Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 87

Thema: Aufnahme in den Olymp

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.09
    Beiträge
    214

    Aufnahme in den Olymp

    Hallo liebe Civ-Gemeinde!

    Wie der Titel schon sagt wird diese Story meine Aufnahmeprüfung für den Olymp. Nachdem Ventrue vor einigen Wochen den Vorschlag gemacht hat, lernwilligigen Civvern unter die Arme zu greifen, hat er sich bereit erklärt mich bei dieser Aufgabe zu coachen.

    Da sich mein SG mit Leander, Ankina und Suchende dem Ende zuneigt habe ich wieder ein bisschen mehr Zeit und es geht hoffentlich zügig voran.

    Und damit geht es auch schon los. Ich habe folgende Einstellungen gewählt:

    Pangäa, mit Barbs, Techtausch an, Zufallsleader. Alles andere Standard. Nichts Aussergewöhnliches aber die Gottheits-KI wird schon für Action sorgen. Ich habe 3 Starts generiert und mich für folgenden entschieden:

    Bild


    Als Anführer habe ich Mao von den Chinesen bekommen. Nicht gerade mein Lieblinsleader. Hat aber mit -exp einen sehr guten Trait, -schützend ist eher zu vernachlässigen. Nur in Kombination mit den Cho-Ko-Nus könnte sich der Trait als nützlich erweisen, sofern man einen Krieg im Mittelalter führt.

    Ich habe mich aus folgenden Gründen für diesen Start entschieden:

    - Mit dem bewaldetetn Ebenenhügel kann ich den -exp Trait optimal für den ersten BT nutzen. Dieser kommt dadurch sehr früh.

    - Die Chinesen starten mit LW und Bergbau. Mein BT kann also gleich die 2x Mais befarmen (leider nicht bewässert). Forschung würde ich direkt auf BV stellen. Mit dem vielen Holz kann ich jede Menge BTs und Siedler schnitzen.

    Ich hatte auch einen sehr guten Start mit Hammurabi bekommen. 6x Schwemmland, unbewässerter Mais, Gold auf Ebenenhügel. Da hätte ich dank Gold und Schwemmland/Flusslage einen guten Kommerzboost am Anfang bekommen. Mein Problem auf Gottheit ist aber nicht so sehr die Forschung als die anfängliche Expansion. Deshalb also diese Startsave. Mao dürfte auch für die Mitleser ganz interessant sein, ich selbst habe mit ihm noch keine Story gelesen.

    Zusammenfassung für Ventrue:

    Ich würde an Ort und Stelle gründen. Erster Bauauftrag BT und Ebenenhügelwald belegen. Forschung auf BV. Der Krieger ist bereits auf 4 von seiner Startposition gezogen. Mit dem würde ich Richtung Westen weiter erkunden. Ich vermute dort Schwemmland.

    Sobald der erste BT fertig ist gleich einen zweiten einstellen. Der BT beginnt den Mais zu befarmen. Sobald der Mais befarmt ist auf einen Krieger für Wachstum umstellen.

    Ende des TS bei Erforschung von BV. Ist das O.K.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Da Barbs an sind wirst du nicht so weit erkunden können - Ich würde wohl einen Halbkreis um die HS laufen nach dem er die westhügel bestiegen hat.

    Man kann auch immer überlegen ob der ebenenhügel als Start nicht auch gut wäre - Allerdings bekommt man hier relativ viele Wüstenfelder rein was natürlich suboptimal ist. Von daher bietet sich wohl wirklich Start an Ort und Stelle an ( und mit etwas Glück hast du dann auch noch irgendwas im FC ) .

    Der Chinese ist natürlich eine Herausforderung- Exp bringt aber schnelle KK und mit 2 Mais kann man dann in der HS ordentlich peitschen - Keramik sollte also nach Bronze ( und evtl Bogenschiessen ) sehr früh kommen.

  3. #3
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Normalerweise würde ich ja jetzt mit 4 auf den Ebenenhügel ziehen und da gründen für das 2 Stadtfeld.
    Allerdings hättest du dann 2 Wüsten und 2 Inlandseen im Kern und - so wie es aussieht - verlierst du dadurch ein paar Wälder.
    Wahrscheinlich ist im Nebel im Osten von der Stadt auch noch ein paar Ressourcen, die man noch nicht sehen kann

    Also würde ich ebenfalls dafür plädieren, an Ort und Stelle zu gründen

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.09
    Beiträge
    214
    Den Ebenenhügel hatte ich auch überlegt, deswegen bin ich mit dem Krieger in die Richtung gezogen. Die 2x Wüste waren mir dann aber doch zuviel. Ausserdem kann man im Osten Schwemmland erahnen und das viele Holz ist auch nicht zu verachten.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.09
    Beiträge
    214
    Wir gründen also an Ort und Stelle und es ergibt sich folgendes Bild:

    Bild

    1x Schwemmland plus Eles Frühe Happyresis sind doch was Feines.

    Der Krieger findet im Westen ein Hütte die uns einen Späher beschert

    Bild

    Nordwestlich der HS findet unser Krieger einen weiteren Späher in einer Hütte.

    Bild

    In Runde 9 machen wir Bekanntschaft mit Willi und Justinian.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.09
    Beiträge
    214
    In Runde 9 finden unsere beiden Späher Mystik und Jagd in Hütten. Weiters machen wir Bekanntschaft mit dem Surfer.

    Bild

    Bild

    In einer weiteren Hütte finden wir eine Karte von Surfers Reich. Er sitzt leider sehr nahe.

    Bild

    In Runde 17 wird BV erforscht und:

    Bild

    wir haben Bronze im FC.

    Und hier noch ein kleiner Überblick über das bisher bekannte Umland.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.09
    Beiträge
    214
    Die HS steht seit einer Runde auf Wachstum (Mais wurde in Runde 16 fertig befarmt). Ich hab eine Kaserne eingestellt da Bogenschießen nur noch 8 Runden dauern würde. Hätte mir also die Krieger gleich gespart. Bogenschießen hat sich aber jetzt erledigt.

    Ich würde mit dem BT in den Wald 7 der HS ziehen und in den 2. BT holzen. Danach mit beiden BTs den Mais bewässern und danach das Kupfer anschließen.

    Forschung habe ich auf Rad gestellt. Danach würde ich Keramik nehmen für KKs und Hütten. Rad wird rechtzeitig erforscht um das Kupfer anzuschließen. Danach in der HS einen Axti für die erste Stadt bauen. Zwischenzeitlich sollten die BTs schon mal Wälder in einen Siedler holzen und ein Lager bei den Eles bauen.

    Und jetzt wirds schon kniffliger. Brauche ich 2 Äxte bevor ich die erste Stadt gründe oder kann ich nach der Axt gleich einen Siedler holzen und den losschicken während die HS noch unbewacht ist?

    Den Krieger im Norden würde ich dort zum Fogbusten stehen lassen. Was mach ich mit den Spähern. Erkunden bis sie erschlagen werden oder Fogbusten rund um die HS (Ich wäre ja für weiter Erkunden).

    1. Stadt würde ich wohl tendentiell Richtung Surfer setzen, derist einfach zu nahe. Da würde sich der Hügel im Süden beim Reis und der Wüstenhügel im Osten der HS anbieten.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Bitte immer das Save mit anhängen weil es später schon wichtig wird dass ich den genauen Überblick habe.

    Bzgl Hütten : 2 Späher früh sind natürlich Gold wert auch grad zum Fogbusten ( von weiteren Hütten die man dadurch bekommt mal ganz abgesehen ).

    Das Tundragebiet könnte evtl unser Hinterland sein. Den Surfer so nah zu haben ist aber natürlich ein Problem - Kreativ und nicht gerade der netteste Zeitgenosse...... Mal schauen wie gut wir das überstehen.

    Warum du in der HS mit Kaserne wächst ist mir nicht ganz klar - Ich würde immer mit Krieger wachsen solange Barbs an sind.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.09
    Beiträge
    214
    schon passiert.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.09
    Beiträge
    214
    In die Kaserne wurde erst 1 Hammer investiert. Ich hab da auch länger überlegt, wollte mir nur die Hämmer für den Krieger sparen, da ich ja bald bessere Einheiten bauen kann. Ich kann aber noch auf Krieger umstellen.

    Hast du sonst noch Anmerkungen oder soll ich ziehen?

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Du kannst ziehen - Irgendwie kam dein Post als Crosspost mit meinem.

    Bzgl Axtis - Früh spiel ich immer ein wenig auf Risiko - Also 1 Axt mit dem Siedler losschicken ( oder manchmal auch nur einen Krieger mitschicken ). Hängt auch davon ab wie nah die KIs sind und wieviele Späher von denen du rumflitzen siehst - Ich würde die eigenen Truppen erstmal in eigener Nähe behalten und dort alles erkunden ( so einmal rund herum ) - Die KI findet dich früh genug für die Forschungsboni und Wissen über KI Land bringt dir am Anfang nichts - Auch die Hütten im KI Land sind in der Regel schon weg da die KI ja mit genug SPähern startet.

    Daher lieber die eigene Umgebung fogbusten und den Weg für den 1. Siedler ausleuchten.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.09
    Beiträge
    214
    Und weiter gehts. Shaka stellt sich vor und einer unserer Späher wird von einem Barbbogi gekillt.

    Bild

    Ein Wald wurde in den 2. BT geholzt und ich bau den gleich wieder mit Bonifizierung fertig. Wachsen bringt im Moment noch nicht soviel, da es noch kein 2. modernisiertes Feld gibt.

    Bild

    Rad ist erforscht und weiter gehts mit Keramik. Die BTs schliessen das Kupfer an.

    Bild

    Shaka und Surfer haben bereits ihre 3. Stadt gegründet und in der Nähe unserer HS entsteht eine Barbsiedlung.

    Bild

    Da wir jetzt das Kupfer angeschlossen haben ändert sich der Bauauftrag vom Krieger zu einem Speerträger. Bin mir jetzt nich sicher ob ich das gut oder schlecht finde. Ich habe halt keinen Fogbuster dafür gleich eine ordentliche Einheit die auch gegen Barbbogis gut verteidigen kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Kaffee-Junkie Avatar von darkrayden
    Registriert seit
    13.07.09
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.843
    eine Frage zu dem BT, der frisch aus der HS kam und zum Kupfer hin ist. Hast du den direkt zum Kupfer gezogen?

    Den theoretisch hättest du auf 7 von der HS eine Straße anbauen können und dann im nächsten Zug zum Kupfer gehen können und dort beim Kupfer helfen.
    Kennst du diese Art der BT-Optimierung?

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Save fehlt wieder :zwinker:

    Stadtplanung finde ich auf den ersten Blick ganz ok so - Vor allem muss Gelb als erstes gegründet werden - Dann evtl beim Schwemmland zumachen ( die Kuhstadt noch nach 4 schieben ? Den Weizen willst und brauchst du nicht ausleihen da du mit Kuh und 2 Schwemmländern odch ganz gut dastehst....)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.09
    Beiträge
    214
    Hier nochmal eine Übersicht des Landes mit Stadtvorschlägen.

    Der Süden und Osten. Die Städte in blau und gelb hätten beide viel Nahrung und würden auf einem Hügel stehen. Wäre gut zur Verteidigung gegen den Surfer. Leider steht die Barbsiedlung dort sehr ungünstig. Wenn der Surfer die einnimmt, kriegen die Städte ein extremes Kulutrproblem. Ob die Stadt bei Reis, Kuh und Eles noch frei ist kann ich im Moment auch nicht sagen, durchaus möglich das Surfer dort schon die 3. Stadt gesetzt hat. Die Stadt im Osten am Meer hat ebenfalls 2 Nahrungsresis, Gold und 4 Süßwasserseen die mit Leuchturm auch nochmal gut Nahrung geben. Könnte die Spezipumpe werden. Hat auf jeden Fall tolles Sklavereipotential. Die Stadt im Westen der HS hat auch genug Nahrung und 4 Flussfelder und 2 GL-Felder für Gemeinden. Auch ganz passabel.

    Bild

    Der Norden ist nicht ganz so schön aber auch dort kriegt man 4-5 vernünftige Städte hin. Stadtplanung mach ich da aber erst später, wichtig ist jetzt das Hinterland zu blocken.

    Bild


    Siedler ist in 2 Runden fertig. Speri steht in der HS bereit. Wo soll der hin. Ich würde als erstes den Spot auf dem Wüstenhügel östlich der HS besiedeln. Wenn der Siedler unterwegs ist wechsel in die Sklaverei. Dann in der HS mit Axti wachsen. BTs bauen inzwischen eine Strasse und eine Hütte auf das Schwemmland für die neue Stadt.

    In der HS nach dem Axti einen BT. Dann mit Axti auf 6 wachsen und Siedler pop3 sklaven. BT bleibt bei der HS und holzt Wälder für weitere BTs. Soweit der grobe Plan.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •