Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: [PAE V] Asterix der Gallier

  1. #1
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250

    [PAE V] Asterix der Gallier

    Asterix der Gallier

    Hier nun startet eine Neue PAE Story von mir, eher ein Bericht.

    Gespielt wird PAE V Beta 3a mit dem 300er Scenario.

    Settings:
    Schwierigkeitsgrad: Adlig
    Geschwindigkeit: Episch
    Wütende Barbaren
    Aggressive KI
    kein Technologieaustausch
    Sonnst alles gleich

    Gespielt werden die Gallier:


    BoggyBs Story: PAE IV Das assyrische Kaiserreich
    Beschreibt sehr gut viele der Grundlegenden Konzepte von PAE, behandelt aber Version IV und vieles hat sich seit damals verändert.
    Auf die Änderungen werde ich natürlich auch eingehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Xenoom (23. Dezember 2012 um 14:03 Uhr)

  2. #2
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Verzeichniss:
    Die ersten 50 Runden mit Patch 3:
    Alte Story, erste 50 Runden

    Neuanfang mit Patch 4:
    Neuanfang
    Geändert von Xenoom (23. Dezember 2012 um 14:01 Uhr)

  3. #3
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Hintergrundgeschichte:
    Das Reich von Alexander dem Großen ist zerfallen, seine Feldherren (Die Diadochen) haben sein Reich unter einander aufgeteilt, doch sind untereinander zerstritten. Rom selber ist noch eine Provinz (beherrscht nur einen Teil Italiens). Karthago ist am Gipfel der Macht und beherrscht das westliche Mittelmeer. In Spanien, Britannien, dem nördlichen Balkan und Mitteleuropas sind verschiedene kleinere "Barbarenvölker"(Iberer, Germanen, Kelten, Daker, Traker und Gallier).

    Soviel erst einmal zum Hintergrund...

    Nun kommen wir zur Ist-Analyse:


    Ich habe schon 5 Städte, einiges an ausgebauten Feldern und ein paar Einheiten.
    Des weiteren hab ich Kontakt zu den zu den Kelten in Britannien (Boudicca), den Iberern (Indibil) und den Römern (Julius Cäsar).
    Kelten und Iberer mögen mich, da gleiche Religion, Boudicca "liebt" mich sogar.
    Weiterhin sieht man, das ich von Barbarenstädten umringt bin ( im Osten, im Nordwesten, im Südwesten und in Südosten (in der Po Ebene)).


    Wie man sieht habe ich einiges an Projekten eingestellt, mal sehen ob ich beide Projekte (Münzpräge und Seidenstraße gebaut bekomme).
    Lutetia baut wie man sieht eine Gallischen Krieger da sie schon einen General hat und dort eine Kaserne steht, dieser soll die vorhanden Truppen bei der Eroberung der Barbarenstädte unterstützen.
    Die beiden kleinen Städte bauen erst einmal Bautrupps, da ich keine habe.


    Forschung geht erst einmal auf Währung.


    In den Staatsformen lasse ich fast alles wie es ist, nur Wechsel ich von Söldnertum auf Bürgerheer.

    Einheiten:
    In jeder Stadt stehen ein Stammesfürst (10) und 2 Kurzbogenschützen(4, Fernangriff), Sowie ein kleines Heer bestehend aus einem Stammesfürsten (angeschlossener General) 1 Schildträger (7), 2 Plänkler (6, Fernangriff), 2 Sternschleuderer (4, Fernangriff) und einem Druiden.
    Aus allen Städten entsenden ich jeweils den Stammesfürsten und einen Kurzbogenschützen zu den Barbaren, wobei ich erst einmal den Nordwesten außer Acht lasse, da mir die Barbstadt keiner nehmen kann. Das kleine Heer schicke ich über die Alpen.

    Den Händler aus Lutetia schicke ich Richtung Römer (eventuell mit ihm warten und per Schiff nach Karthago schicken?)
    In Aremorica war ein Anhänger der Heroenkultes, den hab ich nach Burdigala geschickt.

    Dann klicke ich meine beiden Freunde durch und hab geschaut ob ich eventuell eine Tech erhandeln kann.
    Bei Indibil (Iberer) wurde ich fündig und habe von ihm Zweiruderer gegen Schaukampf und Vasenmalerei gehandelt

    Soweit zur ersten Runde.

    Planung:
    Werd erst mal versuchen so viele Barbstädte wie möglich ab zu greifen, danach die Wirtschaft aufbauen und dann mal sehn wen ich dann angreife, denke es wird Julius sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250

    299 b.C - 290 b.C.

    Zum Rundenwechsel rebelliert Burdigala, doch ich kann sie für 40 ruhig stellen.


    Meine 2 östlichen Miniarmeen erreiche die östlichen Barbdörfer doch müssen fest stellen, das jeweils ein Stammesfürst und ein Belgischer Krieger (12) sich ihnen in den Weg stellt. Die südliche der beiden Truppen können die Barbaren aufwischen, die nördliche nur den Stammesfürsten, doch der nördliche Belgische Kriege zieht in mein Land.


    Mein Heer in Süden erreicht die Po Ebene und erobert Melidolanum...

    Man kann gut erkennen (oben im Log), dass ich durch die Eroberung 1076 bekommen habe so das meine Forschung von 52 Runden auf 40 springt.

    Im Osten muss ich feststellen das ich mit meinem Stammeskrieger und Kurzbogenschützen den 2 Kurzbogenschützen in der Barbstadt Helvetier alleine nicht gewachsen bin ( die liegt auf einem Hügel und meine Einheiten haben nur ca 60% leben). So ziehe ich sie in den Norden. Das selbe spielt sich im Südwesten ab in der Babstadt Aquitaner ab, also ziehe ich meine Einheiten in den Nordwesten zur Barbstadt Bretonen, da von dort mittlerweile auch Einheiten in mein Reich kommen.

    Die beiden Bautrupps wurden fertig, Gergovia werkelt der Weile am kleinen Orakel, während Aremorica an nem Kurzbogenschützen baut.

    In der Po Ebene kommen ich Julius zu vor und erobere unter Beobachtung römischer Truppen (die standen auf 2 von meinen Truppen) Genua...

    Auch hier konnte ich wieder 1076 erobern, ebenso ist ein Kurzbogenschütze zu mir über gelaufen.

    292 b.C schneit Boudicca bei mir vorbei und säuselt mir während eines zünftigen Gelages etwas von Verteidigungsbündnis...

    Was ich natürlich annehme...

    Der Belgische Krieger treibt sich mittlerweile im Norden von Lutetia run und hat den ihn verfolgenden Stammeskrieger aus den Latschen gehauen, der Kurzbogenschütze ist derweil nach Lutetia zurück. Auch ist der Gallische Krieger Fertig geworden und hat mit Hilfe des Kurzbogenschützen den Belgischen Krieger gekillt. Luteta baut derweil einen weiteren Gallischen Krieger.

    Die Südarmee zieht derweil wieder nach Norden zu den Helvetiern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    ...ois gematlich! Avatar von Ackić
    Registriert seit
    22.10.10
    Ort
    Cisdanubien
    Beiträge
    39
    Abonniert...
    Nur eine Frage...warum denn so schüchtern und nur auf Adeliger?
    "Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade" -Johann Heinrich Pestalozzi

  6. #6
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Weil ich bisher noch auf keinem höheren SG wirklich gespielt habe.
    Hab mal Prinz versucht aber da hat mich nach kurzer Zeit die Kriegsunzufriedenheit "aufgefressen", meine Hauptstadt schrumpfte 2x durch Auswanderer von 10 auf 6.

    Auswanderer:
    Entstehen wenn die Stadt unzufrieden und/oder Ungesund ist. Für einen Auswanderer sinkt die Bevölkerung der Stadt um 2.

  7. #7
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250

    289 b.C. - 270 b.C. Part 1

    Die Befreiung Galliens:

    Meine kleinen Heere ziehen durch die Gegend.

    286 b.C. werden die Bretonen erobert und in Portus Namnetus umbenant...

    ... und wieder gibt es 1076, somit springt Währung auf nur noch 6 Runden.

    Aus dem Südwesten von Lugdunum kommen viele Barbaren ebendso aus dem Süden von Burdigala, da aber nur Krieger, worum sich meine Bretonen Armee kümmert.
    Mittlerweile ist meine kleine Armee aus Lutetia bereit: 2 Gallische Krieger und 2 Kirzbogenschützen. Sie Zieht nach Süden.

    Meine Südarmee erreicht die nordwestliche Alpen, einer der Plänkler zieht weiter nach Norden, während der Rest zu den Helvetiern marschiert.
    Bei der Belagerung kommt mal wieder bei einer Chance von über 80% ein Schildträger ums Leben, aber Vercingetorix erobert es im Alleingang...

    ... und benennt es in Geneva um, durch die erbeuteten wird Währung fertig geforscht, nun kann ich Märkte bauen, aber ich habe noch andere Prioritäten.
    Man kann unten Links einen Barb Speerkämpfer sehen dieser hat unerklärlicher weise meine beiden Gallischen Krieger gekillt.
    Aber die beiden Bogies ziehen trotzdem weiter nach Süden.

    Bei den Belgiern stirbt auch wieder ein Stammesfürst bei über 75%.

    Die Münzpräge wird fertig...


    Und der Nächste in der Runde stellt sich vor...

    Hannibal Lecter von Karthago...

    Dann erhalte ich von Reisenden die Nachricht, dass ein gewisser Massinissa in Kampf gefallen ist
    Achtung Spoiler:
    Ich tippe mal Massinissa hat seinen gleichnamigen General verloren.


    Und das nächste kleine Wunder wird fertig ...
    ... das kleine Orakel...
    ... und ich Orakel mir...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Xenoom (04. Dezember 2012 um 00:02 Uhr)

  8. #8
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250

    289 b.C -270 b.C. Part 2

    Meine Beiden Bogies aus Lutetia finden die Quelle der Barbaren die südlich von Lugdunum aufgetaucht sind, es ist das barbarische Massilia.
    Auch im Osten laufen einiges an Barbaren rum, gibt sicher noch mehr Barbstädte im tiefen Osten.

    Meine Südwestarmee konnte nun endlich Aquitaner erobern...


    Eine Runde später hat es auch mit der Seidenstraße geklappt...

    ... und obendrauf erhalte ich noch 400

    Und in der selben Runde stellt sich ein Germane vor...


    In zwischen ist auch mein Ersatz Gallischer Krieger aus Lutetia bei meinen beiden südlichen Bogies angekommen, und erobert Massilia...

    ... und wieder schaut Julius mir dabei zu.

    Auch erhalte ich den Großen Wissenschaftler Herakleides von Tarent, doch was soll ich mit ihm machen verehrte Berater?
    - Ansiedeln?
    - Forschen lassen (würde derzeit Baukunst zu 1/3 anforschen, die Tech bringt mir nur Aquädukte( +1,+2)
    - GA (bringt mir jetzt noch nix, da ich noch nicht genügend bessere Staatsformen hab, andererseits würde ne GA alles allgemein verbessern)

    Dann ereilt mich die Nachricht, das aus dem Stamm der Treverer keltische Götter vertrieben wurden
    Achtung Spoiler:
    Arminius war es, dadurch verschlechtert sich unsere Beziehung


    Und dann treff ich noch eine Dame...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250

    289 b.C -270 b.C. Part 3

    Auch gelingt es mir, die anfangs als so einfach geglaubten Belgier zu erobern, durch die so gewonnenen kann ich die Technik Handelsschiffe fertig stellen


    Auch die vorerst Letzte Barstadt kann erobert werden, es ist das beschauliche Narbo erobern...

    ... und bei der Eroberung fällt mir ein Schatzwagen in die Hände...

    Indibil fragt bei mir an ob auch er mit mir ein Verteidigungsbündnis machen kann -> ja...
    .. und ich erhandele von ihm die Tech Magnetkompass für Währung.
    Magnetkompass scheint auf dem ersten Blick keine bedeutende Tech zu sein (bringt nur +1 Bewegung für Schiffe) aber sie führt zur Tech Dreiruderer ( ausbilden von Triremen).

    So hier nun mal ein Überblick meines Landes:


    Man erkennt, dass ich schon mit dem wirtschaftlichen Ausbau begonnen habe, Später kommen noch überall Handeslposten dazu und in die Küstenstädte ein Hafen.
    Auch werde ich meine beiden Kulte noch verbreiten, sowie noch den ein oder anderen Bautrupp ausheben, hab derzeit so ca 10 -12.

    Planung:
    - Soll ich noch die verbliebenen Barbstädte (im Norden der Iberischen Halbinsel und in Osten meines Reiches) erobern?
    - Soll ich meine Armeen vereinen (und mit Belagerungswaffen aus Lutetia verstärken) und in der Po Ebene auf Julius warten /Julius angreifen?
    - Andere Vorschläge...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Keinpferd
    Gast


    Was hat Julius da für einen Beobachter rumstehen? Der sieht aus wie ein Grieche, jedenfalls wie nichts aus dem römischen Heereswesen.

    Geht ja alles sehr problemlos. Unsterblich würdest du glaub ich auch locker hinkriegen.

  11. #11
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Ist ein Triarii, Spezialeinheit der Römer.

  12. #12
    Keinpferd
    Gast
    Ja? Dann liegt es an der Auflösung. Oder an meinen Kontaktlinsen. Geh doch mal bei Kampfszenen näher ran, mit aktivierter Flying Cam, damit die Leute, die PAE nicht kennen, mal die ganzen Einheiten von Nahem sehen. Der Triarier zum Beispiel wurde exklusiv für PAE von Charle88 gemacht, den gibt es in keiner anderen Mod.

  13. #13
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Werd mal ne kleine Bildergalerie/ n nettes Porträt von jeder neuen Einheit machen, die ich Treffe und die Grundeigenschaffen dazu schreiben.
    Ich verlinke mal in der Startpost die Story von BoggyB, wenn auch sie sich nur auf Version IV bezieht, beschreibt er vor allem doch viele Konzepte sehr gut und zeigt auch die frühen Einheiten.

    Der Triarii war ja bei meinen Eroberungen im Süden nur Zausgast

  14. #14
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Berater wo seit ihr?

  15. #15
    ...ois gematlich! Avatar von Ackić
    Registriert seit
    22.10.10
    Ort
    Cisdanubien
    Beiträge
    39

    Berater--> nein
    Leser-->JA ....also bitte Bilder!
    "Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade" -Johann Heinrich Pestalozzi

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •