Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Lehrgeld zahlen bei Pie

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.03.10
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    143

    Lehrgeld zahlen bei Pie

    Hallo Liebe Civ´ler
    Ich werde mich mal wieder an Civ IV wagen, nach fast 3 Jahren Abstinenz.
    Gespielt wird wie man lesen kann, meine Lieblingsmod Pies Antikes Europa.
    Vorgenommen hab ich mir eigentlich mit den Germanen, Europa aufzuräumen, wenns aber andere Vorschläge, oder Tipps, gibt nur her damit
    Ich werd mir wohl dann auch die neueste Version hochladen runterladen müssen ^^
    Mal sehen wie sehr sich alles verändert hat. Es wird wohl sozusagen ein N00b-Run
    Wie manche schon wissen hatte ich schon mal versucht eine Story zu machen musste leider meine Aktivität wegen Zeit gründen komplett einstellen. Deswegen werde ich mit allen mitteln versuchen diese Story, mehr oder weniger erfolgreich, zu beenden.
    Nun denn liebe Grüße ^^

    PS: Sorry wenn alles so abgehackt wirkt, ich hab es geschafft den ersten Text zu löschen und nirgendwo im Zwischenspeicher zu haben..


    Edith : Soo nun fertig geladen, heute Abend werde ich wohl mal anfangen zu spielen
    Geändert von omarion (12. Januar 2013 um 16:21 Uhr)
    Hallo

  2. #2

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.03.10
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    143
    Zu viele Barbaren ? Gemeine Zivilisationen ? Unzufriedene Bürger ? Nein keins von denen war mein erstes Problem, sondern die Map Auswahl . im ernst welche Map sollte man denn auswählen, egal random auf irgendwas draufgeklickt und endlich ging es los.


    Bild
    Erstmal den mir noch bekannten Startbildschirm, an dem ich mich wohl halten werde...
    Bild

    und endlich ging es los, aber was !? Wenn man sich mal genau die Umgebung anschaut, sieht man das alles voll mit Barbaren-Dörfern ist, das kann ja heiter werden o.O
    Bild

    Aber nun den, schauen wir uns mal meine Einstellungen an.
    Bild
    Also meine erste Devise wird lauten... Krieger, Krieger und nochmal Krieger...
    btw: war das irgend eine Einstellung oder warum ist die Map bei meiner Stelle anscheinend voll mit Barbaren ?

    So ist jetzt etwas kurz, ich will jetzt aber sofort weiterspielen, ggf. wird heute noch der nächste Part rauskommen

    PS: ich bekomm es wohl mit den Bildern nicht mehr hin..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von omarion (13. Januar 2013 um 16:59 Uhr)
    Hallo

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    Viel Glück
    Geändert von Daron (13. Januar 2013 um 10:03 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.03.10
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    143
    So.. nun gehts weiter. Die erste Barbaren Einheit wurde produziert und ist bereit, raus in die weite Welt geschickt , im wissen, wahrscheinlich von wilden Tieren gefressen zu werden. Was erwartet man auch, wenn man mit einer Keule ausgerüstet die eigene Heimat verlässt...
    Es kommt allerdings anders als vorhergesagt, schon nach 2 Feldern treffen wir das Barbaren Dorf der Thüringer. Da meine Einheit schon von 2 Feindlichen Einheiten umgeben ist hab ich keinerlei Hoffnung mehr für sie.

    Bild


    Aber es kommt anders, sie kann die erste Einheit abwehren und die andere denkt nicht mal dran, das eigene Dorf ungeschützt allein zu lassen...
    Genügend Zeit um sie zurück zu meinem eigenen Dorf zu beordern und sie vollständig heilen zu lassen.

    Bild


    Auf dem Wege zurück kommen Jeweils eine Einheit Barbaren aus dem Osten und eine aus dem Westen auf unser Dorf zu, hier sehe ich auch die 2. Neuerung die mir unbekannt war. Und zwar, dass eine Stadt nicht unendlich viele Einheiten beherbergen kann, d.h ich muss wohl jede neu Produzierte Einheit entweder nach Osten oder Süden schicken, der Westen ist durch den Fluss ausreichend geschützt.
    Beide Einheiten dürften (auch Aufgrund der Eigenschaft "Aggressiv" ) kein Problem darstellen.

    Bild


    Allerdings 4 Runden später, sieht das Bild ein kleines bisschen anders aus...

    Bild



    Hmm... werde ich wohl schon in den nächsten paar Runden die Story beendet haben ?
    Das werden wir (ich auch ) bald erfahren
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von omarion (13. Januar 2013 um 17:00 Uhr)
    Hallo

  6. #6
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.826
    Dass da alles voll BArbs ist, liegt an der Karte, die das Wort "Barbs" beinhaltet Ansonsten machen die Germanen (zumindest mir) viel Spaß, da man Unmengen an Land hat (mit GB) und alles mit Hütten vollklatschen kann
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.03.10
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    143
    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Dass da alles voll BArbs ist, liegt an der Karte, die das Wort "Barbs" beinhaltet Ansonsten machen die Germanen (zumindest mir) viel Spaß, da man Unmengen an Land hat (mit GB) und alles mit Hütten vollklatschen kann
    Hmm dann hätte ich nicht blind irgend eine Karte nehmen sollen....
    Wie dem auch sei, wirds halt ein bisschen schwieriger
    Hallo

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.03.10
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    143
    Überraschender Weise greifen nicht alle Barbaren an, die Angreifenden werden mithilfe der +200% Stadtverteidigung sehr schnell besiegt.

    Bild

    Es folgen allerdings immer wieder versuche die Stadt anzugreifen, welche nie wirklich gefährlich wurden. In der Zeit konnten meine Krieger sehr schnell Erfahrungen sammeln und so schnell im Rang/Stufe aufsteigen.

    Bild

    Nach 30 Runden hab ich endlich die Tech : Jagd erforscht, die Einheit "Jäger" wird nach meinem ersten BT ausgebildet, wenn man schon von ihr nur 2 Einheiten haben darf, müsste es sich eigentlich lohnen diese zu Produzieren...

    Bild

    Nun erforschen wir die Mystik

    Bild

    Nun trau ich mich endlich mal weiter nach Osten zu, und treffe gleich die Langobarden, ihr Dorf wird sehr gut bewacht und ich versuch meinen Krieger so schnell wie möglich zurück zu ziehen.

    Bild

    Wohl möglich werde ich versuchen die Langobarden später anzugreifen und so eine 2. Stadt besitzen, allerdings wird dies sehr schwer, mit meinen Kriegern, aufgrund der sehr hohen Stadtverteidigung (die mir auch öfters geholfen hat)

    edit: wie schaffe ich es eigentlich die Bilder zu vergrößern ? die momentanen sind doch ein bisschen zu klein
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von omarion (13. Januar 2013 um 17:18 Uhr)
    Hallo

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.03.10
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    143
    Als aller erstes wollte ich eigentlich die Krieger-Einheit zurück ziehen, allerdings wurde sie von 3 Einheiten so gesagt wortwörtlich überrannt...
    Die westlichen Barbaren-Krieger haben versucht die Stadt über einen Fluss anzugreifen, das Ergebnis kann sich wohl jeder ausdenken, Hauptsache meine Einheiten bekommen dadurch mehr Erfahrung.

    Bild

    Da endlich die ersten Jäger fertig gestellt sind, versucht sie mit einer Krieger Einheit an ihrer Seite nach Osten zu reisen.
    Bemerkenswert ist, dass die Keltischen Mythen jetzt schon erforscht wurden, da muss ich mich ranhalten.

    Bild

    Die nächsten Jäger sind auch schnell fertig gestellt.

    Bild

    Hier sehen wir einer meiner Lieblingsfeatures von PAE, den Fernkampf. Die Jägereinheit kann den gegnerischen Krieger schwächen ohne sich dabei auf einen Kampf einlassen zu müssen.

    Bild

    Im Osten wird meine Stadt wieder mal von Barbaren angegriffen, ohne nennenswerte Verluste können die Barbaren besiegt werden. Jede Einheit die für meine Stadt zuviel ist wird nach Osten geschickt um den Angriff der Langobarden zu koordinieren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.03.10
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    143
    Bild

    Leider wird ein Krieger aus der Stadt geworfen, da die Bürger nicht einsehen warum sie hungern sollen, nur damit man mehr Soldaten bei sich in der Stadt "rum lungern" hat. Diese wird leider auch fast auf der Stelle vernichtet.

    Bild

    Durch das Wochenlange reisen in den Wäldern bekommt ein Krieger die Fähigkeit "Wache" das sind mal erfreuliche Nachrichten
    (Man munkelt, dass sie durch das Kot riechen und essen, schnell sich ihr Futter fangen konnten und so sehr gut in den Wäldern auskamen.)

    Bild

    Im Osten sind nun 2 Jäger und 2 Krieger im Osten, allerdings wird es wohl aufgrund des Flusses schwer das Dorf zu erobern.

    Bild

    Dabei beginn ich leider einen dummen Fehler und greife beide Barbaren Krieger an, so sind diese Ohne den Schutz der Jäger eigentlich den Feinden ausgesetzt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.03.10
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    143
    Die Devise lautet also : Rückzug!
    Während ein Krieger zu den Jägern da zustoßt kann die Einheit nördlich des Barbarendorfes flüchten, über die andere hat man seit dem nichts mehr gehört...

    Bild

    Seit dem fingen die Leute an über den Tod und das Leben nachzudenken, was würde nach dem Ableben passieren ? Passend dazu hat ein relativ unbekannter Künstler, namens Amewu, folgende Verse dazu geschrieben:

    "Viele meinen wir sind frei und all die Zwänge halten uns nicht mehr fest
    Sobald der Atem stoppt und das Leuchten unseren Blick verlässt
    Ich denke, dass jeder selbst entscheidet, was ihn danach erwartet
    Ob er in himmlische Reiche eintritt oder rein gar nichts da ist
    Ob er die Feuer der Höllen sieht oder das kalte Schwarz des Hades
    Illusionen der Wahrheit bei denen alles und gar nichts wahr ist
    Ob man an der Erde festhängt oder die Sphäre wechselt
    Oder mit Absicht da bleibt, weil man ne Aufgabe hat und das Herz nicht weg will
    Ob man vergisst, erinnert, zerbricht und wimmert und weiter leidet
    Oder das Licht erblickt und mit dem Blick dann weiter schreitet"


    Dies führte dazu, das die Mystik in unser Dorf Einzug erhalten hat

    Bild

    Dadurch wurden das Lebenswerk des Cassius Dio, über die größten Zivilisationen der Welt nur zur Nebensache, da sie auch keine uns bekannte Zivilisation nannte.

    Bild

    Dies führte dazu, das man Nachforschungen stellen wollte und so eine Schlagkräftige Truppe nach Osten zu den Langobarden schickte

    Bild

    PS: nervt es eigentlich wenn ich meinen Schreibstil andauernd änder ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von omarion (13. Januar 2013 um 18:08 Uhr)
    Hallo

  12. #12
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Ach ne, Schreibstil passt so
    Wie du wohl schon bemerkt hast, kosten dich die vielen Krieger einen Haufen Geld. Ganz am Anfang ist es nicht sinnvoll, mehr als die freie Zahl an Einheiten zu haben, weil Kommerz das Wichtigste ist (mindestens bis der Palast steht). Ein Barbdorf einnehmen kannst du mit Kriegern eh nicht, weil die feindlichen ja +200% Stadtverteidigung haben. Lös besser so viele Krieger auf, bis du keinen Militärunterhalt mehr zahlst.
    Wär deshalb auch sinnvoll gewesen, von Anfang an die Kühe zu belegen, weil die Prod in den vielen Kriegern ja mehr oder weniger verschwendet ist. Forschung produzieren ist ab Mystik auch sinnvoll (vorher gehts nicht), wenn du mindestens vier Hämmer hast. Hast du weniger, wird eh abgerundet.
    Und pass ganz am Anfang auf deine Forschungsrate auf, Rundungsfehler sind natürlich fatal, wenn du 1 von nur wenigen verlierst. Bei nur 2 kannst du auf 50% forschen (hast ja ab SG Kaiser von Anfang an ein Gold Staatsformunterhalt), ansonsten ist sparen auf 0% und forschen auf 100% das beste. Ob du Rundungsfehler hast, siehst du ja einfach in deiner Stadt. Die Werte für Forschung und für Geld sollten beide ganzzahlig sein, sonst wird abgerundet. Später im Spiel ist das nicht mehr wichtig, ab dem Palast kann man eigentlich damit aufhören (ist dann aber noch relativ sinnvoll, wenn man dadurch 1 von vielleicht 20 spart), ab der zweiten Stadt ist es dann nur noch ein Haufen Arbeit (weil du alle Städte durchgehen und die Werte addieren musst etc).
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.03.10
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    143
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Ach ne, Schreibstil passt so
    Wie du wohl schon bemerkt hast, kosten dich die vielen Krieger einen Haufen Geld. Ganz am Anfang ist es nicht sinnvoll, mehr als die freie Zahl an Einheiten zu haben, weil Kommerz das Wichtigste ist (mindestens bis der Palast steht). Ein Barbdorf einnehmen kannst du mit Kriegern eh nicht, weil die feindlichen ja +200% Stadtverteidigung haben. Lös besser so viele Krieger auf, bis du keinen Militärunterhalt mehr zahlst.
    Wär deshalb auch sinnvoll gewesen, von Anfang an die Kühe zu belegen, weil die Prod in den vielen Kriegern ja mehr oder weniger verschwendet ist. Forschung produzieren ist ab Mystik auch sinnvoll (vorher gehts nicht), wenn du mindestens vier Hämmer hast. Hast du weniger, wird eh abgerundet.
    Und pass ganz am Anfang auf deine Forschungsrate auf, Rundungsfehler sind natürlich fatal, wenn du 1 von nur wenigen verlierst. Bei nur 2 kannst du auf 50% forschen (hast ja ab SG Kaiser von Anfang an ein Gold Staatsformunterhalt), ansonsten ist sparen auf 0% und forschen auf 100% das beste. Ob du Rundungsfehler hast, siehst du ja einfach in deiner Stadt. Die Werte für Forschung und für Geld sollten beide ganzzahlig sein, sonst wird abgerundet. Später im Spiel ist das nicht mehr wichtig, ab dem Palast kann man eigentlich damit aufhören (ist dann aber noch relativ sinnvoll, wenn man dadurch 1 von vielleicht 20 spart), ab der zweiten Stadt ist es dann nur noch ein Haufen Arbeit (weil du alle Städte durchgehen und die Werte addieren musst etc).


    Ach mist
    Ich habe grad weiter gespielt und nun wohl grad alle Fehler gemacht die man machen konnte, mal sehen was ich nun daraus machen könnte um es glaubhaft zu verkaufen
    Mit einer 0% Forschungsrate, Verlust machen ist wirklich nicht sehr intelligent..
    Danke für die Tipps, ich werde versuchen sie so gut wie es gut umzusetzen
    Hallo

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.03.10
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    143
    Die Soldaten wollen nun nur noch unter ihren Namen kämpfen, dies wurde natürlich erlaubt. Auch die Zivilen Einheiten durften unter ihrem namen arbeiten.
    Eine Aufzählung wird nicht von Nöten sein, da die herausragenden Kämpfer sich selbst profilieren, in dem sie genug feinde vernichten werden.
    Die große Anzahl an Einheiten machte sich im Dorf stark bemerkbar und man konnte die Soldaten nicht mehr Unterhalten, was dazu führte das verschiedene Einheiten aufgelöst und weggeschickt wurden, sie lebten nun als Bettler oder Tagelöhner in den Städten. Leider war dies unumgänglich, da das Geld für Versuche gebraucht wurde, eine Alternative zu den Beeren und dem Fleisch zu finden. Trotzdem reichte das Geld vorne und hinten nicht.

    Bild

    Bild

    Dies bekamen die Einheiten im Osten nicht mit und versuchten sich zu sammeln um die Langobarden weiter anzugreifen. Ein Fehler der, der Forschung nur schaden konnte.
    Es wurden große Steine gefunden, und man beschloss einen in das Dorf zu schleppen um es als Statussymbol darzustellen, außerdem sollte es allen Gefallenen als Ehrenstatue dienen.

    Bild

    Während im Osten weiterhin, Soldaten auf der Staats-Tasche lagen kamen aus dem Nordosten große Barbaren-wellen

    Bild

    Das folgende Jahrhundert war (fast!) zum vergessen im Osten gab es eine Patt Situation, und man kam in der Forschung kaum weiter.
    Nur der Monolith welcher nun mitten im Dorf stand brachte den Künstler Amewu wieder dazu ein Gedicht zu schreiben und es in den Stein meißeln zu lassen.
    Die Verse waren aber wirr und viele Verstanden den Sinn nicht :

    "Hoffnung auf Erfüllung doch ich fühl mich leer
    Wann wird aus der Wüste Meer, wenn ich nur nicht so müde wär
    Anderen Menschen fällt es leicht, bin ich wirklich selbst so reich
    Ich lebe doch ich spür nicht nichts mehr
    Spür zu viel das Meer verschlingt mich wann ist endlich Land in Sicht
    Seh dich schwimmen doch ich kann es nicht
    Merk wie mein Verstand zerbricht
    Im Meer ein Stein an Land ein Fisch"


    standen nun schwere Zeiten bevor ? Es musste Veränderungen geben...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo

  15. #15
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Ach ja, Forschung direkt auf Führerschaft für den Palast. Also sollte nach Mystik direkt Polytheismus>Priestertum>Führerschaft geforscht werden. Alleine wegen den 8 ist der Palast sehr stark und sollte so schnell wie möglich gebaut werden.
    Monolith ist gut, neben Forschung das einzige sinnvolle Bauprojekt für den Anfang.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •