Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Langsame Lernstory auf (relativ) niedrigem Schwierigkeitsgrad

  1. #1
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579

    Langsame Lernstory auf (relativ) niedrigem Schwierigkeitsgrad

    Hallo Miteinander,

    ich habe mir überlegt, im kommenden Jahr eine Lernstory mit folgenden Parametern zu spielen:

    - niedriger Schwierigkeitsgrad (Prinz - Kaiser), da davon relativ wenige existieren und dies meinem Niveau entspricht
    - extrem langsamge Spielweise, also ca. 1 Runde pro Tag
    - ausführlichste Darstellung der Situation und der Aktionen, d.h. Screens aller Städte, Bautrupp-Züge,.... (zumindest am Anfang)
    - jeweils nach Abschluss der Runde die Situation präsentieren, damit möglichst viele Meinungen zusammen kommen

    Das bedeutet natürlich, dass es sehr umfangreich wird und auch ziemlich lange dauern wird (Gruß an Dr. Brain )


    Aber es gibt auch Voraussetzungen dafür:
    - es besteht Interesse im Forum
    - es wird sich rege beteiligt, SEHR GERNE auch Spieler, die "nur" Adliger oder so spielen.... aus den einzelnen Meinungen sieht man dann hoffentlich auch, wo ggf. Schwächen stecken.


    So Leute.... sagt mir, was ihr dazu denkt.

    theindless

    P.S.: Hätte gerne ne Umfrage erstellt.... aber wie

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.07
    Ort
    Neu-Utopia
    Beiträge
    9.161
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen

    P.S.: Hätte gerne ne Umfrage erstellt.... aber wie
    Da fängt das Lernen gleich an
    Beim Threaderstellen nach unten scrollen und in eine Box ("Umfrage erstellen" o.ä.) einen Haken setzen

    Hätte auch Interesse an so einer Story, will eine ähnliche eigentlich seit Jahren schreiben, um mein Spiel etwas zu verbessern

  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Wenn Prinz und Kaiser niedrig sind, was ist dann Mittel? Vielleicht mal nicht von der Arroganz der Gottheitsspieler verunsichern lassen, nicht alles unter Gottheit ist niedrig.
    1 Runde pro Tag finde ich sehr langsam, grad zu Beginn gibt's doch immer wieder Enter-Runden, die man überspringen kann.

  4. #4
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Ich muss Yazzy recht geben, Kaiser ist definitiv nicht niedrig. Und was Arroganz von Deity-Spielern angeht...wir meinen das nicht böse, aber wenn man nach Gottheit wieder Immortal spielt ist das schon komisch...aber ich bin ja nur das untere Ende der Gottheitsspieler. Da will ich mir gar nicht erst vorstellen wie es Leuten wie heymlich, topas und brain geht


    Aber wenn du langsam spielst, dann sollte es schon Kaiser sein finde ich



    PS: Tu dir nicht einmal pro Runde an. Ich weiß wovon ich rede
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.07
    Ort
    Neu-Utopia
    Beiträge
    9.161
    Kaiser

  6. #6
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Also gut... Kaiser ist schon mal gesetzt, war auch meine erste Idee.
    Ich wollte nur nicht die Mitspieler vergraulen, die einen niedrigeren SG spielen.
    Ich möchte ALLE Meinungen haben, die ich kriegen kann.

    Was das "jede Runde" angeht, so wollte ich möglichst viele Mitspieler ins Spiel einbinden (über ihre Meinungen).
    Dafür müsste ich aber möglichst viele Informationen auch hier präsentieren, damit diese Meinungen schreiben können.
    Und mir geht es auch um solche Sachen wie Bautrupprunden, MikroManagement, Bauaufträge....

    Wie könnte ich das sonst ins Spiel einbauen!?

  7. #7
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    So doof es klingt, Videos sind für "jeden Schritt" gut geeignet, weil sonst wird des pervers viele Bilder geben...
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  8. #8
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    So doof es klingt, Videos sind für "jeden Schritt" gut geeignet, weil sonst wird des pervers viele Bilder geben...
    mh... würde wohl ne extra Software benötigen... ob das mein Lapi mitmacht

    Da bräuchte ich dann Ideen, wie ich das mache, und wo ich das einstellen kann....
    Außerdem sind Videos nicht soooo beliebt.

    Und was den Umfang angeht, wird doch in DG-Games auch alles präsentiert... so umfangreich wäre das doch gar net.

    Man könnte natürlich Runden, in welchen nix zu tun ist (Peitschen nicht möglich, Bauaufträge laufen, Bautrupps sind beschäftigt, kein Ereignis) dies einfach so bekannt geben.

  9. #9
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Ich weiß, deswegen habe ich auch aufgehört Videos zu machen


    BTW, selbst in Runden wo man nichts aktiv macht, rechnet man doch in den Städten den Überschuss aus und belegt ggfs Felder um
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  10. #10
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    BTW, selbst in Runden wo man nichts aktiv macht, rechnet man doch in den Städten den Überschuss aus und belegt ggfs Felder um
    ne ne... da waren schon Runden gemeint, wo es nichts zu machen gibt, oder Entscheidungen schon gefallen sind.

    Bsp.: peitschen ist nicht möglich, Belegung für Bauziel optimal (oder zumindest ziemlich), kein neuer Bauauftrag für BT's
    ODER Beschlüsse sind schon gefällt (z.B. wann gepeitscht wird, was der BT als nächstes macht).

    Sollte es Ereignisse geben oder sich etwas ändern (z.B. peitschen möglich, Umbelegung sinnvoll) würde ich das bekanntgeben.

    Das LOG würde ich sowieso jede Runde posten.

  11. #11
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Mir wäre noch eine Idee gekommen...

    Wenn sich (halbwegs) feste Mitspieler finden, könnte ich auch jede Runde das Save anhängen und die Interessierten könne sich die Fakten zum diskutieren aus dem Save holen.
    Bei wichtigen Entscheidungen würde aber alles per Screenshots dokumentiert.

    So wären bei Uneinigkeiten auch begrenzte Parallel-Spielrunden möglich um verschiedenen Taktiken zu testen.

  12. #12
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Lernstory auf Kaiser finde ich , da knabbere ich auch dran
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775


    Was das Tempo hier angeht: Die 15 R nach der HS-Gründung bis zum ersten BT kann man ja ruhig in Kurzform machen, ebenso wie andere Runden mit Leerlauf. Ansonsten finde ich langsam immer gut, besonders für Lernstories.

  14. #14
    Rasierter Benutzer Avatar von Schweinepriester
    Registriert seit
    25.10.12
    Beiträge
    1.310
    Ich werd hier nicht jede Runde sein, aber regelmäßig irgendwas kritisieren. Wenn nicht die anderen Mitleser das schon getan haben. Gerade am Anfang wirst du dich sicher genug Kommenare bekommen.
    Im Zweifel stimme ich templar_x, bobthebuilder, feyaria oder topas zu.

  15. #15
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Schweinepriester
    Gerade am Anfang wirst du dich sicher genug Kommenare bekommen.
    Ich hoffe auch später noch.

    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Lernstory auf Kaiser finde ich , da knabbere ich auch dran
    Kaiser hab ich noch nie gespielt

    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen


    Was das Tempo hier angeht: Die 15 R nach der HS-Gründung bis zum ersten BT kann man ja ruhig in Kurzform machen, ebenso wie andere Runden mit Leerlauf. Ansonsten finde ich langsam immer gut, besonders für Lernstories.
    Na ja... so richtige Leerlaufrunden möchte ich auch nicht unbedingt ausführlich präsentieren.
    Allerdings möchte ich z.B. BT-Aufträge oder MikroManagement (Umbelegung Felder in Stadt) am Anfang schon diskutieren.

    Es würde mich, wie schon geschrieben, auch freuen, wenn vielleicht Mitspieler bei abweichenden Meinungen auch mal einen Paralell-Ansatz, zumindest auf begrenzte Zeit (z.B. 20 Runden) spielen, damit wir den Erfolg der einzelnen Strategien beurteilen können.
    Wenn's mal läuft und solche Dinge etwas an Wichtigkeit verlieren kann man ja oberflächlicher werden.

    Was ich definitiv machen möchte ist, das LOG zu Rundenende/-beginn zu posten und zu besprechen.
    Ich habe da oft schwächen, weil ich die Meldungen nur überfliege/ignoriere und wichtige Informationen (z.B. Gesellschaftsformwechsel -> erforschte Techs) einfach nicht mit bekomme.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •