Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: Kaiser Pampelmusa in einer tektonischen Angelegeheit

  1. #1
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579

    Kaiser Pampelmusa in einer tektonischen Angelegeheit

    Nachdem die Meute gewählt hat und man mich nun also den Löwen zum Fraße vorwirft fange ich doch das Spiel einfach mal an und schaue was dabei herum kommt.
    Neben den vorgegeben Settings gab es nun noch ein paar kleinere Angelegenheiten für mich zur Wahl.
    Bild
    Da haben wir also erstmal den Landkartentyp... wer meine vorherige Story und meine Base-Story mit Falkenhayn gelesen hat weiß, dass ich gerne Erdkarten spiele, daher also habe ich mich für eine "zufällige Anordnung der Welt" entschieden.
    Die Dürrestufe habe ich von Normal noch auf Feucht geändert (beim ersten Start war alles voller Ebenen, ka was man damit machen soll) .
    Das führt also schon zur ersten Frage: Wie behandelt man alles in allem Ebenen (ist bei mir immer sehr situationsbedingt, mal Werkstätten mal Bauernhöfe, aber von Wassermühlen und Hütten sehe ich eigentlich ab, wenn Wald drauf ist gibt es Sägewerke).

    Bei den Optionen ist dann noch neben der aggressiven KI "kein Technologieaustausch" an. (also was man nicht selbst erforscht hat kann man nicht handeln)

    Aus dem Titel, gepaart mit dem Bild kann man ja schon schlußfolgern welchen Leader ich mir gönne:
    Bild

    Warum? Nun, wenn ich schon den Löwen vorgeworfen werde will ich auch mit jemanden spielen, der sich ein bisschen mit Löwen auskennen sollte, so als Afrikaner und so.
    Außerdem wollte ich es mir auf Kaiser nun mal etwas leichter machen, daher schonmal auf jeden Fall finanzorientiert, Münzanstalten finde ich sowieso lecker und der Plänkler... naja, vllt. kann ich ihn gebrauchen.
    Spirituell finde ich eigentlich auch ganz brauchbar.

    Kopfschmerzen... entsetzliche Kopfschmerzen und plötzlich ist es so hell, wer hat das Licht angeknipst? Moment, wo bin ich hier überhaupt, grade habe ich doch noch in meinem Zimmer gelegen und geschlafen ... scheint eine gute Party gestern gewesen zu sein, aber ich kann mich nicht daran erinnern draußen geschlafen zu haben?

    ,, Hallöchen, wer seid 'n Ihr?", ein kleinwüchsiger Farbiger mit einer komischen Krone auf dem Kopf schreitet auf mich zu, was ist hier überhaupt los? Hat Burger-King etwa neue Kronen für die Kinder und wieso läuft dann dieser Irre mit so einer Krone rum?
    Aber Moment mal.... ich kenne den doch irgendwoher....
    Das ist doch Mansa Musa aus Civilization, ich glaube ich habe gestern wohl doch mehr getrunken als angenommen, das ganze wird bestimmt ein alkoholisierter Traum sein... na gut, dann geh ich doch einfach mal darauf ein und spiele mit.
    ,, Heyho Mansa, Tachchen auch, mein Name ist Mansa Windu..."
    ,, Ihr habt ja den selben Vornamen wie ich, das ist aber ein komischer Zufall, Ihr seid mir jetzt schon total sympathisch."
    ,,... ja genau, was für ein komischer Zufall das ganze... du kannst mich aber auch einfach Mr. Windu nennen."
    ,, Also gut Mr. Windu, sagt geht es Eurem Kopfe wieder besser? Die Leute da vorhin die Euch vorhin hier in diese Löwenarena geworfen haben waren nicht gerade zimperlich... Ihr wart bis vor kurzem noch bewusstlos und..."
    ,, Moment mal, was für Leute? Was für eine Löwenarena? Wovon redest du eigentlich?"
    ,, Also da war diese Meute, sie nannten sich Ziewa oder so und die haben euch hier halt in diese Löwenarena gebracht, denn das hier ist wahrlich ein unwirtliches Land, man hat Euch quasi im wahrsten Sinne des Wortes den Löwen zum Fraß vorgeworfen."
    ,, Hör mal, es dürstet mich sicherlich nicht danach von Löwen zerrissen zu werden, also würde ich sagen ich übernehme mal ein bisschen hier das Kommando über diesen kläglichen Haufen und dann bauen wir zusammen ein Reich auf um uns vor derlei Getier zu verteidigen, was hältst du davon?" ,,Denn selbst wenn ads nur ein Traum ist, so kann ich mir doch besseres vorstellen als den Tod vor den Augen", denke ich noch so bei mir.
    ,, Also gut, ich teile gerne mit anderen..." ,, Ja, dafür ist er bekannt, unser Mansa..." ,,.... also bin ich gewillt ein wenig Verantwortung an dich abzugeben. Hier hast du die Karten."
    Bild

    Das sieht ja gar nicht mal soooo schlecht aus... dennoch sende ich den Siedler erstmal runter in der Hoffnung im Dunkeln mögen sich noch paar Ressis verstecken.
    In der Runde darauf wird gegründet und es zeigt sich:
    Bild

    Na gut, als erstes mal nen Bautrupp in die Leiste stecken und dann mal die Gegend ausscouten.
    Meine Forschung stell ich mir ungefähr am Anfang so vor:
    Bild

    Hier kommt es zur zweiten Frage, ich brauche ja Tierzucht, soll ich also als erses Jagd erforschen oder doch Landwirtschaft (LW wären 5 Runden länger, aber im Moment brauche ich eigentlich weder Jag noch LW).
    Ich hoffe natürlich, dass jetzt wenigstens auch die Leute aus der Meute die mich hier den Löwen vorwerfen mir auch viele Tipps und Hilfen geben, sonst wird das möglicherweise ein schneller Einlauf (oder doch eher ein Auflauf für die Löwen?)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  2. #2
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Ich weiß, im Nachhinein sowas zu sagen ist einfach, aber ich hätte wohl auf 6 der Startposi Siedler gegründet um auf 4 der Kühe noch ne Prodstadt setzen zu können ...


    Hätte den Vorteil, den du nicht wissen konntest, dass du im Süden noch Stadt hättest setzen können

    Achja und erst BV dann TZ... Holz ist ne gute für frühe BT / Siedler


    Aber genug des theoretischen Was wäre wenn Wahns ...

    *abbonier*


    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  3. #3
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    Ich weiß, im Nachhinein sowas zu sagen ist einfach, aber ich hätte wohl auf 6 der Startposi Siedler gegründet um auf 4 der Kühe noch ne Prodstadt setzen zu können ...
    Ich find die gut so - 2mal Nahrung in der HS ist lässig. Wenn bei den Kühen, dann ja wohl auf dem Eb.hügel.

    Achja und erst BV dann TZ... Holz ist ne gute für frühe BT / Siedler
    Sehe ich genauso! Kannst du noch auf BV umstellen? Bronze ist einfach die wichtigste antike Tech.

    Bild
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  4. #4
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Bild
    Na gut, dann geh ich zuerst auf BV, ich belege halt nur so gerne Ressis^^
    Deswegen sin mir auch 2 mal Nahrung in einer Stadt lieber als 1 mal.
    Und dann nach BV auf Jagd --> TZ? Oder eben doch üer LW auf TZ?
    Ich werde gleich mal ein bisschen weiter spielen, bis zur Erforschung von BV.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  5. #5
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Na gut, damit wäre das auch schon so weit gespielt....

    Munter stelle ich alsodie Forschung um, es ist nun geplant:
    BV-->Jagd-->TZ-->LW-->Keramik-->Schrift
    Dann drücke ich mich durch die Runden und scoute mit meinem Krieger, nach der Kulturerweiterung finde ich in den beiden Hütten Gold, insgesamt
    125.
    Nach ein wenig Erkundung ergibt sich (erstmal natürlich nur mit äußerstes Vorsicht zu genießen!!): folgende ungefähre Stadtplanung:
    Bild

    Wobei die Stadt rechts nur irgendwann wenn ich ausgesiedelt habe wohl als Lückenfüller errichtet wird.

    .... und hier ab beginnt dann die Löwenshow:

    ,, Guten Morgen Mr. Windu, seht nur her, wir haben einen neuen Spielkameraden getroffen als Ihr geschlafen habt."
    ,, Das ist gut, wer ist es denn?"
    ,, Grüße du Kümmerling! Lass mich dir noch eine Sache mitgeben bevor ich mich wieder entferne: Papier schlägt Stein, merkt euch das!"
    Bild

    ,, Was sollte die Geste denn? Was meint er mit Papier und Stein, haben wir so etwas?"
    ,, Naja nicht ganz und auch wenn er wohl gerne Schere, Stein, Papier spielt, so ist er glaube ich kein geeigneter Spielkamerad für uns."
    ,, Na gut, das macht auch nichts, ich habe nämlich was viel besseres gefunden. Ein kleines Mietzekätzchen, nur für uns. Mein Krieger kümmert sich gerade darum...."
    Bild
    ,,.... he Moment, was tut es denn? Wo kommen die Zähne denn her und...
    ohje, das sieht gar nicht gut aus, ob man den nochmal flicken kann?"

    Man kann ihn nicht mehr flicken.... mein Krieger ist jetzt schon futsch gegangen . fängt echt super an das ganze.
    Dann wird der BT fertig, was soll nu folgen, erstmal ein Krieger und dabei auf pop2 wachsen, ann ein weiterer BT oder vllt. noch ein krieger oder gar der Siedler?
    Bild

    Der BT macht sich jetzt also schonmal munter an's Vorchoppen und Straßen bauen solange er nichts anderes zu tun hat.
    3375 BC dann also BV, wir haben nirgendwo Bronze, nun würde also Jagd folgen, so lange mich nicht jemand davon überzeugt doch LW zu techen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  6. #6
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    BV

    Mit dem Krieger auf 2 wachsen

    Der BT soll erstmal 2 Minen bauen, die du dann auf Pop2 gleich belegen kannst. Bau 'ne Mine auf die Schweine!

    Stadtplanung:
    Die Stadt bei den Krabben auf den Ebhügel 2 von der Posi. Dann kann sie sich die Kühe ausleihen und hat 'nen Hammer mehr.

    Würde eine Stadt bei 9 vom Marmor gründen: kann sich die Schweine ausleihen, hat Süsswasser.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  7. #7
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    ok, das mit den Krabben werde ich wohl so übernehmen.
    Aber mit 9 vom Marmor bin ich noch was skeptisch, wenn ich schon die Kühe teilen muss auch noch dann die Schweine von der HS teilen erscheint mir ein bisschen viel, obwohl, bei nochmaligem Hinsehen....
    ist halt blöd, dass ich jetzt nicht weiß, was im Norden von den Kühen ist.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  8. #8
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Jetzt gibt es erstmal nur 3 Bilder, ich will schließlich grade am Anfang nicht zu viel voraus spielen, weil es mir wichtig ist möglichst am Anfang noch mehr oder weniger alles richtig zu machen, alleine schaffe ich das definitiv nicht .

    Hier sieht man, wie der Krieger zeitgleich mit dem Wachstum fertig wird, außerde, dass ich vorerst wie von CocoRico empfohlen erstmal ne Mine auf die Schweine gesetzt habe, jetzt ist mein BT unterwegs nach 1-2 von der HS um dort auch ne Mine hinzusetzen.
    Bild

    Kleiner Nachtrag übrigens: In Runde 29 (3275 BC) ereilt mich die Meldung von der Gründung des Hinduismus, der Buddhismus ging schon 3675 v.Chr. raus. Hinuismus erscheint mir damit ein bisschen spät oder? Bei nem normalen Mystikstarter auf episch wäre Hinduismus doch schon so ka, spätestens nach 18 Runden draußen?
    Deutet das also daraufhin, dass entweder der Buddhismusforscher danach auf Hinduismus noch ging, oder dass erst ein zweiter Mystik erforscht hat und dann auf Hinuismus? hat da jemand Ahnung?

    Hier kommt dann die Jagd, es folgt TZ
    Bild

    Der Krieger ist fertig, ich habe vorerst nen BT in die Bauliste geschoben.
    Soll ich bei BT bleiben, oder nen zweiten Kriger bauen oder nen Siedler?
    Und soll ich mit dem krieger jetzt erkunden gehen oder ihn in der HS behalten? Aufgrund dieser Fragen konnte ich voererst nicht weiterspielen.
    Ich hoffe, dass sich hier noch ein paar Leute herbequemen um mir ein paar Tipps zu geben .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.08
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Der Krieger ist fertig, ich habe vorerst nen BT in die Bauliste geschoben.
    Soll ich bei BT bleiben, oder nen zweiten Kriger bauen oder nen Siedler?
    Und soll ich mit dem krieger jetzt erkunden gehen oder ihn in der HS behalten? Aufgrund dieser Fragen konnte ich voererst nicht weiterspielen.
    Ich hoffe, dass sich hier noch ein paar Leute herbequemen um mir ein paar Tipps zu geben .
    Ich würde den fertigen Krieger los schicken - Du weißt zu wenig über Dein Umland.
    2ten Krieger hinterher bauen, BT, Siedler. Wenns mit dem Siedler dann zu lange dauert, zur Not rein holzen.

  10. #10
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von chezzi Beitrag anzeigen
    Ich würde den fertigen Krieger los schicken - Du weißt zu wenig über Dein Umland.
    2ten Krieger hinterher bauen, BT, Siedler. Wenns mit dem Siedler dann zu lange dauert, zur Not rein holzen.


    Nachdem die zweite Mine steht (auf 2 der HS hoffentlich ), holzen holzen holzen! (BT und Siedler)

    Bild
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  11. #11
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    natürlich auf 2 der HS, wo denn sonst...
    na gut, noch kann ich den BT dorthin ziehen ^^
    Na gut, dann soll es also so sein wie chezzi vorgeschlagen hat, Krieger scoutet, 2. Krieger wird derweil gebaut-->BT--> Siedler.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  12. #12
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    [...]

    ,, Grüße Mr. Windu, habt Ihr mir etwas Neues zu berichten?"
    ,, Nur Scherereien in diesem Sauland hier! *§$*%&"
    ,, Was sind das denn für Worte, was ist euch wiederfahren?"

    Hiermit möchte ich offiziell gestehen, dass ich einen Reload betätigt habe, weil ich zu verärgert war.
    (neuer Random Seed ist aber aus)
    Kaum zieh ich mit meinem neuen Krieger vor die Grenzen, schon wird er zerfleischt von einem Löwen und einem Bären!!!
    Bild

    Vor dem Reload habe ich den Krieger eine Runde vorher auf das nun belegte Feld gezogen und an den markierten Posis warteten schon ein Bär und ein löwe auf mich, also habe ich beim Reload eine Runde gewartet, das geht ja nicht an . Aber keine Sorge erst fällt der Löwe den man dort sieht und später auch noch der Bär.
    ,, Achja und dein lieber Spielkumpane ist auch sehr fleißig 2850 v.irgendwas baut er Osaka, 2725 wechselt er in die Sklaverei."
    ,, Sklaverei? Das ist aber kein bisschen nett!"
    ,, Ohh, mach dir keine falschen Hoffnungen, wir werden auch noch die Sklaverei annehmen " (mir fällt übrigens ein, dass ich sehr nachlässig espielt habe, ich bin doch spirituell aber habe mit der Sklaverei gewartet bis ich meinen 3. oder 4. Siedler auf den Weg geschickt habe ).
    Hier treffen wir auf den Bär von zuvor, diesmal stirbt er aber:
    Bild

    Roosevelt stellt sich vor:
    Bild

    Wir erforschen TZ und gehen auf LW für die geplante 2. Stadt (ich hätte aber zuvor mal Mystik forschen sollen ):
    Bild


    Hier steht auch schon der erste Barb vor den Toren, kehrt aber nochmal um. Ich sende derweil meinen Siedler los...:
    Bild

    [...]

    Weiter gehts frühestens heute Abend nach meinen Serien . Aber es gibt noch genug zu berichten (ich befürchte dass ich viiiieeeeell zu weit gespielt habe , aber es war so fesselnd).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  13. #13
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Nicht vergessen, wenn du das gewinnst, bist du ein ganz pföser Reloader



    Und mit Spi ist es theoretisch eigentlich das Beste, in der Runde in die Sklaverei zu wechseln, in der du als erstes peitschen willst, weil dann in den Runden davor das Sklavenaufstandereignis nicht kommen kann. Wobei das glaub ich auch erst ab Pop 4 möglich ist, also eigentlich egal.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Und mit Spi ist es theoretisch eigentlich das Beste, in der Runde in die Sklaverei zu wechseln, in der du als erstes peitschen willst, weil dann in den Runden davor das Sklavenaufstandereignis nicht kommen kann. Wobei das glaub ich auch erst ab Pop 4 möglich ist, also eigentlich egal.
    Staatsformkosten kommen eventuell noch dazu. Wobei ich aus dem Kopf nicht sagen kann, ob sich das bei dir schon auswirkt.

    SPI will genutzt werden. Statt ein Monument zu bauen, kannst du auch auf Kastenwesen wechseln und einen Künstler einstellen, wenn du eine schnelle KE brauchst und nicht gerade peitscht. Für die Diplo ist SPI auch sehr nützlich, denn du kannst einfach die Staatsform wechseln, wenn es jemand verlangt und danach wieder in die bessere zurückkehren. Wahrscheinlich weißt du das sowieso alles. Mir ist es aber einmal so ergangen, dass ich es eigentlich wusste, aber nicht daran gedacht habe.

  15. #15
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von placebo Beitrag anzeigen
    Mir ist es aber einmal so ergangen, dass ich es eigentlich wusste, aber nicht daran gedacht habe.
    Ach, wem passiert denn sowas
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •