Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kultur top, aber nur eine gute Stadt

  1. #1
    DeepMunti
    Gast

    Kultur top, aber nur eine gute Stadt

    Neues Spiel, neues Glück. Startbedingungen wie immer: Archipel, Weltkarte groß, mittlerer Wasserstand, zufällige Leaderauswahl

    Nachdem ich nun festgestelt habe, dass ich auf einem Minikontinent bin, hab ich bisher fast immer direkt abgebrochen, da einem hinterher die Städte für Produktion, Kultur und einfach Macht fehlen. Dieses Mal hab ich weiter gespielt, weil gleich 3 fremde Küsten um mich rum sind. Ziemlich früh hab ich mich dafür entschieden, Großer Leuchtturm zu bauen. Alles weitere war etwas planlos. Ich hab nur eine vernünftige Stadt, die hat aber auch alles -> Kultur, Produktion, Wissenschaft, Kommerz......

    Aus den anderen Städten weiß ich nicht genau, was sie mal werden sollen. Mein nächster Plan war jetzt mit Axter und Schwertern die Barbaren zu zerlegen und dann 2-3 Sieder dort zu platzieren, von der anderen Seite wird dort ja bestimmt auch gesiedelt. Lohnt sich eine Stadt auf der kleinen Wüsteninsel im Norden wegen dem Kupfer? Ansonsten hätte ich Kupfer sowieso auf der großen Insel links.

    Sonst bitte ich einfach mal um Eure Analyse bis jetzt.Bild
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    102
    Also ich selbst habe leider wenig Erfahrung mit so Inselkarten, aber ein klein wenig Senf kann ich sicher beitragen:

    Aus den anderen Städten weiß ich nicht genau, was sie mal werden sollen. Mein nächster Plan war jetzt mit Axter und Schwertern die Barbaren zu zerlegen und dann 2-3 Sieder dort zu platzieren
    Guter Plan! Auf der angesprochenen Insel hattest ja scheinbar schon eine Stadt, welche dir die berittenen Bogenschützen niedergebrannt haben. Das darf man natürlich nicht auf sich sitzen lassen . Auf jeden Fall solltest Du Speerkämpfer mitnehmen, die sind gegen Reiterzeugs das Stärkste (und mit das Billigste) was du aufbringen kannst. Was mich gleich zur deiner Kupferfrage bringt.

    Du hast doch schon Eisen. Da musst du nach dem Kupfer nicht mehr so gieren. Die Stadt auf der Wüste solltest dir aber dennoch holen. Weil du bist Fianzorientiert. JUHU! Das ist auf so Karten natürlich ganz besonders gut, weil du für jede Küste 3 Kommerz bekommst anstatt nur 2! =)

    Gr. Leuchtturm ist spitze! Also so richtig spitze! - Ob du aber die Hängenden Gärten brauchst finde ich fraglich. Du hast wenig Militär und die KI zappelt da eigentlich nicht sonderlich lange Dir den Krieg zu erklären! Mit Leuchturm lohnt sich bei dir jede Küstenstadt, auch die auf der kleinen Wüsteninsel Fisch gibt es da ja auch genug

    Das wichtigste ist aber folgendes: Du hast in deiner Hauptstadt viele Fischressourcen, welche du nicht nutzt! Du kannst ruhig ordentlich Nahrungsüberproduktion haben! Mit der Sklaverei bekommst du für jede geopferte Bevölkerung 30 Hämmer! Die +1 durch Sklaverei bleibt dann 10 Runden, dann wieder peitschen. Am besten immer so 2, 3 Pop auf einmal Mit Kornkammer und Leuchturm ist das eine richtig richtig gute Sache!

    Ich denke das reicht erstmal. Viel Erfolg

  3. #3
    DeepMunti
    Gast
    Yieeppeeeahhh.... es hat jemand analysiert, danke. :-) Ich dachte schon, ich hätte so viele Fehler gemacht, dass keiner Bock hat, die alle aufzuzählen! :-) Mein Problem ist halt, dass ich nur eine Stadt, nämlich die Hauptstadt produktiv am laufen habe. Die anderen produzieren ewig! :-( Hab das Spiel auch noch nicht weiter gespielt.

    Und mir wäre noch hilfreich, auf welchen Sieg man spielen könnte, sollte irgendwo zwingend was gebaut werden, ist irgendwo was falsch gebaut?
    Was fällt noch auf?

  4. #4
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Also ich kann es mir morgen mal anschauen. Ich arbeite nur derzeit an einer Karte, da ist das etwas doof mit analysieren. Poste doch Bilder, dann würden die Leute dir auch helfen


    Und so wie du das hier aufziehst ist das weniger ne Story als ne Bitte um Analyse und Hilfe. Das gehört eher ins cIV-4 Strategieforum Kannst ja mal nen Mod fragen, ob er es verschiebt. Dort wird dir sicher geholfen. Oder du postest halt Bilder und machst ne Story draus
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  5. #5
    DeepMunti
    Gast
    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    Also ich kann es mir morgen mal anschauen. Ich arbeite nur derzeit an einer Karte, da ist das etwas doof mit analysieren. Poste doch Bilder, dann würden die Leute dir auch helfen


    Und so wie du das hier aufziehst ist das weniger ne Story als ne Bitte um Analyse und Hilfe. Das gehört eher ins cIV-4 Strategieforum Kannst ja mal nen Mod fragen, ob er es verschiebt. Dort wird dir sicher geholfen. Oder du postest halt Bilder und machst ne Story draus
    Achso! Da liegt der Hund begraben. Ja, wollte keine Story machen.... :-) Man hat mich her geschickt, immer werd ich nur rumgeschubst! :-) Danke für die Info.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    102
    Also ich hab jetzt nicht nochmal reingeschaut, aber ich hab noch 1, 2Punkte im Kopf.

    Aufgefallen ist mir, dass Du viele Kasernen baust. - Ob du wirklich in jeder Stadt eine brauchst (bzw: wie viele du brauchst) kannst ja selbst entscheiden.

    Produktion sind bei Küstenstädten immer so ein Ding. Da Ozean/küste ja keine Hämmer produzieren, außer halt (wie in Deiner Hauptstadt) mit den Steinköpfen.

    Die Lösung ist halt wie schon erwähnt die Sklaverrei... Es scheint am Anfang irgendwie keinen Sinn zu machen Bevölkerung für einen einmaligen Produktionsschub zu opfern, aber das täuscht. Die Bevölkerung ist eh durch Deine maximalen beschränkt.

    Mal ein Beispiel
    Ich kenne die Formel nicht, wie sich die Anzahl Nahrung berechnet die man für eine Bevölkerung brauch, aber angenommen es sind bei einer bestimmten Stufe 40 Nahrung! Dann hat man Kornkammern und man bekommt die Hälfte für jede Bevölkerungsstufe geschenkt. --> also nur noch 20Nahrung. - So und jetzt weißt du noch, dass man für jede Bevölkerung die mal versklavt 30Hämmer bekommt.

    dann hast du ein verhältnis von 30Hämmern je 20 Nahrung -> 1 zu ~1,3..

    Und Nahrung hast du ja bei den meisten Städten wegen dem ganzen Fisch ja genug

    Was mir noch aufgefallen ist:
    Du hast scheinbar als erstes Musik erforscht gehabt und deinen Künstler in deiner HS angesiedelt. Die Kultur bringt dir da eigentlich nix. und die +3:gold: sind auch vernachlässigbar. Schonmal an ein GoldenesZeitalter gedacht?

    Du baust sehr gerne viele Wunder. =) - Aber zu viele davon sind einfach nicht gut.. Du sagst ja selbst schon, dass Dir die Produktion fehlt. - Und die Teile fressen davon eine Menge, besonders, wenn man nicht Industriell ist.

    Versuch städte rauszuhauen, versuch mehr Militär zu bauen, und vorallem: versuch zu sklaven. Ich hab letztens ein Spiel gemacht, da hab ich einfach versucht konsequent zu sklaven und das sah dann so aus: (Erklärung darunter)



    Ich will jetzt eigentlich kein SkalvenGuide schreiben -Aber es lief bei mir in etwa so ab:
    Wenn man peitscht, bekommt man für 10 Runden +1
    Also hab ich die letzte Ziffer der Rundenzahl als.. ehh Sklavenzeit-O-Meter genommen
    Es gab da Städte bei denen hab ich auch mal 2 oder 3 Bevölkerung auf einmal gepeitscht. Was ich im nachhinein nur empfehlen kann, weil die meisten (eigentlich fast alle) Städte immernoch in der Lage waren zu wachsen, wenn man nur eine Bevölkerung opferte.

    Lass die Hemmungen fallen und sklave was das Zeug hält!

    ps: die Makierungen macht man mit Alt + S
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fanta7utzer (27. Mai 2012 um 01:40 Uhr)

  7. #7
    DeepMunti
    Gast
    Danke erst mal für die Antwort.
    Yepp, ich baue super gerne Wunder, merkt man das? ^^
    Mit den Kasernen in jeder Stadt bin ich noch aus CIV3 gewohnt, hab hier in der Zwischenzeit mitbekommen, dass man die Städte unterteilt. Aber was ist eigentlich im Krieg? Haut man dann Einheiten ohne Beförderungen raus?
    An das goldene Zeitalter denk ich irgendwie nie, wann macht man es eigentlich spätestens? Denn je später, desto effektiver.
    Ansonsten bin ich schon dazu übergegangen mehr zu versklaven, vergesse es aber oft, da der rote blinkende Button mich immer darauf hinweißt, dass er in die nächste Runde möchte und ich nicht so einen eingebauten "Halt, Stop noch nicht den nächste-Runde-Button drücken" habe. :-)
    Was man am effektivsten mit den verschiedenen Persönlichkeiten (Händler, Wissenschaftler, Spion usw.) macht, versuch ich mal zu suchen! :-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •