Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Den er wusste nicht was er tat - Eine "Beratet mich und helft mir" Story.

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.12
    Beiträge
    16

    Den er wusste nicht was er tat - Eine "Beratet mich und helft mir" Story.

    Ein paar allgemeine Takte zu mir ich bin eher ein Anfänger bei Civ4 trotz 7 Stunden Spielzeit bisher und will es endlich mal schaffen bis zum Ende zumindest durchzuhalten. Ansonsten bin ich auch jemand der Anspruch sucht und recht Frustresistent ist daher hab ich mir auch schon was komplexes gesucht. Wenn schon die Welt Zivilisieren dann richtig. Ansonsten bin ich begeisterter Geschichtenerzähler, daher werde ich meine Story in 3 Teile teilen. 1. Ein Bild der aktuellen Lage. 2. Eine Beschreibung aus der Sicht meines Stammesführers in kursiver Schrift in Prosa-Form. Und abschließend mit normaler Schrift meine Analyse und Fragen auf die ihr gerne eingehen könnt und wollt.

    Also fangen wir erstmal mit den Grundeinstellungen an:

    Ich Spiele Civ IV Beyond the Sword
    Karte: Earth 2rend das ta
    Fraktion: Deutsch mit Bismark.
    Schwierigkeitsgrad Prinz.
    Besonderheiten: Kein Zeit-Sieg und Zufällige Persönlichkeiten.
    Ki Gegner: 18

    Runde 1 - Wenn die Sonne erstrahlt



    So ging es einfach nicht weiter. Ermattet sanken die Nomaden zu Boden und schöpften Atem. Lange waren sie durch den Wald geirrt haben sich von Beeren und kleinen Tieren ernährt. Immer auf der Flucht vor dem Eis das alles zunichte Machte was ihnen einmal gehört hatte. Viele Monde gingen ins Land während das Volk der Deutschen in Höhlen ausharrte immer Nahe am Feuer zum Schutz vor der eisigen Kälte. Nur wenige trauten sich raus mit Stöcken und Faustkeilen bewaffnet auf der Jagd nach Fleisch um den Stamm zu versorgen. Nur wenige kamen mit vollen Händen zurück und nach und nach starben sie. Zuerst die Alten und Schwachen. Und dann auch die Starken und Jungen. Als es endlich wieder wärmer wurde waren nur noch hundert übrig. Hundert abgemagerte Gestalten zu schwach um sich noch weit zu bewegen. Nur ein paar Jungs waren noch bei Kräften und bereit die Gegend zu erkunden. Doch was sollten sie tun? Der Ältesten Rat war tot und nun musste die Jungen ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen.

    Aktuell lagerten sie an einer Halbinsel an einer Wasserfläche so groß das das andere Ende nicht zu sehen war. Die Frauen meinen das es hier viel zu Essen gibt und die Wälder ermöglichen eine schnelle Herstellung von Werkzeugen. Aber soweit die leute sehen konnten war kein Berg in Sicht keine Steine aus denen man besseres Werkzeug herstellen könnte. Was würden sie tun?



    So ist also die Situation. Spielstart auf einer kleinen Halbinsel. Gute Nahrungsmittel und von der Lage her eigentlich ziemlich gut geschützt für eine erste Siedlung wobei ich bis jetzt immer im zentrierten Land war und keine Ahnung von Seewirtschaft habe. Etwas sorgen bereitet mir das nichtvorhandensein von Bergen für Eisen und Kupfer. Was meint ihr Weiterziehen oder soll ich da meine Stadt aufbauen?

    Und wenn letzteres was sollte man als erstes bauen? Ein Monument? Bautrupps? Oder eher erstmal Krieger zur Verteidigung?

    Heyho lets go.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.12
    Beiträge
    7
    Zieh den Späher mal auf 2-3, also auf den Mais. Falls da keine weiteren Ressourcen auftauchen könntest du auf dem Zucker gründen. Das beschleunigt den Start

  3. #3
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Du kannst Deine Bilder auch direkt auf den Forenserver laden (wie es geht, ist >> hier << beschrieben). Hat den Vorteil, daß wir als Leser nicht auf die momentane Verbindungsqualität von einem Bilderserver angewiesen sind.

    Ich würde an Ort und Stelle gründen,den Zucker belegen, als Forschungsgegenstand "Landwirtschaft" einstellen und einen Bautrupp ausbilden. Den Krieger benötigst Du zunächst nicht, da die KI nicht rusht (im MP würde ich den Krieger wenigstens anbauen, damit er bei einem anrückenden Feind schnell fertig ist).


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  4. #4
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Zitat Zitat von Draed Beitrag anzeigen
    Zieh den Späher mal auf 2-3, also auf den Mais. Falls da keine weiteren Ressourcen auftauchen könntest du auf dem Zucker gründen. Das beschleunigt den Start
    Wäre wohl auch mein Weg. Sollte unten noch ne Meeresressource auftauchen, wäre auch auf dem Reis zu gründen ne Idee. Bis ÖV bleibt das ein 4er Feld und das ist also... ähm ja

    (Bevor an Ort und Stelle, definitiv auf dem Zucker )

  5. #5
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Für sowas ist es auch ganz nett die Ressourcenansicht mal anzumachen. Aber zum Spiel.


    Ich würde, ohne dass der Späher bewegt ist, auf 8 gründen. Das ist auf dem Zucker und gibt deshalb einmal mehr. Noch dazu zweimal Muscheln, Reis und Mais. Mit den paar Hügeln wird daraus eigentlich ne ideale BT-Siedlerpumpe und / oder Spezistadt oder Globe-Schützen-Draft-Stadt, aber was das ist erklären wir dir später


    Bauen kann man in 80% der Fälle Bautrupp zuerst. Und das würde ich hier auch machen. Es gilt das Prinzip je früher der BT > desto eher die Modernisierungen > desto besser die Städte

    In den anderen 20% hat man einen Leader der Fischen als Tech hat und man hat Fische/Muscheln in der Nähe, dann KANN es sinnvoll sein mit Arbeitsboot zu starten. Aber hier hast du kein Fischen als Tech, also fällt das flach.


    Forschen kann man auch wieder grob sagen Bronze first, weil Kupfer zu sehen ist Gold wert, bei der Gründung der zweiten Stadt. Und noch dazu Sklaverei und die Möglichkeit Holz in zu verwandeln ist super.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  6. #6
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Also Pucc, erklär uns mal warum er den Späher nicht erst nach Süden ziehen soll? Wenn da auf 22 Fische sind, dann beißt du dir in den Hintern

  7. #7
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Edit sagt, dass man manches besser lesen sollte...

    Aber ich denke Fische auf 2-2 wären auch für ne 2te Stadt net schlecht...

  8. #8
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Das Gleiche gilt auch für Späher 4 Dude, falls da ne Meeresressi wäre, dann würd er sich auch in den Arsch kneifen


    Und mein Kommentar bezüglich des Spähers war so gemeint, dass ich jetzt, ohne zu wissen wie der Rest aussieht auf dem Zucker gründen würde und sich das NACH dem Späherzug natürlich noch ändern könnte
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von nic98
    Registriert seit
    18.03.12
    Ort
    Hinter Qo'noS die 2. Kreuzung links
    Beiträge
    304
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Edit sagt, dass man manches besser lesen sollte...

    Aber ich denke Fische auf 2-2 wären auch für ne 2te Stadt net schlecht...
    Aber nicht wenn Pucc auf 8 gründen würde, oder bin ich jetzt falsch?
    Ich würde erstmal den Späher ziehen, entweder auf den Mais oder auf den Hügel, aber sowas überlasse ich lieber den besseren Spielern.

    Sonst noch viel Spaß
    Geändert von nic98 (05. Dezember 2012 um 21:22 Uhr) Grund: Zitat eingefügt
    "I have a dream!"
    Martin Luther King

    Pomerania Anklam - Völkerball aus Leidenschaft [Abgebrochen :(]
    http://www.civforum.de/showthread.ph...ballert wieder There we go again!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.12
    Beiträge
    16
    Ok danke für die Hinweise, das mit dem Server ist ja toll.

    Ich hab jetzt an Ort und Stelle gegründet (Schutz vor wasserseitigen Invasionen ) und mit meinem Scout Aufklärung betrieben.

    Ansonsten weils ihr besondere Wünsche habt was Bilder angeht äußert sie ruhig. Ich weiß ja nicht wirklich was ihr sehen wollt und was nicht.
    Bild

    Runde 9 - Hat jemand Farbe gesagt?

    Es war ein tolles Gefühl nach dem anstrengenden March sich die müden Knochen einmal ausruhen zu lassen. Aber allzulange durfte nicht gefastet werden. Die Leute schleppten von allen Seiten Holz und Steine an um ein paar primitive Hütten zu errichten die Schutz vor dem eisigen Wind bieten, der vom Wasser aus kam. Ein paar der älteren taten sich dabei besonders hervor und ich nahm mir vor aus ihnen eine feste Baugruppe zu machen. Nachdem unser Dorf halbwegs bauten wir ein paar Werkzeuge für diesen Bautrupp. Noch ein paar Monde und wir würden genug haben. Ein paar der gewitzteren kamen auf eine absonderliche Idee welche unseren Nahrungsmittelvorrat vergrößern sollen. Ein Loch in die Erde graben um die Früchte von den Pflanzen nicht zu essen sondern da zu verscharren in der Hoffnung das ein neuer Baum draus wachsen würde. Die meisten lachen über diese absonderliche Idee schließlich wissen wir alle doch das nur der Geist der Natur neue Pflanzen wachsen lassen kann.

    Ein paar Jungspunde haben sich davon gemacht um die Gegend zu erkunden wie sie sagen. Ich bin eher die Meinung die wollen sich vor der Arbeit drücken. Aber immerhin erfahren wir so was außerhalb der Grenzen unseres Dorfes vor sich geht. Viele ihrer Geschichten kann ich aber nicht glauben. Sie erzählen von großen gefleckten Tieren, Pflanzen welche die Kleidung unrettbar verschmutzen (und diese in rauhen Mengen) sowie gelbe gebogene Früchte. Ein paar Kinder haben an den Stränden hartschalige Tiere gefunden deren Inneres köstlich ist und die man dazu auch noch leicht fangen kann. Hier scheint es uns doch recht gut zu ergehen. Ehe ich es vergesse, die Jungspunde behaupten fremde Menschen getroffen zu haben die sich Portugiesen nennen. Solche Verrückten!


    Ich hab jetzt also den Scout schonmal etwas rumgeschickt um zu schauen was in der Nähe so ist. Jede Menge Färbemittel, ne Banana und Kühe sind noch aufgetaucht, aber nichts davon in der Nähe meiner Stadt. Dazu wurden noch die Portugiesen gefunden also schonmal ein möglicher Gegner iin der Nähe. landwirtschaft ist dann fertig erworscht und ich nehme an ich soll dann erstmal das Gelände mit dem Zuckerrohr in eine Farm umwandeln um den Ertrag zu steigern.


    Bild
    Von der nächsten Forschung würde sich vielleicht Bronzeverarbeitung anbieten um die Wälder abholzen zu können, oder Fischen um auf den Ozean zu expandieren. Mit den anderen Technologien kann ich aktuell denk ich mal wenig Anfangen ohne die entsprechende Ressource direkt in der Nähe zu haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von nic98
    Registriert seit
    18.03.12
    Ort
    Hinter Qo'noS die 2. Kreuzung links
    Beiträge
    304
    Mit EV und Kalendar ne nette Kommerzstadt auf dem Hügel, auf dem dein Späher steht oder auf dem Hügel 2 von diesem.
    Allerdings viel Dschungel --> weniger frühe Expasionsmöglichkeiten ...
    "I have a dream!"
    Martin Luther King

    Pomerania Anklam - Völkerball aus Leidenschaft [Abgebrochen :(]
    http://www.civforum.de/showthread.ph...ballert wieder There we go again!

  12. #12
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von larkis Beitrag anzeigen
    Bild
    ....
    Bild
    Ich hab mal die Bilder direkt eingebunden, so muss man sie nicht extra öffnen. Zitiere mich mal und dann siehst du wie das geht

    Ganz ruhig Larkis.... nicht so schnell. Die Berater sammeln sich doch erst Geb uns ruhig Zeit zu antworten.


    Und da wo du gegründet hast ist auch eine Seeseitige Invasion möglich Auf dem Reis oder auf dem Zucker wären wohl besser gewesen, aber verschüttete Milch und so...


    Forschung wohl BV > Fischen. Und kannst du bitte bei den Bildern die Ressourcenansicht anmachen? Das ist das Schwarz-gelbe Fragezeichen rechts unten über der Minimap ganz rechts
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  13. #13
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    Und da wo du gegründet hast ist auch eine Seeseitige Invasion möglich Auf dem Reis oder auf dem Zucker wären wohl besser gewesen, aber verschüttete Milch und so...
    Ich Nullnoob


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  14. #14
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Ich Nullnoob
    Warum? Das ist doch alles ne Meinungsfrage. Deine Gründung ergibt die langfristig bessere Stadt, weil man alle Ressourcen nutzen kann. Mein Vorschlag wäre halt kurzfristig besser gewesen. Man muss sich halt entscheiden was man macht Insofern ist die Stadtposition immer eine esoterische Frage und artet fast ins philosophische ab

    PS: Schön, dass du auch im Civ4-Bereich mit dabei bist, Wal


    Ich kann heute Nachmittag mal wieder etwas mehr posten zur Lage, also spiel noch nicht bis ins Industriezeitalter
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  15. #15
    Rasierter Benutzer Avatar von Schweinepriester
    Registriert seit
    25.10.12
    Beiträge
    1.310
    Bei aller Nettigkeit denke ich auch, dass auf dem Zucker die bessere Posi gewesen wär. Man verliert langfristig einmal Nahrung, wenn ich das richtig sehe. Das gleicht der schnellere Start aber mehr als aus.

    Macht hier aber alles nichts, das Spiel erlaubt einem ja viel größere Fehler als diese Kleinigkeit.


    Ich würde übrigens nicht sagen, dass bei dem ganzen Dschungel frühe Eisenverarbeitung ein Muss ist. Da die Städte am Anfang eh nur 4 Felder bearbeiten können wegen der Glücklichkeit, kann man oft auch mitten im Dschungel siedeln, ohne EV zu haben. Musst mal schauen, ob das hier auch möglich ist.
    Im Zweifel stimme ich templar_x, bobthebuilder, feyaria oder topas zu.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •