Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Der kleine Prinz

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.11
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22

    Der kleine Prinz

    Hallo an alle ,

    bisher war ich nur stiller Mitleser und habe versucht durch Lesen mein Spiel zu verbessern , aber wie das nun einmal so ist will es nicht so recht klappen (sieht bei den Könnern irgendwie immer so einfach aus ).Daher starte ich diese Story und hoffe das ich dadurch besser werde.

    Bisher versuche ich (egal wie das Umland aussieht) eine CE zu spielen und 1-2 Produktionsstädte zu bauen (wobei auch die Städte dann iwie immer alle Gebäude errichten und keine Einheiten produzieren )
    In der Regel "enden" meine Spiele, wie soll ich sagen.....mittendrin....bevor (zumindest aus meiner Sicht) noch nichts entschieden ist

    Ach ja und falls ihr noch nie jemanden gesehen habt der schlechter Krieg führt als die KI...hier könnt ihr das evtl. mal erleben


    Jetzt aber zu meiner Story:

    Wie der Titel schon verrät befinde ich mich im "Schwierigkeitsgrad" Prinz , mit den folgenden Einstellungen.

    Bild

    (irgendwie will das mit den Bildern nicht so klappen... )

    Als Leader habe ich den Holländer gewählt mit den Traits: FIN + Kreativ
    FIN --> Gold ist immer gut
    Kreativ --> Ich mag die +2/Stadt am Anfang. Günstige Bibs, Theater und Kolosseum ist auch nicht zu verachten

    Hier auch gleich die Startposi:

    Bild

    Da fängt es auch schon an, wo die HS gründen. Ich würde an Ort und Stelle bevorzugen. Begründung ---> Unmengen an Nahrungsresis im FC

    Einheitenbau:
    Als erstes würde ich mit dem Bau eines Arbeitsboots anfangen und danach entweder direkt ein zwietes oder den ersten Bautrupp

    Forschung:
    Zunächst auf Bergbau und Bronze (zwecks Sklaverei+Holzen).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Clericer79 (01. November 2011 um 21:32 Uhr)

  2. #2
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Willkommen im Forum
    Bilder kannst du auch hier hochladen und dann mit [IMG][/IMG],[ att][ /att] oder [ att2][ /att2] einbinden. Frag mich nicht, was genau da der Unterschied ist
    Prinz ist schon in Ordnung für den Anfang. Gründen an Ort und Stelle wär gut, so viel Nahrung

    Edit: Ah, ok, du hasts hier hochgeladen
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.11
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22
    Ja,

    ein Vögelchen Namens Walahan (danke nochmal) hat es mir gezwitschert

  4. #4
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289


    Für Leser ist att2 noch besser, weil man sich die Bilder leichter vergrössern kann.

    Würde auch gleich B drücken. Du hast ja massig Nahrung und kannst dann gut durch Wachstum produzieren (sklaven).

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.11
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22
    Arbeitsboot und Bergbau geht soweit auch ok? Dann würde ich zumindest die ersten paar Runden mal spielen

  6. #6
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Starttechs Landwirtschaft und Fischen? Ich würd zuerst nen BT bauen, Schweine sind ein starkes Feld, der Reis kann dann auch befarmt werden und du hast auch kein 3-Feld.
    Forschung Tierzucht-Bergbau-Bronze
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  7. #7
    phonetische Kriegsführung Avatar von Burundai
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    4.718
    Und dann mit dem Holz evtl. Arbeitsboote bauen...
    "Don’t count your boobies before they are hatched." (James Thurber)

    "There's one thing you can say about mankind/ there's nothing kind about man/ you can drive out nature with a pitchfork/ but it always comes roaring back again" (Tom Waits)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.11
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22
    Hmmm, also der BT braucht 15 Runden und das Boot das doppelte. Außerdem bringen die Schweine +1 Nahrung mehr.....da fällt die Entscheidung wohl nicht schwer. Also BT first und die Forschung geht zuerst auf Tierzucht -Bergbau-Bronze.

    Wenn theoretisch keine zu bearbeitenden Resis an Land gewesen wären, dann ginge AB first aber oder? ^^

  9. #9
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Das wäre ein eher seltener Fall. Dann musst du eigentlich ein AB bauen
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.11
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22
    Ich hab dann mal bis Runde 21 gespielt und folgendes ist bisher passiert.

    Forschung:
    Ging von Tierzucht (11.Runde, Pferde ploppen südlich der HS auf), über Bergbau (18.Runde) auf Bronze (wird in Runde 25 erforscht).

    Einheit:
    Mein Krieger hat den Westen erkundet. In Runde 6 finde ich eine Hütte aus der ich eine Karte bekomme. In Runde 9 erledigt er einen Löwen, 2 Runden später einen Panther und wird als Belohnung zum Waldkämpfer befördert. In Runde 16 dann meine 2.Hütte, die mir 39 Gold beschert.

    Der BT wird in Runde 15 fertig gebaut und rennt sofort auf die Schweine und danach auf den Mais. Zum Wachsen wird erstmal ein AB eingestellt.

    MM:
    Bearbeitet wird zunächst der Wald (11 Runden bis Wachstum, 15 Runden für das Boot). Alternativ hätte ich auch die Schweine belegen können (8 Runden bis Pop2, aber 30 Runden für das Boot). Daher habe ich mich für den Wald entschieden. Ich hoffe die 3 Runden sind zu verschmerzen....
    In Runde 19 sind die Schweine angeschlossen und werden daraufhin direkt belegt, nur noch 3 Runden bis Pop2.

    Was sonst noch so passiert in der Welt:
    11. Runde wird der Hinduismus entdeckt und in Runde 14 der Buddhismus (ist das früh auf Geschwindigkeit normal?)
    In Runde 21 treffe ich dann auf den Hindu-Gründer welcher folgende nette Herr ist...

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Als nächstes dann noch eine kleine Übersicht über die bisher erforschte Welt mit Stadtplanungen meinerseits (ich denk mal das ist ein weiterer Punkt , wo ich mich noch stark verbessern kann).

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Ich tendiere die Prod2 Stadt wohl eher auf 6 von den Muscheln , um dann noch auf 8 vom Reis eine weitere Stadt zu gründen

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Hmmm, iwie bekomme ich keine 2 Bilder in einen Spoiler
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Clericer79 (01. November 2011 um 23:05 Uhr)

  11. #11
    phonetische Kriegsführung Avatar von Burundai
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    4.718
    Der Hiduismus und Buddhismus sind...spät.:gruebel.
    Wahrscheinlich habt ihr keinenMystik-Starter auf der Map.
    Und das Hinduismus vor Buddhismus gegründet wurde ist auch selten....
    "Don’t count your boobies before they are hatched." (James Thurber)

    "There's one thing you can say about mankind/ there's nothing kind about man/ you can drive out nature with a pitchfork/ but it always comes roaring back again" (Tom Waits)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.11
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22
    So, das Schreiben dauert ja ewig *entsetztaufdieuhrguckt*. Ich muss mal so langsam ins Bettchen und kann mir schonmal Gedanken über den weiteren Forschungsweg machen und evtl. hat ja schon jemand was zu meiner "super" Stadtplanung gesagt

    Ich werde Morgen auf Arbeit evtl. ein bisschen Zeit haben

  13. #13
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Burundai Beitrag anzeigen
    Der Hiduismus und Buddhismus sind...spät.:gruebel.
    Wahrscheinlich habt ihr keinenMystik-Starter auf der Map.
    Und das Hinduismus vor Buddhismus gegründet wurde ist auch selten....
    Korea startet mit Mystik

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.11
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22
    Guten Morgen,

    ich hatte das Bild erst ein wenig später reineditiert, so dass Burundai die Info noch nicht hatte

    Zurück zur Story....

    Zukünftige Städte:
    Hat da schon jemand Anregungen/Kritik was die Stadtplanung angeht?

    Forschung:
    Bisher habe ich nach den üblichen Technologien für Holzen+Resianschluss immer nach Ästhetik geforscht (zwecks Tausch, wobei ich oft länger warten muss bis ich überhaupt tauschen kann) und dann Richtung Literatur für die GroßeBib....

    Einheiten:
    Das Arbeitsboot möchte ich noch fertig bauen und die HS auf 3 oder 4 wachsen lassen, um dann den 1.Siedler zu bauen/sklaven/holzen....

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    Zitat Zitat von Clericer79 Beitrag anzeigen
    Zukünftige Städte:
    Hat da schon jemand Anregungen/Kritik was die Stadtplanung angeht?
    Auf 6 von der Muschel würde ich keine Stadt gründen. Die Nahrung reicht vorne und hinten nicht, um die Hügel zu bearbeiten.

    Die Positionen auf den Halbinseln oberhalb und unterhalb der HS sind ungünstig. Ich würde auf der 8 von Prod1 gründen und auf der 8 von Ma. Wobei ich Prod1 nicht als Produktionsstadt nehmen würde, da die Produktion dort zu gering ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •