Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: 4.2 - Die Jungfrau auf dem Weg zur Weltherrschaft

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.08
    Beiträge
    33

    [4.2] Die Jungfrau auf dem Weg zur Weltherrschaft

    Hallo zusammen,

    schon ewig hab ich es vor - jetzt nehme ich es in Angriff. Meine erste Geschichte in, für, um und wegen CIV

    Also, los soll es gehen. Ein paar Eckpunkte gebe ich vor. Schauen wir mal, was draus wird.

    - Frankreich solls werden, Jeanne wird unsere Freundin sein. Die Traits reizen mich einfach mal.
    - Marathon ist nicht verhandelbar
    - gigantisch wird ein Versuch, in der Hoffnung, dass das die Mühle schafft, den Rest der Karteneinstellungen gibts per Foto
    - Prinz muss mal reichen für den Story-Anfang König
    - Barbaren machen wir hübsch stark (fortschrittlich und wütend) wegen "schützend" und zu großer Vorteile gestrichen. Barbaren auf normal zurückgestuft
    - Technologiehandel und -tausch kommen aus
    - Spionage spiel ich sonst nie, schalt ich mal an
    - Sieg gibts nur durch Größe und Krieg
    edit:
    - 30 Zivilisationen
    Sonderziele:
    - Gaston bauen und als treue Seele und General durchs Spiel mitschleifen
    - Justinian ist Primärziel, sofern vorhanden


    Jenni also; das kann sie so von Hause aus:


    Der Rest per Fotos


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von chezzi (16. Januar 2012 um 20:43 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.08
    Beiträge
    33
    Frankreich also - mal sehen, was wir da so haben:

    Das Land und das Gebäude:


    Die Einheiten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von chezzi (12. Januar 2012 um 23:58 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.08
    Beiträge
    33
    Einen wirklichen Plan hab ich nicht so recht. Für gewöhnlich spiele ich nichtmal mit den beiden jetzt gewählten Siegbedingungen, sondern ohne jedwede einfach drauf los.

    Als kleines Sonderzielchen habe ich mir "Gaston" gesetzt. Er wird meine erste, selbst generierte Einheit sein und soll mein treuer Begleiter durch das ganze Spiel sein. So alleine wäre das ja recht einfach - darum werde ich ihn in jeden Krieg schicken, den ich anfange, oder den man mir aufzwingt. Ich bin gespannt, was Jenni und er so alles zusammen erleben.

    Klopft mir auf die Finger, wenn ich Unsinn mache und entscheidet munter mit, wenn ihr mögt. Vorweg sei noch gesagt, dass ich zwar viel hier lese in den letzten Jahren, aber nie ein Spieler war, der den Standard-Strategien folgt. Insofern wird es wohl die ein oder andere möglicherweise witzige Überraschung für euch geben.

    Genug der Worte, los solls endlich gehen!

    Hier also die Startposition:


    Ich würde ja 6 vom Siedler bauen und das Marmor erstmal liegen lassen. Oder aber direkt drauf bauen.. Gegenvorschläge?

    Unten am Fluss, so dünkt mir, hätte ich schon einen Platz für eine Hüttenstadt

    €dit: Ich habe in anderen Storys Fotos gesehen, auf denen die FatCrosses schon vorgefertigt aussahen und auf die Karte gemalt werden können. Täusche ich mich? Wenn nicht - wie geht das genau?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von chezzi (13. Januar 2012 um 00:24 Uhr)

  4. #4

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    FatCrosses auf der Karte: drück mal Alt+X

    Die Barbareneinstellungen zusammen mit der Kartengröße und einem Schützenden Anführer - das Spiel wird sehr einfach

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.615
    Also mit fortschrittlichen und wütenden Barbaren einen schützenden Leader zu nehmen grenzt ja beinahe schon an Wettbewerbsverzerrung


    Wenn du dich bewegst mit dem Siedler dann würde ich 2 oder wie von dir vorgeschlagen 6 gehen.

    Wobei 6 nicht unbedingt mein Favourit wäre, da es wohl so aussieht als wäre ums Silber rum schon Küste.

    Vom Gefühl her würde ich an Ort und Stelle gründen. Den Marmor würde ich lieber als Produktionsfeld mitnehmen, als es durch Stadtgründung verfallen zu lassen.
    Das griechische Reich kann auch anders aussehen: BF PB13 - Die doch nicht so armen Griechen


    Natürlich wie immer nur für Nicht-Mitspieler ;)


    Aktuelle SP-Story: Toku's königliche Garde

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.08
    Beiträge
    33
    Hmm.. Das erkläre mir bitte kurz jemand. Habe ich mir nichts weiter bei gedacht.
    Ich spiele eigentlich immer mit den Barbaren-Einstellungen. Nur zum ersten Mal was schützendes

    Geht es dabei darum, dass ich nicht geplündert werden kann?

    Wenn das gar zu einfach wird, eurer Einschätzung nach, kann ich das noch ändern und was interessanteres machen. Habe hier ja noch weiter nichts investiert..

    Was würdet ihr vorschlagen? Würde schon gerne bei Jenni bleiben.

    Ich stelle die Settings also nochmal zur Diskussion..

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.615
    Du hast nunmal einen RIESEN Vorteil gegenüber allen nicht schützenden Anführern.

    Da keine deiner Geländeausbauten zerstört werden kann, können Hütten in Ruhe wachsen und deine BT's brauchen nicht immer wieder hin und her rennen und greifst immer nach der Vernichtung der Barbaren auf ein ausgebauten Land zurück, währenddessen bei anderen Nationen nur verbrannte Erde übrig bleibt.

    Dazu kommt auch noch Marathon, da dauern Ausbauten ja nochmal einen Tick länger, sind damit also noch etwas mehr wert.

    Ich würde sagen, wenn du vom Schwierigkeitsgrad her Prinz meist eh gewinnst, würde ich zumindest eine Stufe höher gehen.

    Auch würde ich dir empfehlen von Gigantisch wegzugehen. Es sei denn du hast schon mehr als ein Spiel damit zu Ende gebracht. Die Zugzeiten verlängern sich schon extrem im Vergleich zu riesig.
    Das griechische Reich kann auch anders aussehen: BF PB13 - Die doch nicht so armen Griechen


    Natürlich wie immer nur für Nicht-Mitspieler ;)


    Aktuelle SP-Story: Toku's königliche Garde

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.08
    Beiträge
    33
    OK, hmm.. ich übernehme Deine Anregungen einfach mal und werde ein neues Spiel erstellen, eine Schwierigkeit höher und mit weniger starken Barbaren. Gigantisch will ich einfach mal sehen. Bin da recht ausdauernd

    Werde auch die Anzahl der Gegner erhöhen und mir noch ein paar Sonderziele ausdenken.

    Weitere Anregungen?

    Ich hoffe, heute Abend dann einen Anfang zu finden.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.08
    Beiträge
    33


    so sieht's aus:



    Ich würde ja 8 vom Späher anvisieren..

    edit:
    Jenni:
    Bonjour! Je suis la Pucelle! …aber isch spresche li’ber in eure Sprach'.
    Nachdem isch den Dauphin überzeugt 'abe, mir zu glauben dass er wird gegrönt bald, 'at er mir gegeben mit einige Freund'.
    Soll isch machen meine Glück mit die fränzösische Volk. Suchen wir also neue Platz in diese 'übsche Welt. Das sieht doch gut aus:





    Jenni:
    Isch fü'le misch etwas einsam. Isch brauche einen Freund. Ein Kämpfer wäre nischt zu verachten! Claude!! Ge' einmal los und schau, was Du findest in die Welt!

    Claude:
    Oui oui, isch binn sc'on unterwegs, Madame


    Jennis Wunsch ist uns allen Befehl. Und daher rennt Claude los und gibt's zuerst einen Krieger. Ein starker Freund für eine junge Frau! Damit der noch stärker wirds, forschen wir als erstes mal nach Kupfer!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von chezzi (16. Januar 2012 um 21:32 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.08
    Beiträge
    33

    Turnset I - Runde 1 bis Runde 11

    Claude:
    Madame, Madame! 'aben Sie schon ge'ört, dass ein Gaston ausgebildet wurde?! Er ist endlisch fertig und will Sie besuchen!

    Jenni:
    O'! Ist mein Kumpan endlisch bereit für misch! Schick ihn mir 'her

    Claude:
    Oui oui Madame! Isch lasse i'n 'olen!
    'abe isch schon erzä'lt, was isch unterwegs alles erlebt 'abe? No? O'lala! Isch 'abe beim um'erwandern gefunden 168 Gold in eine verlassene 'ütte, Golderz, Pferde, Kühe, Bisons, Reis und einen Nachbarn im Norden. Er nennt sisch "Bourguiba" und ist der 'errscher von Kart'ago. Er war se'r friedfertig, so 'abe isch Grüße von Ihnen bestellt.




    Gaston hetzt in den Raum:
    Gaston:
    'ier bin isch, meine teuerste! Was gibt es zu tun?




    Jenni:
    O' mein Liebster! Du bist ja esc't stattlisch geworden!
    Bring mir ein Zeischen Deiner Treue!

    Gaston:
    Aber natürliisch! Isch bin schon unterwegs!


    Die nächsten Runden gehen wir alle zusammen auf Hüttenjagd und erkunden die Umgebung.
    Außerdem bekommt Gaston noch etwas Verstärkung für den Anfang. Danach dann einen Bautrupp für Bauernhöfe nach dem Kulturwachstum, denke ich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.08
    Beiträge
    33
    Eine weitere Hütte hat's gegeben. Gaston hat sie in Runde 16 eingenommen und dabei 111 Gold erbeutet!
    Außerdem hat er einen Gorilla offensiv, sowie einen Bengalischen Tiger defensiv besigt. Alles in Allem gab das 10 Nahrung für Paris. Da jetzt nur noch 8 Runden bis Pop2 übrig waren habe ich mich entschieden, einen weiteren Krieger zu beauftragen und werde erst danach den Worker bauen.

    Gaston (keuchend):
    Ma chérie! Isch 'offe, Du erkennst, was isch für Disch und unsere grande nacion getan 'abe. Todesmutig 'abe isch gegen Menschenaffen und Tiger gekämpft. Um Disch und das Volk zu versorgen. Auch Reichtümer konnte isch beschaffen. All das lege isch Dir zu Füßen!


    Jenni:
    Vielen Dank mein Liebster! Hast Du schon mit Claude besprochen und Dir von unserer Umgebung berichten lassen? Wenn er die Wa'r'eit sprischt, sollten wir schnell weitere Städte gründen. Sprisch einmal mit i'm.


    Hier jetzt, was die Beiden als weiteren Plan ausgeheckt haben. So würde ich weiter machen, der Numerierung nach. Was denkt ihr?


    Forschen würde ich dann Jagd - Fischen - Bogenschießen, falls Kupfer da ist. Sonst muss ich vielleicht mal nach Eisen schauen. Habe ja auch etwas Dschungel da rum..
    Davon hängt mir auch die Siedlungs-Reihenfolge noch etwas ab. Das könnte nochmal etwas ändern. 1. Würde ich aber zuerst bauen wollen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Mit der Stadtposition (nur noch 1 Ressource im FC) machste es dir jetzt ganz schön schwer. Verspricht ne spannende Story.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  14. #14
    phonetische Kriegsführung Avatar von Burundai
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    4.718
    sieht aber verdächtig nach Flusskupfer aus
    Die Nachbarstädte würde ich lieber mit mehr Überschneidungen und dafür immer Nahrúng im ersten Ring gründen.
    Schreibe ist Ich denk jeden Moment kommt der Flammkuchen
    "Don’t count your boobies before they are hatched." (James Thurber)

    "There's one thing you can say about mankind/ there's nothing kind about man/ you can drive out nature with a pitchfork/ but it always comes roaring back again" (Tom Waits)

  15. #15
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    französisch

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •