Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: BtS Prinz. From out of no where

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    102

    BtS Prinz. From out of no where

    Hallo zusammen
    Ich bin hier Frischfleisch
    Ich dachte die Beste Möglichkeit sich in der Community ein wenig einzubringen ist es vielleicht selber ein Versuch zu starten eine Runde zu spielen und dabei meine Fortschritte hier zu Posten. Ich erwische mich regelmäßig beim CiV4 spielen, bin aber über das Gröbste wohl noch nicht hinaus. Tja ich bin froh über jede vernünftige Kritik, die mein Spiel ein wenig verbessert.

    Am Besten fange ich einfach mal an.. Ich befürchte ja je, dass ich den Zeitaufwand gerade Brutal unterschätze xD

    Hier wird folgendes Gespielt:
    Civ4ScreenShot0002.JPG

    Ja ich arbeite mit billigen MicrosoftPaint tricks
    Es sind übrigens 10 KI Spieler.. und ich hoffe, dass ich nicht allein auf einer kleinen Insel starte.
    Was ich von Äthiopien halte was ich selber noch nicht ^^

    Dann will ich mal starten und dabei Daumen drücken =)
    Ich darf mich nicht beschweren ich habe einen perfekten start.Ich sehe 3x Nahrung (davon 2mal kuh ), Marmor, ein Schwemmland, Ebenenhügel als Startplatz und viel viel Wald ist viel mehr als ich mir erhofft habe: WOW

    Civ4ScreenShot0003.JPG

    Ich nehme mir Die Hütte (+43Gold) und gründe meine erste Stadt.

    Ich hab ein wenig Schiss xD
    Forschen kann ich mich nie schnell entscheiden. Ich mach erstmal Bronze und schau ob ich Kupfer finde.
    Here we go!

    Edit:
    Ich merk gerade das mein BT 4 Runden rusteht, wenn ich gleich BV gehe. Ich machs dennoch, weil ich Engstirnig bin.

    Hier ist übrigens noch der Save:

    FirstStory Michbeck von Äthiopien v. Chr.-4000.CivBeyondSwordSave

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    102
    Von wegen Engstirnigkeit zahlt sich nicht aus =)
    Beim erkunden der umgebung schenkt man mir eine Karte, welche zeigt, dass ich nahe am Meer bin.

    Civ4ScreenShot0005.JPG

    Und Darauf noch dieser Fund:

    Achtung Spoiler:


    Ich weiß noch nicht, wo ich meine 2te Stadt hinwerfen soll, aber die entscheidung wird mir hoffentlich eh von Bronzeverarbeitung abgenommen. =)
    Ich hätte vielleicht lieber den Fluss entlang laufen sollen. Noch ist eigentlich nix passiert.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    102
    Ich finde Brenus.. Wer ist das denn?



    Ich glaub ihn hatte ich noch nie in einem Spiel. Jedenfalls sitzt er nahe im Westen und hat den Hinduismus. Kein Wunder, er ist Spirituell und außerdem Charismatisch.

    Mein erster Bautrupp ist fertig und weil es schon genug zu tun gibt, bau ich gleich den 2ten.
    Plan ist Kupfer zu finden, dann ein Siedler zu holzen. Rad und Landwirtschaft zu erforschen.

    Der Spielegott ist nicht so Gnädig wie anfangs gedacht.
    Kupfer ist nicht wirklich in Reichweite und gehört ganz sicher dem Kelten (außerdem schnappt er mir ne Hütte vor der Nase weg^^) und da ich schon Tierzucht habe und keine Pferde sehe bekomm ich Angst

    Noch ist Südlich ein ganzer Batzen unerforschtes Land:


    Eine mögliche Stadt ist im Westen zwischen Reis und Kuh aufm Hügel der ich dann (mit bogenschützen?!?) besser Verteidigen lässt. Interessant wären noch die 2 unerforschten Flecken darüber, da werd ich nen Holzfäller mal gucken lassen. Vielleicht hab ich ja wieder Glück
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    102
    Ja neeeeee ist klar xD

    Unglück im Glück. Ich gehe nach weiter nach Süden und finde ein Stammesdorf, welches mir Fischen schenkt mich aber zwischen 2 Löwen stehen lässt.



    Es kommt wie ich es wohl verdient habe. Der Späher schmeckt den Löwen gut und ich bin blind! ich muss nach dem 2ten BT ein Krieger zwischen schieben. Immerhin sehe ich dort auch Pferde. Ich entscheide mich mit dem Krieger die 2 Flecken im Westen zu erkunden und werde die zweite Stadt dort wohl bauen müssen.. sehr schmerzlich. Danach noch ein Späher/Krieger? und schau mir mal die Pferde genauer an.

    Steinmetzkunst würde mir Mamor geben und ich könnte wahrscheinlich noch aufs Orakel gieren.
    Ich werd wohl eher Landwirtschaft erforschen und dann mit 2 Nahrung an beiden Städten anfangen zu peitschen.
    Außer ich hab Glück und die 2 Flecken geben doch noch Küpfer doer so.. dann peitsch ich aber auch

    Die 2 Flecken sind:
    Achtung Spoiler:
    2mal Wiese


    Sie Städte könnten enger stehn, aber ich denke das passt so. Hier kann man aber jetzt gerne Kritik einwerfen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    102
    Dank Kreativ erweitern sich schon die Grenzen und ich bekomm ein Wald geschenkt.


    Ich werde Anfangen die Städte mit einer Straße zu verbinden. Ich sehe noch keinen wirklichen Kommerz! Das eine Gold über mir liegt ziemlich brach.. Ich überlege mir meine 2te Stadt genau im Zentrum zwischen Gold un Kuh zu setzen. Ich mag es viel lieber eine Stadt direkt an einer Nahrungsressource zu setzen. - Aber da ich Kreativ bin, kann ich mir den Luxus evtl geben.


    Ich habe/kenne leider kein Tool um Städtemarker inGame zu platzieren. Mein Plan ist nun aber so:

    Ich setze meine 2te Stadt unter Reis in Reichweite von 2 Ebenenhügeln und bewirtschafte dort Reis + Kuh. Eine Stadt genau zwischen Gold und Kuh kann ich später irgendwann immernoch setzen, wenn die 2te Stadt größer ist und sie die Kuh entbehren kann. Die Stadt zwischen Gold und Kuh kann ich dann mit +4:Nahrung: und Hütten wachsen lassen und mir dann bei 5/6 dass Gold dazu holen und wenigstens ein wenig Kommerz einfahren...

    Ich mag meine Städte bis jetzt nicht sonderlich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Wichtige Regel: Am Anfang kommt die meiste Produktion durch die Sklaverei, Minen ohne Ressourcen kann man meistens getrost wegsklaven oder als Übergangsfelder nutzen.

  7. #7
    Passivtrinker Avatar von Valerius
    Registriert seit
    27.04.07
    Ort
    Antarktis
    Beiträge
    1.350
    Willkommen

    Ich meine mit ALT + S kannst du Markierungen setzen

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    102
    Egal wie es ausschaut, wenn ich was habe, dann noch eine Menge Wald den ich Wegholzen kann. 2 Bautrupps sorgen dafür dass ich meine 2 Städte verbinde und ich ein paar Krieger und einen Späher rausbekomme. Damit wird jetzt nochmal der südliche Bereich erkundet.



    Landwirtschaft done

    Ich habe Pferde in der nähe von Fluss + Schwemmland gefunden. Da kommt meine 3te Stadt hin, welche ich wohl für Kommerz nutzen werde. Außerdem winkt mir ein Niederländer von einem Hügel aus zu. Ich gebe dem Hollender gleich eine Extraportion der Spionage ab um in später die ein oder andere Hütte wegzubrennen
    Außerdem führe ich die Sklaverrei ein.

    Beim Forschen bin ich wiedermal unentschlossen. Ich bin normalerweise ein Freund vom Orakel und einer Religion, gerne auch mal die Mauer, wenn ich Stein habe. Da ich aber kein Metal für gutes Militär habe neige ich dazu jetzt erstmal auf Eisenverarbeitung zu gehen, das dauert aber ewig weil ich echt 0 Kommerz produziere.



    Plan:
    Ich betreibe Skalverrei und hol mir erstemal Keramik damit ich dank Kornspeicher mehr Nahrung habe.
    --> Dann Eisenverarbeitung
    und wenn keine Eisen da ist eben Bogen/Reiterrei.

    Jetzt gibts aber erstmal was zu futtern. =)
    Bis Gleich
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    LC 1962 Avatar von YoMas
    Registriert seit
    16.01.08
    Ort
    Ratisbona
    Beiträge
    652
    Also, wenn Du hier Hilfe willst, solltest Du mal 'nen Gang zurückschalten Da kommt ja keiner mit.
    Mathematik ist die kürzeste Form der Unterhaltung

  10. #10
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Stadt auf 2 vom Reis Check Auf jeden Fall Brennus zu siedeln
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  11. #11
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Die Grenze zu brennus besser erkunden und diesen dichter zusiedeln, immerhin ist das Prinz

    Als Kre hätte man sich zB. auch ne Gewürze, Kupfer und Gold Stadt holen können, aber zumindest das Schwemmland südwestlich davon muss man sichern

  12. #12
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zu Brennus siedeln Das Kupfer kannst du dir (auf Prinz) bestimmt noch holen. Eisenverarbeitung ist dann auch nicht nötig, erstmal. Lieber Keramik. Wunder würd ich keins bauen, Mauer bringt dir auf Prinz nicht so viel und das Orakel würde dir zwar wohl im Endeffekt einen Vorteil geben, dadran solltest du dich für höhere Schwierigkeitsgrade nicht gewöhnen. Bis ins späte Mittelalter brauchst du kein Wunder. Ist natürlich nicht zwangsläufig falsch, eins zu bauen... Sollte aber zumindest keine Gewohnheit werden.
    Du kannst deine HS auch ruhig vor dem ersten Siedler wachsen lassen BT zuerst ist fast immer richtig, aber danach ist zumindest auf 2 wachsen auch meist richtig.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    102
    Valerius

    Willkommen

    Ich meine mit ALT + S kannst du Markierungen setzen
    Jo, danke

    YoMas

    Also, wenn Du hier Hilfe willst, solltest Du mal 'nen Gang zurückschalten Da kommt ja keiner mit.
    Die Übermotivation, das legt sich schon noch

    ----------
    Also ich werde (wie empfohlen) auf jedenfall grenznah Foghunting betreiben um was Brennus angeht informiert zu bleiben. Ich habe ganz im Norden noch ein Kupfer übersehen gehabt, welches ich euch nicht vorenthalten will



    Also ich befürchte, dass mit dem Kupfermopsen wird nix, abgesehn davon sehe ich auch eine Kupferressource 3 Felder westlich meiner 2ten innerhalb seiner Kulturellen Grenzen. Die 3te Stadt nochmal neben seiner Hauptstadt zu setzen ist in der Tat eine sehr Freche Idee. ~~ Müsste dann schon fast da stehn, wo mein Krieger jetzt ist, damit ich noch ans Mais komme.. Weiter östlich am Gebirge/Wüste hat die Stadt zwar Gold, liegt mir aber irgendwie zu brach.

    Keramik ist done
    Ich erforsche jetzt Eisenverarbeitung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    102
    Die Übermotivation mit dem schnell posten ist noch verklungen.

    Hier mal ein Bildchen wegen Städteplanung.

    Natürlich hat die Grenzstadt bei Brennus vorrang.
    Der Löwe hat glaub den Hollender gefressen , außerdem schenkt man mir ein Wald. Das Leben ist mit den gedanken beim Hollender wieder schön.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    102
    Ja, so ist das nun ein mal:



    Brennus kommt mir (natürlich) 2 Runden zu vor. Die Stadt mit Kupfer/Gold wirkt auf mich ohne Nahrung zu unproduktiv. Ich denke ich weiche mit dem Siedler nach Norden aus und hol mir das Kupfer + Fische von dort.



    Übrigens haben wir Karl den Großen kennen gelernt. Er ist Buddist und mag aus irgendeinem Grunde den Brennus nicht. Ich wurde von Religion noch nicht infiziert. - Werde in Zukunft aber wohl den Religiöse Stadt von Brennus Annektieren *g* mal sehen =)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •