Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 87

Thema: Ne neue Lernstory?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Borgia
    Registriert seit
    09.01.13
    Beiträge
    169

    Civ4 BtS Ne neue Lernstory?

    Hallo zusammen!

    Wie der Threadtitel vermuten lässt habe ich vor eine Story zu schreiben, besser gesagt eine Lernstory um mich mal zu verbessern. Ich spiele CIV IV wieder seit einigen Tagen relativ intensiv und verbringe hier jede menge Zeit im Forum um besser zu werden.
    Bevor ich starte habe ich aber noch die ein oder andere Frage zu den Einstellungen:

    1) Bisher habe ich immer nur auf Adliger gespielt - um wieder reinzukommen. Oft jedoch hatte ich doppelt so viele Punkte wie die KI und war Technologisch weit weit voraus. Mein Aufbau ist ganz okay, das sag ich jetzt einfach mal so. Ich weiss aber, dass es bei mir an der Kriegsführung hängt und wie viele Truppen ich wann und wo ausbilden soll. Kurz gesagt ich brauch hinsichtlich dazu eure Hilfe!
    Aber ich denke mit eurer Hilfe kann ich auf Prinz hochschrauben oder wie seht ihr das?
    2) Soll ich Zufallsleader nehmen oder sollte ich da wen bestimmtes nehmen?
    3) Ich persönlich spiele immer auf Riesig und Pangäa. Kann ich da so beibehalten ?
    4) Momentan spiele ich immer ohne Barbaren. Finde das gemütlicher und die nerven doch eh nur
    Würdet ihr mir empfehlen mir, das erst gar nicht anzugewöhnen ?
    5) Als Siegmöglichkeiten mache ich immer Vorherrschaft, Kultursieg, Diplomatie und Eroberung an ( Wobei das ja überflüssig ist, wenn Vorherrschaft an ist ).
    Zeit & Weltraumrennen lasse ich bewusst aus, mag es einfach nicht.
    Joa, das wäre so das Grundlegende. Ich habe vor wirklich gaaanz langsam zu spielen um viel von euch zu lernen.
    Ich hoffe ihr werdet mich unterstützen!

    LG

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    1) Adliger scheint für dich einfach zu sein. Daher ist für eine Story hier wahrscheinlich König gut (Prinz, weil Adliger für dich zum Lernen zu leicht ist und einen Schwierigkeitsgrad höher, da wir Tipps geben).

    2) Zum Lernen würde ich einen SPI Leader nehmen (Wirkung verschiedener Staatsformen testen) und keinen FIN Leader (damit man sich nicht daran gewöhnt). Zufallsleader ist natürlich auch nicht verkehrt.

    3) Spielst du auf normaler Geschwindigkeit? Da würde ich eher eine kleinere Kartengröße nehmen.

    4) Finde ich nicht so entscheidend.

    5) Würde wegen der Vielseitigkeit eher mit Weltraumrennen spielen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Borgia
    Registriert seit
    09.01.13
    Beiträge
    169
    1) Adliger scheint für dich einfach zu sein. Daher ist für eine Story hier wahrscheinlich König gut (Prinz, weil Adliger für dich zum Lernen zu leicht ist und einen Schwierigkeitsgrad höher, da wir Tipps geben).
    Also König habe ich bisher noch nie versucht. Keine Ahnung wie das endet....
    Aber wie du schon sagst werdet ihr mir ja helfen, hoffentlich

    3) Spielst du auf normaler Geschwindigkeit? Da würde ich eher eine kleinere Kartengröße nehmen.
    Jap, normal. Ich dachte immer ich nehme Riesig, da ich immer Angst habe, dass ich zu wenig Platz habe....

  4. #4
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ich würde auch König empfehlen. Wenn du auf Adlig total davonziehst, ist Prinz locker machbar, und allein dadurch dass man berichtet und gelegentlich n Tipp kriegt, steigt man nochmal einen Schwierigkeitsgrad auf.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Borgia
    Registriert seit
    09.01.13
    Beiträge
    169
    Ohne jetzt ewig viel Zeit zu vertreiben starte ich jetzt einfach mal. Hier erstmal die Grundeinstellungen:

    Bild


    So ich habe jetzt glaube mal 4 mögliche Starts erstellt
    1. Position:
    Bild
    Bild

    2.Position:
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Borgia
    Registriert seit
    09.01.13
    Beiträge
    169
    3. Startposi:

    Bild
    Bild

    und zum Schluss Start Nummer 4:

    Bild
    Bild

    So....welche Position + Leader findet ihr am stärksten.?
    So auf den ersten Blick sieht Start 1 ja mal sau stark aus...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, der erste sieht imo nicht so toll aus. Kein 6er-Feld, nur eine Nahrungsress. Kommerzress in der HS sind nicht so wichtig wie Nahrungsress.


    Kalle und Hammu sehen gut aus imo.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    Ich denke, der Babylonier-Start ist am einfachsten zu spielen (BT first, BB -> Bronze).

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Borgia
    Registriert seit
    09.01.13
    Beiträge
    169
    Zitat Zitat von placebo Beitrag anzeigen
    Ich denke, der Babylonier-Start ist am einfachsten zu spielen (BT first, BB -> Bronze).
    Schon. Nur soll es ja nicht unbedingt leicht sein. Es soll eine Herausforderung sein, dass ich was lerne. Aber der Start wäre schon der einfachste, is klar Wobei König schon hart genug ist....Wäre trotzdem nett die ein oder andere Meinung zu hören.
    Geändert von Borgia (25. Mai 2013 um 17:22 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, der erste sieht imo nicht so toll aus. Kein 6er-Feld, nur eine Nahrungsress. Kommerzress in der HS sind nicht so wichtig wie Nahrungsress.


    Kalle und Hammu sehen gut aus imo.
    Ernsthaft? Nicht, dass ich einem Civ-Gott widersprechen wollte - aber ich finde schon, dass einem ein solches Feld den Start enorm erleichtert. Man forscht ja fast doppelt so schnell, wenn die Edelsteinmine belegt ist.

  11. #11
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ich bin Civ-Gott? Dafür spiele ich im B-Team aber dürftig


    Hmjo, schaden tuts nicht, das stimmt wohl. Aber wenn ich die Wahl habe, nehm ich lieber ein zweites Nahrungsfeld.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Vapori
    Registriert seit
    17.12.11
    Beiträge
    895
    Für Vorherrschaft sind eigentlich alle Leader die du bekommen hast recht gut zu gebrauchen.
    Ich versuche mich mal in einer Einschätzung der schwächen und stärken.

    Karl und Hammerburi sind beide recht nah beieinander was die stärke angeht.
    Karl hat zwar nicht so tolle traits aber das UB ist insbesondere auf großen und riesigen Karten eine Klasse für sich.
    leider sind die Starttechs suboptimal. allerdings finde ich die Startposi ganz gut Produktiv und immerhin zwei mal Nahrung und 3 mal Schwemmland im BFC.

    Hammerburi hat gute Starttechs und mit Org einen schönen trait die UU ist für einen frühen Rush brauchbar und auch sonst nicht schlecht als Stadtwache. Gärten sind nicht wirklich toll.



    Fritz hat die besten Traits und späte UU UB.
    Die Startposition ist dafür sehr schlecht. Falls du in den Hütten kein Glück hast, brauchst du sehr lange um aus dem Quark zu kommen. insbesondere bei deiner sehr bescheidende Startpostion. Wobei man Bronze und dem ganzen Wald.

    Jao ist ein schöner Expanisiver Leader die Edelsteine sind zwar nicht die Welt aber auch nicht zu verachten. Wenn die zweite Stadt dann schnell produktiv wird. Leider scheinen die UU UB bei einem inlandstart ein bisschen verschwendet.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Borgia
    Registriert seit
    09.01.13
    Beiträge
    169
    Also mir gefällt persönlich die Posi von Karl am besten, allerdings gibt's da meiner Meinung nach zu wenig Wald zum holzen.
    Ist so überhaupt n schneller Start möglich? Wie würdet ihr da vorgehen und auf was forschen anfangs?

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Borgia
    Registriert seit
    09.01.13
    Beiträge
    169
    Also gut. Ich habe mich nun entschieden ich werde als Karl starten. Mir persönlich sagt der Start mehr zu, zudem habe ich Karl und das HRR noch nie gespielt, das macht es auch noch etwas interessanter. Bevor ich nun beginne hier nochmal die Startposition:

    Bild

    Wie soll ich nun vorgehen? An OuS gründen? Und auf welches Feld mit dem Späher ?

    Forschen würde ich persönlich jetzt Landwirtschaft > BB > BV. Dann evtl auf Keramik gehen ( wegen Schwemmland ) oder Tierzucht?
    Starten würde ich dann wahrscheinlich so: BT > Krieger > BT > Krieger/Siedler
    Was meint ihr dazu? Würde mich über eure Meinung freuen

    LG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Ich würde auf 99 mit dem Späher ziehen, um zu gucken, ob man auf dem Hügel gut gründen kann.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •