Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 64

Thema: BTS - Shattenhafter Kaiser

  1. #1
    Gast
    Gast

    BTS - Shattenhafter Kaiser

    Hallo Forum,

    da ja irgendwie der Graf nicht mit der Geschichte weiterkommt und ich mir mal wieder cIV installiert habe, habe ich gedacht: "Wenn man nix zu lesen hat, schreib halt selber deinen Untergang."

    Also dies ist mein erster Versuch bei Emperor.

    **************************
    Wo bin ich denn hier gelandet? Als ich mich umsehe, erblicke ich das erstaunte Gesicht von..


    "Wie kommt Ihr in mein Zelt." Er scheint nicht sehr glücklich zu sein. "Wenn ich das wüßte." Ich schaue mich um. Sieht alles noch sehr nach Campingplatz aus. "Vielleicht kann ich euch helfen, Kaiser" Ich verbeuge mich.
    "Wohlan dann. Ich übertrage euch dann ein paar Aufgaben. Zuerst baut mir eine Stadt und einen Palast. Meine Männer draussen werden euch helfen."

    Mit diesen Worten scheucht er mich aus dem Zelt in die gleißende Sonne. Argh. Ich schmelze Ich blicke in die verwunderten Augen einiger Frauen und Männer.

    "OK, kann mir einer sagen wo wir sind?"



    Mitten im nirgendwo also. "Also, dann bauen wir die Stadt mal..."


    **************

    Ja wo bauen wir die Stadt denn hin. Krieger ist nach 7 gezogen und hat 8-8 vom Siedler Korn aufgedeckt. Ich würde spontan an Ort und stelle siedeln.
    Forschend würde ich Bergbau und dann Landwirtschaft machen. Danach BV und fischen.

    Als erstes dann nen BT und danach nen Krieger zum wachsen.

    Was meint der geneigte Leser? Würde mich über beteiligung freuen, aber ansonsten marschiere ich auch alleine auf den Abgrund zu

    Start-Save ist angefügt und hier noch die Bedingungen. es war zufällige Ziv Wahl und die KArte ist auch sehr zufällig generiert.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Wenn da Weizen liegt, würd ich erstmal LW forschen. Sonst kann dein BT ja nur Straßen legen. Danach BB>BV.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  3. #3
    Gast
    Gast
    klingt intelligenter, da haste recht.

  4. #4
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Vielleicht auch LW >Keramik >BB > BV

    Weil dank des IMP-Traits musst du nur mindestens 4 Hämmer zusammenkratzen für den Bonus auf Siedler. Da könntest du auf das holzen des ersten Siedlers verzichten und stattdessen schon die ersten Hütten bauen...


    Ansonsten Ort und Stelle wäre ich auch für.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  5. #5
    Gast
    Gast
    Ok. Wind wie also faul und bBewegen und keinen meter mehr.

    Werde dann mal die ersten züge machen.

  6. #6
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    Weil dank des IMP-Traits musst du nur mindestens 4 Hämmer zusammenkratzen für den Bonus auf Siedler. Da könntest du auf das holzen des ersten Siedlers verzichten und stattdessen schon die ersten Hütten bauen...
    ...also, IMP gibt 50%, deshalb ist jede gerade Anzahl Hämmer gut. Siedlerstarts sind vor allem dann stark, wenn man die BT-Techs für die ersten starken Felder noch nicht hat und nicht rechtzeitig schafft. (oder bei Relistart). Hier ist Landwirtschaft der Schlüssel - auf den Zucker gehört auch eine Farm, dann hast du mit dem Korn und der Zuckerfarm immerhin etwas Nahrung. Da du LaWi rechtzeitig fertigkriegen würdest, sind beide möglichen Starts (BT oder Siedler) okay.


    Gründen an Ort und Stelle
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  7. #7
    Gast
    Gast
    oki würde dann BT start machen, will nicht mit zuwenig rumlaufen. Zucker ne Farm?? ok.

  8. #8
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, IMP gibt 50%, deshalb ist jede gerade Anzahl Hämmer gut. Siedlerstarts sind vor allem dann stark, wenn man die BT-Techs für die ersten starken Felder noch nicht hat und nicht rechtzeitig schafft. (oder bei Relistart). Hier ist Landwirtschaft der Schlüssel - auf den Zucker gehört auch eine Farm, dann hast du mit dem Korn und der Zuckerfarm immerhin etwas Nahrung. Da du LaWi rechtzeitig fertigkriegen würdest, sind beide möglichen Starts (BT oder Siedler) okay.


    Gründen an Ort und Stelle
    Danke für den Zusatz Gullly. Habe 4 Hämmer gesagt weil es der normale Schnitt ist den man erreichen kann... 2 wären doch etwas arm und 6 Hämmer vom Start weg sind sehr selten (Gründung auf nem Marmorebenenhügel und nen bewaldeten Ebenenhügel).

    Und ich muss zugeben asap Keramik, was dank Rad ja doch möglich ist über LW, ist für mich immer von höchster Prio wenn ich KEINEN Wirtschaftstrait bei meinem Leader habe... Hängt natürlich auch vom Umland/Ressis ab aber hier finde ich frühe Hütten doch sehr süß.


    Und pro Bauernhof auf dem Zucker... am Anfang
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  9. #9
    Gast
    Gast

    Turnset 1-25

    "OK, ich bin nicht so gut zu Fuß, lasst die Stadt hier errichten. Unsere Hoheit will seinen Palast." Mit tiefen verbeugungen verschwinden die ersten Versammelten und errichten



    schönes Städtchen und sogar Kühe in der Nähe. Dann suchen wir uns mal ein paar intelligente Menschen. "Wir sind die drei Weisen." zottelige Bärte und ziemlich alt. "Kann cih mir vorstellen. Jetzt seht zu, dass ihr rausfindet, wie wir das Unkraut nutzen können." Die drei gehen sofort los zu den Pflanzen und man sieht nach einiger Zeit Rauchschwaden aufsteigen. Na, die werden doch wohl nicht...

    "Was sollen wir machen?" Einer der Krieger steht vor mir. "Geht mir erstmal aus den Augen. Erkundet die Umgebung." Sofort ziehen die Männer ab. "Und Ihr da lernt wie man mit Hammer und Nagel umgeht."

    Man man, die Führung eines Reiches ist echt nciht leicht. Zum GLück redet niemand dazwischen.

    "Wir haben was gefunden." Eienr der Krieger wedelt mit einem Papyrus.

    "Habe ich euch nicht grad erst fortgejagt? Zeig mal her."



    Na das nenne ich mal perfekter Zufall. "Wunderbar. und jetzt wieder Abmarsch."

    Kurz darauf kommen die Weisen zurück mit rußigen Gesichtern.

    "Wir wissen jetzt wie man mit dem Unkraut umzugehen hat."

    "Gut, dann erfindet gleich mal was für die LAgerung. Husch, husch."



    Zwischenzeitlich erlegt unser Kriegertrupp nen Bären und erkundet die östliche Küste.

    Wird ja langsam, der Bautrupp errichtet auch schon die ersten zwei Farmen und wir geben BV in Auftrag.



    Kurz darauf können wir unseren Krieger befördern und danach beerdigen


    Leider schicke ich ihn nach der Beförderung direkt ins Dorf und die Bewohner sind nicht erfreut über neue Nachbarn.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Gast
    Gast
    So schnell gehen 25 Ruden ins Land.

    Hier mal die nähere Umgebung der Stadt:



    würde als nächstes dann die ersten Hütten starten und hoffen das Kupfer in der Nähe ploppt.

    hier mal das erkundete Gebiet.



    Würde versuchen nach dem Siedler direkt 2 Krieger zu machen damit ich weiter erkunden kann. Würde als Blockstadt südlich vom Fisch nehmen oder 8 von der Kuh da oben.

    Ansosnten finde ich das Gebiet jetzt nciht so prickelnd. bin aber auhc eher unerfahrener was ordentliche Stadtplanung angeht.

    Würde auch nördlcih der westlichen Kuh eine Stadt planen.

    Wie sollte die Forschung weitergehen? Würde falls kein Kupfer kommt EV machen, ansonsten fischen?

    muss ich eigentlich direkt Straßen bauen bei den Ressies?

    thanks.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Bild


    Die Städte sind eng gesetzt... das vorweg... Und als WW wenn überhaupt würde ich die Leuchte (nur wenn du Inseln mit Trieren erreichbar hast... für die 2er HW) oder den Koloss empfehlen... da du abgeschieden bist/zu seien scheinst könnte man auch die Bib in Erwägung ziehen, aber aufgrund leichten Prodmangels und anscheinend keinem Marmor würd das schwer...


    Da ich kaum richtig frühe sehe würde ich die erste Stadt auf auf 8-8 vom Mais setzen. Hätte Weizen direkt und könnte sich Mais ausleihen. Mit der KE kommen Fische dazu. Damit kannst du dann Siedler-BT-Siedler-BT spielen... Denke das sollte deine beste Möglichkeit sein zu expandieren. Leider wird der Nahrungsüberschuss nicht bonifiziert durch IMP afaik.... Trotzdem sollten die 3 Nahrunsgressourcen besser als deine frühen Prodstädte sein...



    Auf 6-6 der HS-Muscheln eine Hüttenstadt die auch HS-Hütten hochziehen kann... hier könnte man auch Moai sehen wäre aber schwer die da reinzubekommen ohne Nahrung und große Prod


    Auf 4 der südlichen Kühe..ploppt hoffentlich noch ne Meeresressi, ansonsten Hüttenstadt und Helfer der HS


    Auf dem Zucker hätte 2 Hügel ansonsten Hütten und könnte sich bei Bedarf auch die Kühe ausleihen.
    Edith meint die Stadt auf 2 vom Zucker da sonst 2 Feld-Radius nicht eingehalten wird

    GL-Hügel auf 6 vom westlichen Zucker wäre wohl meine Stadt. Hätte mit Kühen und Zucker zwei Ressis und dazu zumindest diverse GL-Hügel


    Auf 7 der nördliche Muscheln ne Füllstadt, kann später mit Muscheln die Ebenenwerkstätten bearbeiten und so etwas bringen


    Auf 8 der nördlichen Kühe dito... mit den Kühen kann die Ebene verwerkstättet werden...


    Auf 1 der nördlichen Fische ein Paradies für dich Mit den Fischen kannst du die Hügel und ein paar Ebenenwerkstätten bearbeiten... sollte sogar fast eine der besten Prodstädte werden... hier könnten die Moais auch gut und etwas schneller stehen


    Auf 2-2 der östlichen Kühe ne reine Hüttenstadt... mit der zweiten KE kann auch Gebäude sanft peitschen und mit den Kühen schnell nachwachsen...


    Auf 9-6 des Weizens ne Hüttenstadt... kann sich später bei Bedarf nach dem Peitschen den Weizen ausleihen oder die Kühe...





    Ist eng gesetzt und alle Städte an der Küste.. ich würd wahrscheinlich versuchen die Leuchte und den Koloss mitzunehmen. Da du Mystik bist auch auf Priestertum fürs Orakel... also BV>Fischen(für die Muscheln im Norden)>Segeln>SMK>Meditation>Priestertum>MG(Orakelpick)....

    Das kann eng werden für beides die Leuchte und das Orakel aber auf Kaiser sollte das noch möglich sein. Falls das klappt wäre dir der Koloss so gut wie sicher (Kupfer) und dann stünde einer totalen Expansion kaum was im Wege...


    Falls die Wunder net klappen und du bekommst kannst du damit locker bis Währung forschen und deine Wirtschaft sollte dann auch für die Insel reichen... Ein weiterer Vorteil wären die frühen Werkstätten um den NW produktiv zu machen

    mfG Pucc



    ******
    Alle Tipps auf eigene Gefahr. Sie sind zum Teil irre und verwirrt. Bei Fragen zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Und im schlimmsten Falle gibt es nix was eine Psychologe nicht gegen viel Geld wieder richten kann wenn sie Schäden durch diese Tipps genommen haben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pucc (01. Januar 2012 um 05:01 Uhr)
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  12. #12
    Gast
    Gast
    woah, erstmal danke für die genau Bauanleitung. Nur Edith verstehe ich nicht. wenn ich die Stadt nicht auf den Zucker sondern 2 davon mache, baue ich mir dann ncith ein Atlantis? oder meint Edith 8 vom Zucker?

  13. #13
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von ShadowHF Beitrag anzeigen
    woah, erstmal danke für die genau Bauanleitung. Nur Edith verstehe ich nicht. wenn ich die Stadt nicht auf den Zucker sondern 2 davon mache, baue ich mir dann ncith ein Atlantis? oder meint Edith 8 vom Zucker?

    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  14. #14
    Gast
    Gast
    ok habe also den Test bestanden. Danke

  15. #15
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Ja

    Eine Sache noch... du kannst das Ganze auch komplett ohne die von mir erwähnten Wunder spielen. Im Endeffekt spielt man immer die Situation. Aber ohne Wirtschaftstrait habe ich gerne ein positives Wunder hinter mir...

    Selbst wenn du alleine bist und nur 3 mal 1er Hw durch die Leuchte hast, so kannst du dann doch beruhigt schneller expandieren... weil jede Stadt die dich vorher 5 oder 6 mehr gekostet hätte nur noch 4-5 kostet...
    Falls du Inseln bekommst für 2er HW umso besser und falls sogar noch Nachbarn in Trieren Reichweite sind dann kannst du endlos siedeln dank der 3er Hw...

    Dann aber nicht das 0/100 forschen vergessen

    Aber wie gesagt, dass ist nur meine Spielstil Warte mal ab was die anderen dir raten

    ***
    Achja und bevor jemand meckert... ich hab mich schon zurückgehalten und ihm nicht ne SE ans Herz gelegt

    Achtung Spoiler:
    Das mache ich noch



    Edith meint mal echt böse Rechtschreibung
    Geändert von Pucc (01. Januar 2012 um 14:21 Uhr)
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •