Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: [GEM] Unsterbliches Griechenland

  1. #1
    Stroit
    Gast

    [GEM] Unsterbliches Griechenland


    Ich spiel ansich ja kaum noch SP, bin aber wieder über die GEM (Gigant Earth Mod) gestoplert und hab grad bischen viel Freizeit. Wie der Name schon sagt ermöglicht diese Mod eine gigantische Erdkarte, also wirklich gigantisch, viel größer als normale WKs. Später werden die Ladezeiten auch entsprechend... Es gibt noch einige andere Änderungen, z.B. bringen Wasserfelder immer ein , Einheiten haben mehr Bewegungspunkte ect. Vorallem sind die Forschungszeiten gewaltig, BV braucht z.B. mal eben 90 Runden am Anfang.
    Ich habe Pericles den Griechen gewählt, aus mehreren Gründen. Die Karte ist ein Schlaraffenland, es gibt überall Futter und Ress, dazu Graslandschwemmländer und so Zeug. Ich muss irgendwie forschen, bis ich bei den Forschungskosten Keramik für Hütten habe bin ich pleite, also müssen es die Spezis richten. Da bietet sich Peri natürlich an, die Pyramieden sind Pflicht. Zur Not kann ich dann mit Bürgern forschen... Kreativ ist auch nett, da die Karte sehr eng ist.

    Schwierigkeitsgrad ist unsterblich, denke das reicht erstmal. Techhandel ist an, Techweitergabe deaktiviert.


    Bild

    Ich startete 3 des Silber. Bin auf die Steine gelaufen und habe Bergbau-SMK geforscht. In der Hütte gab es leider nur Gold. Das Silber hilft bei der frühen Forschung aber.



    SH und Mauer gehen sehr früh weg, bekomme schon Angst um meine Pyras...

    Bild

    ...habe aber Glück. Es gibt dann erstmal 3 Runden Anarchie, Sklaverei und Repräsentation stehen an.


    Eine Kaserne wird gebaut, ich muss den Ungarn (Justi) angreifen und der hat bisher nur Krieger.

    Bild

    Zusätzlich gibts noch das Zinn-Ereignis.



    Das wird eine laaaaangsame Story, da die Ladezeiten wie gesagt heftig sind. Später sind mehr als 10-15 Runden am Stück eine Sache von Stunden. Sofern ich so lange überlebe, die KIs gehen bei dem Schlaraffenland natürlich auch ab wie'n Schnitzel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Stroit
    Gast
    Die ersten gut 200 Runden sind gespielt. Nochmal die Einstellungen:

    Bild

    Aggro KI war eigentlich nicht geplant, hab mich da wohl verklickt. Das macht's dann vieleicht noch spannender.Emoticon: ohnein




    Bild

    Der Krieg gegen den Ungarn mit seinen Kriegern läuft wie erwartet gut. Ich verliere eine Phalanx bei 97%, egal. Hab eh zu viele Truppen.



    Bild

    Ich bin zwischenzeitlich bei 3 die Runde bei 0%. Die Städte wachsen schnell, ich kann nichts bauen außer Truppen und Siedler/BTs. Teilweise stelle ich Bürger ein, die bringen immerhin 3 und verlangsamen das Wachstum etwas. Ich brauch Keramik für Hütten und KKs.
    Dennoch baue ich natürlich weiterhin Phalangen. Werd wohl den Polen (Karl) besuchen als nächstes. Oder den Deutschen (Friedrich), mal sehen.


    Bild

    Mein kleines aber teures Reich. Wenn das Land erstmal ausgebaut ist sind das alles tolle Städte. Die ganze Karte sieht so aus, also werden auch die KIs ein ordentliches Tempo hinlegen.



    Bild

    Nach der KE kann Budapest endlich 2 Edelmetalle bearbeiten. Das rettet mich so weit, dass ich bis zu Keramik komme.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.09
    Beiträge
    1.556
    GEM hab ich auch mal gespielt, aber nie ein Spiel beendet, eben wegen der extrem langen Züge in der Moderen (ca 100 Städte und extrem viele Einheiten, da braucht man schon fast eine Stunde pro Runde).

    Aus meiner Erfahrung:
    Bis Schrift musst du kommen, dann kann die Europaeroberung ungebrochen weitergehen bis du bei 100% im Minus bist. 15 bis 20 Städte sollten bis 1AD drinnen sein.
    Dann mit dem ersten großen Wissenschaftler Alphabet erforschen. Nicht nur fürs Tauschen, sondern auch für Forschung produzieren, um sich zu Währung zu retten.
    Die riesige Karte mit den hohen Techkosten macht schon ein ziemlichen Unterschied in der Spielweise.

  4. #4
    Stroit
    Gast
    Ob ich das Spiel bis zum Siegbildschirm durchziehe weiss ich nicht, auf jeden Fall will ich diesmal nicht zur Zeitenwende abbrechen. Daher auch die Story als zusätzliche Motivation.


    Genau, irgendwie zu Schrift retten ist der Plan. Mit den billigen Bibliotheken und den Wissis kann ich dann auch bei 0% halbwegs forschen. Der Start ist aber echt zäh, mache nun 9 Gold bei 0%, das wird auch immer weniger wegen Rüstung. Werd morgen bei dem Polen einfallen, hoffe da auf etwas Plündergold.

  5. #5
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Feyaria Beitrag anzeigen
    Dann mit dem ersten großen Wissenschaftler Alphabet erforschen. Nicht nur fürs Tauschen, sondern auch für Forschung produzieren, um sich zu Währung zu retten.
    Die riesige Karte mit den hohen Techkosten macht schon ein ziemlichen Unterschied in der Spielweise.
    Is das in dem Fall echt stärker als ein frühes GA?

  6. #6
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Die Karte ist viel zu krass. Erinnere mich da noch an BigMaexles Story... Der war das doch, der auch den Griechen gespielt hat, oder?
    Ich wünsche dir viel Erfolg, halt lange durch! Hätte auch ziemlich Bock auf sowas, aber weiß genau, ich würds nicht durchhalten.

  7. #7
    Stroit
    Gast
    Jo, das wird noch krass. Ist halt nichts wo man 'nen Nachmittag vor sitzt, immer wieder mal 'nen Stündchen...



    Es ergibt sich eine Möglichkeit an Schrift zu kommen:

    Bild

    Dort schlage ich auch gleich zu. Ärgerlich ist, dass der schon diverse Techs voraus hat und wohl lustig mit den anderen KIs handelt. Mich hassen schon wieder alle, die meisten schon sobald wir Kontakt haben. Starte meist bei -2 oder -3, da wirds nicht leicht Handelspartner zu finden.



    Ich falle in Polen ein. Ich brauche auch dringen Verluste und Plündergold, bin bei 0% im Minus.

    Bild

    Ich verlier auch einiges, bei der Mod ist die Chance, dass ein Stadtverteidiger keinen Schaden erleidet deutlich erhöht. Mit Pech braucht man dann schonmal 3-4 Äxte für einen Bogi.



    Bild

    Nach Warschau gehts gen Krakau, dort ist dann erstmal Schluss da ich nurnoch 5 Phalangen hab und mit denen noch eine Stadt schwer wird. Durch Wissenschaftler mache ich inzwischen 43 bei 0%, bin auch wieder leicht im Plus.



    Bild


    Der Pyramieden-GI. Kam leider vor dem ersten GW, heb den erstmal auf. Evtl muss der sich für ein Not-GZ opfern um zu Währung zu kommen.

    Alle meine Nachbarn hassen mich, ich bekomme nichtmal OGs...


    Daher gibts weiter Krieg.

    Bild

    Diesmal muss der Deutsche dran glauben, der bekriegt sich schon länger mit dem Holländer.


    Wenn ich Mathe habe werd ich wohl Aquadukte bauen und in möglichst vielen Städten versuchen Wälder in die Gärten zu holzen. Evtl dann mit dem GI die Gärten in Athen bauen und Gold kassieren? Wär ja keine schlechte Idee...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Stroit
    Gast
    Die Kämpfe mit dem Deutschen bringen mir den ersten General, der sich in Athen nieder lässt.

    Bild

    Zudem bekriegen sich Isreal und Babylon, was mir sehr recht ist. Die hassen mich beide und könnten gefährlich werden.



    Bild

    Der Deutsche scheint kein Kupfer mehr zu haben, er baut Krieger und hat noch kein BS.


    Bild

    Dementsprechend zufriedenstellend läuft auch die Eroberung.
    Leider komme ich nich nach Utrecht, da der Holländer keine OGs macht und mich als schlimmsten Feind ansieht. Daher muss ich erstmal rüsten (bei dem ründlichen Verlust) und Holland angreifen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  10. #10
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Den General nach Athen? Das Spiel wird vermutlich sehr kriegslastig, da solltest du dir ein paar krasse Militärstädte organisieren. Und Athen ist nicht so das Prodmonster, bzw da stehen sogar Hütten.
    Wenn sich Israel und Babylon bekriegen und dich eh hasse, vielleicht besser die Türkei holen? Da ist äußerst tolle Produktion. Und diplomatisch ist es ja wohl eh egal, mittlerweile.

  11. #11
    Stroit
    Gast
    Athen ist derzeit meine beste Produktionsstadt. Später werd ich sicher noch 'ne reine Militärstadt machen, im Moment ist der General am besten in Athen aufgehoben. Werd aber wohl noch einige bekommen. Gibt viel Krieg und die Mauer steht in Spanien, also in Reichweite.

    Der Krieg gegen den Holländer ist erstmal verschoben. Der hat Bogis und ist kreativ, ohne Katas brauch ich da viele Truppen.



    In Runde 264 wird Mathe fertig und der erste GW taucht auf.


    Bild



    Er erforscht Alphabet, was ein Blick auf die Technologien ermöglicht.

    Bild

    Bisher ist niemand erschreckend weit weg. Aber handeln will auch keiner so recht. Ich verschenke bischen Billigzeug wie Keramik und BV und bekomme ein paar KIs auf Vorsichtig und damit OGs. Segeln kann ich sogar ertauschen, damit habe ich ein paar HWs. Hoffe dass sich Hindu bei mir verbreitet, damit wäre ich diplomatisch nicht mehr so isoliert.


    Ein Gesammtüberblick:

    Bild

    Durch MM habe ich die Forschungszeit auf 24 Runden gedrückt und mache nun sogar ein Plus von 3 die Runde. Damit kann ich mich definitiv zu Währung retten, es kommt ja auch noch Hütten- und Stadtwachstum hinzu. Später dreh ich evtl sogar den Forschungsregler bischen auf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Wie steht es denn um Zypern für 2er Handelswege?

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.09
    Beiträge
    1.556
    Alpha-Bulb hab ich ja gut vorrausgesagt .

    GEM macht übrigens mehr Spass, wenn man zu Beginn Missionare der 7 Religionen an die historisch richtigen Plätze verteilt. Dann ist das keine Hinduismus oder Buddhismus-Monokultur mehr wie in diesem Spiel.

  14. #14
    Stroit
    Gast
    Jo, das wäre im Nachhinein nicht blöd gewesen. Es wurde inzwischen, passenderweise von Israel, das Judentum gegründet, ein paar KIs sind auch schon konvertiert. Könnte also noch spannend werden. Hindu ist bei mir angekommen und ich bin gewechselt.

    Währung ist auch fertig, bringt in der Mod aber keinen zusätzlichen Handelsweg. Konnte bischen altes Zeug verkaufen und so Gold ansammeln, BW wird nun geforscht.

    Zypern werd ich demnächst besiedeln, gute Idee.

    Morgen gehts weiter mit Bildern.

  15. #15
    bisschen schräg
    Registriert seit
    31.12.07
    Beiträge
    3.964

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •