommt noch hinzu, dass SL toll für FIN-Hütten ist.

    Allgemein solltest du dich nicht zu sehr von den KI-Vorschlägen beeindrucken lassen - die KI hat nämlich keine Ahnung.

    Ich hätte wohl auf dem Ebenenhügelwald auf 8-9 des Siedlers gegründet. Für den EH spricht, dass er dir am Anfang nen zusätzlichen Hammer für lau bringt - immer nice to have, als EXP erst recht. Dass die Schafe dann nicht im FC sind, ist nicht so schlimm - du brauchst eh mindestens BV und LW vor TZ und bis dahin haste auch deine zweite Stadt.

    Ansonsten... Krieger zuerst und erst mal auf 2 wachsen mit dem SL kannste natürlich machen. Medi und SH gefallen mir nicht - du bist nicht IND, nicht SPI, nicht PHI, eigentlich gar nix, was eine Reli- und Wunderstrategie begünstigen würde. Mit Pacal brauchste vor Allem BV fürs Holzen und Sklaven und Keramik für FIN-Flusshütten (du hast SL ohne Ende, mach was draus) und EXP-Kornkammern. Siedeln bis der Arzt kommt und das Ganze mit FIN-Hütten bezahlen ist da angesagt.
    Geändert von Lautréamont (28. Juni 2013 um 16:32 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.13
    Beiträge
    30
    Dann bleibt's wohl vorerst dabei. Macht auch nix, haben sich ja trotzdem manche hierher verirrt

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.13
    Beiträge
    30
    Mein Gedanke war, als FIN ist die Küste vielleicht auch nützlich. Das mit dem SL ist jetzt plötzlich wo du's sagst offensichtlich 'ne Hütte auf Schwemmland grade als FIN ist immer super. Ich bin bisher immer nie gelaufen, habe immer in der ersten Runde die Siedlung gegründet. Werd' ich mir mal abgewöhnen, ist scheinbar nicht immer das beste ^^ Dass die Reli mich zurückwirft ist mir bewusst, ich weiß aber nicht recht wozu Mystik als Starttech sonst gut ist, und nutze gern das, was ich habe. Der Gedanke da war, dass ich als FIN mit heiliger Stadt viel Geld scheffeln könnte, möglicherweise lässt sich auf Prinz und erst recht höheren SGs die eigene Reli nicht mehr so einfach in der Welt verbreiten?
    Danke für die Tipps freut mich immer
    Ich speicher bei dem Spiel jetzt speziell oft, also hab ich die Startpos noch, oder 4 Runden weitergespielt 'nen Save bei Schwemmland Gründung (anfangs passiert nicht viel zu diskutieren).
    Womit mach' ich am besten weiter? Mein Save oder nach deinem Rat nochmal von Runde 1 spielen? Bei letzterem würde mir vermutlich besser bewusst werden, was daran sinnvoller ist als mein Versuch ... ?

  12. #12
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Noch zum Thema Reli, die Reliverbreitung ist gerade im SP immer schwer vorherzusagen. Es kann passieren, dass deine Reli die dominante wird, es kann aber auch passieren, dass du drei sich bekriegende Reliblöcke rauskriegst oder gar wegen der diplomatischen Konsequenzen aus deiner eigenen Reli raus musst. Wenn du nen Saladin oder so auf dem Kontinent hast, haste schlechte Karten - der macht am Anfang gefühlt nix Anderes als zu missionieren.

    Dass die FIN-Küste nicht sinnfrei ist, ist prinzipiell richtig, aber bei dem vielen SL hast du wahrscheinlich schon mehrere Städte gegründet, bevor du die Küste wirklich belegen willst.

    Was du natürlich mal tun könntest, ist das Startsave zu behalten und erst (ist ja schließlich dein Spiel) deinen Ansatz (Buddhismus+SH) bis R100 zu spielen und dann meinen (frühe Keramik, keine Wunder) bis R100. Dann haste nen direkten Vergleich. Oder noch besser, beides bis R150 - der Einfluss der Reli ist vielleicht um R100 noch nicht gut zu sehen.
    Geändert von Lautréamont (28. Juni 2013 um 17:36 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.13
    Beiträge
    30
    Ich hab' jetzt mal auf dem EH gegründet, selbstverständlich genauso erkundet wie ansonsten (wäre ja nicht fair, das auszunutzen), auf LW gefoscht (Mais nebenan, und für Keramik) und die Situation sieht in Runde 6 wie folgt aus:



    Ist es sinnvoll, an der Markierung eine Stadt zu gründen? 2 Ressourcen im FC, vermutlich Weihrauch in den Grenzen sobald ich Kalender habe (das bei mir selten eine höhere Priorität besitzt), nördlich einiges an Schwemmland.
    Oder doch lieber auf dem Wüstenhügel ein Feld rechts davon, damit das Gold noch dabei ist? Mir wäre dann zu viel Wüste im FC.
    Oder sogar auf der 9 von der Markierung aus? Keine Gewürze mehr im FC, aber Tikal kann alle Felder nutzen, und nördlich liegt dann schönes Grünl- + Schwemmland etc. im FC.


    In Runde 5 bin ich auf Bismarck gestoßen, der vermutlich aus dem Osten, möglicherweise auch aus dem Nordosten kam (über dem See), mit Pech macht er mir diese Positionen streitig.

    edit: ich werde parallel meinen ursprünglichen Versuch weiterspielen, ggf. ab und an Vergleiche ziehen, aber hier im Forum die Spielweise nach euren Empfehlungen posten und kommentieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Zitat Zitat von Hasdrubal Beitrag anzeigen
    btw, kann man den Thread-Titel ändern? (und wenn ja, wo?)
    Kannst mich einfach anschreiben oder hier sagen was du gerne als Thread Titel haben willst
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  15. #15
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Hmmm... schwer zu sagen jetzt. Grundsätzlich brauchste dich aber noch nicht auf eine Position festzulegen. Du wirst ja so oder so erst mal nen BT bauen und BV forschen; in der Situation (EXP, viel Holz und SL) würde ich intuitiv sogar einen zweiten BT vorm ersten Siedler bauen. Bis dahin haste deutlich mehr erkundet und kannst deine Städte besser planen.

    Von dem, was man sieht, würde ich wohl auf 9 deines Markers gründen für Flussanschluss, Küstenanschluss, Gold im FC und viel SL. Tolle Kommerzstadt. Dein Vorschlag hat aber den Vorteil, dass die Schweine im ersten Ring sind
    (Vor Überschneidungen brauchst du keine Angst zu haben. Bis die HS so groß ist, dass die Überschneidungen was ausmachen, ist das Spiel eh gewonnen )

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •